Hi,
mir ist am wochenende beim Zylinderkopfdichtung wechseln bei meinem Polo G40 ( MKB PY ) der Zündverteiler verreckt, habe schon beim Bosch Service nachgeschaut und der wollte 172€ für einen neuen, war anschließend beim Autoverwerter und der meinte das der vom 6N auch passen würde, da ich zufällig noch einen vom 6N rumliegen habe, wollte ich euch nun fragen ob der auch wirklich passt?
alle Zündverteiler mit dem endbuchstaben x,t oder p passen sonst gar keiner.
genauen nummern
030 905 237 X
030 905 205 P oder T
Und da hat leider der Bosch servic recht, das ding ist verflucht teuer. Wenn ich nen neun Brauch bekomm ich wenigestens noch für meinen alten Pfand. Dann isses noch ertragbar.
Im Austausch kostet der bei Bosch glaube ich 117€.
Hatte letztes Jahr auch mal gefragt, aber nicht fürn G40, (wobei der auf den Bildern jetzt auch nicht anders ausschaut).
man kann auch wenn man bock hat zu basteln, sich nen verteiler vom aav holn und dann einfach nur die Steuerplatte tauschen (die metallplatte mit den 4 Löchern) soll soweit wie ich weiß auch gehen
Das kann sein.
Wenn nur der Hallgeber, also das Plastikteil auf das der Stecker kommt defekt ist, den gibts ja einzeln zu kaufen.
Wenn aber der Simmering im Verteiler hin ist oder die Welle eingelaufen ist und er ölt muss man einen kompletten neuen Verteiler kaufen weil es keine Einzelteile mehr dafür gibt.
Zitat:
die metallplatte mit den 4 Löchern
Zitat:
der Zündverteiler verreckt, habe schon beim Bosch Service nachgeschaut und der wollte 172€ für einen neuen
Ein Kollege ( der KFZ Mechaniker ist ) meinte das ich da auch einfach den vom normalen 86c nehmen kann egal welche Nummer der hat. Das dies auch auf jeden fall funktionieren würde. Stimmt das ?
Wenn du nen Sack Laufender Nüssen haben willst dann ja. Der AA Verteiler ist eigentlich nur für Notfälle da, damit bekomm man zwar nen g oder 3F ans laufen aber Freude am Fahren ist anders.
Lieber die Teile nehmen die auch wirklich verbaut wurden.
Und wenne schonmal nen 3f oder G mit nem AA verteiler Laufen gesehen hast, dann kann man sagen du hast es selbst erlebt.
Nimm nen X,Toder P verteiler und gut ist.
Wenn du deinen defekten Verteiler zerlegst mess bitte mal den Abstand der Fenster der Lochblende. Würde mich mal interessieren
ehh...einfach nen AA Verteiler von ner Monospritze holen und Lochblende umbauen --> Fertig. Kostet 60€ das Dreckding, und an der Lochblende wird wohl nichts kaputt sein
Für 60€ ist es aber nicht original Bosch
Problem könnte sein, dass die Welle der Lochblende am Simmering eingelaufen ist. Aber was jetzt bei ihm defekt ist weiß ich ja nicht
Ein paar Infos zum G 40 Zündverteiler:
Nur der Verteiler 030905205 T ist der richtige für den G40 (Serie 2)
Mit allen anderen läuft der Motor zwar auch aber er erreicht nicht die volle Leistung und lässt sich nicht richtig einstellen (Zündzeitpunkt).
Des weiteren besteht die Gefahr dass der Motor mittelfristig einen kapiatlen Schaden erleidet
Richtig ist dass der G40 Verteiler nur mehr für richtig viel Geld zu bekommen ist.
Deshalb baue ich 030905205AA Verteiler auf 030905205 T um die wunderbar laufen und optisch und technisch absolut dem Original entsprechen.
Eigentlich sind die umgebauten präzisier als die originalen weil Bosch Toleranzen von bis zu 0,25 mm hat. Meine haben nur 0,05 mm
Viel G40 haben falsche Verteiler drinn und haben nicht die Leistung die sie eigentlich haben könnten.
Langer Rede kurzer Sinn: Nur 030905205 T ist der richtige Verteiler für den G40 (Serie 2)
Ich hab noch einige liegen die alle umgebaut, generalüberholt und probegefahren wurden. bei Bedarf einfach melden
Zitat:
Nur 030905205 T ist der richtige Verteiler für den G40
Des weiteren besteht die Gefahr dass der Motor mittelfristig einen kapiatlen Schaden erleidet
Ich hab noch einige liegen die alle umgebaut, generalüberholt und probegefahren wurden. bei Bedarf einfach melden
Stimmt P Gab es auch .
