Tag Leute
Da mich die hohen Spritpreise nerven dachte ich mir wieso nicht Ethanol.
Also Steuergerät gefunden von greenspirits.at jetzt eine frage sollte ich noch irgendwas verändern einspritzdüsen benzindruckregler oder ähnliches?
Und welche ich verwenden kann.
Möchte den Umbau dann im April vollbringen denke bis dahin habe ich genug Information.
Werde dann vom Umbau berichten und meinen Erfahrungen.
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Interessant
Ich fahre mit meinem e85 pur ohne Veränderungen im sommer
Zitat:
Ich fahre mit meinem e85 pur ohne Veränderungen im sommer
nö,
bin ich im benz auch gefahren.
jedoch gibt es so eibau module die die einspritzzeiten ändern, da der bock sonst zu mager läuft
Also mein Aer hast gut vertragen
Und mein aee bis jetzt auch
Was soll da kaputt gehen
Der mm Polo kommt aus Spanien und da hat er sogar neue Freigabe für e85
Also kann ich ohne Problem jetzt im Sommer eig e85 tanken ohne Steuergerät?
Wie läuft der den im oberen Drehzahlbereich?
Bins auch mal so gefahren, ohne Probleme
Mal ne blöde frage wo bekommt man sowas her? Und kostet da ein liter?
Preis ca 90-1,20€
In Berlin gibt es drei Tankstellen Deutschland weit 125 habe ich gehört
ich würde es nicht tun... schon wenn die lambda nicht schnell genug regelt läuft der motor zu mager. überhitzung >> loch im kolben / ventile verbrannt....
Also doch mit Steuergerät so wie geplant...
ich hab So eine Tanke im Dorf . Werden meine Autos alle dahin Züchten
Zitat:
ich würde es nicht tun... schon wenn die lambda nicht schnell genug regelt läuft der motor zu mager. überhitzung >> loch im kolben / ventile verbrannt....
warum für 170 €nen Breitbandlambdasondenkit kaufen welches man noch richtig programmieren muss um den MSG die richtigen Werte zu geben?
für weniger geld bekommt man gebraucht (teils neu) E85 Steuergerät.
vorteil: nochmalige kaltstartanreicherung zum normalen MSG, das normale MSG läuft nicht gefahr außerhalb der toleranz zu laufen weil der lambdawert nicht passt.
schnelleres hin- und herschalten zwischen E85 und Super.
Also du brauchst nur einen benzindruckregler und einen benzinfilter.
Es muss nämlich nur der benzindruck erhöht werden ich mein das war. Man kann auch noch die Zündung neu einstellen muss man aber nicht. Außerdem ist es ratsam nach 100 km den benzinfilter zu tauschen
Okay alles klar welchen Regler kann ich nen da verwenden?
Mit dem Filter auch gut zu wissen hätte nur nach einer tankfüllung motorölgewechselt samt Filter beim ersten mal.
das kommt drauf an wieviel benzindruck deine pumpe schafft und was du derzeit für nen regler drin hast.
Ich poste heute Abend mal ein link für den Regler
also Motor ist ein 10. MPI 50 PS Baujahr 1997 Neue ZE.
Alles Serie keine Änderungen bisher.
also die benzinpumpe ist mit 3bar angegeben. der benzindruck muss zwischen 2,9-3,1bar eingestellt werden. 25% drauf biste bei ca. 3,75bar... ob das die pumpe auf dauer schafft mit entsprechendem volumen ist so ne sache.
also bräuchte ich eine eine andere Kraftpumpe...
die vom gti?
Also hab den hier http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=370770208907 (*)
Nein brauchst keine andere benzinpumpe deine reicht völlig aus. Sollte die Summen musst halt ne neue verbauen. Aber generell schafft die Pumpe 5 Bar
okay gucke ich mir mal nachher zuhause an hier auf arbeit ist ebay gesperrt...:(
okay dann mal alles zusammenrechnen und dann ausrechnen ab wann es sich lohnt... wegen mehr verbrauch und sowas alles
Ich hätte ein plus von 250 Euro im Jahr
okay was hast du denn alles umgebaut Kosten Spritpreis Jahreslaufleistung Verbrauch?
Also ich Blau mir das gleiche ein was ich hier geschrieben habe . Ich fahr knapp 30000 im Jahr sind von einen Verbrauch von 10 l ausgegangen
Also du kaufst kein Steuergerät nur den Benzindruckregler und das wars dann?
Ja genau
okay das kommt dann schon kostengünstiger rüber muss mir den echt mal zuhause anschauen...
kannst du mir jetzt schon nen preis sagen kann leider nicht den link öffnen da auf arbeit
Auf was hast du denn das Teil eingestellt?
