Ich habe mir für meinen Polo 6n2 eine "neue" Sitzausstattung mit Seitenairbag geholt. Prima dachte ich, alte Sitze heraus, neue rein und das war es dann. Leider nicht...
VW verwendet nämlich unterschiedliche Stecker für die Sitzairbags. Meine alten Sitze haben kleine 3-polige Stecker; die neuen Sitze haben richtige fette Daumengleidgroße Stecker (auch 3-polig). Das geht also nicht Plug&Play
Frage an Euch:
Wie kann man das Problem am besten lösen ohne die Kabel durchzukneifen? Die Stecker wollte ich auf beiden Seiten nämlich original belassen, falls ich mal später sie Sitze weiterverkaufen sollte.
Bislang habe ich über folgende Lösungen nachgedacht:
1. Sitze auseinander nehmen und die Sitzairbags tauschen - ist mir jedoch zu auswendig. Außerdem möchte ich die Funktionsfähigkeit der Airbags nicht gefährden.
2. Neue Kabel vom Airbag-Steuergerät zu den Sitzen besorgen. Hm, zu unsicher, da ich nicht weiß, ob VW nicht auch die Stecker am Steuergerät verändert hat.
3. Adapter-Kabel besorgen - wäre mir die liebste Lösung, aber wo bekommt man die her? "Airbag24.de" jedenfalls nicht - zumindest haben die auf meine Email nicht geantwortet.
Habt Ihre eine Lösung? ...oder wie macht das eigentlich eine VW-Werkstatt. Das Problem sollte doch bekannt sein bzw. doch ab und zu mal auftreten.
Danke im voraus für Eure Ideen und Hilfe.
Jens was hälst du davon wenn du deine alten Stecker die zum Airbag hin gehen auf dem Schrott holst und die dazu auch die Gegenstücke der neuen Airbags auch gleich mit und dir deinen Adapter selber baust ?
Wobei ich da vorsichtig wäre an den Airbags zu fummeln wenn da was passiert hast du Geburtstag
Obwohl ich etwas Erfahrung beim Umgang mit Airbags verfüge und starke Nerven mitbringe, wollte ich an den Sitz-Airbags nicht herumfummeln, Deshalb der Threat hier.
Mit dem Selbstbau der Adapter-Stecker ist leider nicht so einfach, da VW eine Spezialkonstruktion gemacht hat. Einfach zusammenlöten direkt am Stecker ist da nicht. Die werden mit einer Spezialzange verpresst.
Ein Adapterbau von meiner Seite würde wie folgt vonstattengehen:
1. Zwei passende Fahrzeuge beim Schrotti suchen - einen mit dickem; eines mit dünnem Stecker
2. Kabel ca. 5 cm vor dem Stecker durchkneifen
3. Die jeweils drei Kabel miteinander verlöten und versiegeln
...sehe ich aber persönlich als "Flickwerk" an und soetwas mache ich nicht.
Aktuell forsche ich auch in Schrauberkreisen nach passenden Steckern bzw. jemandem, der so eine Spezialzange hat. Der könnte dann den Kabelbaum trennen und mit den passenden Steckern bestücken.
Mal schauen, ob es eine elegante Lösung gibt. Ansonsten suche ich eine andere Polo Highline Ausstattung, bei der der Sitzairbag-Stecker zu meinem Fahrzeug passt
das anlöten ist nicht gepfuscht oder so...
die reperatur sätze basieren auf dem selben prinzip...
also kannst du problem los machen wenn du es ordentlich lötest was wenn du erfahrungs hast (selber ja gesagt) dann denke auch machst.
solltest dann keine probleme haben also zwei stecker vom schrott suchen richtig zsm löten und dann zwischen stecken.
Jens meinte für Ihn persönlich ist das Flickschusterei also mir persönlich würde das auch reichen aber jeder hat da seine eigene Meinung er will halt nichts löten sondern nur mit der Spezialzange arbeiten
Danke für den Tipp mit dem Reparatursatz. Ich werde dazu mal meinen Freundlichen dazu nerven .
Leider stehen hinter dem Ersatzteil-Verkaufstresen eher Verkäufer als Praktiker, aber fragen kann man ja mal an den verschiedenen Stellen.
Löten ist für mich kein Problem, soll nur auf den ersten Blick so aussehen, als wäre es so original und ab Werk
kannst du mir mal ein Foto von den Steckern machen und mir die zuschicken pls
also da habe ich bei meinem freundlichen richtig glück
Zitat:
kannst du mir mal ein Foto von den Steckern machen und mir die zuschicken pls
Wenn der Fahrzeugstecker 4 polig ist und der am Sitz 3 polig dann 2 mal die 7203391
Wenn am Fahrzeug der Stecker 3 polig und am Sitz 4 polig dann einfach die 7203392
Anbei die Fotos von den Adaptern, die es leider so (fertig) nicht mehr zu kaufen gibt.
In meinem Fall habe ich mir die Stecker vom zweiten Foto bestellen müssen. Mit insgesamt 18,- Euronen bin ich nur für die Stecker dabei. Immerhin kann ich mir jetzt meinen Adapter bauen
immerhin eine möglichkeit