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E10 getankt und nu ?

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Hallo Leute,

meine Freundin hat bei ihrem 6N2 bj 2001 mit 1,4l 16 Ventiler mit 75 PS

heute E10 "voll" getankt !

Gibt das jetzt Probleme ?

Hoffe da passiert jetzt nix mit dem Motor man hört ja immer so viel Negatives drüber was ältere Autos und E10 angeht.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Danke euch



Is kein problem.
Manch einer hier aus dem Forum tankt sogar E85


Zitat:

Hoffe da passiert jetzt nix mit dem Motor man hört ja immer so viel Negatives drüber was ältere Autos und E10 angeht.


Der 6n2 soll alt sein?

Und wo bitte hört man Negatives?

Bin im meinem alten Polo nur noch e10 gefahren und nie probleme gehabt.



Probleme in dem Bezug, das sich die Dichtungen durch das E10 verbaschieden.

Und das Schläuche und andere Sachen die nicht aus Gus bestehen angegriffen werden.

Das habe ich gehört.

Ich habe schon mehr als einmal E10 voll rein gehauen.

Was ich bemerkt habe das er mit E10 beim Kaltstart extrem scheisse lief, erst lief er wieder sauberer mit dem E5 Super.

Aber bis jetzt ist noch alle ganz, entweder nächste mal Super Tanken oder wieder E10.

Bei den Marken die ich kenne, die wohl durch E10 Schaden nehmen sollten habe einige davon welche in meinem Bekanntenkreis. Und bis jetzt sind sie alle TIPTOP noch am laufen.

Bis auf manche hatten halt diese Laufprobleme beim Kaltstart, und leerlaufprobleme wie ich selbst auch gemerkt habe.


E10 macht gar nichts. wie gesagt wurde fahren einige ( ich inklusive) E85 und das sogar im 1.6 16V.

wenn der motor mit E10 leerlaufprobleme hat dann können vielleicht auch mal wieder die Zündkerzen gewechselt werden bzw. kann das auch passieren wenn man ne weile Super gefahren ist und dann auf E10 umsteigt das er die einspritzmenge erst wieder anpassen muss.


Das dachte ich mir auch schon bereits mit dem anpassen.

Aber nebenbei bemerkt die Zündkerzen müssten echt mal gemacht werden ;P


hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Na jetzt bin ich ja beruhigt...

Wenn ihr auch E10 auf euren Polos fahrt dann is ja gut

Denke mal sie wird nächstes mal wieder das normale Super tanken...hatte sich halt vergriffen...

Trotz allem es ist E10 von Aral,ob das nu besser ist wie von ner freien Tanke ?

Super Leute Danke schön


E10 ins Polo ist kein Problem, ob E5 oder E10 macht nicht so grosse Unterschied.

Probleme macht vor allem bei FSI Motoren von 2000 bis 2004

Weitere Infos:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe selber noch nie E10 probiert, da in der Schweiz kein einziges E10 Tankstelle gibt.


  • Bei e10 verussen schneller die kerzen meher ist da auch nicht



    Also ich persönlich merke den Unterschied von z.B Aral, Shell bft ( bei uns oil) und einer freien tanke! Finde das der Spritt irgendwie bei Ketten Tankstellen länger hält, als bei einer freien


    Wenn du mal mit Offenen Augen durchs Geschehen fährst siehst du das die Tanken teilweise vom gleichen Mineralölgroßhändler der jeweiligen Region beliefert werden


    gelöschtes Mitglied

      Ich persönlich fahre aus Überzeugung kein E10 in meinen Benzinern da der Benzinverbrauch bei E10 fast 2 Liter auf 100km über dem Super E5 liegt, so ist es jedenfalls bei meinen Autos.
      Die Zündkerzen verrussen schneller wie schon gesagt wurde.
      Beim Kaltstart gerade bei Temperaturen unter Null Grad springt der mit E10 schlechter an.
      Allerdings hab ich bei dem 86C meiner Freundin festgestellt das seit sie E10 fährt (ungefähr ein Jahr) der Motor etwas klappert und das kommt nicht von den Hydros.

      Aber durch einmal tanken passiert auf keinen Fall irgendwas.


      also 2L/100km mehrverbrauch ist schon etwas arg viel. das hab ich bei E85 gerade mal. bei E10 sollten es i.d.R. vielleicht nen halber liter mehr sein. auch die Kaltstartprobleme sollten da noch nicht so gravierend sein, mein kollege sein A3 1.6 SR orgelt vielleicht 3-4sek. bis er anspringt.


      du weist aber auch niht wie der motor mit nur super betrieb klingen würde. deswegen kann man ( bin ich der meinung) solche sachen ausschließen.


