Hallo Schraubergemeinde.
Würde mir gerne ein neue fahrwerk zulegen.
Bin bei ebay auf folgendes gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/330842749349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bin kein heizer raser oder sonst was. brauche den wagen für den arbeitsweg ( 25km) und um im sommer ein wenig spazieren zu fahren also nichts mit kurvenkratzen in der eifel oder so
Deswegen möchte ich mir eig auch kein kw h&R o.ä zulegen da die doch in der gehobnen Preisklasse liegen.
Hab mir so 200 taler vorgestellt.
Das oben gezeigte fahrwerk ist bei Fk selber für 130 ausgezeichnet, nur warum da mehr zahlen wenns bei ebay ....
hat jmd vllt schon erfahrungen mit dem TA Technix Fahrwerk ?
Bitte keine kommentare von wegen Billig scheiss usw. Billig ist nicht gleich schlecht !
Hätte gerne kompetente und informative aussagen.
gruss dome
Benutze mal die Suche unter dem Begriff TA Technix.
Und schon wirst du überflutet mit Meinungen
Hab ich den ganzen mittag schon durchgelesen.
Nur da sind meist Aussagen wie billig scheiss usw
Aber keine konkreten Aussagen von leuten die es selber fahren/gefahren haben.
fahrwerk ist knüppelhart kann ich dir nur von abraten wer billig kauft ,kauft 2 mal
mfg
Also wenn man einmal ein Fahrwerk Wie z.B Koni Gelb, H&R, Bilstein etc. gefahren ist, dann will man nie wieder ein anderes Fahrwerk haben.....weil Qualität is meiner Meinung nach teuer!
Gruß Benny
wenigstens eine antwort auf meine frage danke glader.
Sprich du hast es selber gehabt und sprichst aus erfahrung ?
Mit nem harten und straffen fahrwerk kann ich sehr gut leben, das go kart feeling soll ja vorhanden sein
gruss
en kollege von mir hat das drinne gehabt der war nur am fluchen bin da paar ma mitgefahren also es war schon knüppelhart quasi als ob keine federn drin waren
musste selbst entscheiden ich würds lassen
http://www.ebay.de/itm/190662064079?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und für 110 euro kann nit viel sein fahrwerk bremsen und reifen sind lebenswichtig
würd mir lieber das fahrwerk nehmen,das hab ich selber drin einbahnfrei
wenn du straff, hart und tief und das ganze günstig willst, dann nimm das hier:
http://www.ebay.de/itm/JOM-FAHRWERK-60-40mm-fur-VW-POLO-86-86C-75-9-94-SPORTFAHRWERK-KEILFORM-/200887418231?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item2ec5d2bd77&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Hab das eine Weile in meinem ersten Polo gefahren, war halt ein hartes und günstiges Fahrwerk, mehr sollte es damals nicht sein. Fahrwerk ist eigentlich ein Supersport Fahrwerk, hat deren Dämpfer und die Federn sind von einer Firma aus Holland. Von der Qualität her wars eigentlich gut, nur halt ziemlich hart und tief der Wagen. Nochmal kaufen würde ich es aber nicht mehr, weil ich danach Eibach gefahren bin^^
PS: Wenn du nen 100er drauflegst kannst du ein AP Fahrwerk kaufen, da bist du schon besser bedient.
Zitat:
Nur da sind meist Aussagen wie billig scheiss usw
Aber keine konkreten Aussagen von leuten die es selber fahren/gefahren haben.
Alsooo Ich habe ein TA-Technix Gewindefahrwerk 200€ im Polo 6N und bin begeistert Knüppelgart is es nicht wenn Mann es richtig einstellt zu dem ohne Gewinde kann ich leider nichts sagen...
Also das JOM Fahrwerk habe ich auch schon gesehen, nur da ich über jom fahrwerke bis jezz noch nichts gehört habe hab ichs mal weggelassen, aber wenn du nachtürlich n Erfahungsbericht hast, besser gehts nicht.
Und was hats mit den AP auf sich ? ne unterfirma von h&r hab ich das richtig aufgeschnappt.
