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Getriebe problem oder was anderes?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, also seit ner Woche ist es so, dass wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, dann geht der nicht sanft rein, es kratzt etwas, so ''kchhhh''

Sollte ich deswegen mal zur Werkstatt vorbei schauen? Wollte erstmal von euch hören was das überhaupt sein könnte, ich hoffe nur nicht getriebe -.-



gelöschtes Mitglied

    d.h. er trennt nicht richtig? Kupplungsseil automatisch oder manuell? wäre mein erster Ansatzpunkt.

    ansonsten könnte das hier auch dein Problem vielleicht sein --> http://www.polotreff.de/forum/t/79073


    ist es nur beim schalten vom ersten in zweiten?
    würde so jetzt auf synchronringe tippen



    welches Seil ist denn besser? manuell oder automatisch ? bei meinem 1,8T umbau sind schon 2 automatische hinüber und mit dem manuellen jetzt ist es wesentlich besser


    Ich würde auch als erstes auf ein Kupplungsproblem tippen. Es könnte aber auch tatsächlich am Synchronring des zweiten Ganges liegen.
    Um das zu unterscheiden mache folgenden Test: Kracht es beim Einlegen des Rückwärtsganges auch? Falls ja, Kupplung oder Kupplungszug, falls nein, liegt es am Synchronring.


    Zitat:

    welches Seil ist denn besser? manuell oder automatisch ? bei meinem 1,8T umbau sind schon 2 automatische hinüber und mit dem manuellen jetzt ist es wesentlich besser


    Ich würde sagen, die manuellen sind zuverlässiger aber wartungsintensiver. Müssen halt ab und zu mal nachgestellt werden, was die automatischen Züge halt, wie der Name schon sagt, automatisch machen. Wer das Nachstellen selbst machen kann (und das sind wir hier im Forum eigentlich alle), sollte meiner Ansicht nach einen manuellen Zug nehmen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs,

    wenn ich sehr vorsichtig schalte, passiert nicht viel, aber dann wirklich sehr vorsichtig. beim rückwärtsgang hab ich da auch nen problem, da ist wie ich weiß die rückwärtsgangsperre hinüber. Das ist schon seit dem ich das Auto habe(fast 3 Jahre). Als ich den Wagen hatte, bekam ich den rückwärtsgang schwer rein, aber nach einiger zeit, weiß man wie man schalten muss. wenn ich z.b meinen kumpel ranlasse, hat der etwas seine schwierigkeiten. also rückwärtsgang kracht nur, wenn der wagen noch etwas am rollen ist, wenn ich den wagen zum stehen bringe, und dann schalte ist nichts. Der meinte auch, dass es die synchronringe sein könnten.

    es ist auch wenn ich vom 3 in den 2 wechsel, aber nicht so, wie wenn ich vom ersten gang in den 2 gehe. da ist es dauerzustand fast das es kratzt!

    Woher weis ich überhaupt, ob ich automatischen oder manuellen seilzug habe?

    Und wieviel wird mich so Synchronringe z.b kosten?

    ps: es war auch ab und zu mal so, dass wenn ich neu in den wagen einstieg und ohne motor angemacht zu haben mal auf die kupplung trat, knackte es. ich bin davon ausgegangen, dass es momentan an der eisigen temperatur liegt. ODER?


    Das sieht wirklich nach Synchronring aus. Ist eine seltene Sache, aber es kommt wohl vor.
    Professionell reparieren lassen wird sehr teuer, weil dazu so ziemlich das ganze Getriebe zerlegt werden muss. Schätze mal, dass das beim Profi nicht unter 700-800€ geht. Wobei bei der Gelegenheit dann natürlich auch die kritischen Lager und Simmerringe mit erneuert sind, wobei 3/4 der Kosten Arbeitskosten sind.

    Ein automatischer Kupplungszug so ne längliche kunststoff-verkleidete Verdickung. Dort drin befindet sich die Nachstellautomatik. So ein Kupplungszug sieht ungefähr so aus:


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    toll -.- dann kann ich also mir nen neues getriebe besorgen oder was? :(

    was schlägt ihr mir den jetzt vor?

    kann ich eigentlich einfach weiter fahren oder wird das immer schlimmer und schadet das dem getriebe ?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ?



    Habe dir zwar schon in einer PN geantwortet, aber falls es andere auch interessieren sollte:

    Weiteres fahren macht das Getriebe zwar nicht besser, aber das Knarzen beim Schalten ist nicht so wie bei einem Lagerschaden, dass das Getriebe durch weiteres Fahren vollkommen zerstört werden kann. (Es sei denn man würgt die Gänge mit dermaßen Kraft rein, dass sich die seitliche Verzahnung der Synchronringe abschert.) Ein bisschen Knarzen macht das Getriebe nicht weiter kaputt, sondern rundet nur die seitliche Verzahnung etwas ab. Hat keinen nenneswerten Einfluss auf den Rest des Getriebes.

    Man kann durch einen kleinen Trick das Knarzen beim Schalten verhindern:
    Mit Zwischengas beide Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Mit etwas Übung kann man so sogar schalten, ohne zu kuppeln und zugleich ohne Knarzen. Früher, als es noch keine Synchrongetriebe gab, ging es sogar gar nicht anders.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    crass ok. das ist mir sehr hilfreich.

    ich bin eben mal 70 kilometer jetzt auf der autobahn rumgebrettert mit voll gas damit der einmal richtig schön warm wird.

    das komige war, dass der zweite gang garkeine probleme mehr gemacht hat, ich gehe davon aus, da das öl vielleicht warm war? :S


    Der Reibungskoeffizient der beiden Metalle in Verbindung mit dem Getriebeöl macht extrem viel aus, aber dass das Knarzen komplett verschwindet bei warmem Öl ist, ist schon bemerkenswert. Dafür habe ich dir einfach mal auf den 'Danke-Button' geklickt.
    Vielleicht war ja auch nur Dreck zwischen den Ringen, der durch deine Heizerei jetzt rausgeflogen ist. Kannst uns ja mal auf den laufenden halten. Aber selbst wenn es morgen bei kaltem Getriebe wieder knarzen sollte: Das ist wie gesagt nicht so schlimm wie es sich anhört. Lagerrauschen, dass vielleicht nur schwach hörbar ist, ist wesentlich kritischer.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.

