vw teilemarkt

Polo9n3 Gangschaltung schwergängig

andi99
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Als ich gestern mit meinem polo 9n3 (bj.2005, 1.2 54ps) nach hause fuhr, ließen sich auf halber strecke die gaenge nur noch schwer einlegen. Beim rueckwaertsgang krachte es heftig. Bei getretener kupplung und ersten gang drin wackelte der motor und der wagen rollte langsam nach vorn. Ich fahre ausschließlich ind Stadt und muss deshalb viel kuppeln und schalten. Heute probierte ich die gaenge bei motor aus. Ließen sich wunderbar einlegen. So nun das kuriose! Bin heut wieder gefahren und nach einigen Kilometern war alles wieder normal. Gaenge flutschen wieder ohne aufwand als wenn nichts war. Ich schaute mal in den motorraum und stellte fest das am Getriebe die hydraulische Leitung der kupplung eine feuchte stelle hat. Kann es daran liegen das eine Dichtung defekt ist?
Wer hat das gleiche Problem? oder einen tip dazu?
Wuerde mich sehr über Antworten freuen.
Lg

Hmm, die Kupplung ist hydraulisch betätigt, kein Zug mehr wie früher.
Sollte hier Hydrauliköl entweichen, kannst du die Kupplung nicht mehr vernünftig trennen und deshalb kracht es oder geht schwer.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und deshalb ist dieser noch schwieriger.
Allerdings ist es komisch, daß es sich wieder von selbst repariert hat.
Entweder es geht oder es geht nicht.
Solltest du mal untersuchen lassen, bevor er gar nicht mehr fahrbar ist.
Vielleicht ist ja auch nur am Schaltgestänge etwas lose oder verstellt.

Antworten erstellen