Aber bei X Endung ist die Teilenummer anders wie folgt: 030905237 X
P: 030905205 P
T: 030905205 T
Das sind alle Verteiler die beim G40 passen.
Wie auch immer: Sind alle Mangelware.
Zitat:
dort steht 0 kilometer
-------
das wahnsinnige geheimnis dürften die meisten g fahrer kennen
Zitat:
warum?
Ist da überhaupt ein neuer Hallgeber drin oder wurde nur die Lochblende geändert?
Glaub ich eher weniger. Die 80 € die er haben will gehen ja das schon nur für die Lager und Maschinen Stunden drauf.
Bei Bezeichnungen wie "0km" und "komplett aufbereitet" würde ich aber einen neuen Hallgeber erwarten.
Zitat:
Ist da überhaupt ein neuer Hallgeber drin oder wurde nur die Lochblende geändert?
Das ist aber eine komische Art einen Verteiler zu überholen. Das Teil, was meistens kaputt geht, wird alt gelassen und alles andere ist wirklich selten defekt, wird aber überholt?
Was nützt es dir (bzw. dem Käufer), daß du den Hallgeber geprüft hast, wenn er trotzdem am nächsten Tag kaputt sein kann? Ein Hallgeberdefekt kündigt sich meistens nicht vorher an.
Und dann die Dinger als überholt und 0 km anzupreisen, grenzt m.M.n. an Betrug.
Oder verkaufst du auch gebrauchte Motoren als 0km und überholt, wo noch die alten Kolben und Kolbenringe drin sind (sind ja noch heile!), aber du eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut hast?
Zitat:
Das ist aber eine komische Art einen Verteiler zu überholen. Das Teil, was meistens kaputt geht, wird alt gelassen und alles andere ist wirklich selten defekt, wird aber überholt?
Was nützt es dir (bzw. dem Käufer), daß du den Hallgeber geprüft hast, wenn er trotzdem am nächsten Tag kaputt sein kann? Ein Hallgeberdefekt kündigt sich meistens nicht vorher an.
Und dann die Dinger als überholt und 0 km anzupreisen, grenzt m.M.n. an Betrug.
Oder verkaufst du auch gebrauchte Motoren als 0km und überholt, wo noch die alten Kolben und Kolbenringe drin sind (sind ja noch heile!), aber du eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut hast?
An diejenigen die glauben sie bekommen bei einem revidierten und auf G40 umgebauten Veteiler um 80 Euro noch einen neuen Hallgeber dazu: Ein neuer Bosch Hallgeber kostet aktuell 79,90. Die Ebay Dinger um 24,90 sind neu schlechter als gebrauchte deshalb verbaue ich sie nicht.
Da ich keinen Polo mehr habe, werde ich auch keinen Polo Verteiler mehr brauchen...
Jedoch finde ich, daß bei einer professionellen Überholung auch das Teil erneuert werden sollte, was bei 99% aller Schadensfälle am Verteiler kaputt ist: Der Hallgeber. Stattdessen wird ein über 20 Jahre altes anfälliges Teil dringelassen, weil es ja noch heile ist...*kopfschüttel*
Tut mir leid, aber unter professionell verstehe ich was anderes. Und das merkt man ja auch an deiner Reaktion.
Wenn man schon einen kaputten PY/3F Verteiler hat und auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte, kann man sich auch für 20€ einen AA Verteiler aus dem AAU/AAV vom Verwerter besorgen, steckt dessen Hallgeber in den PY Verteiler und hat wieder einen funktionsfähigen Verteiler für seinen G40.
Wenn der dann nach kurzer Zeit wieder defekt ist, hat man wenigstens statt 80 nur 20€ verloren.
Zitat:
An diejenigen die glauben sie bekommen bei einem revidierten und auf G40 umgebauten Veteiler um 80 Euro noch einen neuen Hallgeber dazu: Ein neuer Bosch Hallgeber kostet aktuell 79,90.
Zitat:
Und somit würde dann der Verteiler von dir 160€ kosten, falls der Hallgeber nach zwei Wochen alle viere von sich streckt. Und dafür bekommt man schon einen kompletten Neuen.
Oder gibt es von dir dann einen Anderen, falls der von dir "überholte" nach kurzer Zeit nicht mehr geht?
Zitat:
Da ich keinen Polo mehr habe, werde ich auch keinen Polo Verteiler mehr brauchen...
Jedoch finde ich, daß bei einer professionellen Überholung auch das Teil erneuert werden sollte, was bei 99% aller Schadensfälle am Verteiler kaputt ist: Der Hallgeber. Stattdessen wird ein über 20 Jahre altes anfälliges Teil dringelassen, weil es ja noch heile ist...*kopfschüttel*
Tut mir leid, aber unter professionell verstehe ich was anderes. Und das merkt man ja auch an deiner Reaktion.