    wie hört sich den lagerrauschen an? hehe


    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man das beschreiben soll. Aber wenn man es hat, dann merkt man schon, dass das irgendwie nicht dahin gehört.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also, ich hab hier bei einem großen ersatzteil und schrotthändler gefragt, ob die nen getriebe haben, ich hab da so ne getriebeliste aus dem internet, da steht was für getriebe an meinen 1,6l 75ps aea passen. der bietet mir ein getriebe an. hier der text

    "Im Moment können wir Ihnen ein Getriebe mit Kennung CWV für 250 Euro anbieten.
    Das Angebot beinhaltet eine Garantie von 12 Monaten nur auf das Ersatzteil, ohne Übernahme von Um- oder Einbaukosten."

    ist das gut? was sagste karli? hab ja sogar 1 jahr garantie fals das spinnt wenn ich fahre oder?


    Ja ich denke, das ist OK. Kannst ja mal versuchen, noch bisschen zu handeln oder für nen schmalen Taler einbauen zu lassen. Aber wenn die hart bleiben, kannst du trotzdem zuschlagen.


    Bau dir halt erst mal ein neues Kupplungsseil ein (ca. 20€ in der Bucht).
    Gibt leider quasi nur das automatische für schmale Münze, aber billiger als ein Getriebe ists allemal ^^

    Kannst auch mal bevor du den Bock anschmeisst 10-20 mal das Kupplungspedal komplett durchtreten und wieder komplett kommen lassen.
    Wenns dann besser wird (und du für die nächsten 50km oder so deine Ruhe hast) tausch das Seil.
    Das ist wirklich keine Glanzleistung an Robustheit und man braucht kein schlechtes Gewissen haben das mal genauer ins Auge zu fassen.

    Zitat:

    Man kann durch einen kleinen Trick das Knarzen beim Schalten verhindern:
    Mit Zwischengas beide Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Mit etwas Übung kann man so sogar schalten, ohne zu kuppeln und zugleich ohne Knarzen. Früher, als es noch keine Synchrongetriebe gab, ging es sogar gar nicht anders.

    Geht auch zB wenn man 30km im Berufsverkehr Heim will und das Seil gerissen ist.
    Der Anlasser ist erstaunlich kräftig für seine 0,9kW - ging sogar bergauf

    ---

    Und wenns nachm Seiltausch immer noch kracht schlägt dich sicher keiner wenn du dann erst das Getriebe tauscht


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay, also getriebe soll ich später kaufen?

    also erst den Kupplungsseil erneueren ne? ich gehe dann mal morgen in die werkstatt. wenn das ja so bilig sein soll lass ich den mal drüber gucken, der kann ja dann sicherlich sagen, ob das erneuert werden muss wenns übel aussieht hoffentlich liegs dann daran

    noch ne frage, mein vater meinte, meine kupplung wäre sicher bald auch hinüber, da er den mal letztens fahren gewesen war. Der meinte, die sei stark verschlissen, da er sehr spät die kupplung fängt oder so. der meinte, wenn er kupplung kommen lässt ist das erst fast am ende und dann nimmt er an oder so. Kann das knarzen auch an einer verschlissen kupplung liegen?


    Zitat:

    okay, also getriebe soll ich später kaufen?

    Wenn nötig, ja.
    Zitat:
    also erst den Kupplungsseil erneueren ne?

    Doch, schon erneuern (mal testen s.o. - mehrfaches treten vor der Fahrt kann auch mal kurzzeitig helfen die Synchronringe zu schonen ^^).

    Auch der Kupplungstrennpunkt am Pedal und das knarzen kann am Seil liegen (aber zB auch am Ausrückhebel).
    Da das aber wahrscheinlich immer noch das Originalseil ist -> tauschen.

    Wie viele Kilometer haben Kupplung, Kupplungsseil bzw. Motor/Auto generell auf dem Buckel?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also der hat jetzt mit mir 300000km drupp

    jungs, wisst ihr was mir noch eingefallen ist! Bevor das mit den synchronringern angefangen hat, war vorher ab und zu mal, dass ich genau nur im zweiten gang falsch rein kam, und wenn man die kupplung dann kommen lässt, dann schreit er und kratzt, kennt ihr das was ich meine? dann tritt man natürlich sofort die kupplung wieder durch und legt den gang richtig rein Das war wohl nen weiteres Zeichen oder?

    Und noch was, also das mit dem öfters drauf treten auf die kupplung (wo motor noch nicht an war), dass habe ich auch mal gemacht, und da hat der manchmal morgens richtig geknackt! KNACKS KNACKS KNACKS. dachte das liegt vielleicht an der Kälte? ist also dann eher der seil oder?


    Gängekratzen kann auch an der Kupplung liegen (dass die nicht gut getrennt hat) oder an einer verstellten Schaltung.

    Knarzen kann auch am Ausrücklager liegen.
    Is aber auch deutlich mehr Arbeit als das Seil, darum fang beim Seil an.

    Bei 300tkm darf so einiges mal kaputt gehen an Verschleißteilen, man kann aber vieles beim Polo gut hin bekommen für schmale Münze, also keine Panik


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ok ok ich gehe morgen in die werkstatt, frage den mal was der so für getriebe will, was er für seil will und etc schreibe euch dann und halte euch auf dem laufenden


    Du kannst das Seil aber auch mal unabhängig vom Getriebe machen (30min fürn Meister bzw. 1-2h wenn dus selber machst beim ersten mal).
    Wären dann 20€, um dir ggf. 250€ zu sparen, also definitiv einen Versuch Wert (außerdem sind da je die Arbeitsleistungen nicht dabei und wie gesagt ist das automatische Seil fast nie verkehrt zu verdächtigen).


