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3f Motor mit NZ Technik läuft nicht richtig

lutz90
  • Themenstarter

Hallo,

Bin neu hier weis mir immo leider nicht zuhelfen!

Hab mir letzte Woche einen Polo 86c bj. 83 gekauft mit 3fMotor und NZ Technik.
Es ist verbaut ein Fächerkrümmer ein K&N Tauschfilter und ne nocke von Catcams 268º.

NZ: Drosselklappe, Steuergerät, Zündung.

So bei mir läuft das din irgend wie net so wirklich gut. Neinem freund sein Originaler 3f haut mir ab ohne probleme.

Ich hab mich auch hier im forum auf die suche gemacht ob ich was passendes finde hab aber leider nichts gefunden wirklich.

Ich bitte um eure Hilfe.
Danke mal im voraus.

MfG Lutz90



Was würdest Du denn bei so ner Bastelbude jetzt gerne hören? Das nen NZ mit Stecktuning nem 3F nicht davonfährt ist wohl logisch.

Nen 3F Motor gabs 1983 doch noch gar nicht! Sicher das Dich da nicht jemand richtig verarscht hat?

Was steht denn in den Unterlagen für ein Motor drin? Welcher Hubraum und Leistung steht in den Papieren?


Aber im 2er gab's irgendwann mal en 3f Motor...aber sehr,sehr,sehr selten! Ansonsten war es der GK der genauso selten ist!



wenn du so´n fummel motor hast
würde ich als erstes mal schauen ob der zündzeitpunkt passt und ob die nocke überhaupt verbaut ist,dann kompression messen um zu wissen was ich da überhaupt vor mir hab und ob es sich lohnt weiter zu machen.
steuerzeiten vom zahnriemen kontrollieren,zündkerzenbild anschauen.luftfilter-kraftstofffilter gegenbenfals erneuern.
ganzen geber kram mal prüfen ob das passt und am au tester den co mal einstellen
dann mal schauen wie er läuft


ich hab in mienem 2F auch den 3F NZ drinne und der rennt wie die sau... Also ich kann mich nicht beschweren...


es sind noch viel zu viel Dinge unklar...

Eventuell hast du ein länger übersetztes Getriebe dran (im ganz schlechten Fall z.B. ein ATV)

Welcher Motor ist es denn jetzt genau und welche Technik ist an- bzw. eingebaut? Guck nach wenn du die o.g. Infos nur vom Vorbesitzer hast, erzählen kann jeder viel.

Stimmen die Steuerzeiten (Markierung am Zahnriemen)? Stimmt die Zündungseinstellung?


Bei den fehlenden Angaben ist es schwer irgendwas zu finden.

Da es ein 83er mit Einspritzertechnik ist, könnte ein Fehler bei dem Umbau liegen. Da kann vieles falsch gelaufen sein.

Falsche Benzinpumpe (zu wenig Benzindruck 3F brauch 3bar), Zündung falsch. Weis der Geier was noch.


lutz90
  • Themenstarter

Also ed ist aufjeden fall kein originaler.

Getriebe ist das 8P drin in den papieren steht 55kw bei 6000u/min

Nocke hab ich schon geschaut ist aufjeden fall drin die von catcams.

Ich geh gleich mal hin ind such alle Nummern raus hoffe dasbhelft weiter.
Ich bin echt am verzweifeln.


Zitat:

Getriebe ist das 8P drin in den papieren steht 55kw bei 6000u/min


Bei dem langweiligen Getriebe wundert mich nicht, dass dein Kollege dir mit seinem originalen 3F abhaut.

Da wäre sogar Fred Feuerstein mit Fußantrieb schneller.



Salve Jungs!

Alos wollt am we Lutz90 bissel helfen kommt zu mir in die halle! wollt erst ma alle teilenummern mkb raus suchen und aufschreiben das man weiß woran man ist!

Zünkerzen sind fertig, ZR stellungen passen alle schon geschaut, zündung stellen wir am samstag ma ein ah und die Lamdasonde liegt im spritzwasserkastem die wird die woche auch noch rein gezimmert....

Klarer fall von polo gekauft und an polo nicht ausgekannt!


Naja stellen am sa abend alle daten usw ma Online vllt könnt ihr dann dem Polo zuwachs bissel mehr helfen! ich hab mich mit der nz-3f materie noch net wirklich beschäftigt..


Wolf76

was fürn getriebe würdest denn Empfehlen?


AHD gehört an den 3F.