Wenn man schon einen kaputten PY/3F Verteiler hat und auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte, kann man sich auch für 20€ einen AA Verteiler aus dem AAU/AAV vom Verwerter besorgen, steckt dessen Hallgeber in den PY Verteiler und hat wieder einen funktionsfähigen Verteiler für seinen G40.
Wenn der dann nach kurzer Zeit wieder defekt ist, hat man wenigstens statt 80 nur 20€ verloren.
Durch die Prüfung kannst du natürlich feststellen, ob der Hallgeber noch ok ist.
Aber wer sagt denn, daß er es morgen auch noch ist? Die Dinger gehen nun mal von ein auf den anderen Moment kaputt. Und je älter die sind, desto größer ist die Chance, daß sie in absehbarer Zeit hin sind.
Im Zubehör bekommt man für den Preis einen Bosch Verteiler. Daß man bei Röttele natürlich dafür mehr bezahlt, sollte jedem klar sein.
Und du bist im Moment scheinbar derjenige, dem die nötigen Kenntnisse fehlen, sonst würdest du dich hier nicht um Kopf und Kragen reden.
Zitat:
Durch die Prüfung kannst du natürlich feststellen, ob der Hallgeber noch ok ist.
Aber wer sagt denn, daß er es morgen auch noch ist? Die Dinger gehen nun mal von ein auf den anderen Moment kaputt. Und je älter die sind, desto größer ist die Chance, daß sie in absehbarer Zeit hin sind.
Im Zubehör bekommt man für den Preis einen Bosch Verteiler. Daß man bei Röttele natürlich dafür mehr bezahlt, sollte jedem klar sein.
Und du bist im Moment scheinbar derjenige, dem die nötigen Kenntnisse fehlen, sonst würdest du dich hier nicht um Kopf und Kragen reden.
Zitat:
Was hast du dann in einem Polo Forum verloren?
Zitat:
Ich melde mich nun bei diesem Forum wieder ab weil ich es leid bin mit solchen Leuten Dinge zu diskutieren von denen sie nicht vestehen.
Ist jetzt nicht so gut für ihn gelaufen
Ich denke da ist bei ihm die Luft raus! Verteiler überholen ohne neuen Hallgeber! Das machen nur Leute die das nötige Kleingeld nicht für einen neuen Hallgeber haben!
Soll einfach mal auf dem Flohmarkt gehen!
Abgemeldet und Tschüss
Leute gibt's...
Noch nicht mal Ahnung vom Forum. Und sich dann noch mit Inter anlegen der ja ohne Polo im Forum ja nichts zu suchen hat.
Laut lach.
Also wenn man sich das durchliest wie dieser Pöli schreibt kann man glauben das er das große Zittern bekommen hat und völlig nervös geworden ist auf Inter seine Kommentare!
Ich hatte anfangs auch nen Meterlangen Text vorbereitet und diverse fragen darin gestellt. Alleine wie er of die 0,25 bzw 0,05 mm Toleranz kommt zudem wie er drauf kommt das der T Verteiler der sogenannte g40 verteiler und auch nur für den g40 gedacht ist kam. Dann würde ja theoretisch nach seiner Aussage jeder 3f laufen wie ein Sack nüsse.
Mit dem Text hab ich es dann dich gelassen.
Inter ist halt unser man
Auch mal wieder sehr Lustig,auch wenn ich mit Inter mal nicht einer Meinug war,Weiß er aber was er da schreibt,und nur weil er keinen Polo mehr hat heißt es doch nicht gleich und tschüss. Sag niemals nie kann doch sein er schafft sich wieder einen an,und dann ist er wieder Freund im Polotreff,was soll denn das Bitte.
Es gibt hier viel die auch andre Autos als zweit Wagen haben,und ich fand Inters Argumente Richtig,wer Geld zum weg scheißen hat immer weiter so.
Bald müsst ihr euch aber einen anderen Forumsquerulanten suchen, denn ich bin langsam raus hier. Dadurch, daß ich keinen Polo mehr fahre, bin ich auch nicht mehr so aktiv und das wird auch immer weniger werden.
Manchmal packt es mich aber doch noch, wenn ich zufällig auf solche Möchtegernspezialisten treffe.
Ich war auch lange raus aus dem Polo-Zeitalter, obwohl ich von 1984 bis Ende 1994 so gut wie alle Polo 86 / 86C durch hatte.