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    Also jungs,

    bevor ich eben motor starten wollte, habe ich erstmal so 20 mal hintereinander auf die Kupplung getreten. Dabei kam des öfteren ein lautes knacksen. Als ich los fuhr, war es immer noch vorhanden.

    Liegt das jetzt vielleicht auch mit dem zweiten gang an der kupplung/kupplungsseil etc?

    hatte auch das gefühl, dass ich nach dieser tret aktion besser in den zweiten gang schalten konnte. also hat nicht so gekratzt und wenn dann nur sehr wenig


    Hm. Das knacken beim Durchtreten der Kupplung liegt definitiv nicht am Getriebe, sondern irgendwo zwischen Pedal und Kupplungsscheibe. Da ist also auch irgendwas faul. Kann schon sein, dass der Nachstellmechanismus des automatischen Kupplungszuges das Knacken verursacht.

    Aber wenn die Kupplung deshalb nicht richtig trennt, müsste sich das als erstes beim Rückwärtsgang bemerkbar machen. Also dass du selbst im Stand den Rückwärtsgang nicht ohne Krachen eingelegt bekommst. Erst danach, also bei noch stärkerem Verschleiß ist dann der Gang mit Knarzen an der Reihe, bei dem die Synchronringe am stärksten verschlissen sind.
    Weil der R bei dir im Stand ohne Krachen einzulegen ist, habe ich die Kupplung als Ursache ausgeschlossen. Trotzdem hat Joey natürlich Recht. Weil es wenig kostet und auch leicht zu machen ist, und weil es noch der erste K-Zug ist, kann es Sinn machen, den Kupplungszug zuerst zu tauschen.
    Zumal die Beobachtung deines Vaters, dass die Kupplung erst spät kommt, auch damit zu tun haben kann. Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung wirklich verschlissen ist. Oder sogar beides.


    Problem gelöst - es war das Seil.
    Oh, jetzt hab ich schon zeitlich vorgegriffen, sry
    Na gut, ich nehms zurück und lass es ihn selber schreiben

    Der Nachstellmechanismus funktioniert wenn ich mich recht erinnere u.a. durch Reibung, da kann das knarzen her kommen wenn da was rutscht.

    Wenn dann also die Kupplung nicht richtig trennt wegen dem Seil hätte man als Langzeitfolgefehler sicher verschlissene Kupplung und Synchronringe; die SR sind zwar auf "Lebenszeit" des Autos ausgelegt, aber bei 300tkm ist es nicht zu 100% auszuschließen dass die nicht mehr sooooo frisch sind.

    Aber lt. meiner Intuition beides Folgefehler wenn das Seil "halb" hin ist (was meistens der Fall ist).

    ---

    Die Drehmomentdifferenz dürfte von Gang 1 auf 2 am größten sein, weswegen es sich beim 2. als erstes bemerkbar machen könnte.


    Ja gut, aber mich irritiert immer noch, dass der R ohne Krachen einzulegen ist. Das dürfte nicht gehen, wenn die Kupplung aus irgendeinem Grund, wie z.B. defekter Nachstellmechanismus des Kupplungsseiles, nicht der Fall sein.

    Hoffe für Garen, dass du Recht hast.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja ich halte euch auf dem laufenden


    Ja, der R Gang irritiert mich auch ein wenig.
    Kann aber auch sein, dass es eben ein Grenzfall ist oder er zum hochschalten 1auf2 einfach schneller dran ist oder weniger Kraft hernimmt als 0aufR oder so.

    Wenn man schnell und kräftig genug den R Gang einlegt (kann ja passieren weil man eh wegen der Schaltkulissensperre etwas kräftiger ran geht) macht es vielleicht nur ein kurzes "Klack" und der is drinnen, während beim 2er die Synchronisierung genau das verhindert und man da höhere Drehzahlen hat.
    Außerdem achtet man beim fahren weniger drauf als beim einparken (Drehzahlanpassung etc.).

    Hauptargument für das Seil als Anfang sind halt einfach der Schwierigkeitsgrad und die Kosten
    Und wenn doch ein neues Getriebe her muss is der Kupplungsbowdenzug das letzte was falsch investiert ist


    Klingt alles plausibel Joey. Lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also karli, hab da ne weitere info für dich was ich auch vorher schon gesagt hatte, habs diesmal selbe wieder beobachtet. bin aus langeweile mit kollegen rumgefahren, wieder mindestens 50 kilometer und mehr, und diesmal wars wieder so, dass es danach keine Probleme mit dem 2 gang gab! als ob garnix wäre konnte ganz schnell und ohne probleme schalten.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich zu wenig getriebe öl habe? und das es deswegen kratzt? und wenn dann der motor warm ist und sich das ganze öl überall verschmiert hat, dann kratzt es ja vielleicht nicht mehr oder?

    wo kann ich eigentlich getriebeöl nachschauen wie voll er ist?


    Wäre denkbar. Obwohl dann eigentlich zuerst der Lagerschaden kommen müsste. Kontrolle und auffüllen an der Vorderseite. Ist ein 17er Inbus. Muss so voll sein dass geradeso nichts rausläuft.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    achso, also wenn man zu wenig öl hat, kommt nen lagerschaden?

    karli, noch eine frage, und zwar ist das so, dass wenn ich an einer ruhigen straße bin, wo es ruhig ist, (dann hört man es erst) und ich dann mal beschleunige, dann gurgelt es irgendwie, das hab ich schon lange, ich hatte den thread auch mal gepostet, ob es vielleicht die benzinpumpe ist der das benzin saugt, aber da haben alle gesagt, dass man das NIEMALS hört!

    du musst das gurgeln dir so vorstellen, als ob du wasser gurgelst, so in die richtung geht das geräusch, nicht so laut, aber man kanns halt ab und zu hören. Wenn ich nicht so stark beschleunige, hört man nix! Nur bei sehr starkem beschleunigen, meistens im dritten gang, und vierten. kmh so zwischen 30-80. ich weiß nicht ob es an der drehzahl liegt, hab nie drauf geachtet


    Beim Pologetriebe kommen zwei Probleme zusammen:
    1. Stark unter spannung stehende Kegelrollenlager an der Abtriebswelle
    2. Mit der Zeit undicht werdender Schaltwellensimmering

    Wegen Punkt 2 fängt es irgendwann an zu tröpfeln. Aber nicht so stark, dass man direkt etwas unternehmen müsste. So lässt man es dann Monate oder gar jahrelang tropfen, was ab einem bestimmten Ölspiegel keine ausreichende Schmierung insbesondere des einen Abtriebswellenlagers mehr bringt. Das ist immer die gleiche Leier. Den Synchronringen schadet es aber erst mal weniger.

