Hallo Jungs und Mädels.
Wir haben ja die letzten Tage bei einem Kumpel einen MotorUmbau gemacht und ich wollte aufgrund von defekten Schlössern dann auch gleich das Zündschloss samt wegfahrsperre tauschen, um die SchlüsselWirtschaft zu vermeiden.
Das SteuerGerät an der lenkSäule, der Schlüssel und der transponder am Zündschloss sind ja alle mit einem code versehen. Is ja logisch. Steht das MotorSteuerGerät auch in Verbindung mit der Sperre oder reicht es eigentlich nur das Zündschloss samt dem SteuerGerät und Schlüssel zu tauschen?
Es is der selbe Motor, also könnte ich das SteuerGerät ja verbauen, wenn ich es brauche für die wegfahrsperre.
Kann leider die Suche nicht nutzen, weil ich nur mit der APp online sein kann.
Ja das Motorsteuergerät muss auch dazu passen.
(Alternativ alles anlernen lassen)
Also Schlüsseltransponder, Steuergerät Wegfahrsperre und Motorsteuergerät müssen den gleichen Code haben.
Am Zündschloss sitzt nur die Lesespule der Wegfahrsperre. Diese ist nicht codiert, Da sie nur dazu dient den Code des Schlüssels auszulesen.
Das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt unterm Armaturenbrett in der Nähe der Sicherungen.
Würde sagen nur das Schloss wechseln und das Steuergerät anlernen lassen.
Für den Start einfach den alten schlüssel daneben halten dann bleibt er auch an.
Na hab ich mir schon gedacht. Dann Tausch ich das MotorSteuerGerät einfach mit. Is ja keinProblem.
Danke
Wieso tauscht du nicht einfach nur die Schlösser bzw. Zündschloss und lasst alles andere wie es ist?...nimmst den Transponder vom alten Schlüssel herraus und setzt diesen in den neuen Schlüssel...dann ersparst dir alles andere.
Kann ich dir sagen
Die alte lesespule am zündschloss macht Probleme. Manchmal reicht es einmal zu starten und er läuft und manchmal Bedarf es bis zu 15 versuchen. Am Schlüssel liegt es nicht, da die selben Symptome bei beiden auftreten.
Und da wir ja alles von der anderen Kiste haben, ist es das kleinste Problem das alles zu tauschen und wir sparen uns die SchlüsselWirtschaft. Abgesehen davon is das schloss der FahrerSeite defekt
Oke...das ist natürlich was anderes! dann ist das eh ein leichtes spiel wenn alles vom anderen vorhanden ist. Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Zündschloss vom anderen übernehmen und dann brauchst auch nichts anlernen bei der wegfahrsperre.
aber noch ein kleiner tipp am rande, auch wenn es uninteressant ist, weil du eh alles tauscht.
wegen dem problem bei der wegfahrsperre.....probier mal folgendes: zieh die stecker ab zum wegfahrsperre-steuergerät (sind zwei stück). sprüh sie mit elektronikspray ein, steck sie paar mal an und wieder ab (also rein-raus-rein-raus :P ) nochmal mit elektronikspray, ausblasen und anstecken.
ist ein leiden bei den 6n wegfahrsperren...probier das mal, falls dich interessiert was der fehler war.
gruss
Ja deswegen ja. Is ja alles vorhanden
Wir haben echt schon alles versucht wegen dem Problem. Keine Chance. Die spule am schloss hat bestimmt einen Weg. Aber egal.
Was mich mehr nervt, is die Tatsache, das die scheiß Hülse vor dem Zündschloss wieder net ab will. Trotz abzieher und Kram. Also wieder kaputt schneiden und neue holen
Oder hat jemand nen anderen Tipp
Habe die Hülse am Golf III eines Kumpels mit einem billigen Ebay-Trennmesser abgezogen. Ging ganz brauchbar.
Habe immer Pech mit den Hülsen.
Hast nen link zufällig zur Hand?
Liege gerade im Krankenhaus und nur Handy dabei
Super. Perfekt.
Danke, heute geht's nach hause.
Endlich.