      Zitat:

      also 2L/100km mehrverbrauch ist schon etwas arg viel. das hab ich bei E85 gerade mal. bei E10 sollten es i.d.R. vielleicht nen halber liter mehr sein. auch die Kaltstartprobleme sollten da noch nicht so gravierend sein, mein kollege sein A3 1.6 SR orgelt vielleicht 3-4sek. bis er anspringt.


      2 Liter sind wirklich bisschen krass. Das liegt nicht am Sprit alleine.

      Wenn der Motor optimal an das E10 angepasst ist, müsste er 1,66% mehr Sprit verbrauchen als mit E5. Wenn man also z.B. normalerweise mit E5 mit 5 Liter fährt (wie ich mit meinem AER) , braucht man mit E10 5,08 Liter auf 100Km.

      Wenn E10 3 Cent billiger ist, als E5, sind das bei 1,60€ pro Liter 1,9%. Dafür braucht man bei optimal eingestelltem Motor 1,6% mehr Krafstoff. Man spart also im Endeffekt 0,3%. Der Vorteil ist also so gering, dass schon die allerkleinste Fehlanpassung im Motor schon Mehrkosten gegenüber E5 erzeugt.


      Außerdemm haben wir durch Ethanol eine höhere Zündtemperatur, dass den Wirkungsgrad des Motors schlechter macht.


      Ich weiß garnicht was Ihr Rumjammert wegen dem E10 ?

      Hab meinen 6N (999cm³ AER, 50PS), und der läuft seit Februar mit E10 durchgehend und hat seitdem 6800Km gerannt.

      Vollgas auf der Bahn bis in den Begrenzer usw. Juckt den motor nicht.

      Bei meinem Volvo 850 GLT 2.5 20V hab ich mit E10 sogar das gefühl subjektiv mehr Leistung zu haben.

      Auf Super rennt der wagen bei Gleicher Temperatur (-5°C) mit Super E5 tacho 210 und mit Super E10 Tacho ca. 225Km/h. Identische strecke weil mein Arbeitsweg.


      hübbenbecker
      • Themenstarter
      hübbenbecker's Polo 2F

      so der Tank ist jetzt nach gut 550km fast leer...

      uns kam es so vor als würde der Wagen schlechter anziehen als vorher ?
      kann mich irren aber meine Freundin meint das auch... Der Motor läuft ganz normal, evl. jetzt bei diesen kalten Temperaturen war das anspringen nicht auf dem ertsen Schlag da aber ok ist halt kalt oder liegt am E10 ?

      Ich werde es und meine Freundin aber trotzdem NICHT mehr tanken !

      Danke für eure Hilfreichen Antworten.

      Gruß


      Wie gesagt Tanke ich E-10 Läuft mein Motor im Start, und im Betrieb schlechter als mit Super E5


      gleiche erfahrung beim kumpel.wagen läuft schlechter und verbraucht mehr sprit.wie ich schon zig mal geschrieben habe , weiß ich aus dem bereich motorenentwicklung heraus , das e10 schädlicher ist als hier publik gemacht wird.ob ihr glaubt oder nicht ist mir relativ egal.ich tanke e5 und dabei bleibts


      Ich tanke auch e5, weil ich auch trotz aller beruhigenden Angaben der Hersteller der Sache nicht so recht über den Weg traue. Außerdem liegt die Ersparnis, wie gesagt, selbst bei optimal angepasstem Motor nur bei 0,3%.


      Mein 850er volvo (2.5L 20V 5 Zylinder mit 125KW/170PS) Könnte sogar ohne was zu Ändern E85 fahren.

      Also hört auf das E10 schlechter zu machen als es ist. Bei den Alten motoren Juckt das auch nicht mehr.


      Autos mit Charakter, tanken kein E10


      Zitat:

      Autos mit Charakter, tanken kein E10


      Achtung! der Witz kommt Flach


      Wo sind wir hier im Altersheim ?

      Erbsenzählerrei hier


      muss meinen senf auch mal dazu geben

      habe bei meinem Polo auch schon feststellen müssen dass
      er mit E10 schlechter läuft als mit E5 : Höherer Verbrauch,geringere Reichweite und schlechtere Beschleunigung





      Meine 45PS Gurke läuft mit allem Gleich beschissen..... nur wenn ich ständig wechsel merk ichs.