    Was du machen könntest: Anstatt Getriebeöl aufzufüllen, könntest du neues einfüllen. Kostet bei VW meine ich 8€ pro Liter und drei Liter brauchst du. Könnte nämlich sein, dass dein Öl einfach nicht mehr die vorgeschriebenen Eigenschaften hat, wenn es kalt ist. Die 25€ wären ein Versuch wert.
    Die Ölablassschraube befindet sich unterhalb des linken Achsflansches. Ist auch ein 17er Inbus.
    Du könntest auch den Blechdeckel vom 5. Gang abschrauben und das Öl zum großen Teil da ablassen. Hätte den Vorteil, dass eventuell im 'Spänesammellager' vorhandene Nicht-Eisen-Späne hier abgelassen oder sogar ausgewischt werden können.
    Einfüllen machst du dann am besten mit einem Schlauch und einem aufgesteckten Trichter von oben aus. Mit der sperrigen 1-Liter-Flasche kommt man schlecht an die Einfüllöffnung.

    Was das Gurgeln betrifft, kann ich nichts sagen außer: Ich habe auch so was ähnliches beim Beschleunigen. Wobei das bei eiskaltem Motor stärker ist, als bei warmem Motor. Am Getriebe liegt das aber definitiv nicht. Ich vermute, es hat was mit der Antriebswelle (Getriebe zu Rad) zu tun.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    Also. Öl habe ich alles noch im Oktober erneuern lassen. Simmerring war auch undicht und das wurde sofort mitgemacht.

    Was mir noch einfällt ist karli, dass wenn ich stark in ne linkskurve mit 30kmh und dritten gang reingehe, dann klopft irgendwas auf der rechten Seite. Tack tack tack. Als ob etwas irgendwo gegen schlägt. Vielleicht iat das die Antriebswelle oder ?


    Das kann sehr gut die Antriebswelle sein. Aber hier bewege ich mich in einem Bereich, wo ich nicht soooo viel Ahnung habe.


    ich hatte auch immer das die Kupplung nicht richtig trennte und dachte es ist das seil,ok neues gekauft und dann der Schock.bei mir war der Lagerbock (das teil wo die Pedale dran hängen) an mehreren stellen gerissen so das ,das Seil kein wieder stand mer hatte.
    kam schleichend bis ich garkein wiederstand mer hatte.


    Der is bei mir auch gerissen gewesen (genau an den zwei Schweißpunkten), war aber recht plötzlich und nicht schleichend.
    6N2 Block gekauft und den Elektrikhalter umgebastelt (2 Nieten gegen 2 schrauben getauscht ^^).
    Man kommt aber blöd um den Bremsstempel rum.

    Kontrollier mal bei dir obs [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • in der Nähe von Beitrag#2 Bauteil 8 gerissen ist (sieht man gleich quasi bei den Schweisspunkten).
    Kann ja auch sein, dass es nur "halb" gerissen ist (mach am besten ein Foto für uns Spanner wie unten drin aussieht ).

    Trotzdem schadet ein neues Seil nicht


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also war heute werkstatt,

    der meister meinte, der kennt polos sehr gut, und der ist überrascht, wie gut meine kupplung ist. der wäre noch in top schuss und würde perfekt trennen. zu dem zweiten und auch allen anderen gängen konnte er nix bemeckern, alles schaltet super, kein kratzen etc. ich meinte dann zu ihm, dass natürlich jetzt auch der wagen schon ziemlich warm ist, da ich heute viel rumgefahren bin, bevor ich dann bei ihm war. dann hat er mich auch fahren lassen und es kratzte der zweite gang garnicht -.- heute morgen wars noch GANZ ANDERS!

    naja, er meinte zu mir, ob ich viel kurzstrecken fahren würde, und da sagte ich ja. er geht ziemlich davon aus, dass es mit dem öl zu tun haben kann, da wir auch momentan ziemlich eisige temperaturen haben und kurzstrecken tötlich sein können wir polos meinte er. synchronringe vermutet er nicht, da es noch andere symptome erscheinen müssten, also die polos die er hatte, die synchronringe als ursache hatten, waren ganz anders im gegen satz zu meinem. er will jetzt erstmal am mittwoch mein ölstand angucken und alles neu auffüllen.

    was sagt ihr jungs? denkt ihr das es das öl ist?

    ps: meine kupplung ist eine automatische hat er gesagt also keine manuelle


    Hm. Wie ich oben schon mal irgendwo geschrieben habe, halte ich eine nicht trennende Kupplung auch für Unwahrscheinlich, weil der Rückwärtsgang beim Einlegen nicht kracht. Da bin ich mit deinem Werkstattmensch einer Meinung.

    Das Kurzstreckenproblem betrifft bei Polos nur das Motoröl aber auf keinen Fall das Getriebeöl. Außerdem: Warum betrifft es bei kaltem Getriebe nur den zweiten Gang? Wenn es alleine am Getriebeöl liegen würde, müsste jeder Gang außer der Rückwärtsgang betroffen sein.

