Habe Probleme mit meinem Polo 6N...
Jedesmal, wenn die Luft draussen feucht ist (Regen, Nebel, etc.) Hat er Probleme beim Anspringen... Wenn er dann mal läuft, ist es sehr unrund und und beim Gas geben stottert er und geht teilweise aus... Dann geht er auch schwer wieder an... Habe sämtliche Teile der Zündung schon ausgetauscht, wie Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkabel zwischen Spule und Verteiler... Bin am Verzweifeln!
Kann mir jemand Tipps geben, woran es noch liegen könnte?!
Danke schonmal im voraus!
P.S. Es handelt sich um den 1.0 mit 50 PS
LG smokey1982
Sind die Kerzen nas? testet noch ein mal die Zündung teile, ale kontakte testen, bei zundung, masse, horst du die kraftstoffpumpe wen du den auto startest?
Hallgeber oder Impulsgeber oder Hall sensor (weist nicht wie es heist) testen, wieder die kontakte prufen ob die oxidiert sind. Fiel gluck
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Endlich von der Spätschicht zurück...
Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen... Habe aber kurzfristig nen Termin in der Werkstatt eines Bekannten bekommen... Der will sich das mal zum Freundschaftspreis (gratis! ) anschauen... Werde berichten, was der Fehler war!
und was war es?
meiner hat seit gestern beim fahren die selben sympthome das er wenn ich vollgas gebe beim fahren einfach stottert und aus geht!? dann geht er nur schwer an habe mal probiert die zündung paar mal an und aus zu machen erst danach sprang er an! aber dann wieder bei teillast geht er und wenn ich voll drauftrete stottert er und säuft ab?
Dieses Problem hatte ich auch mit mein schwarzen Polo, nur das meiner die startprobleme hatte, mit längere verzögerung das er an ging und das derr am stottern war. Wenn man dann gas gegeben hatte, ging es. Dachte das der kaputt geht, war zum glück nicht so :>
Zitat:
wenn ich vollgas gebe beim fahren einfach stottert und aus geht!? dann geht er nur schwer an habe mal probiert die zündung paar mal an und aus zu machen erst danach sprang er an! aber dann wieder bei teillast geht er und wenn ich voll drauftrete stottert er und säuft ab?
nur das meiner die startprobleme hatte, mit längere verzögerung das er an ging und das derr am stottern war. Wenn man dann gas gegeben hatte, ging es
Ich hätte ja fast schon gewettet, dass es an der Zündanlage liegt, aber wenn bereits alles getauscht wurde, dann kommt es bei diesem Auto hier ja nicht in Frage.
Also ich sag mal wenn ich das gaspedal wenn er dann an ist mit gefühl zur hälfte durchtrete läuft er normal! sobald ich aber dann mehr das gaspedal drücke ca. 3/4 stottert er verschluckt sich und geht aus! Ich hab echt kein rat hab den schon in ner Werkstatt gehabt die haben da was gemessen und geschaut! aber am ende lief er ohne das die was gemacht haben hatt der meister gesagt! jetzt bin ich am verzweifeln
achja gestern nach dem werkstatt besuch bin ich ca 90km mit dem gefahren kurz vor der haustür das selbe problem
so ein stottern kenn ich bisher nur von defekten zündmodulen.. aber das haste ja schon ausgetauscht?
haben die wenigstens mal ein diagnosegerät drangehangen und den fehlerspeicher vom msg ausgelesen?
das stottern könnte auch mit nem defekten drosselklappensteller bzw. dem poti im inneren zusammenhängen.. dann ist in den meisten fällen ein fehler im msg abgelegt
oder wie Joey schon schrieb mit der spritzufuhr.. lose/undichte leitungen, kraftstoffpumpe oder -relais defekt
Zitat:
so ein stottern kenn ich bisher nur von defekten zündmodulen.. aber das haste ja schon ausgetauscht?
okay dann würd ich erst wie Karli schon vorgeschlagen hat die zündanlage mal durchchecken
am besten erstmal die zündspule ersetzen. entweder durch ne gebrauchte vom schrottplatz oder besser gleich ne neue. die gibts bei ebay schon ab ~25 €
denn so wie du es beschreibst fangen die probleme meist nach kurzer fahrt an und nach kurzer standzeit wenn alles abgekühlt ist läuft alles wieder
so wars auch bei mir bevor die spule irgendwann komplett den dienst quittiert hat
ansonsten bleiben da halt noch zündverteiler (evtl innen nass geworden), die zündkabel (evtl porös/marderbiss) und zündkerzen
aus welcher ecke kommste denn? vielleicht könnt sich das ja mal einer aus deiner nähe anschauen
Zitat:
aus welcher ecke kommste denn? vielleicht könnt sich das ja mal einer aus deiner nähe anschauen
Falls deine Zündkerzen nur einpolig und keine ultrateuren Platinelektrodenhaben, dann ist es bei 30000Km eigentlich auch an der Zeit, sie zu wechseln.
Zitat:
Falls deine Zündkerzen nur einpolig und keine ultrateuren Platinelektrodenhaben, dann ist es bei 30000Km eigentlich auch an der Zeit, sie zu wechseln.
Dann hat es ja doch an der Zündanlage gelegen. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn ich mal Unrecht hätte.
Ich glaube eher nicht, dass ein Zündkabel verkokt, weil die 'Strommenge' zu niedrig ist.
Eher ist der Leiter im Zündkabel mechanisch gebrochen und an der Bruchstelle gab es dann Übersprünge, die zu den Verkokungen UND zugleich zu einem Spannungsabfall geführt haben, der dann wiederum für das Nichtanspringen verantwortlich war. Blöderweise kann es sein, dass deine Zündspule auch darunter gelitten hat, denn wenn sie es nicht schafft, eine genügend hohe Spannung zu erzeugen, die alle Spalte überbrückt (Zündkerzenspalt, Verteiler und die Bruchstelle), dann geht die ganze Energie ins Zündspuleninnere und zersetzt die Isolierung zwischen den Spulenlagen.