Und wo hast du ihn verbaut?
hab den noch nicht umgebaut ,mache es aber demnächst. Der Regler wird an der Benzinrückleitung zwischen gesetzt.Und werde dann ab 4 bar testen wie der motor läuft
häh....wie dazwischen in rücklauf? und was machste mit dem original bdr?
der originale bleibt drin. Nur der Unterdruckschlauch wird auf den anderen gesetzt.
Also ist der neue einfach nur Rohr...
Okay kannst dann mal Test Berichte geben und so? Dann warte ich noch mit dem Umbau wenn das ohne Steuergerät läuft wäre das der knaller
ja kann dann machen dauert aber auch noch etwas
Ja naja 45€ sind besse als 200€ ne
aha...dann informier dich bitte erst nochmal ueber bdr's bevor ihr gutgemeinte tipps gebt. wenn der serien bdr bleibt hast du bei vollgas immer 3bar druck. nur bei leerlauf nen unterschied. da kannste an dem tuningregler einstellen wie du willst....
Also muss der komplett raus und durch Rohr ersetzt werden bzw der neue dort rein.
tja...das muesst ihr machen wie ihr wollt. die saubere lösung mit nem zusatzsteuergerät wollt ihr ja nicht
Zitat:
aha...dann informier dich bitte erst nochmal ueber bdr's bevor ihr gutgemeinte tipps gebt. wenn der serien bdr bleibt hast du bei vollgas immer 3bar druck. nur bei leerlauf nen unterschied. da kannste an dem tuningregler einstellen wie du willst....
41 - heute - 21:15:16 tja...das muesst ihr machen wie ihr wollt. die saubere lösung mit nem zusatzsteuergerät wollt ihr ja nicht
passe uff... dein erster regler ist fest auf 3bar eingestellt. dein 2. auf 5... wie soll am 2. 5bar anliegen wenn der erste nicht mehr rückstau als 3 bar zu lässt. ok, ohne unterdruckanschluss vielleicht 3,8bar. der 2. ist fuer die katz. wenn dann brauchste einen der den originalen ersetzt.
wenn du es anders machen willst dann viel spaß.
dann verzichtest du aber auch auf die erhoehte kaltstartanreicherung.
also der orginal regler muss durch den ersetzt werden! die kaltstartanreicherung bringt dir nur im winter was und dann kannste auch etwas sprit bei mischen oder den druck erhöhen. ob du nun länger einspritzt oder mit mehr druck sollte bei den serien motoren keinen unterschied machen.
das e85 ist ja kein gift für den motor im gegenteil damit sind ganz andere leistungen machbar
Unser BMW fährt seit 2 jahren mit beiden Reglern komisch das es geht
ohne unterdruck kann die membranfeder gar nicht funktionieren in dem regler, entweder ist die feder so ausgeleiert das er die membran durch den druck der pumpe verschiebt oder irgend wer hat diese mal ausgebaut. tatsache ist ohne diesen regler würde der motor so fett laufen das der sprit an den ringen vorbei läuft. und einen regler im rücklauf macht für mich gar kein sinn. wichtig ist der druck der an der düse liegt
Also ich hatte ja erst die Idee mit dem zusatzsteuergerät
du könntest dir auch einen angepassten chip verbauen. normalerweise kommen zu dem stg noch andere düsen mit mehr durchsatz, so kenn ich das.
das thema wurde schon mal im forum besprochen. bei dem einen gehts so und bei dem anderen nicht, man sollte auch beachten wo man wohnt, wenn ich auf den alpen wohne hab ich ganz andere sauerstoff werte als im tiefsten tal
Wohne in Berlin und dachte an das steueegerät von greenspirits.at
tank doch einfach mal gemischt ethanol und super, taste dich langsam an das e85 dann wirste es merken
natuerlich arbeitet der druckregler auch ohne unterdruck.... aber halt nur bei vollgas richt wenn der saugrohrdruck nahe dem luftdruck entspricht.
was soll auch bitte am druckregler in der ruecklaufleitung falsch sein? der originale sitz auch im ruecklauf. dort steuert er den ankommenden druck von der benzinpumpe. alles was mehr ist geht in den ruecklauf.
was bitte soll ein angepaster chip bringen außer das man immer e85 fahren muesste? warum sollen bei nem zusatzsteuergeraet andere duesen dabei sein? dann brauechte man das steuergeraet nicht. die laengere einspritzung macht ja schon das zstg.
und vorallem bitte was soll das nun mit der hoehe zutun haben. in hoeheren lagen ist es egal ob super oder e85. das gemisch muss in beiden faellen magerer werden. undzwar gleichermaßen.
ich bleib dabei... zusatzsteuergeraet rein und fertig und nicht erst mit experiementieren anfangen. wenn der motor ueberhitz weil das gemisch zu mager ist schützt dich die ersparnis vom bdr zum zstg gar nicht.