    Lassen wir uns mal überraschen, ob die Werkstatt am Öl was findet.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    da hast du auch recht, wenn es am kalten zustand des öls liegt, dann müssten alle gänge probleme machen, hmm. wie erklärs du dir das den, dass er bei warmen zustand aufeinmal der zweite gang nicht mehr probleme macht?

    also da die kupplung richtig trennt kanns niemals das seil sein richtig? weil ihr ja meintet, dass ich es als erstes tauschen sollte?

    und noch was, wenn es an synchronringen liegen sollte, wird man dann am öl, was raus läuft sehen, ob da stücke drinn sind oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Die Kupplung ist nicht automatisch, sondern die Nachstellung im Seil (ca. beim Akku bei der Aufhängung des Seiles is im Kupplumgsseil selbst ein Gummifaltenbalg zu erkennen, da is die Drin).
    Die soll auf "durchdachte" Art und Weise den Verschleiß der Kupplung ausgleichen im Laufe vieler zig Kilometer.
    Dazu ist das Seil in der Mitte durchtrennt und mit der Hülle (der Bowdenzüge) "geschickt" verbunden mittels einer Reibblockiermechanik.

    Reibung kann knarzen verursachen.

    Es kann auch sein, dass die Reibung nicht mehr "die alte" ist und es deswegen zu unerwünschten Resultaten kommen kann.

    Kälte beeinflusst das Reibverhalten in der Realität.


    Dass es nur im zweiten Gang merkbar ist kann auch eine Frage der "Schwelle" sein - überspring mal beim fahren den zweiten Gang und schau ob dann plötzlich im dritten auftaucht (bei gleich rabiater Fahrweise^^).

    Oder lass die Drehzahl mal auf den synchronisierten Wert abfallen bevor du den zweiten reindrückst (schau dir an bei welchem Tempo du 1auf2 schaltest und merk dir beide Drehzahlen vom 1. und 2. Gang bei dem Tempo) und schau obs dann "weg" ist.

    Synchronringe sind nicht für die Ewigkeit - aber meist geht (wenn der Fahrer sich nicht Schumi schimpft) erst was anderes kaputt oder verschleißt.

    Im Öl findest du hoffentlich nichts - kleinerer Metallabrieb bleibt im Getriebe am Magneten hängen.
    Auch im Getriebeöl kann sich Wasser fangen, aber hier muss es nur grob schmieren - sehe es genauso wie Karli.

    ---

    ...Alter - ICH "Pfusch" alles und jeden ... und ich rate dir trotzdem zu einem neuen Seil.
    Ich schreib normalerweise das halbe Forum voll mit durchdachten Improvisationsvorschlägen mit denen man sich auf jeden Fall einen Neukauf von Teilen die Teilweise unter 5€ liegen sparen könnte

    Angenommen es war nicht das Seil, hast du 20€ gut investiert.
    Angenommen doch, machts dir Getriebe (250-500€+min.2h Arbeit) und/oder Pedalbock (40€ + 1-2h Arbeit) kaputt.

    Des einzige wirklich fummlige beim Tausch ist es den Dichtstopfen in der Spritzwand wieder rundrum rein zu drücken. Wenn du zwei weiter Hände hast die dir helfen (geht auch im vornherein zuhause im warmen) den bei der Automatischen Nachstellung vorzuspannen (die weißen Plastikschlaufen) dann isses schon fast vergleichbar mit einem Kuchen backen mit Fertigmix aus der Tüte.

    Du kennst mich wohl noch nicht gut genug (mehr lesen hier im Forum ^^)


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    haha ok ok, also soll ich das mit dem ölwechsel sein lassen und direkt das seil machen lassen?

    das mit der drehzahl werd ich mir morgen anschauen. wann er vom ersten in den zweiten kratzt und ab welcher drehzahl nicht. werde das auch mit dem dritten gang mal ausprobieren


    ich hoffe ich muss nie wieder den Pedalbock ausbauen,dann lieber Getriebe oder motor Wechsel


    Zitat:

    wann er vom ersten in den zweiten kratzt und ab welcher drehzahl nicht.

    Dass du sie halt weit genug fallen lässt bzw. langsam genug schaltest, darum gehts
    Muss nicht daran liegen, aber man fährt aufmerksamer und es kostet nur Zeit (nicht mal 10 Sekunden)

    Also wenn das Getriebe 300km drauf hat und das Öl genauso alt ist schadet es sicher nicht das mal auszutauschen.
    Wenns aber doch was am Getriebe selber is, muss des frische Öl kurze Zeit später eh wieder raus.
    (aber auch da kann mans auffangen und mal schnell durch einen Kaffefilter jagen, hab ich so gemacht bei ca. 10tkm altem G.Öl des quasi noch jungfräulich war - wie gesagt ich schau dass so wenig Müll und Kosten wie möglich anfallen )

    Pedalbock hab ich auch gut geflucht - aber es war wenigstens im Sommer und sogar den weißen Clip zum Bremsstempel hab ich wiederverwenden können (zusätzlich extern gesichert mit einer Metallspange - war Sonntag vormittag und ich musste von da ja wo ich geschraubt hab wieder sicher weg fahren können incl. Bremse ^^).
    War eng aber möglich
    Hab auch den falschen (neue ZE) gehabt und einfach den alten Halter übernommen.