      Also nur e10 oder nur E5, dann kann sich das STG da drauf einstrellen


      Hi Leutz
      Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr damit und kann nichts negatives feststellen bei meinen kleinen...1,4l 60 Ps. Keine Kaltstartschwierigkeiten,kein mehrverbrauch,zumindest nicht messbar nach KM Leistung und der Motor läuft wie immer...schön ruhig und spritzig....ja und komischer weise ist der Ölverbrauch nicht mehr ganz so hoch...echt komisch....aber egal demnächst sind die Ventilschaftdichtungen drann....müssen raus. Gruß Andy


      Wer im ajv e10 fährt gehört geohrfeigt :(


      Es is und bleib nen.schnöder sauger :P


      ich wette wenn man euch e10 als e5 andrehen würde, würdet ihr gar nix merken.!

      schwachsinn!


      dämlicher streit kommt doch eh zu keinem ergebniss wer es tanken will tankts wer nicht der eben nicht


      Zitat:

      Wer im ajv e10 fährt gehört geohrfeigt

      ne .... der bestraft sich schon selbst mit leistungsverlust.


      in meiner alltags gurke im winter e10 im sommer e85.
      im saison fzg superplus

      im kombi demnächst diesel


      Ganz Ehrlich, das was ihr euch da Einredet ist doch Völliger schwachsinn.

      In den meisten E10 sorten sind so wie ich das aus Einer reportage auf N24 entnehmen konnte maximal 6% Bio-Ethanol, und im Normalen E5 bis zu 5%.


      Alles mumpitz was ihr euch da Einredet von leistungsverlust usw.


      der leistungsverlust bei AJV war lediglich auf das Super bezogen weil kein Super+ getankt wurde. quasi leistungsbegrenzung durch klopfsensor.


      Wenn N24 sagt das Gott lebt, lebt er dann ?


      Ach je ich bestell das Thema ab


      Was machen denn z.b. die Autos in Afrika ? Alte Golf 2, alte 6N´s usw. ?

      Da ist der Kraftstoff noch Minderwertiger als von der Billigsten Billigtanke in Deutschland.


      Wird solange gefahren bis Motorschaden


      Da die motoren dort auch mit Nicht so qualitativ Hochwertigen sprit klarkommen müssen, tanke ich aus Protest zu den E10 verächtern E10


      Ich tanke e10 mittlerweile seit fast 2 jahren. Bisher konnte ich keinerlei der genannten probleme feststellen. Mein sommerauto springt im winter in meiner ungeheizten halle nach dem 2ten drehen an und wenn er warm is beim 1ten mal. Hab nur meine zündung vernünftig eingestellt. Bei den alten motoren interessiert das eig nicht. Und wenn ich mir die spritpreise anschaue wo in spitzen zeiten der e10 10 cent billiger war als der super rechnet sich das schon. Ethanol wurde auch schon früher als brennstoff verwendet und wird auch heute noch im sport genutzt weil die klopfgrenze wesentlich höher liegt, zumindestens beim e85.


      An welcher Tanke bzw in welcher Region soll den E10 mal eben 10cent billiger sein als super E5 .
      Hast du irgendwo an der Shell Tanke zwischen E10 und Super V-Power verglichen weil selbst zwischen E10 und Super + habe ich normalerweise weniger als 10cent Preisunterschied.


      Zitat:

      wo in spitzen zeiten der e10 10 cent billiger war als der super


      spitzenzeiten, bei uns war es auch so. im moment sind es meist 5 cent


      Auf der Homepage von VW kann man sich informieren, und der 6n2 verträgt nach Angaben von Volkswagen E10 problemlos.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      spitzenzeiten, bei uns war es auch so. im moment sind es meist 5 cent


      Dann muß ich diese spitzenzeiten wohl irgendwie verpennt haben obwohl ich zu meinen persönlichen spitzenzeiten alle drei Tage irgendein Auto volltanken muß bei meinen Fahrprofil oder spätestens 1 Mal die Woche ^^ ....


      Also bei uns sin es auch max 4 cent unterschied zu E5.

      Egal wann


      Hier in meiner Region sind es auch nur 4 Cent zwischen E10 und E5.
      Obwohl mein 6n freigegeben ist laut VW, fahr ich den Mist nicht.