Die ap Fahrwerke stehen fur rund 210 drin bei ebay. Gibts da keine 60/40 ? wisst ihr das finde nur 60/30 oder 40/30...
Ja das TA gewinde ist mir aber für meinen FZg gebrauch zu teuer für den drecks 86c kostet es n paar taler und das ist es mir nicht wert.
In der Suche steht schon viel drin.
Das Problem an der Sache ist, das manche mit dem Fahrwerk durchaus zufrieden sind und die Leute die schon mal was anderes gefahren bzw. hochwertigeres gefahren sind merken da schon ein großen unterschied was Qualität und Fahrverhalten angeht..
Will damit jetzt keine diskussion starten.
Also nimmt die Meinung an oder ignoriert sie .
Gruß
ja eben der themenstarter muss es selber wissen,will nit hoffen das das hier über 10 seiten geht
mfg
AP hängt mit KW zusammen
hier gibts das für 175 Takken: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenns Nutenverstellbar ist kannst du dir sowieso von 60/20 - 60/60 alles kombinieren^^
Beim Fahrwerk sollte man nicht unbedingt auf jeden Cent achten.... TH Technix und Jom sind meiner Meinung nach Müll.... sorry aber so denke ich....
schön das hier jeder soviel denkt anstatt Erfahrungen und hilfreiche Hinweise zu geben -.-
Ich finde es is hilfreich.
Wir können hier kein Wunschdenken äußern.
Was will man von einem 110 Euro Fahrwerk verlangen?
Also schön reden will ich hier nichts.
Ich will nur sagen das wenn man 1-2-3 Monate spart, etwas vernünftiges von guten Marken kaufen kann. Es muss ja kein Gewindefahrwerk sein was in dem Sinne nicht unbedingt benötigt wird.
Dann lieber ein Starres 60/40 von Koni, KW, Bilstein für 350-400 Euro.
Dann hat man was gutes und muss sich die nächsten Jahre keine Sorgen um irgendwelche Mängel machen.
Gruß Julien
Ich versteh nicht was solche unnützen antworten sollen wenn ich oben erwähnt habe das ich kein unnötiges gequatsche möchte !
vom geld her kann ich mir auch n h&R kw bilstein oder sonst was für 1000€ holen, nur das macht keinen sinn bei meiner strecke die ich fahre und meinem fahrstil. DANKE
Das AP hat mein interesse geweckt, warte noch auf n preis von nem H&R CUP, werde mich dann für eins von beiden entscheiden.
VIELEN DANK für eure Antworten.
gruss
Und nur weil ich 2-3 monate länger spare und mir n fahrtwerk für 1000 euro hole hab ich was besseres ? Teuer = GUT Billig = Schlecht ? totaler unsinn, Sicherlich gibt es unterschiede zwichen einem TA von 100 € und einem h&r von 1000. Nur solange ich nicht auf den ring will, durch die eifel fahre usw, tuts n stink norm. fahrwerk was das auto tiefer macht.
Ich kann nicht von Bananen reden wenn ich noch keine Banenen gegessen habe, vielen dank.
http://www.polotreff.de/forum/t/17...8#post1287856
Erfahrungsbericht.
Zur Ergänzung: Inzwischen hab ich das Gewinde davon drin und bin immer noch zufrieden!
Dann kauf dir was du willst.
Warum fragst du dann?
Ich bin raus.
was vernünftig ist muss jeder für sich entscheiden bzw. "erfahren" (beim Auto). Ich kenne jemand der hat das H&R Cupkit als scheiße empfunden und gegen ein Technix ausgetauscht, weil er das für sich persönlich besser findet, seine Sache, seine Meinung, ok.
Wenn man keine Erfahrungen mit Fahrwerken hat, dann ist es natürlich ratsam sich ein teureres zu holen, damit man nicht enttäuscht ist. Aber der Threadersteller hat sicher Erfahrungen mit guten Fahrwerk, weil zumindest beim Polo in seinem Profil steht, dass er schon Koni-Kombinationen gefahren ist.
