Hallo liebe Polofreunde
Komme gleich mal zu meinem ersten Thema
Dar ich hier im Forum und im Gebiet Tuning ein Neuling bin
wollte ich euch mal um Rat, Tips usw. bitten welches Sportfahrwerk ich mir im Sommer zulegen könnte ohne stress beim TÜV zu haben? Es sollte kein Gewindefahrwerk sein und nicht so viel kosten. Ich bin Azubi und habe bis im Frühjahr ca. 500€ zusammen gespaart. Kann es nämlich kaum erwarten mein Wüstenrenn- Fahrzeug tiefer zu legen Bilder von meinem Polo 6N habe ich bereits drinnen einfach mal bei mir vorbei sehen und vieleicht könnt ihr mir ja ne bestimmte Tiefe empfehlen Freue mich auf schnelle Antworten und sage schonmal Danke im Vorraus
LG xXBraizoRXx 6N
Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit supersport gemacht.
Hab's bis jetzt in 8 Autos gebaut und es ist babsolut sein Geld wert
Kostet Ca 170 EUR.
Okay hört sich schonmal Gut an
Ist das Fahrwerk auch in deinem roten Polo eingebaut?
und wieviel cm sind das?
Hab nen TA Technix Gewindefahrwerk 200€ bin sehr zufrieden eins ohne Gewinde had nen Freund von mir und er findet es gut... Warum soll es kein Gewinde sein? Finde es von Vorteil weil man damit flexibler is =)
Ne hatte das vorher drin. Hatte 60 40.
Ist mir persönlich aber bisschen zu hoch.
Aktuell hab ich ein ta technix gewinde.
Von Fahrverhalten her fand ich das supersport aber besser abgestimmt.
Wenn du die sufu mal durchwühlst wirst du feststellen das die Meinungen hier weitauseinander gehen und die meisten dir h&r oder kw empfehlen werden.
Ich bin allerdings der Meinung das zb das Supersport absolut ausreicht und mehr nicht sein muss für die straße.
Habe in meinem alten Polo damit 40tkm abgespult und von rostigen federn oder nassen dampfern war keine Spur.
Kanns dir absolut ans Herz legen und ohne Einschränkung empfehlen.
@ Mr.K.D Danke erstmal für deine schnelle Antwort
ja hast eig. Recht ich habe mir eig damit gedacht das ich ohne Gewinde Geld spaare aber wenn es die schonn ab 200€ gibt dan wäre ich davon natürlich nicht abgeneigt
Könntest du mir vieleicht die seite schicken von der du die hast zwecks info usw. ?
@ MattigPolo
Auch danke für deine schnelle Antwort
ich muss mir zu deinem Fahrwerk mehr infos zulegen
Bin eig. ganz deiner meinung das ich nicht das Beste
und Teuerste unter meinem Polo bauen muss wenn
es was gutes für wenig Geld gibt
Supersport und TA-Technix bekommt man bei eBay ... Auf den Herstellerseiten sind die gleichen Fahrwerke manchmal teurer warumm das so is is mir ein Rätsel
Also ich hab meine beide ebay gekauft.
Mit etwas Glück machst du gute Schnäppchen und Preise vergleichen lohnt sich.
Ich hab mein ta bei eBay für 160+versand geschossen.
am besten such dir eins raus wo auch 4Neue Domlager dabei sind.... Dann mussd du die nicht extra kaufen
Das wird wieder einer von X-No Ending Freds.
Jeder hat eine andere Meinung zu Fahrwerken.
Am besten benutzt du die Suche und liest mal nach.
Ich kann sagen : H&R Gewinde fährt sich sehr gut,keinerlei Probleme seit 1,5 jahren verbaut und wird auch noch länger halten.
AP habe ich auch mehrmals verbaut - Ebenfalls gute Quali weil KW-Tochter .
