Hallo Jungs und Mädels,
Es geht um den 95er Polo 6n meiner Mutter.
Und zwar das erste Problem ist, das wenn der wagen eine Zeit steht und man damit fährt sich ein Knierschen bemerkbar macht in der Kupplungspedalerie.
So während nach 10-20km Fahrdauer.
Kann man das auf das Ausrücklager zurück schließen ?
Dann hat meine Mutter wenn man den Motor anmacht und der Anlasser sich dreht und der Motor anspringt ein Komisches Geräusch.
Also er startet, lässt man Schlüssel los und dann kommt so ein
rrrrrr
aber nur Kurz.
Dann ist da ein Problem mim Heckwischer, und zwar wenn man den anmacht macht das Relai klick und der bewegt sich und dann kommt ganz schnell noch mal ein Klick vom Relai, und der Wischer bleibt auf halbem wege stehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß jan
Naja das mit dem Ausrücklager ist möglich, würde so auch am meisten Sinn machen, schau aber malvorher nach ob nichts an der Pedalerie knackt oder ob am Seil was hängt?
Naja das mit dem Anlasser kann ich so nicht deffinieren, kenne so ein rrrr nur von nem Kollegen seinem Polo wenn er an ist und er den Schlüssel los lässt...
müsstest du vielleicht mal genauer beschreiben...
Mit dem Heckwischer würd ich jetzt mal aus Relais tippen... Zumindest wenn es immer so ist wenn du wischt...
Wenns mal ab und zu dazu kommt könnt ich mir einen Kabelbruch vorstellen...
Also dein Knarzen tritt erst nach etwas Fahrzeit auf?
Wenn Motor und Getriebe richtig warm sind. ?
Dann tippe ich jetzt mal auf das Ausrücklager.
An deiner Stelle würde ich aber erst mal den Pedalbock schmieren und das Kupplungsseil testen(ist preiswerter ) .
Wenn hierdurch keine Abhilfe geschaffen werden kann dann Ausrücklager.
Zum Heckwischer: jauche den mal vorne wie hinten mit Röstlöser ein und lasse das eine Nacht einwirken.
Ja Knierscht wenn Motor relativ Warm wird.
Aber warum am Anfang nicht schon ?
Habe Pedalerie und seil nach geschaut, kommt aus dem Getriebe selbst. So wie sich der Hebel bewegt Knierscht es.
Das mit dem RRRR ist komisch zu erklären, ist wenn der Anlasser dreht, und der Motor anspringt kommt danach so wie ein bestätigungs Geräusch.
Halt dieses RRRR..
Wenn ich dazu komme mache ich mal ein Video, aber wann ich das nächste mal am Auto bin weis ich nicht.
Das mit dem Wischer ist halt komisch es macht ja Klick im Relai, dann kurz drauf wieder Klick und dann Stopt dieser. Bei anderen macht das Klick, dann wischt der wischer und sobald er in seine Positon wieder kommt wovon er gestartet ist. Machen diese dann erst wieder Klick.
Hört sich dann wirklich nach Ausrücklager an.
Hate ih auch schon so.
Wenn s draußen kalt ist merkt man gar nix davon. Wird es etwas wärmer und Motor & Getriebe werden Betriebswarm dann knarzt es.
Genau so ist es, denn Die Kupplung scheint okay zu sein.
3. Gang Kupplung kommen lasse Auto aus.
Aber wegen den anderen sachen keine Idee ?
Zitat:
Hört sich dann wirklich nach Ausrücklager an.
Anlasser hatte ich auch schon in vermutung.
Aber mirt welchem Fett kann man die Hülse einfetten ?
Weil dann gehen wir eine neue Hülse holen, und machen diese rein.
Ich kenne das mit dem feststellen nur mit dem 3ten Gang.
Also diese Methode kenne ich nur.
Zitat:
Aber mirt welchem Fett kann man die Hülse einfetten ?
Weil dann gehen wir eine neue Hülse holen, und machen diese rein.
Ich kenne das mit dem feststellen nur mit dem 3ten Gang.
Also diese Methode kenne ich nur.
Das meine ich ja, damit man weiß wie weit die Kupplung verschlissen ist.
Ist ja nur gang rein und dann kommen lassen.