Irgendwann waren die Kinder "Fühererscheinreif" und was bietet sich an? Ein Auto wo man sich auskennt... Das älteste Kind bekam zwar einen Micra K10, weil es schnell gehen musste, aber das zweite bekam einen Polo 2F, der mir günstig "übern Weg lief". Und dann lief mir letzts Jahr noch einer übern Weg, der wird dann meiner, wenn er fertig Aufbereitet und Versiegelt ist.
D.h. ein Polo kann schneller wieder da sein als geplant...
Zum Verteiler: gelöschter Kollege hat sich sicher was dabei gedacht; wenig Spiel ist gut, die Arbeit ist auch aufwendig und sollte natürlich bezahlt werden, aber Hallgeber nicht zu tauschen ist absolutes Risiko. Wenn dann das ganze so teuer wird wie ein neuer, ist das natürlich Mist. Allenfalls das geringere Spiel wäre dann noch ein Pluspunkt; aber die G40 laufen auch mit serienmässig größerem Spiel zufriedenstellend.
Zitat:
Zum Verteiler: gelöschter Kollege hat sich sicher was dabei gedacht; wenig Spiel ist gut, die Arbeit ist auch aufwendig und sollte natürlich bezahlt werden, aber Hallgeber nicht zu tauschen ist absolutes Risiko.
Im Großen und Ganzen fräßt er also einfach die Fenster in der Lochblende passend und verkauft das ganze dann als komplett überholt?
Da kaufe ich das Ding lieber für 180€ neu
Ich habe übrigens auch noch nen G40 Verteiler liegen, da ist die Lochblende nur leicht verbogen, was man aber sicherlich richten kann.
Den will kein Schwein haben! Nicht mal für 30€ oder was ich den angeboten hatte. Soooo selten und gefragt sind die Dinger dann wohl doch nicht
Zum Glück hab ich 2 verteiler da da ich meinen 3f schlachten musste bleibt der lieber mal bei mir. Da kommt jetzt nur noch n neuer Hallgeber rein und dann chickt fraß auch. Kann man sich immer ins Auto tun irgentwann wird man den mal brauchen
Es würde mich nicht wundern,wenn er die in Ebay als Regeneriert vertickt,oder wie neu(Lach).
Genau deswegen musst du bleiben Inter.
Gruß
Zitat:
Es würde mich nicht wundern,wenn er die in Ebay als Regeneriert vertickt,oder wie neu(Lach).
Ne ich kaufe mir auch mal Stanzeisen,und hau über meinen AAV-Motor G40 Rein.Dann hab ich auch einen G-40 Motor.
"POWERSPARK polo g 40 verteiler",kann er sich mal bei Google(Bilder) anschauen,oder seinen Fräsbohrer weg Packen,der hat doch zufiel geraucht
Ihr elenden Forenexperten!
Mal im Ernst. Die Arbeit die er sich macht ist mit 80€ sicherlich gerechtfertigt ABER das Problem mit dem Hallgeber bleibt und es kommt wohl kein neuer Simmering rein und somit bleibt auch die Frage wann er anfängt zu ölen.
Dass er draufzahlt wenn er auch den Hallgeber neu macht verstehe ich ja aber dann soll man es einfach lassen. Da es den Verteiler noch neu zu kaufen gibt lohnt sich sein Umbau nicht. Jedenfalls nicht wenn man daran verdienen will. Für sich selbst oder nen Kumpel wärs wieder was anderes. Oder wenn er einfach nur umgefräßte Lochblenden anbieten würde wärs auch ok.
Ich habe versucht einen passenden Simmering zu bekommen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Laut einem Bekannten ist das wohl irgendeine Zwischengröße.
gar keine messuhr steht an seiner drehbank , misst der die laufruhe mit seinen fingern?
und wollen wir hoffen das sein rostiges drehbankfutter nicht seinem cnc experten gehört.
Sein fachwissen zeigt er schon bei: passt auch am GT 75ps!
Das Drehbankfutter ist glaube ich nur staubig Auf dem PC schaut es nicht rostig aus.
Ach ja, das wollte ich vorhin auch noch dazu schreiben @ king_style.
hmm, auf m handy sahs komisch aus
die schlagschraubernuss ist aber sein speziel justierwerkzeug?
Was das ein vollzonk....der kann mit Kritik nicht Leben, sonst hätte er nicht direkt de Adler gemacht......richtige Doppelnull!
Betrug ist es trotzdem noch. Nur weil er ein paar neue Paßscheiben reingemacht hat und die Lochblende auf einer Schlagnuß wieder gerade gekloppt hat (welche sich wohl beim "CNC Fräsen" verbogen hat ),
kann man ja wohl kaum von komplett überholt und neuwertig sprechen.
