Servus liebe Polotreff Gemeinde,
da es hier schon einige Umbau Storys gibt und ich den ein oder anderen auch verfolge , wollte ich das hiermit auch mal tun.
Ich versuche euch immer auf dem Laufenden zu halten, aber es kann auch gut sein das wochenlang nichts passiert bzw. wenig und auf einmal geht es Schlag auf Schlag. Hängt immer ganz von der Zeit ab mit Familie bzw. Arbeit sowieso , aber das ist alles eine Sache der Organisation und Planung . Bei diesem Projekt werde ich mir auch Zeit lassen, will es ja alles ordentlich haben
Freue mich auch über das ein oder andere Feedback oder auch Tipps bzw. Erfahrungsaustausch
Fotos vom momentanen Fortschritt werde ich wenn möglich immer mit beifügen.
Nun zum eigenlichen Projekt:
Den Derby habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft und seit dem war er nur gestanden, weil ich keinen Platz hatte um ihn Fit zu machen . Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ihn wieder zu verkaufen :( aber ich wollte mich nicht unterkriegen lassen. Und nach über einem Jahr langer harter Suche war es im November letzten Jahres endlich soweit und ich hatte von da an meine kleine feine Schrauberhalle . Von da ab ging es wieder Berg auf . Jetzt konnte es los gehen...
Habe heute begonnen meinen 89er Derby umzubauen. Erst mal heißt es alles zerlegen und die substanz checken, aber bisher schaut es gar nicht mal so schlecht aus
Momentan ist ein 1.3l 75PS 3f Motor verbaut aber wird durch einen neu überholten 1.3l 75PS 3f+ ersetzt.
Einelheiten gibt es späterren verlauf.
Fotos 1 & 2 : Kaufzustand
Fotos 3 bis 6 : Zerlegen (Heute)
Foto 7 : So soll er mal im groben ausschauen
Viel Spaß beim verfolgen!
Viel mehr derbys retten
Ab ins Abo mit dem ganzen Wann soll er wieder auf die Straße? Also gesetztes Ziel?
Habe mir da bis jetzt noch kein Ziel gesetzt, aber bist nächtes Jahr April wird viel passieren
Wollte heute die Fronscheibe ausbauen und dabei ist sie mir gerissen . So eine scheiße! Jetzt kann ich sie weg werfen.
Danch hatte ich für heute keinen bock mehr.
Hier mal ein kleine Umbau liste Das ein oder andere wird sich noch ändern
* Karosse
- Zerlegen und neu lackieren (stahlgrau)
- Stoßstangen vorne und hinten entfernen?
- H&R Cup Kit 60/40
- Golf 1 Pirelli 14 Zoll Alufelgen mit 195/45
- Gruppe A Auspuffanlage mit S-Rohr/Gerade
- 256er Bremsanlage vorne
- 16v Scheibenbremsanlage hinten
- Kamai Scheinwerferblende
- Schwarze Scheinwerfer
- Stahl Domstrebe vorne und hinten
- Stahl Querlenkerstrebe
- Pu Stabilager
- Stabi Hinterachse
- Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer
- Stahlflexbremsleitungen
*Innenraum
- komplett Leer
- Corrado Sitze
- Schroth Gurte Schwarz
- Raid Wildlederlenkrad 320mm
- Wiechers Stahlkäfig
- Riffelblech Fußmatten
- Zusatzinstrumente
- Feuerlöscher
- Schaltwegverkürzung
- Polo 2 Armaturenbrett
*Motor
- 3F +
- Erleichterte Schwungscheibe
- 22er HBZ
- Schafe Nockenwelle
- Ölkühler?
- Bearbeitete Drosselklappe
- Sportkupplung
- G40 Düsen
- Sportkupplung
- Fächerkrümmer oder G40
- Chip
- K&N Tauschmatte
mit der scheibe das ist mir auch damals passiert, gibt schlimmeres gibts noch genug
Das war aber ein mit Colorverglassung und blaukeil :(
dann isses natürlich ärgerlich.........
Haste das Gummi nicht kaputt geschnitten?
dann wäre zumindest die Scheibe auf jeden Fall heile geblieben.....
Gruß Basti
Leider nicht. Hätte ich vieleicht machen sollen...
na gibts was neues bei dir?
