Guten Tag,
Ich hätte einen Polo 6n 16v 101ps 4türer leder klima.
Den würde ich mir gerne kaufen abbbeeerrr er hat schon 260000km wie schauts denn eigentlich aus eigentlich hält der motor doch ewig oder was sagt ihr dazu ?
Mfg !
Zitat:
Den würde ich mir gerne kaufen abbbeeerrr er hat schon 260000km wie schauts denn eigentlich aus eigentlich hält der motor doch ewig oder was sagt ihr dazu ?
Wie viele Kilometer ein Motor läuft hängt immer von der Wartung und ganz wichtig dem Fahrstil ab.
Dies lässt sich oftmals aber nicht nachvollziehen.
Wenn es ein scheckheftgepflegter Wagen aus 1.Hand ist und der Motor keine Geräusche macht und alles sauber läuft, kann man auch einen Wagen mit vielen Kilometern kaufen, solange ein robuster Motor verbaut ist.
ABER:
Der 1.4 101 PS ist nicht gerade als robuster Motor bekannt.
Im Vergleich zu anderen Motoren ist dieser eher anfällig.
Bei Reparaturen fallen außerdem teilweise höhere Kosten an als bei einem 8V.
Die Frage wäre ob du nicht besser einen anderen Motor nimmst. Zum Beispiel den 1.6 75PS. Dieser liegt meiner Meinung nach in nahezu allen Kategerien (außer Höchstgeschwindigkeit) vor dem 101PS.
Ansonsten spiel der Preis natürlich eine wichtige Rolle.
Kostet der Wagen ein Appel und ein Ei, so ist wenn nötig noch irgendwann ein Austauschmotor im Budget.
Nun hängt es natürlich auch damit zusammen ob du selbst schrauben kannst.
Bei einem Wagen mit sehr viel Kilometer kann es auch mal öfter zu einer reparatur kommen als bei einem mit weniger Laufleistung.
Außerdem hängt es davon ab was du mit dem Wagen vor hast.
Suchst du einen Wagen, den du noch einige Jahre und viele Kilometer fahren möchtest, wäre ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung ratsam.
du darfst da nicht nur auf den motor gucken.selbst wenn der noch gut läuft hat die karosse 260tkm drauf.dementsprechend weichgelutscht , rost , beulen , kratzer etc.ne lederausstattung mit 260tkm wird auch nur noch ein flickenteppich sein.meiner meinung nach nur als schlachtwagen zu gebrauchen
Zitat:
du darfst da nicht nur auf den motor gucken
Also ich würde nur 900€ für den Wagen Zahlen das leder ist noch sehr sehr gut für die Km da der wagen von einer alten frau bisher gefahren wurde motor ist nicht grad der sauberste ein ganz bisl öl hab ich gesehen rost für 99 baujahr 1a
ich denke ich werde ihn mir holen weil ich eh einen 1,8t ma einbauen will und die innenausstattung is auch net schlecht leider muss ich dann auf ein schönes schiebedach verzichten =( ^^
Versuch ma Preis noch was zu drücken..... Wenn du den für 800€ bekommst währe doch okay wenn er TÜV hat... Man bekommt zwar schon welche mit Glück ab 500€ aber halt nicht mit 101PS ^^
Muss den Jungs zustimmen.
Aber pauschal kann man Sowas eben nicht sagen. Die pflege und Wartung Is das a und o. Oder meinst du sonst würden noch einser aus der ersten baureihe rumfahren? Das blech und die rostVorsorge waren unter aller sau.
260 t sind schon arg viel für den kleinen. Habe meinen mit 100t gekauft vor 2 Jahren. Jetz hat er 120t , bekommt von mir alle 7 t neues Öl und Filter.
Kurz vor der lackierung geht er nochmal in die karossenklinik und bekommt die hohlräume gemacht.
Probier ihn noch etwas zu runter zu handeln. Für das Geld Is es kein fehlkauf.
Wenn doch, schlachten und du hast das Geld wieder drin, wenn du es richtig machst.
Ich würde dann den Motor nehmen mit Getriebe
Zitat:
dementsprechend weichgelutscht , rost , beulen , kratzer etc.ne lederausstattung mit 260tkm wird auch nur noch ein flickenteppich sein.meiner meinung nach nur als schlachtwagen zu gebrauchen
bei rost rede ich nicht von sichtbaren stellen am schweller oder radlauf.ich rede von dem rost , welcher den unterbodenschutz an den trägern unterwandert und erst sichtbar wird , wenn der u-schutz entfernt wird oder es massivst durchgerostet ist.das hat jeder polo
Also bei dem Motor und der Laufleistung würde ich mir das GEld sparen und mir lieber den 1.6l 8V holen, ist viel haltbarer und fast genauso gut....und wenn du eh umbauen willst, dann würde ich mir einen holen, der nicht so viel auf dem buckel hat.
Solche Kilometerstände erinnern mich an die Mercedes-Taxis auf Kreta und die haben ganz andere Hubräume, als der kleine 1.4l
Ja rost muss man da echt aufpassen, meiner hat jetzt bei 360.000 zuviel davon so das ich jetzt bei dem den ich jetzt aufbaue mein hauptaugenmerk drauf lege.
Meiner is Baujahr 96 und 185000km drauf... Unterboden war durch und musste neu gemacht werden... Dass is oftmals nicht schön drunter . . .
Zitat:
ich denke ich werde ihn mir holen weil ich eh einen 1,8t ma einbauen will und die innenausstattung is auch net schlecht leider muss ich dann auf ein schönes schiebedach verzichten =( ^^
Zitat:
bei rost rede ich nicht von sichtbaren stellen am schweller oder radlauf.ich rede von dem rost , welcher den unterbodenschutz an den trägern unterwandert und erst sichtbar wird , wenn der u-schutz entfernt wird oder es massivst durchgerostet ist.das hat jeder polo