Danke !
Also wie gesagt teile nummern werden raus gesucht den restlichen pfusch ma beseidigt dann werden wir uns nochma melden! vllt läufter bis dahin ja mit vieeeeeel vieeeeel glück


denke mal das die "wasserkastensonde" da sicher mitschuldig ist... aber mit den richtigen angaben können wir das problem sicher weiter eingrenzen....
ansonsten lutz90


lutz90
  • Themenstarter

Also hab jetzt en paar nummern und bilder rausgesucht.

Zündverteiler:030 905 205 S

Steuergerät: 030 906 021J

Motor block da ich kein mkb finde: 030 030 25 könnte sie sein ich lade es bild aber auch mal hoch.

Nock: Catcams 760 6115
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  • Leider hab ich vom der Drosselklappe und der ASB nichts gesehen schau aber morgen nochmal nach




  • lutz90
    • Themenstarter

    Vllt hab ich ja auch Glück und der Vorbesitzer ist hier im Forum das der mir sagen kann was sache ist.


    lutz90
    • Themenstarter

    So han jetzt motor nummer.

    0301030211 artikel nummer.

    HH 14 190 92

    80HBH

    Die Nummern stehen drauf ist es jetzt ein HH


    gelöschtes Mitglied

      die Motornummer steht bei den alten Motoren über dem Halter der Lima auf dem Block eingeschlagen und bei den späteren steht sie oberhalb der Schwungscheibe wo das Getriebegehäuse angeschraubt wird, ist im eingebauten Zustand schlecht zu erkennen

      Das "HH" steht meines Wissens nach auf jedem Block und hat nichts mit dem MKB zu tun.


      Motorkennbuchstabe HH wäre ja auch ein Schlepphebelmotor. (1,3L 60PS Vergaser) Foto vom Motorraum?
      Gruß Dieter


      lutz90
      • Themenstarter


      lutz90
      • Themenstarter

      Wie kann ich es noch raus finden welcher motor verbaut ist?


      gelöschtes Mitglied

        Kopf runter nehmen und schauen ob du Kolben mit ner Mulde drin verbaut hast............

        Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.


        lutz90
        • Themenstarter

        Sagen wir mal so solte es ein 3f sein kann es an dem zündverteiler liegen hab das hier svhon mal im forum gelesen da hat auch einer 3f motor verbaut mit nz technik umd er hatte den zündverteiler vom nz verbaut hat danach den rixhtigen also 3f rein gemacht dann ist er richtig gelaufen oder kann das überhaupt nicht gehen?

        Gehen wir mal davon aus ich glaube dem was in den papieren seht an was kann es liegen.

        Wie gesagt 3f motor und asb
        NZ steuergerät, , drosselklappe und verteiler
        Getriebe ist ein 8P drin.

        Und kann es so viel ausmachen das die lamda nicht angeschlossen ist bzw kaputt?


        Wenn die Lambda defekt oder nicht angeschlossen ist, läuft der Motor wie ein Traktor bzw. mit verminderter Leistung, da er im Notlauf ist.


        lutz90
        • Themenstarter

        Also lamda drann dann müsste er eig richtig laufen.

        Aber wie ist das mit dem verteiler ich berstehe das irgend wie nicht.


        Zitat:

        Also lamda drann dann müsste er eig richtig laufen.


        Wenn die Lambda in Ordnung ist, sollte es so sein. Wenn sie aber durch die Wasserkastenaktion defekt sein sollte, wird sich NIX draan ändern.

        Der Verteiler muss, da der 3F auf NZ umgebaut wurde, einer vom NZ sein. Die Kennbuchstaben sind mir leider nicht bekannt, welche der NZ hat.


        lutz90
        • Themenstarter

        Hoffe das meine neue lamda freitag oder samstag kommt.

        Ist alles für en arsch. Kotz mich langsam an die karre.
        Wen net bau ich auf 3f steuergerät um und verteiler und bau die drosselklappe um das ich die nz drosselklappe drauf lassen kann.


        Wenn du Alles vom 3F hast, bzw. beschaffen könntest, würde ich eh auf 3F umbauen.

        Beim NZ hast du immer das "Abmagerungsproblem". Die Drosselklappe vom 3F kostet auch nicht mehr die Welt, deswegen würd ich auch diese umbauen.


        lutz90
        • Themenstarter

        Jetzt würde ich aber auch gerne mal wissen was es bringen soll en 3f mit nz Technik zubauen. Nur wegen der denksekunde wie jeder sagt.


        lutz90
        • Themenstarter

        Was ich noch sagen kann intenrum will er net so richtig aber so ab 4-4500 reist er auf aber nez so das es mich vom Stuhl haut... sagen wir so bin auch die ganze zeit ein gemachter VR6gefahren.


