Hallo,
heute wollten wir unseren POLO(86C, bj 05/92, 55KW) durch den TÜV bringen und leider ist er durch die AU gefallen, da die CO Werte viel zu hoch waren.
Am Auspuff bei 0,8....
Wir haben alles versucht was auf die Schnelle ging. Steuergerät gewechselt, eins davon muss ja gehen. Schläuche gecheckt, Minikat ist neu verbaut worden, Zündkerzen neu, Lambdasonde neu (passen auch die werte).
Laut TÜV müssen die Werte bei 0,3 sein...
Was kann man noch tun?
Wie läuft er denn im Leerlauf, Rund oder sägt er?
nebenluft?
Ja im Leerlauf läuft er sauber
wie meinsde das mit der Nebenluft?
Kann es sein dass der normale Kat evtl kaputt ist? das können wir hier ja nihct selber nachsehen
In einem anderen Forum hatte ein Mitglied ebenfalls Probleme wegen der AU.
Es handelte es sich dabei um einen NZ-Motor.
Schließlich konnte er unter Mithilfe Anderer das Problem lösen. Hat jetzt die AU bestanden, nachdem er undichte Unterdruckschläuche getaucht, neue Lambdasonde eingebaut und den blauen Temperaturgeber ersetzt hatte.
Das sind alles wichtige Kandidaten, die bei Defekt, die AU scheitern lassen!
Den Stecker vom blauen Temperaturfühler ham se abgezogen und der Motor hat sofort geregelt. lambdasonde is auch neu und funzt. Schläuche wurden auch gecheckt is auch alles ok
kerzen und öl neu ?
ich würde mal bevor du zur au fährst einmal richtig über die autobahn ballern
ölwechsel gemacht, getriebeöl getauscht alls alles neu auch die Kerzen....
Das Problem ist mit dem über die AUtobahn ballern geht nicht, da das Auto noch nicht angmeldet ist und TÜV ist scho länger abgelaufen. also sprich bekommen wir den auch nicht angemeldet bevor kein tüc drauf is
wir haben aber den Motor bestimmt ne stunde laufen lassen, auch öfter mit vollgas im stand halt
Meiner hatte beim Tüv 0,1 CO
super! würde gerne Tauschen
Evtl. CO richtig einstellen? Dazu ran an den Abgastester, dabei CO und Standgas nach Leitfaden einstellen.