Hallo, wollte mal wissen, ob einer von euch schon mal selbst Sitzbezüge aus Kunstleder für sein Polo gemacht hat
Ich will das mal ausprobieren, aber vlt hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Guck mal nach den Bezügen von K-Maniac. Die sind eigentlich so günstig, daß sich das Selbernähen nicht lohnt.
Kannst die orginalen nähte auftrennen dann hast du schablonen. Bei kunstleder solltest du aber dann etwas kleiner machen als die schablonen ETWAS. Dann wieder auf links zusammennähen mit orginalhaltern und beziehen. Wenn du bissle Übung hast mit nähen kannst du die Lappen die beim zusammennähen entstehen nochmal umklappen und dann mit der Fläche im gleichen abstand zur naht vernähen, dann hast du ziernähte. Achja die nähte die was halten solltest du bei normalen garn lieber doppelt vernähen. Aber ich würde mir das nochmal überlegen mit dem kunstleder oder überHaupt Leder. Find ledersitze in Autos immer eher unangenehm
Warum?
Zitat:
Warum?
Zitat:
Habe in meinem M auch kein Leder drin..
Zitat:
Maß aller Dinge?
Wo finde ich solche Sitzbezüge von dem Hersteller?
Ich sag mal eigentlich kann ich schon gut nähen. Bis jetzt hab ich nur noch nie was mit Kunstleder gemacht.
Meine Türpappen werden auch mit Kunstleder bezogen.
Ich würd halt gern alles bzw weitestgehend alles selbst machen wollen..
Hier -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kosten 249€....
Das ist gut mit den Türpappen
Meine Türpappen sollten auch bezogen werden. Aber ohne Nähte wäre es nicht faltenfrei möglich gewesen, daher bleiben nun wohl doch die Stoff-Verkleidungen drin. Kostet ja nen Haufen Geld wenn man das machen lässt
Oha, für 249 € bekomm ich aber viel Kunstleder
Auserdem will ich ein individuelles Muster einnähen Soll ja etwas besonderes werden..
Ja und das gleiche mit den Türpappen. Wobei ich erstmal rausfinden muss, was für Lautsprecher ich da rein brauch bzw rein machen kann.
Was gut ist und so weiter...
Zitat:
Kostet ja nen Haufen Geld wenn man das machen lässt
Wollte keine GrundDiskussion über Leder aufkommen lassen ist eben meine persönliche Meinung. Wie es geht habe ich ja geschrieben.
ich finde es auch nicht schlimm, dass jemand nicht auf Ledersitze steht..
Du hast ja auch recht, dass es im Sommer unangenehm heiß wird und im Winter friert der Arsch drauf..
Wäre ich nicht mit Handy on würde ich ein Bild einstellen wo wir an den 6n sportline sitzen ein neues ruckenteil in kunstleder eingenäht haben
Deshalb haben ja auch die meisten Ledersitze auch eine Sitzheizung.
Und aus Erfahrung weiß ich, daß gelochtes Leder auf der Lehne und Sitzfläche die Erhitzung der Sitze im Sommer erheblich mindert.
gelochtes Leder sieht aber irgendwie Omahaft aus. Mein Polo soll ja keine Ratte sein^^
Soll nicht böse gemeint sein. Ist meine Meinung.
Naja perforiertes Leder kann was feines sein - haben wir in unserem ML auch.
Sitzheizung ist bei Leder allerdings ein Musthave - macht den Kohl aber auch nicht mehr fett, find ich.
Zum Thema Omahaft hier mal ein 0815-Foto aus google:
Ich arbeite in einem Mercedes-Autohaus. Da bekomm ich viele Sitze mit perforiertem Leder.
Und bei den meisten schaut des wirklich bisschen daneben aus..
Ja, Sitzheizung ist wirklich was schickes. Hab ich in meinem Passat auch drin. Allerdings hat der Stoffsitze..
Ich hab doch geschrieben war nur meine Meinung. Back to topic. Lege keinen wert darauf bekehrt zu werden ich arbeite bei Audi ich kenne ledersitze
Zitat:
Ich hab doch geschrieben war nur meine Meinung.
Aber wenn du schon selber nähen kannst, warum Kunstleder und nicht richtiges Leder? So dolle sollte der Preisunterschied dann doch nicht sein. Nach dem Motto wenn schon, denn schon
Der preisunterschied ist heftig. Zudem frage ich mich ob ne normale nähmaschine mit echten Leder fertig wird. Haben für 1,5 Meter mal 1,5m kunstleder keine 10 Euro bezahlt
Genau daran hackt es ja. Echtes Leder ist ziemlich dick und dann bräuchte ich ne Industrienähmaschine.. Und die ist mir dafür zu teuer..