Der scheint ja wohl nicht mal die Lagerung zu erneuern.
Hauptsache mit Schlagzahlen krumm und schief "G40" in den Verteiler eingeschlagen...
Mal abgesehen davon, würde ich doch wenigstens auf die Rechtschreibung und Grammatik achten, wenn ich schon so ein tolles Angebot bei Ebay reinsetze.
Naja, anhand der Rechtschreibung und Satzstellung sieht man ja, was das für eine ist.
Wenn's der richtige kauft, und dem fällt es auf, dann isser reif
Zitat:
Zusatz:
Ich hatte kürzlich einige lustige Episoden in einem einschlägigem Polo Forum wo jede Menge selbsternannte Experten tätig sind die leider von Halbwissen und Geschichten aus dem Netz leben aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben.
Zitat:
kennt einer das Forum?
Komplett Überholt. Neuwertig. Kein messbares Axialspiel. Längsspiel eingestellt wie Original. Neue Anlaufscheiben und Fiberscheiben.
Funktion garantiert !
0 km nach Revision und Umbau
Probegefahren
Kennzeichnung: Endung G40 am Gehäuse eingeschlagen.
Zusatz:
Ich hatte kürzlich einige lustige Episoden in einem einschlägigem Polo Forum wo jede Menge selbsternannte Experten tätig sind die leider von Halbwissen und Geschichten aus dem Netz leben aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben.
Ein kleiner Auszug aus seiner Artikelbeschreibung ...
Zitat:
Mal im Ernst. Die Arbeit die er sich macht ist mit 80€ sicherlich gerechtfertigt ABER das Problem mit dem Hallgeber bleibt und es kommt wohl kein neuer Simmering rein und somit bleibt auch die Frage wann er anfängt zu ölen.
Dass er draufzahlt wenn er auch den Hallgeber neu macht verstehe ich ja aber dann soll man es einfach lassen. Da es den Verteiler noch neu zu kaufen gibt lohnt sich sein Umbau nicht. Jedenfalls nicht wenn man daran verdienen will. Für sich selbst oder nen Kumpel wärs wieder was anderes. Oder wenn er einfach nur umgefräßte Lochblenden anbieten würde wärs auch ok.
Ich habe versucht einen passenden Simmering zu bekommen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Laut einem Bekannten ist das wohl irgendeine Zwischengröße.
Nicht Dein Ernst oder?
Meldest Dich mit neuem Namen an und versuchst es auf dieser Art und Weise neu.
Tipp:
Du solltest auch Deinen Account umändern im Teiletreff. Somit kommt immer noch pöli raus.
Willkommen zurück
Vielleicht hat er 2 Persönlichkeiten .nach genügend Bier sitzt mein Kumpel rumpelt auch neben mir.
von Intelligenz zeugt das nicht Aber wenn er alle Hallgeber an sich selbst verkauft , macht er nicht den Riesen Gewinn .
Und solange seine imaginären Kumpels ihm sagen das die Arbeit Gut ist in ihren imaginären g40 s verbauen , wird er bestimmt weiter machen
Zitat:
Nicht Dein Ernst oder? Meldest Dich mit neuem Namen an und versuchst es auf dieser Art und Weise neu. Tippu solltest auch Deinen Account umändern im Teiletreff. Somit kommt immer noch pöli raus. Willkommen zurück
Der thread ist fast besser als der von polokat... wo ihm der schlauch "geklaut" wurde.
Hammer zZ hier.
Es gibt immer noch Leute die noch einen oben rauf legen. Dabei ist die Messlatte von polokat.. schon sehr hoch.
Zitat:
Der thread ist fast besser als der von polokat
Schon lustig das es wieder dämlich ist. Wie die meisten schon schrieben wie dämlich ein mensch sein muss um sich nochmal anzumelden und dann den Verteiler so genau und detailreich zu beschreiben was neu gemacht worden ist.
Ich frag mich warum der sich noch nem im Magazin angemeldet hat, da wird es noch schlimmer mit fragen und Spekulationen sein oder wird gleich gelöscht. Manche Leute haben mehr wissen als wie du jemals haben wirst. Frag alleine mal beim Bosch Dienst nach wegen dem verteiler. Da wird dir genau das selbe gesagt.
Solche leuft sind gefundenes fressen.
@GTfan67,ja das Ist richtig,manchmal greife auch daneben.Aber das ich mir selber einen Schlauch klaue soweit bin ich noch nicht.Hier mal der Aquarium-Schlauch von dem 260-Liter Becken das ich aber nicht mehr habe.Ist nur noch der Rest das Andere ist jetzt im Auto.