Bin jetzt erst vorwiegend an der Teilebeschaffung und die Zeit bzw. die Familie ist ja auch noch da
Aber bin weiter am zerlegen und alles was man nicht unbedingt braucht fliegt sowieso raus
Zitat:
Bin jetzt erst vorwiegend an der Teilebeschaffung und die Zeit bzw. die Familie ist ja auch noch da
ab ins abo klingt interessant
Gaube mir ich auch
Aber wenn es schon mal wieder etwas wärmer wäre würde es die ganze sache auch wieder schöner machen.
Ohja, da sagst du was mit dem Wetter.
Könnte ruhig mal wieder so 15-20 grad sein und Sonnenschein.
Je besser das Wetter, desto mehr motiviert bin ich was zu arbeiten.
Im moment mach ich es einfach weil ich sonst keine Ruhe hab
ja das wetter macht echt keinen spass :( bei mir inne halle frierst dir auch schnell was wech...
das geht fast jeden so im moment Solex
@Iron_cross_PoloGT
Dann kannst du dir ja jetzt beim Tieflader eine in Colorverglasung mit Schwarzkeil bestellen, dann wäre es wieder einer mehr
Sehr gut weiter so.nicht den mut verlieren.werden ja leider immer weniger.sehr schön das wieder einer erhalten wird
Danke. Ich bleibe auf jeden fall am ball
Habe jetzt hier schon lange nichts mehr Berichtet, aber bisher gibt es auch nicht viel neues.
Mein Druckluft Kompressor hat sich letzte Woche verabschiedet . Muss ich dann erst mal für ersatz sorgen.
An meinem roten g40 bin ich zur zeit auch ein wenig beschäftigt, weil der ab April wieder auf der Strasse rollen darf.
Habe wieder einige teile mehr für meinen Derby umbau ergattert und die Liste wird immer kleiner.
Aber mir läuft ja nichts weg.
Schön das man von dir mal wieder was lesen kann, wenn auch nicht viel passiert ist.
Das ist immer schön wenn die Liste der benötigten Teile kleiner wird.
Bei mir fehlt auch nicht mehr viel.
Hab in der Halle alles voller Kartons mit irgendwelchen bestellten Teilen stehen
Heute war ein sehr schöner Tag um was in der Halle zu tun
Wiedme mich im moment nur meinem roten Polo Steilheck, weil der ja ab April wieder auf die Straße darf und da will ich und muss noch ein bisschen was erledigt werden.
Wenn ich damit soweit fertig bin geht es am Derby weiter.
bin zur Zeit auch an einem komplett Aufbau. allerdings meiner aller erster.
stell mich teilweise noch blöd an und im Moment sieht es nach nem 5 Jahres Projekt aus.
Polo 2 soll ein g40 mit Turbo oder g60 rein, aber ich verzweifel schon bei der Beschaffung für die hintere bremsanlage :-(
über Tipps wäre ich sehr erfreut
@peimel84
Kopf nicht hängen lassen! Jeder hat mal klein angefangen und das wird besser mit der Zeit. Aus fehler lernt man(n)
Heute noch läuft öfter mal was schief bei mir, aber das liegt ab und an an meiner ungeduld.
Da hast du dir schon was großes vorgenommen für dein erstes Projekt!
Als erste würde ich mir mal eine Teileliste machen, was du überhaupt alles brauchst für den umbau.
Anschließend die Teileliste abarbeiten und immer schön die Augen bei ebay & co. offen halten, weil da kann man oftmals feine sachen für einen guten Preis abgreifen Spreche da aus Erfahrung
Parallel dazu kannst du den Polo schon mal zerlegen etc.
In dieser Gruppe bist du auf jeden fall richtig und es können hier bestimmt all deine Fragen beantwotet werden.
Hoffe könnte dir erstmal etwas weiter helfen
Danke für den Mut.
Zerlegt ist der schon mal
Rohkarosse steht nur da. Habe mir die blöde Idee in Kopf gesetzt Gollf radläufe dran zu machen..... quäl ich mich schon mal2 Wochen dran
Zitat:
Heute noch läuft öfter mal was schief bei mir, aber das liegt ab und an an meiner ungeduld.
Heute hat sich endlich mal wieder was am Derby getan
Es ist alles im innenraum rausgeflogen was man nicht braut und das ist einiges .
Das wird auch zum großtel nach dem Umbau so bleiben .
Habe dann noch angefangen den Motor auszubauen. Wenn das dann auch geschehen ist kann ich mich endlich der karosse zuwenden .