    Getriebeumbau is da schon etwas umfangreicher - aber nicht ganz so frustrierend beim "ersten mal"


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    Zitat:

    Dass du sie halt weit genug fallen lässt bzw. langsam genug schaltest, darum gehts
    Muss nicht daran liegen, aber man fährt aufmerksamer und es kostet nur Zeit (nicht mal 10 Sekunden)


    die frage kann ich dir beantworten, also ich hab selber gemerkt, wenn ich langsam schalte, also wenn die drehzahl runter fällt dann kratzt es nicht.
    ich gehe davon aus, da wenn ich langsam schalte, höre ich ja wie die drehzahl runter fällt (hab jetzt nie drauf geguckt aber ich weis es) wenn ich langsam schalte, dann ist es meistens ok mit dem gang, es liegt dann aufjedenfall an der drehzahl, ich schaue mir das morgen genauer an, und gebe dir dann daten durch ab welcher drehzahl z.b

    und das öl ist auch noch frisch, keine 3000 km -.-


    Zitat:

    wenn ich langsam schalte, dann ist es meistens ok mit dem gang

    Kann ja auch sein dass eben durch zu oft "schnell" schalten die Synchronringe vom 2. schon etwas ausgenudelt sind (bei 300tkm is auch ein "böser Vorbesitzer" nicht komplett auszuschließen).
    Beobachte es mal genauer - vllt. hast du ja da schon deine Lösung (bis er in die Presse kommt einfach langsamer 1auf2 schalten ^^)
    Deswegen die SR tauschen halt ich bei der Laufleistung für etwas teuer.
    Aber an dem Kupplungszug halt ich trotzdem fest
    Und wenn du ihn nur erst mal kaufst und zur Seite legst bis es dir zu Bunt wird und du ihn tauschen magst

    Zitat:
    und das öl ist auch noch frisch, keine 3000 km -.-

    Warum magst du es dann nochmal tauschen ?
    Wenns raus muss (z.B. zum öffnen oder wenn du es weggibst etc.) -> Trichter, Kaffefilter, 5L-Kanister (zB vom letzten Ölwechsel) und etwas Zeit zum sickern lassen


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    jungs, schaut mal, hab hier nen beitrag gefunden, wo der typ GENAU DAS SELBE SCHILDERT WIE ICH XD

    da haste auch mit geredet karli
    http://www.polotreff.de/forum/t/219190


    Oh, tatsächlich. Habe gerade noch mal in dem Thread nachgefragt, wie sich das Problem entwickelt hat.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ich hoffe es lag tatsächlich am kalten wetter und am öl, das sagt ja dort der ali


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also ihr wolltet ja wissen, genauer gesagt wollte MSRS joey wissen, ob es an welcher drehzahl liegt,

    also am anfang ist das so, wenn ich kalt fahre, kratzt er, wenn ich früh schalte vom ersten in den zweiten gang, also bei mir kurz vor 2000 umdrehungen schalte, dann kratzt er. wenn ich bis 2500 mit dem ersten beschleunigte, und in den zweiten ging dann war es meistens okay, aber auch dann kratzte es sehr selten. Was mir aufgefallen ist, sobald ich etwas rumgefahren bin, sagen wir mal 3 km, wenn er warm war, dann konnte ich auch unter 2000 umdrehungen schalten ohne das er kratzt :S ab und zu kams halt dan doch wieder. Und meistens kratzt es auch in den kurven wenn ich in der kurve in den zweiten schalten will, ich glaube das liegt eher daran wie man schaltet.

    hmm was sagste joey?


    Bei jemandem hier aus dem Forum, bei dem ich das Getriebe überholt habe, haben wir die Teile des zweiten Ganges auch erneuert, weil es gekracht hätte beim schalten. Das geschah im Rahmen der allgemeinen Überholung, also Abtriebswellenlager und Simmeringe. Danach wäre das Kratzen laut desjenigen völlig verschwunden. Aber so richtig klar, ob es an dem ausgenudelten Lager oder an den Teilen des 2. Ganges lag, ist mir das ehrlich gesagt nicht.
    Ich muss mal nachschauen in meinen PNs, wer das noch mal war.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay hoffe du findest es

    ist das viel aufwand sowas zu erneuern? also wenn ich das in werkstatt machen lassen würde, wieviel würds kosten :S ?


    Also ich weiß auch nicht, wie die Werkstätten auf ihre Preise kommen, weil es zwar viel Arbeit ist, alles zu zerlegen, aber trotzdem finden ich die Preise für eine Getriebeüberholung total abgehoben. Habe von Preisen zwischen 700 und 1300€ gehört. Austauschgetriebe bei VW kosten nochmal mehr.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wow okay. nagut, gehen wir mal davon aus, dass es daran liegt (antriebswellenlager und etc), wielange kann ich dann noch fahren? denn das geld dafür hab ich nicht und wenn, dann würde ich mir ein neues auto kaufen oder jemanden finden, der das mir für ein realisitischen preis machen könnte :S


    Wenn es das Abtriebswellenlager ist, dann kann es sehr schnell gehen, bis das Lager auseinander fliegt. Es fängt wohl langsam an, wobei der weitere Verschleiß nachher immer schneller geht, bis das Lager dann irgendwann regelrecht auseinander fliegt.
    Das Forumsmitglied, bei dem ich das mal gemacht habe, war Mischa16V. Habe ihn eben angeschrieben und gebeten, seine Erfahrungen mit dem 2. Gang zu schildern.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    karli, du wohnst 100 kilometer weg von mir, wie siehts aus haha also ich könnt ja locker rüber kommen oder? ich komm aus köln


    Im Prinzip kein Problem, aber der Raum, in dem ich das mache, ist nicht beheizt. Also in den nächsten Wochen ginge eine Reparatur eher nicht. Aber vorbei kommen kannst du trotzdem, wenn du willst. Dann können wir bisschen dummschwätzen. Ich könnte dann noch schnell nen schönen Kuchen backen, wenn ich nicht gerade Stress habe.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    haha klingt super ja wir reden aufjedenfall nochmal darüber, wenns etwas wärmer wird ou man. also ist es zu 99% das getriebe richtig? ich will mal wissen was jane1980 für erfahrung gemacht hat, nur war sie leider erst vor ne woche on -.-


    Ich denke es sind eben einfach "nur" Alterserscheinungen.

    Mit Drehzahl meinte ich eigentlich beide (wegen der Synchronisierung).
    Also wenn du zB den 1. Gang mit 3000UpM verlässt und dann im zweiten bei ca. gleicher Geschwindigkeit (vllt. 1 km/h weniger, also quasi gleich) bei zB 1900 UpM landen würdest (Übersetzung DDH-Getriebe mit 1,9 im 1.G und 1,2 im 2.G) dann solltest du die Drehzahl eben bei 1auf2 ganz grob von 3000auf1900 fallen lassen.
    Dann hast du es "manuell" synchronisiert und es dürfte nicht krachen.