Kunstleder ist um einiges günstiger.
Und wenn ich den dreh raus hab, wie meine Sitzbezüge gut werden, dann könnte ja sein, dass ich immer mal wieder nen anderen mach. Und mit echtem Lederwürde das ganze etwas teuer werden.
Bin gespannt was du draus machst wie gesagt doppelt vernähen und ein bissle enger sind meine Erfahrungen
Man könnte die Sitzflächen auch aus Alcantara(imitat) machen, dann ist es nicht so glatt und im Winter/Sommer vlt. auch angenehmer.
Oh stimmt. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Ist auch ne gute Idee.
Ich muss jetzt erstmal ne Vorlage anfertigen, damit ich überhaupt was nähen kann.
Mal schauen, ob es wirklich notwendig ist, den Sitz abzuziehen..
Der Mondeo vom Kumpel hat das. Da sind die Sitz- und Rpckenlehne mit dunkel-grauem Alcantara bezogen und der Rest ist Leder, glaube schwarz oder in der gleichen Farbe. Sind schön bequem und nicht kalt im Winter.
Doch, ich schau mich mal um.
Ich hoff natürlich auch, dass das ganze so funktioniert wie ich mir das wünsch
Gibts da eigentlich unterschiedliches Alcantara?
Also ob das jetzt für ein Sofa oder für ein Autositz benutzt wird..
Okay, grade gesehen, Azubine dann muss man auf die Euronen schauen. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Hast du Sportsitze drinnen, oder die Normalen? Könnte man in dem Zuge vielleicht dann gleich umbauen, auf den Zustand des Bezuges kommt es dann ja nicht an. Kannst dann sicher günstig irgendwo bekommen.
Ja, noch Azubi und bald Vollzeitschülerin..
Ne, ich hab noch die Normalen Sitze bzw die Originalen drin. Und ich will die auch drin lassen. Zumindest vorerst.
Oder passen die Sitze vom Golf 3 oder 6N in den Polo 86c 2F?
Weiß das jemand?
Weil Halbschalensitze find ich nicht so schick bei meinem Stil..
Nee die passen nicht ohne das Gestell umzuschweissen. Corrado oder Golf2 passt aber mit wenig Geschick und Aufwand
Zitat:
Man könnte die Sitzflächen auch aus Alcantara(imitat) machen, dann ist es nicht so glatt und im Winter/Sommer vlt. auch angenehmer.
Bei leder gibt es zubeachten das man sitze mit hohen seitenwangen hat.
Bsp: ich hab nen vr6 highline und nen vr6 coco beide mit voll leder, im highline sind die sitze vom seiten halt nicht der hit, man rutscht in kurven da fast raus.
Im coco sind die recaros drin, die haben nen sehr guten seiten halt.
Deshalb halte ich zb von stino sitzen mit überzug nix, weil man nur amrutschen ist.
Zitat:
Bei leder gibt es zubeachten das man sitze mit hohen seitenwangen hat.
Deshalb halte ich zb von stino sitzen mit überzug nix, weil man nur amrutschen ist.
einfach vorher mit schleifpapier anrauen.. dann wirds besser.
oder normal fahren + anschnallen... sachen gibts..
Hallo,
Ich habe auch mein Komplettes Interieur selber Genäht...
wenn du willst, kannst du bei mir aufs Profil gehen, dort ist eine Video-Fotodoku über meinen Umbau...eine schöne schritt-für-schritt Anleitung, wenn man so will
besorg auf jeden Fall vernünftigen Autostoff bzw. Leder! Schlechte qualität mit wenig Scheuertouren bleicht schnell aus und wird rissig!
Zu Alcantara kann ich dir eigentlich nur abraten, wenn du keine ordentliche Nähmaschine mit passender Nadel hast!
Sind die Fotos aus deinem Profil der fertige Zustand, Jonny?
ja im prinzip schon...
Ich hab deswegen iwann mal nen Thread aufgemacht, da wurde mir empfohlen das nochmal nachzubessern..ich habs versucht, es hat nur wenig geholfen, weil es zu wenig Spannmöglichkeiten gibt...
also: Ja
Zitat:
Wieso 60 PS.. und ja - mein Beitrag war mit ironie verfasst
@Jo-nny... Darauf wollte ich hinnaus - sieht doch arg faltig aus.. aber das fällt bei weißem leder auch extrem auf.
Besser als die fertigen Bezüge von kmaniac etc. ists jedenfalls nicht - hat aber den selfmade-faktor und ist individueller.