Wie viel Mäuse hast du zur Verfügung ?
meinungen,geschmäcker,erwartungen und anforderungen an sein fahrwerk sind von fahrer zu fahrer unterschiedlich.
manche wollen es nur brett tief und das möglichs günstig,andere wollen restkomfort und ne ordentliche dämpfer abstimmung
würde dir aber nen gewinde empfehlen,weil du davon unabhäniger bist,willste ma größere oder kleiner felgen drauf machen,kannste dir die höhe passend hin drehen
hab nur gute erfahrungen gemacht mit´n fk highsport und das schon in mehreren fahrzeugen unterschiedlicher marken,es gibt dafür die ganzen teile einzeln falls doch mal der einstellring verrammelt ist oder was anderes,bei umbauten zb golf4 1.8t auf r 32 haben wir nur die hauptfeder getauscht und schon war das fahrwerk angepasst auf den schweren motor,mit segen vom tüv
Plan aber noch Eintragung Einbau und Spureinstellen ein ... Kostet auch .
@ Polo 6N 2
werde ca. 450- 500€ zu verfügung haben wobei ich mir noch gerne Distanzscheiben holen wollte wobei wir dann eig. bei meiner nächsten frage sind werde dazu aber bald ein neues Thema auf machen
Weiß nicht wieviel man für Einbau einplanen sollte, aber für unter 500 ist doch auch mit sicherheit ein Weitec Sportfahrwerk (Ultra GT?) drin, das sollte Qualitativ auf jedenfall passen.
Oder ein AP? Hab gehört das steckt auch ein Markenhersteller hinter? Gibts auch ab 250 Euro.
MFG
wer verbreitet bloß immer , dass ap ne tochter von kw wäre?das stimmt einfach nicht und ein ap gewinde ist kein kw var1.ap kauft "technologie" von kw aber das heißt noch lange nicht , das es die selben dämpfer , federn etc sind.
Falls das auf mich bezogen war.. ich hab nix von KW geschrieben..
Würde Qualitativ sagen das AP aber auf jedenfall TA Technix und co (Obwohl ich seid Jahren ein TA Fahrwerk habe und zufrieden bin) überlegen ist.
MFG
Es steht so ziemlich überall und weil jemand schrieb es sei noch der KW-Aufkleber auf dem AP-Deklarierten Fahrwerk gewesen,musste ich davon ausgehen,dass es stimmt.Und selbst wenn AP nur die Technologie verkauft,heißt das automatisch,dass die Technik gut ist und ich habe mehr als 3 AP-Fahrwerke verbaut seit 4 jahren und kein Dämpfer ölt,keine Feder bis jetzt gebrochen und der Fahrkomfort ist auch verhältnismäßig viel höher als bei dem TA Technix,was ich am Pistazien 6n1 verbaut hatte.
Kauf ein H&R & sei glücklich
mfg
erstmal lege ich dir sehr die " Suche" nah. Dort steht wirklich alles drin was man wissen sollte und mehr als genug meinungen zu dem thema.
ta und supersport habe ich schon durch und absoluter müll. meine meinung und erfahrung. knüppelhart und tief. dafür sind sie gut.
das günstigste alltagstaugliche und anständigste gewindefahrwerk ist von AP. Wenn man das von DTS kauft, kommt das gleiche Fahrwerk von AP, nur günstiger.
Sicherheit geht vor tief und hart. selbst wenn du jeden tag nur 500m fahren würdest wäre ein billigfahrwerk nicht zu empfehlen. wie das fahrzeug in grenzsituationen reagiert, das ist wichtig .
günstigstes festes fahrwerk ist das weitec gt . mir allerdings ein wenig zu weich für zügige fahrten aber absolut alltagstauglich
Danke erstmal für die tips und Vorschläge Jetzt hab ich noch eine Frage an euch, wie tief würdet ihr ihn legen das es nach etwas aussieht wie schon gesagt kein Problem beim TÜV gibt und nicht zu tief liegt so das ich noch aus meinem Dorf rauskomme
Ich finde 40/40 völlig ausreichend mit Entsprechenden Felgen, und ist auf jedenfall Alltagstauglich.