    Wenn du ihn jetzt schon bei zB 2500 rein drückst muss die Synchronisation den Drehzahunterschied von 2500-1900=600UpM "abbauen" (mit Reibringen).
    Umso geringer dein Unterschied ist, umso weniger muss die Syn. arbeiten.

    Deswegen hab ich mit den Drehzahlen angefangen ^^
    Lass dich davon nicht zu sehr terrorisieren

    Mit Karli kann man sehr gut fachsimpeln


    Zitat:

    Mit Karli kann man sehr gut fachsimpeln


    Weil's mit den richtigen Leuten, und das sind viele hier im Forum, Spaß macht.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs, ich war in der werkstatt, und der meister und nen weiterer mitarbeiter/techniker meinten, dass alles tip topp ist -.- ich hatte meinen wagen denen gegeben und meinte, dass der mal erst so paar stunden stehen sollte damit er kalt ist und dann sollten die den fahren und nach öl auch schauen, das haben die auch gemacht. öl ist alles drinn und bei der fahrt hatten die kein problem mit dem 2 gang. die meinten im ernst, ob ich vielleicht die kupplung nicht ganz durch trete -.- naja

    habe aufjedenfall jetzt mal bissen drauf geachtet, wie ich den zweiten gang einlege, und hmm wie soll ich sagen, wenn ich den zu sehr nach links reindrücke, dann kratzt er, aber wenn ich den so fast am vierten gang vorbei haue, also gefühlt ist das wie fast 4 gang einlegen, dann kratzt er nicht.

    ich habe jetzt so langsam die vermutung, dass es vielleicht irgendwas mit ner einstellung an den gängen ist oder? vielleicht schaltkulisse oder wie man sowas nennt. oder?


    Habs mal bei mir beobachtet, wenn man nicht auf die Drehzahl achtet is der zweite tatsächlich etwas "hackeliger" als die anderen.
    Habs aber bei kaltem Getriebe und größeren Drehzahldifferenzen auch bei den anderen Gängen hinbekommen.

    Ich würde fast sagen "passt schon"


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wo ungefähr ist den die schaltkulisse? wenn man diese abdeckung vom schaltknüppel abmacht da unten dann irgendwo?


    Schon eine komische Sache.

    Unter dem Ledersack am Schaltknüppel befindet sich eigentlich nur die Rückwärtsgangsperre, die eine ähnliche Wirkung hat wie eine Schaltkulisse.
    Eine richtige Schaltkulisse gibt es innerhalb des Getriebes. Beide müssen natürlich übereinstimmen. Tun sie das nicht, dann können Probleme mit dem Rückwärtsgang, dem ersten und/oder dem zweiten Gang auftauchen. Die anderen sind bei leichter Verstellung davon nicht betroffen. Aber diese Verstellung bedeutet nicht, dass es beim Schalten kracht, sondern, dass man ganz einfach die nur am Schalthebel rumhakelt und die Schaltgasse nicht findet. Und wenn man sie findet, dann meint man, dass das Einlegen zu schwer geht, also dass irgendwas klemmt.
    Die anderen Gänge werden ausschließlich von der getriebeinternen Schaltkulisse geführt. Wobei es im Extremfall auch sein kann, dass man den 5. Gang nicht einlegen kann, weil der Schalthebel auch nach rechts mechanisch begrenzt wird.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    was ich noch gerne hinzufügen möchte ist, dass ja bei mir die rückwärtsgangsperre defekt ist. nur wurde mir gesagt, dass dieses nicht so tragisch sei, und habe das seit zwei jahren jetzt nicht repariert.

    das einzige was nur ist, ist wenn ich in den rückwärtsgang schalte, dann kommt da manchmal so nen metall geräusch als ob eine feder wegfliegt. das kling so ,,kling'' und das wars dann. und man kann nicht so easy reinschalten, wenn ein fremder jetzt den zum ersten mal fährt. da muss man schon das gefühl entwickeln, wo er rein muss der rückwärtsgang


    Ach weißt du was? Das ist doch alles halb so schlimm. Das sind alles Sachen, an die du dich gewöhnen kannst. Ich denke ich würde an deiner Stelle gar nichts machen.


    Das selbe problem mit den Rückwärtsgang hatte zu meinen damaligen Poloclubzeiten auch ein Kumpel mit seinen 2'er Derby.Der hatte sich dann so ein Teil mit akustischen Pipton eingebaut wie es die LKW's beim Rückswärts fahren haben der bei ihm allerdings den Innenraum beschallt und danach wußte der immer wann er den Rückwärtsgang getroffen hat .


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    XD


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ey jungs, hab da ne frage wegen meiner fahrweise.

    Und zwar,
    ist das schlimm wenn ich z.B. auf einer langen strecke wo man nur 30 fahren darf, und ich im 5 gang 40kmh fahre? drücke auch ganz leicht auf gas und alles läuft prima. wollte nun wissen, ob sowas vielleicht schädlich sein kann? weil man sagt ja, dass man dan weniger verbraucht, wenn man so lange strecken fährt sollte man meistens in 5 gang :S oder ich schalte auch ab 40kmh auch in den 4 gang? das schadet alles dem getriebe nicht oder?


    Ich würde sagen, das ist dem Getriebe relativ egal. Aber ob das niedrigtourige Fahren für den Motor so gut ist, weiß ich nicht. Andererseits, wenn du bei den 40 Km/h wirklich nur ganz leicht aufs Gas tippst, sollte es nicht wirklich schlimm sein.

    Vom Spaßfaktor her verschenkst du aber so einiges, ohne, dass du weeeeesentlich Sprit dadurch sparst.


    Dahinrollen is kein Thema - merkst ja dann wenn der Motor meckert ^^

    Aber der Sparfaktor is eher was für sehr Umweltbewusste, da hat Karli schon recht
    Ich machs trotzdem meistens mit dem 5. Innerstädtisch - umso mehr Spaß machts dann wenn man mal wieder "sportlich" im 3. um die Ecken flitzt.