Aber was red ich.. ich kann nicht nähen, traue es mir auch nicht zu!
Aber trotzdem respekt, dass du es selbst gewagt hast
Zitat:
nicht ohne umbaumaßnahmen!
Naja, die von KManiac haben aber auch nur die Sitzbezüge...ein Gesamtpaket was alles umfasst (verkleidungen, AB, Himmel usw) haben die auch nicht...also wenn man sowas macht, dann richtig, also ich zumindest
Ich habs innerhalb von 2 Wochen geschafft...hab aber auch jeden Tag 12 Std. da dran gesessen
Zitat:
ein Gesamtpaket was alles umfasst (verkleidungen, AB, Himmel usw) haben die auch nicht...also wenn man sowas macht, dann richtig, also ich zumindest
Öhm... Hatte doch schon geschrieben, das sowohl 6N und Golf3 Sitze nicht ohne größere Anpassungsarbeiten passen also noch mal. Nein passt nicht.
also Golf 3 Sitze passen nicht, soweit ich das mitbekommen hab´.
Mehr Polstern wird schwer. Du müsstest dir in das Sitzgestell neue Streben einschweißen. Das ganze wird dann Umpolstert. Und das so hinzukriegen, das es sich angenehm Sitzt und auch einigermaßen aussieht, ist nicht gerade einfach!...aufpolstern, also altes, abgenutzes Polstermaterial wieder durch neues ersetzen, is einfacher...und wenn man sowieso grad dabei ist, alles ausseinander zu nehmen
Edit: das Mehr Polstern bezieht sich hauptsächlich auf die Seitenflächen der Sitze...die Sitzfläche kannst du z.B. mit ein wenig Polstereischaumstoff so aufarbeiten, das sie sich Beispielsweise besser in die Kniekehlen passen
Grabe das mal wieder aus und hast dich da nun ran getraut?
Also Aktion wohl gestorben...
Ehm sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe.
Hab angefangen. Aber es ist extrem Zeitaufwändig und auch nicht gerade einfach.
Hab meine beiden Kopfstützen "fertig" aber die gefallen mir noch nciht so.
Deshalb fang ich nochmal neu an...
So im Groß und ganzen ist es auf jeden Fall machbar, wenn man viel Zeit und Geduld aufbringt...
MfG
Macht ja nichts, dafür hast ja aber nun einen coolen 6R WRC schönes Ding, viel Spaß damit.
Ich kann K-Maniac echt Empfehlen, siehe Profil
Hast du vielleicht noch andere Fotos von den Bezügen?
Sind die Sitzflächen aus Alcantara?
Möchte welche für meinen Golf 4 haben..
Danke Hugo76. Leider ist der WRC jetzt schon das zweite mal in der Werkstatt, weil wiedermal etwas nicht in Ordnung ist :(
Dahingehend bin ich echt enttäuscht :(
Vorläufig habe ich das Projekt "Sitzbezüge selber nähen" mal auf Eis gelegt, wobei ich sagen muss, dass meine beiden Kopfstützen eigentlich gar nicht mal so schlecht geworden sind.
Es ist saumäßig Zeitaufwändig, aber nichts unmögliches.
Wenn man sich wirklich Zeit lässt und viel Geduld und Liebe hat dann ist das echt ne schicke sache.
Ich werde aber, sobald wieder mehr Zeit ist, meine Sitzbezüge auf jeden Fall selbst nähen...
Was ich aber keinem empfehlen würde (da im WRC so drinne) Alcantaraleder am Lenkrad...
Fühlt sich sau geil an, sieht echt mega gut aus, aber leider auch sehr pflegeintensiv
Das helle Alcantara auf den Sitzen ist da zum Glück nicht so extrem empfindlich...
also ick kann die bezüge von k-maniac och nur empfehlen
fahre sie selber im 2f
kollege von mir bezieht dir alles was du möchtest in leder oder alcantara oder sonst was!
egal obs sitze sind oder ne tasche fürn verbandskasten oder innenspiegel oder sowas!
Preise müßt ich erfragen!
Hallo. Wie schaut das denn aus, wenn man wie ich die originalen Ledersitze hat? Meine haben an sich ein super Zustand, aber die Wange vom Fahrersitz ist etwas rissig.
Bei Classicparts find ich nix. Und die von K Maniac sind vielleicht vom Leder her anders!? Ich brauche nur das Unterteil vom Fahrersitz.
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Schau mal im lederzentrum vorbei, wegen reperatur, die haben klasse zeug da, bestelle im winter auch den komplettsatz für mein 1er