Es geht hier um die Tachos des Polo 86c (NICHT 2F).
Hier ein Beispiel (Bild geklaut von vwpolo-info.de):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Im Anhang ein Bild von meinem Tacho.
Nun meine Fragen:
1. Sind die roten Markierungen (wohl Schaltpunkte) bei jeder Motorisierung anders?
2. Wofür ist die zusätzliche gelbe Kontrollleuchte unterhalb der Blinkleuchte? Für Diesel- oder Automatikfahrzeuge?
Zitat:
1. Sind die roten Markierungen (wohl Schaltpunkte) bei jeder Motorisierung anders?
2. Wofür ist die zusätzliche gelbe Kontrollleuchte unterhalb der Blinkleuchte? Für Diesel- oder Automatikfahrzeuge?
Zitat:
Nein, die sind gleich
Zitat:
Zitat:
Das war die Anzeige zum Vorglühen
Ok. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Markierungen bei allen Polos ohne Drehzahlmesser vorhanden waren.
Aber sind die denn zum Beispiel beim 45PS an der Gleichen Stelle wie beim 54PS?
Einen Tacho zu finden, der genauso ist wie meiner, scheint ja fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein :(
Irgendwas ist immer anders wie beim meinem. Da scheint es ja hunderte verschiedene Ausführungen gegeben zu haben....
Habe es mal editiert.
An hand der Bilder kannste den Unterschied der Makierungen sehen.
Zitat:
Ok. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Markierungen bei allen Polos ohne Drehzahlmesser vorhanden waren.
Okay, danke.
Also muss ich wohl speziell nach einem Tacho aus einem 54PS Polo suchen.
Und waren die Tachos mit Analoguhr immer in genau dem gleichen Aufbau (abgesehen von Choke-Leuchte und Schaltmarkierungen) wie bei meinem Tacho oder gab es da auch nochmal verschiedene?
Zitat:
Nicht nur, gabs auch unterschiede für die jeweiligen unteschiedlichen Getriebe
Es gab auch noch andere Kontrolleuchten beim Fernlicht.
Die ersten waren gelb später blau.
Aber auch das Icon bei den Leuchten gab es einen Unterschied.
Durch Zufall gefunden das es auch ein Dreieck mit Ausrufezeichen gab
für die Bremskontrolleuchte.
Suchst du einen Tacho mit dem selben Aufbau der roten Makierungen ?
Also die einzelnen Komponenten waren teilweise verschieden, z.B. an verschieden Plätzen.
Ich gehe mal von aus das du meinst das die Analog-Uhr da sitzt wo der Drezahlmesser eigentlich sitzt. Dann waren die soweit gleich
Zitat:
Gab es denn zwischen den 4-Gang Getrieben am 54-PS 86c auch nochmal Unterschiede?
Unterschiede bei den Uhren gab es nur bei den Formel E Modelle.
Dort war das Sichtfenster für die Tankanzeige untergebracht.
Ohje, das wird ja immer komplizierter.....
Zwecks den Schaltmarkierungen könnte ich ja notfalls dann noch die Tachoscheiben durch meine jetzigen ersetzen, wenn der Tacho ansonsten identisch ist.
Ich nehme an, dass sich diese auch bei diesen Tachos unabhängig von der Technik austauschen lassen.
Auch das Icon der Kontrollämpchen sollte sich durch ändern der Folie austauschen lassen.
Oder lässt sich an der Stelle die Folie nicht austauschen?
Zitat:
Suchst du einen Tacho mit dem selben Aufbau der roten Makierungen ?
Eine Analoguhr habe ich hier noch liegen.
Allerdings ohne Sekundenzeiger.
Mach doch mal ein Bild vom Tacho, in der Bucht sind doch z.Zt einige drin auch mit Uhr.
Die Folien sind ja aus Blech und die lassen sich ohne Probleme tauschen.
Zitat:
Eine Analoguhr habe ich hier noch liegen.
Allerdings ohne Sekundenzeiger.
Mach doch mal ein Bild vom Tacho
in der Bucht sind doch z.Zt einige drin auch mit Uhr.
Könnte ich zum Testen auch einen Tacho mit anderem Aufbau probeweise anschließen?
Also irgendeinen 86c Tacho von diesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also zum Beispiel vom Polo C, GT, G40 oder Formel E.
Oder kann man diese nicht anschließen bzw. die Pinbelegung wäre andern oder die Kontrolleinrichtungen würden nicht ordnungsgemäß funktionieren?
Mir geht es vorerst darum mit einem anderen Tacho zu Testen ob mein Problem an meinem Tacho liegt.
Sollte es tatsächlich an meinem Tacho liegen müsste ich dann dort nochmal genauer suchen, bzw. hoffen irgendwann den Passenden zu finden....
Zitat:
Könnte ich zum Testen auch einen Tacho mit anderem Aufbau probeweise anschließen?
Stecker usw. passt alles?
Ich dachte mir, dass der mit DZM zum Beispiel anders sein müsste da der ja noch ein Signal zusätzlich bekommt...
du kannst alle tacho nehmen!
mein derby hatte vorhin nen tacho mit uhr drin den ich dann durch einen tacho mit drehzahlmesser ersetzt hab funktioniert!
Ok, alles klar.
Dann werde ich mal schauen was sich auftreiben lässt.
Zitat:
mein derby hatte vorhin nen tacho mit uhr drin den ich dann durch einen tacho mit drehzahlmesser ersetzt hab funktioniert!