60/40 geht auch, kommt aber auf die Straßen an (Dafür aber Keilform)
Bei uns zb ist 60/40 schon bisschen heftig.. hab schon mit meinem 40/40 Probleme.
MFG
Also was willst du eigentlich Genau haben ?
Später andere Felgen drauf ? Dann nim ein Gewinde
Von TA Technix Rate ich ab SAU Hart, kaum Anpassmöglichkeiten, Is der Gasdruck Dämpfer zu hart kannst du da nix machen.
Weitec Finde ich auch sehr Hart muss ich dazu sagen.
Bin bis jetzt aber immer nur Gewindefahrwerke gefahren.
FK is meiner Meinung nach gut, haben sehr viele in der Scene. Nicht sau hart, du kommst auch mal über boden wellen hinweg ohne aufzusetzen.
Hallo Leute
Hab nochmal ein paar Infos von meinen Sommerreifen die draufkommen sollen damit ihr euch das besser vorstellen könnt
Felge: 6x14 Et 36
Reifen: 185/55R14/80H
vieleicht könnt ihr damit was anfangen
LG xXBraizoRXx 6N
Zitat:
Von TA Technix Rate ich ab SAU Hart
Jetzt habe ich noch die Frage wie tief darf ich gehen ohne zu ziehen oder börteln
Meine sommerreifen Info steht schon 2 Kommis drüber Lg xXBraizoRXx 6N
kannste locker 60 tiefer gehen ohne was zu machen,
wenn du aber noch mit spurplatten anfängst KÖNNTE es probeme geben.
Meiner Meinung nach ist ein Gewindefahrwerk nicht unbedingt notwendig.
Wenn du ein Budget von 500 Euro hast dann schau dich doch mal nach einem Komplettfahrwerk der Marke Bilstein oder KW, Koni ect. um.
Ich habe gerade mal für dich auf der Seite geschaut.
Fahrwerkssatz, StoßdämpferBILSTEIN - B10 Power KitGasdruck; Zweirohr;
60/40 Tieferlegung
468,00 EUR/Stück
(exkl. Mwst)
Dann hast du etwas, was QUALITAIV gut ist. Und der gute Nebeneffekt dabei ist, das dein Auto angenehm abgestimmt ist.
So wie man sieht, kann man echt gute Fahrwerke für "wenig" Geld bekommen, wenn man auf ein Gewindefahrwerk verzichten kann.
Gruß Julien
Danke für die Mühe die ihr euch macht
Muss da glaube ich echt nochmal weiter schauen und nachdenken aber ihr habt mir schonnmal echt geholfen
Danke an alle
Lg xXBraizoRXx 6N
Ich habe ein weitec sportfahrwerk 60/40.
Ich bin zufrieden es macht Spaß
Ein bissl kompfort ist auch noch da
Zu den kosten kann ich dir leider nix sagen da es im gti schon eingebaut war.
Lg
ich muss mich nochmal melden ...
hab gestern meine dämpfer hinten ausgebaut weil ich was nachsehen wollte
da ist mir aufgefallen das die hinteren dämpfer von dem ta technix fw schrott sind, haben 0 dämpfwirkung,
fahre das fw jetzt erst 4mon und war von anfang an nicht so zufrieden wie mit meinem alten, aber jetzt nach 4mon und nichtmal 4.000km ists schrott.
vorne die dämpfer werden nicht besser aussehen, habe ich aber noch nicht kontrolliert.
also von mir klares TA TECHNIX
fürs nächste mal werd ich was anlegen und mir wohl nen HR fahrwek holen.
sind für den 6n grad 400 eur und die werd ich auch investieren,
oder eben supersport (ich weis, kann man nicht vergleichen) denn damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht und auch selbst schon eins ca 40.000km gefahren
fazit : TA-Technix
Zitat:
fazit : TA-Technix = Schrott
Zitat:
und kommt jetzt nicht mit "Es ist ein Ausnahmefall".Das ist nicht der erste Fall.