    Zitat:

    Ach weißt du was? Das ist doch alles halb so schlimm. Das sind alles Sachen, an die du dich gewöhnen kannst. Ich denke ich würde an deiner Stelle gar nichts machen.

    Ja, man soll keine Fullquotes machen, aber schöner hätt ichs nicht sagen können


    Danke Joey.


    Aber denkt jetzt bitte nicht, ich wäre NICHT umweltbewusst. Das stimmt auf gaaar keinen Fall.


    Ich fahr selber so wenig wie möglich mitm Auto - aber ab und an lass ichs auch mal ohne schlechtes Gewissen krachen (weil ich ansonsten auch sehr moderat fahre und sich das sicher mehr als ausgleicht).


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wisst ihr was mir noch aufgefallen ist mit dem zweiten gang haha. wenn ich in ne straße reinbiege, also an der ampel stehe und mit dem ersten gang starte und dann in der kurve in den 2 schalte, dann kracht er IMMER (außer wenn motor schon warm ist). und wenn ich grade fahre und der motor noch kalt ist, krachts nicht mehr so oft, ich weiss ja wie ich zu schalten habe wenns noch kalt ist, nämlich vorsichtig ich denke dass mit der kurve ist, weil das bissen anders kommt und ich dann falsch schalte wahrscheinlich :S oder würde das vielleicht an was anderem liegen?


    Vielleicht ist es ja so, dass dein Getriebe intern nicht richtig eingestellt ist, so dass beim Einlegen des 2. Ganges der vorherige Gang noch nicht vollständig raus ist. Dann würde nicht der 2. Gang, sondern der vorherige Gang krachen. Das könnte dann auch leicht von den Zentrifugalkräften beeinflusst werden. Ist aber nur so ne Idee, weil wirklich erklären kann ich mir das sonst eigentlich nicht. Ende Gelände mit meinem Latein.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ist das teuer, sowas einstellen zu lassen?
    schätz mal so ungefähr kosten :S
    weil dann fahre ich mal werkstatt und frage nach, ob die getriebe oder auch mal die schaltung nachschauen, ob diese richtig eingestellt sind oder?


    Kann auch am Diff. liegen, das dir die Drehzahl verzerrt. Is aber reine Mutmaßung.
    Oder du schaltest in der Kurve schneller, weil du dich da mehr auf die Spurführung konzentrierst.

    Aber alles in allem Sachen an die man sich gewöhnen kann

    Einstellen lassen würd ich persönlich max. 20€ für bezahlen inkl. zuschauen (und dann beim nächsten mal selber machen) ^^


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ich hab hier dieses polo buch wo man sich selbst helfen kann, ich schau mal ob da was drinn steht^^ vielleicht mache ich das dann alleine, aber ich denke, ich fahre morgen mal zur werkstatt und frage nach. wenn das so günstig ist tuh ich das lieber erst da machen^^ alta eh mein getriebe hat nie probleme gemacht, und bam aufeinmal? das glaube ich nicht :(

    das komige ist ja, dass wenns warm ist, ich also so 5 km gefahren bin, nix kratzt :S


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ey jungs, wenn ich mir ein getriebe holen müsste, welches denn dann? kenne mich da garnet aus, also was passt den da ? kann ich auch z.b das getriebe von 50 ps bei mir dran machen?

    würde z.b das passen?
    http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-Getriebe-DKG-Schaltgetriebe-Polo-6N-Seat-ALL-/170991723943?pt=DE_Autoteile&hash=item27cfe6a5a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    Für das Einstellen der Schaltung wollte VW 78 Euro haben

    Du kannst dir ein Getriebe aus einem Polo 1.0 einbauen.
    Du wirst eine sehr gute Beschleunigung haben, weil dieses kürzer übersetzt ist, was aber auch bedeutet, dass du mehr verbrauchen wirst.

    Du solltest zudem noch darauf achten, ob dein Getriebe eine Stangen- oder Seilzugschaltung hat und das Spendergetriebe sollte aus einem Polo sein, da dieses eine andere Anbindung zum Motorblock hat, als das beim Lupo.

    Gruß Micha


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs,

    hab eine antwort von jane1980 bekommen, da sie vor einem jahr genau das selbe problem hatte. sie hat mir gesagt, dass es nur am kalten wetter liegt, denn wie bei mir sobald der motor warm ist oder der wagen 3 km gefahren wurde, geht alles prima! also muss es tatsächlich am kalten wetter liegen. kann mir nicht erklären warum da ist karli gefragt hehe :P

    noch eins, was karli vielleicht interessiert, es ist eindeutig, dass egal ob er warm ist, dass wenn ich in einer scharfen rechtskurve bin, und dann mit dem ersten gang anfahre und während des lenkens dann in zweiten springe, dass er kratzt. egal ob er warm gefahren ist -.- könnte es sein, dass vielleicht irgendwie der schalthebel verstellt ist und beim lenken dann fliehkräfte entstehen und das dann erst recht verschieben und dies dann beim schalten bemerkbar wird?


    Zitat:

    hab eine antwort von jane1980 bekommen, da sie vor einem jahr genau das selbe problem hatte. sie hat mir gesagt, dass es nur am kalten wetter liegt, denn wie bei mir sobald der motor warm ist oder der wagen 3 km gefahren wurde, geht alles prima! also muss es tatsächlich am kalten wetter liegen. kann mir nicht erklären warum da ist karli gefragt hehe :P

    Ganz genau das selbe wie es bei mir war.
    Bei mir lag es, wie gesagt, an einer verschlissenen Schaltmuffe.
    Danach war das Kratzen vollständig weg. Selbst bei -10 Grad.

    Gruß Micha


    Danke Micha für den sehr interessanten Hinweis mit der verschlissenen Schaltmuffe.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ,,Schaltmuffe''? was ist das genau? und wo sitzt der? ist das teuer dies zu wechseln?


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