Ja Getriebe ausbau, habe ich schon an meinem 2F erfahrungen mit gesammelt, ist ne Prozedur, aber nicht unmachbar.
Okay, also praktisch das Fett auftragen mit einem Lappen also Dünn ?
Muss dann nicht auch Führungshülse, und Klipps ersetzt werden ?
Kennt jemand von euch einen Anbieter der gute Ausrücklager verkauft ?
Oder die ich verwenden kann ?
Das rrrrrr hört sich an als wenn der Anlasser nicht rechtzeitig ausrückt. Der dreht dann noch mit und rattert.
Schwungrad (Verzahnung) prüfen, und das Ritzel des Anlassers. Hatte schonmal den Fall, da war beides stark eingelaufen.
Schwungrad vom Anlasser ?
Okay, wie teuer wäre denn ein neuer ?
Oder durchschnittlich beim Schrotti ?
Zitat:
Das rrrrrr hört sich an als wenn der Anlasser nicht rechtzeitig ausrückt. Der dreht dann noch mit und rattert.
Zitat:
Okay, also praktisch das Fett auftragen mit einem Lappen also Dünn ?
Muss dann nicht auch Führungshülse, und Klipps ersetzt werden ?
Zitat:
Normalerweise mit dem MoS2 Schmierfett. Aber ich hab es mit ganz normalem Wälz- und Gleitlagerfett eingeschmiert. Wichtig ist, dass du nicht zu viel drauf machst, damit nichts auf die Kupplungsscheibe kommt.
Ja Danke euch, werde gleich mal ein Bild hochladen von den Sachen die ich jetzt die Tage holen/bestellen werde.
Aber die neuen Teile müssen doch auch eingefettet werden oder ?
Zitat:
Also er startet, lässt man Schlüssel los und dann kommt so ein
rrrrrr
aber nur Kurz.
Kann man diese denn Tauschen ?
Zitat:
Aber die neuen Teile müssen doch auch eingefettet werden oder ?
Und was mit deinem Scheibenwischer ist. Tausch mal das Relais. Denke aber, dass ist der Wischermotor selbst. Bei uns ist letztes Jahr auch der Wischermotor durch. Kontakte waren teilweise vollständig weg-korrodiert. Austauschmotor!
@Novo2504
Warum muss man den da nichts Fetten ?
Dann laufen die neuen teile doch auch trocken miteinander oder nicht ?
Okay, sind den die Relais eventuell gleich mit denen vom 2F ?
Wischermotor muss ich mir mal anschauen.
Das sind keine Bauteile die Schmierung benötigen! Also alles sauber zusammen bauen und es passt.
Okay, dein Wort in Gottes Ohr
Dann werden die Teile bestellt, und dann heist es bastelstunden.
Werde nachher das mit dem Relai mal machen, habe wohl gelesen das die 19ner Relais untereinander Passen.
Oder ich schaue mal nach dem 99er Relai irgendwo bei einem Verwerter bei mir.
Zitat:
Okay, dein Wort in Gottes Ohr
Dann werden die Teile bestellt, und dann heist es bastelstunden.
Knierschen, Quitschen kann man allgemein zu sagen.
Erst wenn er gefahren wurde, ist auch Ohne Motorlaufen ein Geräusch zu hören.
Und ja nur wenn ich die Kupplung trette, also das Pedal.
Lasse ich si los ist nichts zu hören.
Hören und Spüren.
Zitat:
Erst wenn er gefahren wurde, ist auch Ohne Motorlaufen ein Geräusch zu hören.
Und ja nur wenn ich die Kupplung trette, also das Pedal.
Ja ist es aus Richtung Getriebe....
Zitat:
Ja ist es aus Richtung Getriebe....
Also wenn er ohne Kuplung tretten läuft kein Knirschen, bei getretteter Kupplung auch kein knierschen, nur wenn ich diese pedalerie Betätige dann Knierscht es.
So habe mal ein anderes Relai rein gebaut, was funktionierte daran liegt es allen anschein nach auch nicht.
Keiner mehr eine Idee ?
Die Nachstellautomatik im Kupplungsseil macht auch gerne mal Geräusche. Lass mal jemand treten und halte die Hand dran.
Okay werde ich mal nach schauen, aber wegen der Idee war eigentlich das mit dem Wischermotor gemeint ^^