Neue normale Bleibatterie rein und schauen, dass die Lima in Ordnung ist und dass der Ruhestrom des Autos nicht zu hoch ist, so dass die neue Batt nicht wieder über oder tiefentladen wird, und man hat für wenig Geld wieder paar Jahre Ruhe. Ich habe meine Hela-Baumarkt-39€-Billigbatterie schon im 4. Jahr (ein Jahr im Fiesta Diesel) und die macht noch keine Mucken. Auch noch nicht im Winter, als wir hier fast minus 20°C hatten.
naja, und meine exide maxxima hab ich seit 2004, wer weiß wann die gefertigt wurde
einzelne erfahrungen mit batterien sind mal so und mal so ...
die älteste batterie, die ich mal getauscht habe, hatte 11 ! jahre drauf.
bei anlagen verbietet sich aber eine säurebatterie, darunter leidet die batterie und die anlage - und damit das portemonaie.
und wenn die exide nimmer will, 170€ im netz ... kein beinbruch ...
11 Jahre ist schon ne Hausnummer. Ich gehe mal davon aus, dass ich meine im nächsten Winder routinemäßig austausche. Egal wie der Zustand ist. Dann hat sie 5 Jahre, was ich auch für die durchschnittliche Lebensdauer für ne Billigbatterie halte.
Warum soll eine Säurebatterie die Anlage leiden lassen?
AGM batterien haben ein etwas höheres spannungsniveau als säurebatts und brechen nich so böse bei impulsbelastungen ein.
viele bauen sich deswegen ja nen kondensator in´s auto, was mit ner AGM batterie nich not tut - oder zumindest nicht so einen deutlichen unterschied macht.
desweiteren laden die sich auch schneller auf, deshalb werden diese batterien bei start/stop technik benutzt.
EFB ist wortwörtlich eine zwischenlösung, falls ihr die abkürzung mal hört.
gelbatterien gibt es zwar auch, aber nur für gleichmässige entladung, wohnmobilaufbaubatterie z.b. aber leider wird ja alles über einen kamm geschert ...
genau so ein blödsinn wie bassteller oder bremssteine
pro aufkleber und spoiler 5 km/h mehr und so
Danke für die Antwort. Das mit den geringeren Spannungseinbrüchen bei Impulsbelastungen ist einleuchtend. Die AGMs haben ja meistens einen viel geringeren Innenwiderstand, was man im höheren Kalt-Kurzschlussstrom erkennen kann. Aber ob das der Anlage was ausmacht, verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich google mal danach.