vw teilemarkt

ABS macht was es will

6nRaSh
  • Themenstarter

Guten Tag,

bin gestern mit meinem 6n ALL vom Lehrgang nach Hause gedüst und schwupp leuchtete auf einmal meine ABS-Kontrollleuchte auf. Habe umgehend eine Gefahrenbremsung durchgeführt und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein ABS nicht funktionierte. Danach bin ich direkt zur Firma gefahren, um mir mal meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen, was mir jedoch aufgrund mangelnder Auslesemöglichkeiten nicht geglückt ist (Ich arbeite bei einer Renault-Vertragswerkstatt). Während der Fahrt zur Firma ist meine ABS-Leuchte dann wieder ausgegangen und kurz bevor ich angekommen bin hat sie wieder geleuchtet.
Nichtsdestotrotz habe ich dann meinen einfach mal auf die Bühne genommen und mir die ABS-Ringe angeschaut, sahen gut aus alles ganz.

Dieses Phänomen ist mir schonmal kurz nach meinem Autokauf vor 2 Jahren passiert; da leuchtete sie auch auf und erlischte nach relativ kurzer Zeit wieder von alleine. Seitdem sind solche Vorfälle nicht mehr vorgekommen. Zu erwähnen sei jedoch, dass sie immer bei regnerischer Fahrbahn angesprungen ist. Darüber hinaus war ich am Mittwoch auch in der Waschstraße und habe meinem Polo ausnahmsweise mal das volle Programm gegönnt; ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht genau.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stecker für das ABS in irgendeiner Art und Weise Feuchtigkeit gezogen haben, sodass das ABS-Sensor-Signal auf dem Wege liegen geblieben sein könnte. Da möchte ich mich aber nicht genauer festlegen ...


Nun meine Fragen:
Kennt ihr das? Habt ihr schonmal sowas erlebt? Wie sollte ich vorgehen, um dem Problem langfristig aus dem Wege gehen zu können?



Über Ansätze und hilfreiche Tipps freue ich mich sehr



MfG

RaSh



Zitat:

Kennt ihr das? Habt ihr schonmal sowas erlebt?

Ja,

da mein 6N2 hinten Trommelbremsen hat, die relativ schnell durch Anrosten ihre Bremswirkung schwächen, bremse ich sie ca. alle zwei Monate frei.

Dies tat ich jetzt schon das 3. Mal und jedes Mal ging die ABS-Lampe an.
Wie bei dir beschrieben, geht die Lampe nach kurzer Fahrt wieder aus.
Allerdings funktionierte das ABS bei mir immer.

Kann mir bis heute nicht erklären, was es damit auf sich hat, sry.

MfG


um das auslesen kommst du nicht herum.
sonst suchst du am richtigem sensor und an den 3 heilen ...
kann durchaus sein das ein sensor ein riss im plastikgehäuse hat und deswegen bei nässe abdreht.
abgesoffener stecker am sensor kann es auch sein, sollte ein spassvogel den gummidichtring aus dem stecker "verloren" haben.



Hi ja das hatte ich auch mal hab die Sensoren alle mit bremsenreiniger sauber gemacht und mit Luft alles durch geblasen seit dem hatte ich das Problem nicht mehr!


6nRaSh
  • Themenstarter

Auslesen hat ergeben:

Raddrehzahlsensor vorne rechts: Signal außerhalb der Toleranz
Raddrehzahlsensor vorne rechts: sporadischer Fehler

... oder irgendwie so


Alles klar, Fehler gelöscht, ich gleich an den Sensor beigegangen. ABS-Ring i.O., Stecker einmal runtergerissen, vernünftig ausgepustet, Kontaktspray rein, Stecker drauf, ich weitergegurkt. Nächster Tag, was leuchtete auf: Na klar, die ABS Kontrollleuchte. Also nix da mit Thema erledigt.