Wandstärke iss 2mm und Passt plug&play,neuer Tag das Andere war gestern
@GTfan67,ich hänge hier mal noch Zwei andere Fotos mit rein,ob de mir da sagen kanst denn in diesen Fotos sind Nummer aber welche Lima denn ich brauch ne Neu und Will die Richtige, oder gibt es noch andere Ampere Größen für den Polo 86c.
Und zu dem G-40 stanzeisen-Bastler dieses Rum ge Schuster,denn auch hier gibt es wissende denen sone Pfusche rei nicht in ihre Gs kommt. Aber mache ruig weiter bis der Richtige dabei ist,es gibt einen schön Musik_Titel,hab ne Zwiebel auf den Kopf.
Zitat:
das könnten brüder sein DICK UND DOOF
@Matze G40,dir würde ich das sogar noch zu Trauen mit dem Verteiler,denn du warst es auch der diese besagt unterlege Scheiben gefunden hat. Und ob
G-Lader das nun schreibt iss mir Banane,jeder macht seine Fehler,und lernt dazu.
Aber dieser Themen August macht Manipulation.
Zitat:
G-Lader das nun schreibt iss mir Banane,jeder macht seine Fehler,und lernt dazu.
Zitat:
Höchstens Dumm und Dümmer!
Zitat:
@Matze G40,dir würde ich das sogar noch zu Trauen mit dem Verteiler,denn du warst es auch der diese besagt unterlege Scheiben gefunden hat
Zitat:
@polocoupe13kat
Zurück zum Verteiler:
Da ja der Hobbybastler mit zu wenig Fachwissen, aber einem zu großen Hang zu Betrügereien hier scheinbar noch weiter mitliest, werde ich noch mal ein Wort an ihn richten.
Ich weiß nicht, ob du es wirklich nicht kapierst oder es einfach nur nicht kapieren willst, aber um etwas als generalüberholt und 0km anbieten zu können, müssen beim entsprechenden Bauteil ALLE Verschleißteile erneuert worden sein. Tut man das nicht, ist das Betrug. Und da spielt es kene Rolle, ob es funktioniert oder nicht.
Und nach dieser Nummer, sich hier noch einmal anzumelden um als vermeintlich nicht beteiligter User hier falsche Erfahrungsberichte zu veröffentlichen (wobei du nicht der Erste wärst, der so etwas versucht), hätte ich nicht übel Lust diese ganze Sache an Ebay weiterzuleiten um dort deine Betrugsversuche zu unterbinden.
Wer glaubt, daß das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, befindet sich im Irrtum. Und das kann dann ganz schnell sehr teuer werden...
Nachtrag: Falls noch jemand den Namen und die Adresse des Kollegen braucht, kann sie von mir bekommen...
Bosch 0 237 521 048 Zündverteiler 293,60 € bei Daparto. Hammer Preis.
Noch mal zu dem umgebauten Verteiler. Im "Erfahrungsbericht" stand das die Welle mit Heißlagerfett geschmiert wurde.
Eigentlich werden die Lagerstellen doch mit Öl versorgt, ist es da nicht evtl. schädlich wenn kein Öl dran kommt?
Ich hatte mal bei meinem 2-Takt Roller die Lager der Kurbelwelle großzügig gefettet und das Resultat war dass kein Gemisch/Öl mehr ans Lager kam und sie nach kurzer Zeit festgefressen waren.
Beim Polo sitzt da aber sicherlich mehr Druck bei der Ölversorgung hinter aber die Erfahrung kam mit halt ins Gedächtnis
Da gehört eigentlich kein fett hin
Eben, das meinte ich ja.
Hallo eine Frage die Experten . Habe einen G40 Verteiler mit T-Kennung und möchte einen neuen Hallgeber verbauen , aber bei der Ersatzsuche wurden welche mit Trägerplatte und Abnehmer gegenüberliegend angeboten . Meine verbauter hat aber nur eine Kompaktversion wo Anschluss und Abnehmer zusammen sind. Ist dieser etwa falsch und ich den mit der Trägerplatte nehmen ?
ach das alte Thema passt ja vom Titel gut .
Ich habe eben einen Verteiler mit der Nummer 0 237 521 061 aus einem G40
geholt.
Laut Liste stammt der vom Polo/Golf 3 also sowas wie 6n
Dann hab ich mal die Fenster nachgemessen 14,9mm statt 15,8mm.
Wenn ich das von der elektrotechnischen Seite richtig verstanden habe, geht es bei der
Fenstergröße doch nur drum bei hoher Drehzahl auch noch ein zuverlässiges Ausgangssignal
zu haben.
Der Sensor ist um 90° verdreht, aber Nocke zu Verteilerläufer ist wie beim Original.
