dämlicher streit kommt doch eh zu keinem ergebniss wer es tanken will tankts wer nicht der eben nicht
Zitat:
Wer im ajv e10 fährt gehört geohrfeigt
in meiner alltags gurke im winter e10 im sommer e85.
im saison fzg superplus
im kombi demnächst diesel
Ganz Ehrlich, das was ihr euch da Einredet ist doch Völliger schwachsinn.
In den meisten E10 sorten sind so wie ich das aus Einer reportage auf N24 entnehmen konnte maximal 6% Bio-Ethanol, und im Normalen E5 bis zu 5%.
Alles mumpitz was ihr euch da Einredet von leistungsverlust usw.
der leistungsverlust bei AJV war lediglich auf das Super bezogen weil kein Super+ getankt wurde. quasi leistungsbegrenzung durch klopfsensor.
Wenn N24 sagt das Gott lebt, lebt er dann ?
Ach je ich bestell das Thema ab
Was machen denn z.b. die Autos in Afrika ? Alte Golf 2, alte 6N´s usw. ?
Da ist der Kraftstoff noch Minderwertiger als von der Billigsten Billigtanke in Deutschland.
Wird solange gefahren bis Motorschaden
Da die motoren dort auch mit Nicht so qualitativ Hochwertigen sprit klarkommen müssen, tanke ich aus Protest zu den E10 verächtern E10
Ich tanke e10 mittlerweile seit fast 2 jahren. Bisher konnte ich keinerlei der genannten probleme feststellen. Mein sommerauto springt im winter in meiner ungeheizten halle nach dem 2ten drehen an und wenn er warm is beim 1ten mal. Hab nur meine zündung vernünftig eingestellt. Bei den alten motoren interessiert das eig nicht. Und wenn ich mir die spritpreise anschaue wo in spitzen zeiten der e10 10 cent billiger war als der super rechnet sich das schon. Ethanol wurde auch schon früher als brennstoff verwendet und wird auch heute noch im sport genutzt weil die klopfgrenze wesentlich höher liegt, zumindestens beim e85.
An welcher Tanke bzw in welcher Region soll den E10 mal eben 10cent billiger sein als super E5 .
Hast du irgendwo an der Shell Tanke zwischen E10 und Super V-Power verglichen weil selbst zwischen E10 und Super + habe ich normalerweise weniger als 10cent Preisunterschied.
Zitat:
wo in spitzen zeiten der e10 10 cent billiger war als der super
Auf der Homepage von VW kann man sich informieren, und der 6n2 verträgt nach Angaben von Volkswagen E10 problemlos.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
spitzenzeiten, bei uns war es auch so. im moment sind es meist 5 cent
Also bei uns sin es auch max 4 cent unterschied zu E5.
Egal wann
Hier in meiner Region sind es auch nur 4 Cent zwischen E10 und E5.
Obwohl mein 6n freigegeben ist laut VW, fahr ich den Mist nicht.
Wat der Bauer net kennt, dat frisst er net
Ich kenn auch keinen aus dem Bekanntenkreis der E10 fährt
Zitat:
Dann muß ich diese spitzenzeiten wohl irgendwie verpennt haben obwohl ich zu meinen persönlichen spitzenzeiten alle drei Tage irgendein Auto volltanken muß bei meinen Fahrprofil oder spätestens 1 Mal die Woche ^^ ....
Das kann sein zumal die Plörre bei uns in NRW auch erst ziemlich zum schluß eingeführt wurde wo der Kram im Osten und Süden schon lange angepriesen wurde.
Am Anfang haben E10 und E5 sogar den selben Preis gehabt - das war übrigens im selben Zeitraum wo bei diversen Tests für irgendwelche Boulevardsendungen/Presse diverse Proben von E10 Sprit gezogen wurden um dann wie hier schon angesprochen darin nur ein Ethanolanteil von 5-6% vorzufinden was auch im nachhinein nicht wirklich merkwürdig war weil zu dem Zeitpunkt sowohl die E10 Zapfsäule als auch die E5 Zapfsäulen eines gemeinsam hatten -> aus beiden Zapfsäulen floß ein und der selbe E5 Sprit .
Die Tankstellen hatten schlicht und einfach nur schneller ihre Zapfsäulen & Preistafeln auf E10 umdeklariert als die E10 Suppe wirklich auf den Markt kam ...zumindest in Norden und Nordwesten von Deutschland.
Ja, so war es hier auch
Also ich kann aus erfahrung sprechen:
Im Landkreis NOM (Northeim) Schwankt selbst der Super E5 preis um ganze 12 cent manchmal zwischen den städten NORTHEIM und EINBECK. Und diese liegen nur 16Km auseinander.
In Northeim (PLZ 37154) ist der Sprit immer Günstiger als in Einbeck (PLZ 37574), das stärkste war mal Super E5 in Einbeck: 1.68,9€ der Liter und in Northeim kostete er wie gesagt 12 cent weniger also: 1.56,9€.
So abwägig sind 10cent garnicht.
OK.Wenn ich bei mir die Spritpreise mit den günstigeren JET,AVIA,Star Tankstellen in Bochum,welche alle fast neben meinen Arbeitsplatz liegen,sowie den Shell & Aral Tankstellen bei zu Hause 30KM nördlich davon vergleiche komme ist auch zu Spitzenzeiten auf über 10cent Preisunterschied da der Sprit mitten im Ruhrpott auch meistens ein paar cent günstiger ist.Manchmal werden auf den Weg zur oder von der Arbeit nochmal die Spritpreise nochmal verändert...und wenn ich dann noch den teuersten E5 Sprit bei mir @home bei Shell mit den billigsten E10 in Ruhrpott vergleiche soll es wohl sein das da 10cent Ersparnis zwischen liegen können.
Aber ich habe noch nie gesehen das E5 an ein und der selben Tankstelle zum selben Zeitpunkt 10cent teurer als E10 Sprit ist ...und ob der Sprit jetzt 10 -30KM von mir entfernt gerade 10cent günstiger ist bringt mich nicht wirklich weiter wenn ich dort nicht gerade sowieso hin muß...
bei uns schon da eine freie und eine shell fast direkt nebeneinanderliegen, und die im dorf doch starken konkurenzkampf betreiben.
von mir bis in die nächst größeren orte ist es permanent so das sprit (e5) 5 cent im nächsten ort und 50 kilometer weiter immer gute 9-12 cent billiger ist
Das habe ich ja auch nie bezweifelt sondern nur die Aussage das die Spritsorten E5 Und E10 an ein und der selben Tankstelle auf ein und der selben Preistafel 10cent auseinander liegt.
Wenn es nebenan an der Nachbartanke günstiger ist tanke ich dort,aber auch dort liegt dann E10 dann nur 3-4cent unter E5....da bringt es mir auch nicht wirklich weiter wenn ich dann die Preisdifferenz von der freien mit "Billig" E10 und der Shell Tanke mit "Marken" E5 nehme wo der "Marken" E10 Sprit auch teurer ist.
ich mach nächstes mal ein bild.
das mit der differenz bekomm wir hier im dorf hin...
die sind wie bescheurt hier.