        Das liegt an der 268er Nocke.

        Da geht unten herum NIX und ab 4000 U/min haut dir die Vorderachse ab.

        Der Motor ist auf Drehzahl getunt, wie man so schön sagt.


        lutz90
        • Themenstarter

        Dreht aber leider nur bis 6500-6800 das iat es ja


        Zitat:

        Dreht aber leider nur bis 6500-6800 das iat es ja


        Dann stimmt die Zündung nicht und eventuell fehlt noch ein Chip, der den Begrenzer aufhebt.

        Ich tippe aber eher auf die Zündung.


        lutz90
        • Themenstarter

        Hast du jemand an der hand für chipen zulassen? Weil ist echt nicht weit bis zu dir


        Ich kenne zwar jemanden, aber ich habe fast keinen Kontakt mehr zu ihm.

        Der wohnt auch nicht bei mir in der Nähe.


        lutz90
        • Themenstarter

        Muss ich mal schauen wo ich chip her bekomme.


        Bitte aber keinen von ebay.

        Die taugen nix.


        lutz90
        • Themenstarter

        Ne sicher nicht. Da kann ich die 30 € auch nemmen und mir den a...... aputzen hab ich gemausoviel davon


        Genau.

        Lös erst einmal das Problem mit dem Motorlauf bevor du dich um das Chipproblem kümmerst.

        Wie sieht es mit der Spritpumpe aus? Ist das wenigstens die richtige mit 3bar?

        Ist ein großer oder kleiner Luftmengenmesser verbaut?


        lutz90
        • Themenstarter

        Kp muss yich morgen mal schauen denk aber mal schon.


        Guck auch bitte nach dem Luftmengemesser, ob es ein großer oder kleiner ist.


        gelöschtes Mitglied

          Moin

          Also dein Zündverteiler ist auf jeden Fall der richtige den auf deinem Foto vom Motorraum konnte ich sehen das du einen Unterdruckgesteuerten Zündverteiler hast und den hatte NUR der NZ im Polo 86C.

          Ist ja klar das der ohne Lambda beschissen läuft da wie schon erwähnt der Motor nur im Notprogramm läuft.

          Wenn du vorher nen VR 6 gefahren bist, dann sollte klar sein das die 65PS dich nicht vom Hocker reissen wenn du einen vergleich zum VR 6 anstrebst


          Zitat:

          Muss ich mal schauen wo ich chip her bekomme.


          Nimm doch einfach den selben Typen der den gemachten VR6 abgestimmt hat


          lutz90
          • Themenstarter

          Also wie gesagt motor soll ein 3f sein kein NZ
          Nur die Technik wie drosselklappe verteiler und Steuergerät


          lutz90
          • Themenstarter

          Das steuergerät war schon abgestimmt hab ichso gekauft.


          Zitat:

          Das steuergerät war schon abgestimmt hab ichso gekauft.


          Ein Steuergerät kann man NICHT abstimmen. Ein Steuergerät stellt man mittels Chip auf einen Motor ein. Der Motor wird abgestimmt.


          lutz90
          • Themenstarter

          Ja schon kla hab mich falsch ausgedrückt.
          Hab den motor so gekauft mit chip besser so


          Meiner,
          Ich empfehle erstmal alles am triebwerk mechanisch und elektrisch in ordnung zu bringen:
          Falschluft bei der kurbelgehäuseentlüftung ausschließen
          Funktion der fliehkraft- sowie der unterdruckverstellung am verteiler sicherstellen
          Generell alle möglichen falschluftquellen ausschließen (bei motoren mit lmm ist falschluft tödlich)
          Zündzeitpunkt einstellen (ruhig 1 bis 2 grad früher als von vw vorgegeben)
          Lamdasonde anschließen und wenigstens mitm multimeter mal auf funktion prüfen
          Poti sowie lufttemperatursensor im lmm mal durchmessen (widerstand), ebenso den blauen tempfühler
          Widerstände der zündkabel und des verteilerfingers messen, verteilerkappe mal optisch auf defekte und verschleiß prüfen
          Motorraum bei laufendem motor mal im dunkeln genau betrachten, ob evtl irgendwo der zündfunke abhaut (zb bei defekter spule)
          Zündkerzen mal neu machen, wenn nicht bereits geschehen

          Dann kannste erstmal fast einen mechanischen oder elektrischen defekt ausschließen.
          Jetzt solltest du dringend erstmal noch ne grundeinstellung des motors vornehmen, soll heißen CO-wert (=grundgemisch) und leerlaufdrehzahl. Das muss unbedingt passen!