So heute ging es wieder etwas vorran.
Jetzt muss ich mir nur wieder den Motorkran ausleihen, dann kann ich den Motor ausbauen.
Mal schauen wo es dann weiter geht aber das entscheide ich nach lust und laune
Aber werde mich vorrausichtlich von unten nach oben arbeiten. Also Fahrwerk, etc.
Gestern kam endlich der Motor aus dem Derby raus allein ist das weng a scheiß aber hilft ja nichts!
Den Motor den ich umbauen werde habe ich an den Motorständer befestigt und kann ihn jetzt schön zerlegen.
Hinterachse mit stabi wird jetzt auch aufgearbeitet und mit Scheibenbremmse versehen.
Heute hab ich den kompletten Motor bis auf den Block zerlegt.
Ging alles ohne größere Probleme. Jetzt kann er aufgearbeitet und nach und nach wieder zusammengesetzt werden
Aber davor heißt es erst mal Teilebeschafung etc.
Wofür die über dimensionierte brems Anlage
Wird schon mal alles für einen PY turbo vorbereitet der später kommt und bremse kann man nie genug haben
Zitat:
bremse kann man nie genug haben
Okay verständlich dann
Frage neben bei was hast für die va brems Anlage Geblecht ?
Kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagegen, weil die vorher in meinem g40 steilheck verbaut war und dort jetzt eine g60 einzug gehalten hat.
Aber die 256er ist nicht all so teuer.Das einzige ist halt das du die Sattelträger umbauen lassen musst.
Hat mich damals eien 100 € gekostet.
Moin Bernd
gibts was neues bei deinem Projekt?
Momentan leider nicht. Habe jetzt wieder das arbeiten angefangen und da habe ich im Moment nicht die zeit.
Außerdem muss ich jetzt noch diverse Ersatzteile beschaffen für Motor und Fahrwerk. Damit es weiter gehen kann .
ist doch Top das du wieder Arbeit hast, das freut mich für dich und ist auch definitiv wichtiger als der Derby aber du machst das schon
Danke. Geht auf jeden fall am Derby weiter halt nur langsamer und das Fertigstellungs Datum steht halt in den Sternen, aber das ist nicht so schlimm
So es gibt mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten.
Habe mich die letzten Freitage und Samstage mit dem 2er Polo von meiner liebsten beschäftigt. Da ich jetzt täglich damit auf Arbeit fahren muss, musste er etwas Aufgehübscht werden (zu 90% Prozent hatte ich die teile noch liegen )
Gestern noch so neben bei den Motorblock etwas schwarze Farbe verpasst
Jetzt wird es wieder verstärkt am Derby weiter gehen.
Es gibt Neuigkeiten .
Habe in dieser Woche einiges an neuteilen geordert für Motor und Fahrwerk und jetzt in der Halle liegen.
Bei VW habe ich auch einiges an Kleinzeugs (Schrauben etc.) bestellt.
Hat mich ein wenig was gekostet
Jetzt muss nur noch der ZK zum Motorbauer, dann geht es anschließend wieder an den Zusammenbau
Davor wird aber der Motorraum noch neu lackiert in Matt Schwarz.
Die hintern radläufe sind sehr "knusprig", habe das aber erst später festgestellt weil die Vorgänger schön dick Spachtel drüber geschmiert hatten
Also müssen neu radläufe her. Jetzt ist nur die frage was mache ich!? Originale oder gleich Golf 1!?!
Welche Erfahrungen habt ihr?
Kommt drauf an was da für ne felge drunter soll.golf 1 is schon ne ecke breiter
Das ist mir bewusst das die um einiges breiter sind aber es gibt ja leider keine reparaturbleche für den Derby/Coupe für Bj. 89 außer Steilheck.
Es sollen Golf 1 Pirelli Felgen in 6x14 auf 195/45 drunter+ Spurplatten.
Kann aber auch noch was anders kommen! Man weiß ja nie
Doch die Radläufe gibts als Rep.Blech zu kaufen.
Hab letztes Jahr welche bei meinem Autoteilemann geordert für nen Coupe von nem Bekannten.
Weißt du auch zufällig welcher Hersteller etc.?
Genau weiß ich es nicht mehr aber ich meine es war Van Wezel
Bei vw classic parts gibt es die auch soweit ich gesehen hab.