Mittlerweile wurde es immer krasser :

Als ich nach Erlischen der Leuchte losgefahren bin und ganz normal auf eine Kreuzung zugefahren bin und sanft das Auto abbremste, hat mein ABS gearbeitet. Kurz darauf hatte sie dann auch wieder angefangen zu Leuchten. Bestehen blieb jedoch, dass nach längerer Trockenperiode die Lampe ausging und das ABS keine Zicken gemacht hat bis es halt wieder nasser wurde und das Problem wieder auftrat. Aber das nur nebenbei.


Meine erste Vermutung wäre:
Bei ausgeschalteter ABS-Kontrollleuchte und somit von Fahrzeug mir proklamiertes funktionierendes ABS sagt dann der Raddrehzahlsensor vorne rechts dem Steuergerät, dass das Rad vorne rechts irrtümlicherweise blockiert, obwohl es dies gar nicht tut. Da alle anderen Raddrehzahlsensoren -wie beim Auslesen ergeben- demzufolge andere Werte gegeben haben, liegt am Sensor vorne rechts wie ein Signal außerhalb der Toleranz vor und kurze Zeit später leuchtet da was Gelbes im Tacho auf und man stellt mir wieder das ABS ab ...

Demzufolge schließe ich daraus, dass es der Sensor an sich ist, den ich rausschmeißen sollte.



Nunja, Meinungen zu meiner Theorie gerne erwünscht.



Grüße,

RaSh


gelöschtes Mitglied

    Sensor kostet keine 10 Euro in der Bucht...was gibts da zu überlegen?
    Ansonsten neuer Block mit Steuergerät


    Die Fehlermeldung ist ganz klar. Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Sensor vorne rechts auch vor ca. 3-4 Monaten. Mittlerweile hat sich das Problem bei mir auch hinten links eingestellt. Der Fehler entsteht bei Nässe/Feuchtigkeit und kommt dann nach dem löschen bei Nässe auch wieder.

    Sensor tauschen und dann wird's wieder gut sein.

    Das scheint ein ganz spezielles Problem beim Polo zu sein. Gibt's wohl häufiger.


    6nRaSh
    • Themenstarter

    Ich habe unter der Woche einen neuen Sensor verbaut. Meine Theorie sollte sich somit bestätigen, das gelbe Ding im Tacho guckt mich nun nicht mehr an ...


    Na dann hattest du ja Glück.. Meine Lampe leuchtete auch wie sie wollte... Nun dauerhaft ab 20 km/h
    Auslese sagt hydraulikpumpe also ABS Block
    Weis jmd ob ich da irgendeinen nehmen kann vom 6n oder muss da die Teilenummer/Seriennummer übereinstimmen? Gibts überhaupt unterschiedliche?



    Haben auch das gleiche problem werden mal den sensor tauschen dann sollte ruhe sein . Hab auch schon was von einem relai gehört das evtl im sack ist ? Nur welches ist das genau ? .


    Bei mir wars das Kabel (die Seele war fast komplett oxidiert bis knapp 20cm vorm STG-Stecker).
    Neues Kabel drangebastelt und gut wars.
    Hatte davor den Sensor an dem Eck ausgetauscht auf Verdacht (kostet ja kaum was).
    Der wars zwar nicht, aber die Magnetfeldanker waren auch schon leicht angerostet als er mir in nicht allzu sanfter Hand zerfiel beim Ausbau.

    Kannst ja mal alle 4 Ecken die Steckverbindung trennen und mitm Multimeter ausmessen:
    Ins Kabel rein nur Spannung messen und in die Sensoren rein nur Widerstand messen.
    Vllt. hast du ja einen Ausreißer v.r. (war bei mir der Fall).

    Hatte das Problem auch bei Nässe (nach Pfützen und Autowäschen), die Leuchte ging aber Anfangs erst ab 10-15km/h an (darunter regelt das ABS nicht) - gegen Ende war sie dann dauerhaft an.

    Für alle Lesefaulen:
    Kabeltausch war die Lösung, es war oxidiert

    /edit: Von einem Relais hab ich noch nicht gehört, wohl aber können die 2 grünen Huckepack-Sicherungen an den Kontakten oxidiert sein (alte ZE überm Sicherungskasten, neue ZE überm Akku).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen