vw teilemarkt

Fehlerspeicher auslesen geht nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Nina112 hast du jemanden im Freundeskreis der ein anderes Kabel hat? Dann würde ich es damit mal gegentesten.

Nein, hab ich nicht.
Aber ich werd mir mal ein etwas anderes Kabel kaufen.
Hab jetzt bei Ebay ein etwas anders Kabel gesehn.
Ist auch speziell für Fahrzeuge ab Baujar 1990 bis 2004 entwickelt. http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-409-1-OBD-II-OBD2-USB-Interface-Diagnose-Skoda-Audi-VW-Software-/170793525494?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c41660f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Kabel was ich habe, ist komplett blau und das Kabel ist es nicht.

Achtung:
Der Treiber für das Kabel passt nicht zu Windows 7 (siehe unter Lieferumfang). Ich denke, das ist evtl. auch das Problem. Versuche das Programm mal im XP-kompatiblem Mode zu starten.

Da ich VAG-Com 3.11 auch nicht unter Windows 7 zum Laufen bringen konnte, habe ich eine Partition mit Windows XP erstellt, auf der jetzt wieder meine Diagnose-Programme sauber laufen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah, daran hab ich nicht gedacht.
Ich kann es ja umstellen, das ich VAG-COM 3.11 mit Windows XP starte.
Ich werd es morgen mal testen.

Manchmal muss du vag com auch als admin starten mit rechts klick auf das Programm und dann als admin ausführen

Das Kabel bzw. der Treiber ist kompatibel zu Win 7, nur nicht zur Win7 64-bit Version. Wenn ihr was lest, dann bitte nicht nur die Hälfte.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werd es erst mit dem Kabel versuchen, was ich habe.
Das Kabel zu dem Link auf Ebay wäre das Kabel, was ich dann wenns nicht klappt, kaufen würde.

Das Kabel was ich im Moment habe ist komplett Blau und leicht durchsichtig.
Das Kabel auf Ebay ist nicht ganz komplett Blau.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider geht es mit Windows XP auch nicht.
Ich werd mir aber mal das andere Kabel (Wovon ich den Link gepostet habe) kaufen.
Vielleicht liegt es am Kabel, da alle anderen Dignose-Pogramme auch nicht gehen/das selbe Problem haben.
Keine Verbindung/Keine Antwort vom Steuergerät.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zuerst DANKE an euch alle!

Ich hab heute das andere Kabel bekommen und damit geht es

Nun hab ich noch 2 Fragen an euch.

1. Ich hab ja nicht die Vollversion VAG-COM 311 Deutsch und der zeigt 3 Fehler an.
Eins davon kann ich lesen, aber die anderen 2 nicht. Da steht ich muss die Lizenz aktivieren/registrieren.
Das kostet bestimmt dann auch Geld oder?
Gibt es eine kostenlose Software, womit ich kostenlos nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann?

2. Bei Fehler 1 stand: Leerlaufschalter (F60) 30-00 - Unterbrechung/ Kurzschluß nach Plus
Weiss jemand was das bedeutet?

Und nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Zitat:

2. Bei Fehler 1 stand: Leerlaufschalter (F60) 30-00 - Unterbrechung/ Kurzschluß nach Plus. Weiss jemand was das bedeutet?

In der Drosselklappeneinheit gibt es einen gaaaanz kleinen Schalter. Wenn du das Gaspedal ganz gehen lässt, wird der geschlossen. Über ein Plus-Kabel Kabel und Masse weiß das Steuergerät jetzt, dass du den Fuß vom Gas genommen hast und fängt an den Leerlauf zu regeln, also die einprogrammierte Drehzahl konstant zu halten.

Ohne diesen Schalter, oder wenn der Kontakt unterbrochen ist, ist die Leerlaufregelung dauerhaft außer Kraft gesetzt, also wird der Leerlauf nicht geregelt. Wie hoch die Drehzahl dabei ist, oder ob der Motor sogar ausgeht, hängt dann fast nur vom Dreck in der Drosselklappe ab.

Der Schalter dürfte meiner Ansicht nach quasi unkaputtbar sein, weil gut geschützt und kaum belastet. Es kann eigentlich nur an der Verkabelung liegen.
An der Drosselklappe gibt es einen glaube ich 8 Poligen Stecker. Den kannst du mal abziehen und wieder aufstecken.
Außerdem gibt es ein einzelnes Massekabel an der DK. Siehst du von oben und kommst auch direkt heran, nachdem der Luftfilterkasten abmontiert wurde. Das Massekabel könnte auch mal locker sein. (hatte meine Schwester mal an ihrem Punto)

Antworten erstellen