Bei vw classic parts kostet das halt aber auch dementsprechend... :(
Golf 1 radlauf 35, 05 € pro Seite bei amazon.
Hab die auch drauf.
Im Internet bei "jo motzt auf" machen die ein 86c da ist ne top beschreibung.
Ich persönlich habe es sehr kompliziert gemacht
@peimel84 dachte dein Polo ist abgerannt oder hast du schon was neues!?
Die gibt es auch günstiger für 15€ pro seite.
Bei "Jo motzt auf" haben die das ja nur aufgeschweißt aber ich will/muss den Radlauf komplett raus trennen wegen Rost!
Will das soweit es geht ordentlich machen.
Hab den alten gerettet. Die Garage war abgebrannt.
Hab auch komplett raus getrennt
Verstehe ich jetzt nicht ganz... Vor ein paar Wochen wollte ich ein 2f Armaturenbrett gegen dein altes tauschen und bevor ich es verschicken konnte hast du mir geschrieben das deine Halle samst dem Polo abgebrannt ist!
Jetzt auf einmal doch nicht!
Naja...
Habe mir jetzt doch Golf 1 Radläufe für den 2-3 Türer bei WERK34 bestellt.
Diese Kotflügel wollte ich mir jetzt noch holen:
http://www.ebay.de/itm/321051570556?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_574wt_1170&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Moin Bernd
Die Kotflügel würd ich dir nicht empfehlen, die hatten wir bei nem Kumpel mal verbaut, also genau diese von Ebay.
Die passen wie ein Ar...
Wenn du wert drauf legst das sie so gut anliegen wie die Original Kotflügel und die Spaltmaße stimmen sollen dann brauchst du Geduld und Geschick denn da muss viel nachgearbeitet werden, vor allem ist die Materialqualität echt zum
Aber das bleibt selbstverständlich dir überlassen.
Kannst mal berichten wie du dich entschieden hast.
Hm... Okay
Ist gut zu wissen!
Ich mein die sind ja auch nicht gerade billig!
Mal schauen wie ich mich entscheide
Es gibt Neuigkeiten
Neue Ölwanne gelackt und wieder am Block montiert.
Heute noch ein paar Hinterachs teile in matt schwarz lackiert.
Gestern ist wieder ein wenig was passiert
Habe die Vorderachse jetzt komplett demontiert und auch gleich Lenkung und BKV+ HBZ
Brauch jetzt einmal Bremsleitungen vorne neu weil da ging nichts mehr auf aber die Flex hat geholfen
Federbeine, Neue Spritzschutzbleche vorne + hinten, Achsstummel hinten, Stabi und noch ein paar Kleinigkeiten lackiert.
Bilder folgen.
Dieses WE ging es wieder ein kleines stück voran
Die Federbeine bekommen kommende Woche die neuen Radlager eingepresst und dazu werden gleich die neuen Bremsleitungen für vorne angefertigt.
An der Hinterachse sind neue Gummilager verbaut worden und die Achsstummel und Spritzschutzbleche für die 16v Bremsanlage sind auch montiert.
Anschließend kamen die Kotflügel ab, weil ich mir echt gute gebrauchte für günstiges Geld gekauft habe bei den die kante schon umgelegt war.
Die Kotflügel die an meinem Derby dran waren sind mir dafür zu schade. Sind wirklich noch im top zustand und 0 Rost!
Hier noch ein Paar Fotos
So mal wieder ein Bericht von den letzten Wochen
Ich habe im Moment wieder etwas mehr zeit für mein Derby Projekt, weil in dem Betrieb wo ich meine Umschulung machen werde ich zur zeit auf 400€ beschäftigt bin bis es halt am 01.09. los geht.
Hauptsächlich habe ich in der letzten zeit viele "alt" Teile aufgearbeitet und wieder etwas schick gemacht bin damit aber noch nicht ganz fertig.
Federbeine Vorne sind wieder komplett und die Bremsanlage + Stoßdämpfer sind auch montiert
Die Alte Hinterachse ist jetzt endlich raugeflogen. Selbes Spiel wie vorne... Es ging keine Bremsleitung mehr auf also kam wieder die Flex zum Einsatz
Aber macht nichts, weil ich sowieso hinten auf scheibe umbaue.
Zylinderkopf ist jetzt endlich beim Motorbauer und freu mich schon wenn er zurück kommt.