Das ist immerhin schon ziemlich nahe dran , jedenfalls besser als AAU oder AAV
Die 90° merkt die Steuerung ja nicht, welches Fenster ist ja egal, solange das Steuergerät die
Zylindernummer nicht kennt.
Oder bekomme ich den Zündfunken bei allzu verdrehtem Fenster nicht mehr vom Läufer auf die
Kappe ?
Grüße zur Abendphilosophie
Beim G40 ist ein "Fenster" anders; damit wird die Zylindererkenung und selektive Zünd-& klopf-regelung ermöglicht.
so hatte ich das auch im Kopf, aber bei dem 030 905 205 T /0 237 521 048 in meiner Hand sind alle gleich.
Brauche ich die Information auf welchem Zylinder wir sind denn wirklich.
Zündfolge ist mechanisch gekoppelt und eingespritzt wird immer auf alle,
also brauche ich die Info doch nur, wenn ich einzeln Einspritze oder einzeln Zünde mit 4 Spulen.
Zitat:
Zylindererkenung und selektive Zünd-& klopf-regelung
Aber leider sind bei dem originalen 030 905 205 T /0 237 521 048 hier eben alle 4 Fenster gleich groß.
Von Zweifeln angenagt habe ich heute den Verteiler vom täglich bewegten G40 geöffnet und nachgemessen.
Auch da sind alle Fenster gleich groß - nämlich 15,8mm
Ich meine aber schon Rotoren mit einem abweichenden Fenstern gesehen zu haben.
Wenn es wieder hell wird, nehme ich die anderen beiden G40 vor und messe nach.
Da die Digifant 1 laut Bescheibung das alles haben soll und es weder NW-Sensor noch KW-Sensor gibt, bleibt nur die Erkennung über Lochblende. Oder in der Beschreibung der DF1 steht Mist!
Dann wäre Klopfregelung und Zündregelung für alle 4 Zylinder nur gleichermaßen möglich.
Hallo
Alle 4 Fenster sind gleich und Du kannst Dir das vermessen der weiteren ZV ersparen.Für alle Intressierten VW SSP 103 Seite 14.
86c2Fx3 Du hast PN
MfG
Klär mich mal auf; das SSP103 ist für G60 Motor, auch wenn der auch Digifant hat, ist es doch etwas anders als im Polo...
Hallo grandpa
Du hast PN
MfG
Vielen Dank für die Hinweise,
ganz eindeutig steht das weder in SSP87 noch in 103 , aber auch der dritte Verteiler,
den ich gemessen habe hat gleiche Fenster.
Der 68HC11 konnte einfach mehr nicht leisten. Ich behaupte mal, dass es auch der Grund ist,
dass es auch keine selektive Einspritzung (trotz 4 Ventile), keine Zündverstellung je
Zylinder und auch keine selektive Klopfauswertung gibt.
Wahrscheinlich wird über einen Bandpassfilter wie beschrieben so um 12kHz mit Komparator,
nur ein Digitalsignalsignal erzeugt - Klopf ja/nein.
Ältere Motoren haben ja auch funktioniert, ohne dass die Zylindernummer bekannt war.
Ich glaube übrigens, nach all den Überlegungen, dass der Verteiler vom 6N mit nur wenig
kleineren Fenstern auch funktionieren müsste.
Vielen Dank für die Erhellungen !
Wenn man das weiß, dass die Fenster alle gleich groß sind, müsste auch ein AAU/AAV Verteiler funktionieren, der hat zwar kleinere Fenster, aber das sollte ja erst einmal nicht zu Problemen führen.
Generell: was hat das mit der Fenstergröße auch sich?
Also elektrotechnisch würde ich annehmen, dass ich eine Mindestzeit brauche, damit der Hallgeber reagiert. Wenn ich die Drehzahl erhöhe müsste ich auch die Fenster größer machen.
Die Möglichkeiten enden dann bei gleicher Größe für Fenster und Stege.
Wenn man es genau wissen möchte, müsste man sich Anstiegs- und Abfallzeiten des Hallsensors im Datenblatt anschauen. Vielleicht sind die ja nicht mal gleich, wie ich einfach mal angenommen habe.
Aber ich schließe immerhin aus der Diskussion, dass die Blende aus dem 6N-Verteiler schon ziemlich nah rankommt und funktionieren müsste. Jedenfalls deutlich besser als die vom NZ.