Ja das dachte ich mir auch das das zusatzsteuergerät das dann schon regelt jedoch wenn man nur den Regler Brauch dann spart man sich gute 160€
Oder sollte ich beides verbauen? Den der Hersteller von Steuergerät sagt einfach nur Steuergerät rein und freuen.
Bzw man kann es sich noch selber bissl einstellen und so Kleinigkeiten aber erstmal das er läuft
Also bei mir arbeitet der ueberhaupt nicht wenn ich kein unterdruck habe :/ scheint wohl kaputt zu sein. Macht ihr wie ihrs wollt bin auf eure erfahrungen ohne das stg gespannt
ich warte auch ab was er ohne steuergerät macht...
und dann entscheideich mich was ich mache habe mir das mit steuergerät ausgerechnet das rechnet sich bei mir erst nach 2 1/2 jahren ist bissl viel....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder da:
http://www.ebay.de/itm/Bio-Ethanol-E85-Fuelcat-Umrustung-Umbau-Opel-2-0-16V-x20xev-Top-Neupreis-499-/170999276789?pt=DE_Autoteile&hash=item27d059e4f5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
und auch neu gibt es schon interessante spielereien ....
http://www.ebay.de/itm/E85-Bio-Ethanol-ethalink-mit-e-Nummer-Umrustung-Umbau-Benziner-USB-Steuergerat-/360564151391?pt=DE_Autoteile&hash=item53f34c545f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
100€ mehr als die sache mit dem BDR und man kann ruhiger schlafen
muss ich mir mal heute abend zuhause wieder anschauen auf firma gehtd as hier immer nicht so nen dreck
Zitat:
passe uff... dein erster regler ist fest auf 3bar eingestellt. dein 2. auf 5... wie soll am 2. 5bar anliegen wenn der erste nicht mehr rückstau als 3 bar zu lässt. ok, ohne unterdruckanschluss vielleicht 3,8bar. der 2. ist fuer die katz. wenn dann brauchste einen der den originalen ersetzt.
wenn du es anders machen willst dann viel spaß.
ok.... wie du meinst... dann versuch es. hydraulikausbildung ist hier ja fehl ak platz. ich kann dir nur raten das du dich mit dem bdr nochmal spezieller befassen solltest.
Die Steuergeräte dort finde ich jetzt nicht so das Ding.
Ich warte einfach mal die Erfahrungen ab mit dem benzindruckregler und dann weiter sehen der Nachteil beim Regler aber ist das ich nur ethanol fahren kann ich will aber auch Benzin fahren dafür wäre nen sgeuergerät besser mit spriterkennung also bleibt es wird bei meinen 200€
wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin wie die bei ihrem STG die "Spriterkennung" machen. bei spritsensor fuelcat gibt es optional nen Spritsensor.
da hätte ich kein vertrauen zu. das ganze ding ist ja dann durchgehend nur am hin und herregeln.
kumpel hat sich auch son greenspirit ding geholt für 120€ (bei ebay). schauen wir mal.
denke über die lambdasonde mit und klopfsensor
ja mal sehen ob ich da was finde
was hat er für erfahrung mit?
sein stg bauen wir erst noch ein... also noch gar keine.
die lambdasonde geht aber nur ans MSG ohne weiterleitung als ZSTG. nun verlängert das MSG bis zu nem gewissen punkt die einspritzdauer aber auch irgendwann laufen diese außer toleranz. woher soll das ZSTG wissen wann eine verlängerte einspritzdauer durch vollgas und wann durchspritsortenwechsel begründet ist?
naja motorsteuergerät sagt ja wann eingespritzt wird und das sind ja auch verschieden zeitpunkt ist nicht immer der selbe also dadurch erkennt das steuergerät ja auch ob man super oder super plus getankt hat weil es dann später zünden kann und so und dadurch denke...
wäre auch interessant so etwas selber zu bauen
der ZZP wird durch den klopfsensor bestimmt und das zylinderabhängig. mit dem einspritzzeitpunkt hat das nicht viel zutun. wir reden hier ja nicht vom diesel. warum sollte sich auch der zeitpunkt verschieben? nur die einspritzdauer ändert sich.
und super oder super+ wird eben über klopfsensor erkannt wobei es bei den meisten keine punkte bringt super+ zu tanken da die zündverstellung nicht so weit ins früh verstellt werden kann wiel nicht im kennfeld hinterlegt.
ja meinte auch mit dem zündzeitpunkt das der verändert wird und da bei ethanol später gezündet werden kann... kann man den bis ans maximum nach hinten schieben und dadurch erkennt das steuergerät dann welcher sprit drin ist oder ein gemisch oder so