          Dann mal gucken wie er geht.
          Und erst dann solltest du mit irgend ner chip kacke anfangen. Ein chip kann dir nämlich nicht nen verwurschtelten motor wieder in ordnung bringen!


          lutz90
          • Themenstarter

          Kann mir bitte jemand mal en bild von nz kokben und vom3f jolben hochladen


          gelöschtes Mitglied

            Du meinst wohl Kolben
            Willst jetzt den Kopf runter nehmen?


            Der 3F Kolben hat eine Mulde und die vom NZ nicht.


            lutz90
            • Themenstarter

            Nein geh mit ner mini kamera rein


            Zitat:

            Der 3F Kolben hat eine Mulde und die vom NZ nicht.


            Oooh mann

            Bitte kein 'Halbwissen' verbreiten!

            3F und NZ haben BEIDE Muldenkolben.

            Der NZ hat nur tiefere Mulden als der 3F, da der 3F ja eine höhere Verdichtung hat.
            NZ und AAV Kolben sind ubrigens gleich.


            lutz90
            • Themenstarter

            Kann nicht irgendeiner en bild von nem NZ& nem 3f kolben posten würde mir sehr helfen


            Zitat:

            Oooh mann

            Bitte kein 'Halbwissen' verbreiten!

            3F und NZ haben BEIDE Muldenkolben.

            Der NZ hat nur tiefere Mulden als der 3F, da der 3F ja eine höhere Verdichtung hat.
            NZ und AAV Kolben sind ubrigens gleich.


            Ganz genau, da ja der brennraum im Kolben ist und nicht im Kopf.

            Heronkopf!


            Zitat:

            Kann nicht irgendeiner en bild von nem NZ& nem 3f kolben posten würde mir sehr helfen


            Google Bildersuche? Da hättest Du die Antwort vor Stunden schon gehabt und wüßtest jetzt was sache ist.


            gelöschtes Mitglied

              die kleine vertiefung ist für mich keine MULDE.
              Deswegen spricht man beim 3F von Muldenkolben und beim NZ etc. nicht.

              Hat also nichts mit Halbwissen zu tun, nur mal so am rande aber hauptsache nen dummen Kommentar abgegeben.


              Mal wegen der Unterdruckdose.....wenn mich meine Augen nicht täuschen hatte der MH doch auch ne Unterdruckdose?!?


              Es gibt mehrere Motoren mit Unterdruckverstellung, im Prinzip alle mit TSZ-H Zündung, unter anderem auch der AAK.

              Zitat:

              aber hauptsache nen dummen Kommentar abgegeben.


              War kein 'dummer' Kommentar. Ist nunmal Fakt. Die NZ-Kolben haben eine größere Mulde als die vom 3F (NZ hat weniger Verdichtung, also mehr Brennraum). Der NZ-Kolben hat also mehrnoch die Bezeichnung 'Muldenkolben' verdient als der 3F-Kolben.

              Nichts für ungut...


              lutz90
              • Themenstarter

              So er läuft jetzt und das wie ne 1. Ist quf jeden fall en 3F hab heute mkb gefunden. Fehler wahr, die Zündung, lamda und die drosselklappe hat nur die kleine aufgemacht große wahr komplett geschlossen. Jetzt müsste ich nur noch en chip reinhauen.


              mach doch mal das STG auf, vielleicht ist schon ein Chip drin.

              Es gab doch von MM Chips für den NZ, hab ich zumindest drinnen; da an meinem aber ausser Nocke nix gemacht ist, und ich sowieso nie in so hohe Bereiche drehe ist der eingentl. wirkungslos.


              lutz90
              • Themenstarter

              Will den polo wieder verkaufen also wer Interesse hat kann sich gerne melden


              Warum wieder verkaufen?!

              So viel Ärger damit?!


              150,- und ich holle ihn


              lutz90
              • Themenstarter

              Ne das noch nicht mal. Bekomme was anderes. Da ist der nur "im weg". Deswegen. Brauch die Kohle halt.


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