Als nächstes werde ich mich mal dem Motorraum wittmen damit der Motor wenn er fertig ist wieder Einzug halten kann.
Für die Domstrebe vorne sind die Löcher gebohrt. Der Käfig wird auch Probehalber eingebaut und im gleichen zu werden ebenfalls die Befestigungslöcher gebohrt.
Ein Paar Fotos gibt es natürlich auch
Hi,
habe gesehen das du auf Scheiben hinten umgebaut hast, wenn du Handbremsseile benötigen solltest, ich habe vor mit einem Bekannten welche in Serie zu fertigen die plug&play auf die Scheibenbremsen passen die Musterzüge sind schon fertig und funktionieren super! (siehe auch in meinen tread)
Bei Interesse einfach melden!
Hier der Link zum tread über meinen Polo Classic: http://www.polotreff.de/forum/t/202555
Gruß Schlumpf99
Hey Leute
Habe schon lange nichts mehr berichtet aber es hat sich einiges getan.
Fotos und Einzelheiten folgen in kürze
So endlich mal ein paar Fotos was sich in letzter zeit getan hat.
Es liegt noch sehr viel arbeit vor mir und als nächstes muss ich auf jeden fall die radläufe hinten und noch ein paar andere stellen an der Karosse in angriff nehmen. Damit die Karosse mal soweit fertig wird.
Leider kann ich das nicht selbst von daher bin ich auf fremde hilfe angewiesen deswegen zieht sich das ein wenig :(
Motor könnte dann auch mal wieder einzug halten und rollbar wäre er auch wieder
Ich halte euch auf dem laufenden
So habe hier schon etwas länger nichts mehr berichtet . Das liegt daran das ich mich über den Winter mit meinem G40 Steilheck beschäftigt habe für die kommende Saison 2014
Er ist jetzt wieder so gut wie fertig nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Also keine angst das Projekt habe ich nicht aufgegeben!
Grüße Leute
Melde mich mal wieder nach sehr langer zeit.
Das Projekt hat jetzt einen etwas andern weg eingeschlagen wie Ursprünglich geplant.
Ich habe mich dazu entschieden einen kleinen Rat Rennwagen daraus zu machen.
Nähere Infos dazu kommen später
So hier mal aktuelle Fotos vom momentanen Zustand des Derby Umbaus
Es hat ein 1.6 ABU mit KKK 04 Turbolader Einzug gehalten
Habe bei ebay günstig Radhausverbreiterungen ersteigert und sie mal Probeweise montiert. Passen zu 90%
Großen LLK inkl. Träger und angepasster Stoßstange habe ich mir auch besorgt.
Slicks auf 14 zoll stahlfelge habe ich auch preiswert bekommen
Bin gerade noch dabei mir den Rest der Teile zusammenzusuchen.
Zur Zeit bin ich mit der Karosse (innen/außen) beschäftigt damit sie demnächst ihre neue Farbe bekommen kann.
hey interessant kannst ein bisschen was zum Motor erzahlen?
Verdichtung,einspritzung etc.
Ich muss gestehen, das ich den Motor so wie er ist, so gekauft habe.
Motor läuft aber und hab das Umbaupaket zu einem guten Preis bekommen. Deswegen habe ich zugeschlagen . Falls er nicht hält habe ich noch einen PY liegen
Es werden natürlich hier und da noch Verbesserungen vorgenommen da es zum teil sehr Amateurhaft umgesetzt ist
Hoffe die Enttäuschung ist nicht zu groß aber ich bin da ehrlich!
Angaben des Verkäufers was geändert/gemacht wurde:
-Kopf ABU komplett bearbeitet mit konischer Ventilführung
-Block ABU mit g40 Öl pumpe
-Ölwanne g40 um geschweißt
-Pleuellager vom 160ps TSI
-Ansaugbrücke 3f (adapterplatte ist Eigenbau)
-Hochleistungskerzen
-Verdichtungsreduzierung Lasern lassen
-Drosselklappe g40
-Krümmer und Down pipe ist Eigenbau
-Ladeluftführung ist Eigenbau
-Einspritzdüsen Audi s2
-Kabelbaum g40
-G40 Steuergerät mit Chip und geändertem Map Sensor
-Schrick Nockenwelle
-Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung sind neu
-Beschichtete Kolbenringe
-Neue Hydrostössel und semerringe
-ATV Getriebe