      Wat der Bauer net kennt, dat frisst er net

      Ich kenn auch keinen aus dem Bekanntenkreis der E10 fährt


      Zitat:

      Dann muß ich diese spitzenzeiten wohl irgendwie verpennt haben obwohl ich zu meinen persönlichen spitzenzeiten alle drei Tage irgendein Auto volltanken muß bei meinen Fahrprofil oder spätestens 1 Mal die Woche ^^ ....


      vll war es regional unterschiedlich...
      man weiß es nicht


      Das kann sein zumal die Plörre bei uns in NRW auch erst ziemlich zum schluß eingeführt wurde wo der Kram im Osten und Süden schon lange angepriesen wurde.

      Am Anfang haben E10 und E5 sogar den selben Preis gehabt - das war übrigens im selben Zeitraum wo bei diversen Tests für irgendwelche Boulevardsendungen/Presse diverse Proben von E10 Sprit gezogen wurden um dann wie hier schon angesprochen darin nur ein Ethanolanteil von 5-6% vorzufinden was auch im nachhinein nicht wirklich merkwürdig war weil zu dem Zeitpunkt sowohl die E10 Zapfsäule als auch die E5 Zapfsäulen eines gemeinsam hatten -> aus beiden Zapfsäulen floß ein und der selbe E5 Sprit .
      Die Tankstellen hatten schlicht und einfach nur schneller ihre Zapfsäulen & Preistafeln auf E10 umdeklariert als die E10 Suppe wirklich auf den Markt kam ...zumindest in Norden und Nordwesten von Deutschland.



      Ja, so war es hier auch


      Also ich kann aus erfahrung sprechen:

      Im Landkreis NOM (Northeim) Schwankt selbst der Super E5 preis um ganze 12 cent manchmal zwischen den städten NORTHEIM und EINBECK. Und diese liegen nur 16Km auseinander.

      In Northeim (PLZ 37154) ist der Sprit immer Günstiger als in Einbeck (PLZ 37574), das stärkste war mal Super E5 in Einbeck: 1.68,9€ der Liter und in Northeim kostete er wie gesagt 12 cent weniger also: 1.56,9€.

      So abwägig sind 10cent garnicht.


      OK.Wenn ich bei mir die Spritpreise mit den günstigeren JET,AVIA,Star Tankstellen in Bochum,welche alle fast neben meinen Arbeitsplatz liegen,sowie den Shell & Aral Tankstellen bei zu Hause 30KM nördlich davon vergleiche komme ist auch zu Spitzenzeiten auf über 10cent Preisunterschied da der Sprit mitten im Ruhrpott auch meistens ein paar cent günstiger ist.Manchmal werden auf den Weg zur oder von der Arbeit nochmal die Spritpreise nochmal verändert...und wenn ich dann noch den teuersten E5 Sprit bei mir @home bei Shell mit den billigsten E10 in Ruhrpott vergleiche soll es wohl sein das da 10cent Ersparnis zwischen liegen können.

      Aber ich habe noch nie gesehen das E5 an ein und der selben Tankstelle zum selben Zeitpunkt 10cent teurer als E10 Sprit ist ...und ob der Sprit jetzt 10 -30KM von mir entfernt gerade 10cent günstiger ist bringt mich nicht wirklich weiter wenn ich dort nicht gerade sowieso hin muß...


      bei uns schon da eine freie und eine shell fast direkt nebeneinanderliegen, und die im dorf doch starken konkurenzkampf betreiben.

      von mir bis in die nächst größeren orte ist es permanent so das sprit (e5) 5 cent im nächsten ort und 50 kilometer weiter immer gute 9-12 cent billiger ist


      Das habe ich ja auch nie bezweifelt sondern nur die Aussage das die Spritsorten E5 Und E10 an ein und der selben Tankstelle auf ein und der selben Preistafel 10cent auseinander liegt.

      Wenn es nebenan an der Nachbartanke günstiger ist tanke ich dort,aber auch dort liegt dann E10 dann nur 3-4cent unter E5....da bringt es mir auch nicht wirklich weiter wenn ich dann die Preisdifferenz von der freien mit "Billig" E10 und der Shell Tanke mit "Marken" E5 nehme wo der "Marken" E10 Sprit auch teurer ist.


      ich mach nächstes mal ein bild.
      das mit der differenz bekomm wir hier im dorf hin...
      die sind wie bescheurt hier.


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