Das klingt sinnvoll. Die Flügelscheibe muss während der Auffwärtsbewegung einen Flankenwechsel im Hallgeber erzeugen. Bei einer Zündzeitpunktverstellung, die bis zu 30 ° oder mehr gehen kann, sollte vorgelagert immer ein Flankenwechsel kommen. Ich denke die An- und Abfallzeiten des Hallgebers sind da nicht so ausschlaggebend. Solche Komparatoren schalten ja teilweise im µs-Bereich.
6700 1/min / 60 * 4 = 447 Hz für z. B. steigende Flanke.
Macht eine Periodendauer für das Hallbegersignal von 1/447 = 2,24 ms.
Ein Kolben benötigt (bei 6700 Touren) aber 4,48 ms für eine Auf- und Abbewegung.
4,48 ms /360 * 30 = 0,373 ms oder 370 µs
Aus den 370 µs könnte man ablesen, dass je nach Drehzahl und Zündwinkel die zeitliche Korrektur des Zündzeitpunktes zwischen 0,4 ... 1 ms variiert.
Vermutlich ist nicht die Höhe der Drehzahl ausschlaggebend für die Fenstergröße, sondern die maximal mögliche Frühzündung. Motoren mit Klopfregelung können früher (weil bis an die Klopfgrenze) gezündet werden, als Motoren ohne.
Dir ist bewusst, daß ein STG das hallsignal nur verzögern, niemals nach vorne verlegen kann?
Ab dem Zeitpunkt des hall-Signals, kann nach spät verzögert werden, aber der Zeitpunkt des Signals kann nicht vorverlegt werden.
Alles was man auf der Riemenscheibe an Frühverstellung sieht, ist die (schrittweise) Aufhebung der Verzögerung des Hall-Signals.
Z.B. bei 5° Frühzündung im Leerlauf erfolgt das Hallsignal schon 35° früher, wird halt duch das STG so weit verzögert, wie programmiert.
Ist mir bewußt. Vielleicht habe ich das nicht so gut rübergebracht. Darum habe ich ja von dem Flankenwechsel geschrieben, der dem Zündfunken vorgelagert ist. Also der Flankenwechsel vom Hallgeber.
Dann sind wir in dem Punkt auf einer Linie!
Was aber unsinnig war, ist die Rechnerei mit dem Zeiten, vor allem die Schlussfolgerung, dass der Zündzeitpunkt zwischen 0,4 ... 1 ms vor dem oberen Totpunkt kommen soll. Das kann ja sein, aber so arbeitet kein Steuergerät.
Die Totzeit zwischen Flankenwechsel und Zündimpuls ist
- am kürzsten, wenn bei hoher Drehzahl der Zündwinkel weit ausgewandert ist
- am größten, wenn bei niedriger Drehzahl der Zündwinkel nahe bei OT/Grundeinstellung liegt.
Was ich nach wie vor für eine interessante These halte, ist dass Motoren, die näher an der Klopfgrenze betrieben werden können - also einen größeren Stellbereich für den Zündwinkel haben - ein größeres Fenster im Flügelrad haben.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob beide Flankenwechsel eines Fensters vom Steuergerät als Kontrollpunkt ausgewertet werden...
Ich kann dir versichern das alle zündverteiler mit kleiner Fenstern in der blende scheisse laufen auf dem g40.
Und der vom nz ist doch mit ner Unterdruck Dose also unbrauchbar.
Ich hatte einen mit dem endbuchstaben T original drin.
Weil dieser platt war, hatte ich vom 6n und aau einen getestet läuft wien Sack nüsse.
Hab dann die g40 Fenster blende in den aau gebaut geht auch nicht richtig.
Dann einen vom 3f mit dem P am Ende läuft.
Vielleicht hilft es dir weiter
Hallo
hokuspokus Du hast PN
MfG
Danke Rudolph, das ist eine gute Nachricht. VG
Nabend,
damit es nicht zu einfach wird, habe ich noch ein Bild und ein paar Unterschiede.
Es gibt 2 Hallsensoren, die um 180° versetzt abtasten.
Der Verteiler vom 6N hat dann dazu noch einen Versatz von 90° .
Und jetzt weiß ich wie ich auf den Unterschied bei den Fenstern kam, beim
6N ist ein Fenster um einen mm größer. Da könnte es sein, dass das Steuergerät beide
Flanken auswertet. Beim G40 ist das ziemlich sicher nicht der Fall.
Übrigens sind die Hallsensoren nicht sehr schnell - der Komparator schon, aber
Auf- und Abbau des Magnetfeldes im Hallchip braucht seine Zeit.
Links und Mitte G40, rechts 6N
Zitat:
Da könnte es sein, dass das Steuergerät beide
Flanken auswertet. Beim G40 ist das ziemlich sicher nicht der Fall.
Übrigens sind die Hallsensoren nicht sehr schnell - der Komparator schon,