Er will ja nur Erfahrungen zu den Billigfahrwerken haben, und nicht wissen was ihr von Billigfahrwerken insgesamt haltet. In die Richtung ufert jeder Thread leider aus.
Zitat:
Hab mir so 200 taler vorgestellt.
Habe das TA 60/40 in meiner Alltagshure drin, es fliegt demnächst raus, weil es zu hart ist es schlägt dir alles zusammen. Auch wenn es nur im Alltag fahren willst ist es nix! du fährst jeden tag damit und regst dich nur auf! ich weiß es den ich habe es drin! Wir durch Gewinde ersetzt!
Das TA Gewinde fahre ich im 16V, und da ist alles super obwohl ich auf Gewinde ende fahre (auch eingetragen weil manche jetzt wieder kommen mit nicht Tüv usw), im Golf Funktioniert es super, finde ich!
Mit dem Ta Gewinde sind einige zufrieden, hatte es auch mal kurz drin fande es i.O
also ich hab mir solch ein fahrwerk eingebaut und bin soweit zufrieden... es ist auch so, dass andere fahrwerke härter sind als meins. ich bin gespannt, wie lange es hält...
Nimm das ap ruhig haben es jetzt mehrfach verbaut und es ist absolut okay für den Preis
LG
Hmm naja das TA Gewinde kostet für den 86C 450€ für das Geld finde ich es nicht soo toll....
ich hab das ta fahrwerk drin und bin super zufrieden
Also ich habe genau das TA drinne in 40/40 und fahre da nun schon über drei Jahre mit. Bei richtigen Minusgraden echt zum kotzen, grade Hinterachse. Bist nur am hoppeln wie ein oller Karnikelbock ... Ansonsten bei Plusgraden für den Alltag und mit Serienbereifung schon okay. Optisch hängt er hinten trotz oberer Nuteneinstellung weiter runter als vorne... Hätte da lieber 60/40 nehmen sollen.
Mir war damals vorne eine Feder gebrochen und ich dachte für 110,Euro komplett neues Fahrwerk ist besser als nur vorne das gleiche Geld für Seriennachbauteile zu investieren. Allerdings würde ich das TA nicht noch mal kaufen und im Sommer fliegt es dann auch raus.
die meinungen gehen leider stark auseinander , was einzig alleine daran liegt , das die leute , die das ta hochloben noch nie etwas besseres gefahren sind.für mich persönlich ist das absoluter oberschrott.das in so einem fahrwerk weder entwicklung , noch qualität steckt , sagt schon der preis.in europa ist es einfach wirtschaftlich garnicht möglich , ein qualitatives fahrwerk zu solch einem preis anzubieten.bei H&R , Bilstein , KW etc kostet eine Dämpferpatrone schon soviel wie hier das ganze fahrwerk.da bezahlt man dann die qualität der komponenten und das ingeneursteam , welches in aufwendigen versuchen ein optimales setup ermittelt hat , teilweise sogar auf der nordschleife getestet (siehe Bilstein b16PSS9 oder H&R Clubsport).selbstverständlich kann man mit so einem billig fahrwerk fahren und eine tiefe optik erzielen , keine frage , aber wirklich gutes fahrverhalten und eine gute performance kann man damit niemals erreichen.man sollte sich ganz klar bewußt sein ob man das fahrwerk für die optik kauft oder zum heizen.
Zitat:
das die leute , die das ta hochloben noch nie etwas besseres gefahren sind.
sagt schon der preis
Hm ja wird immer sone Diskusion bei den Fahrwerken -.-
da hat jemand mal ein machtwort gesprochen und kann einige sache bestätigen. z.B. dass das TA fahrwerk für den alltag vollkommen reicht.
Fahre im passat das gewinde von th schon 2jahre und muss sagen top!( passat kombi 35i nasebär)
im g hatte ich es damals auch da war es nicht so der brinker.
Aber für den preis ok
fk ist auch gut im preis leistung
Zu ta kann ich auch nur sagen knüppelhart und meist von der quali her nicht gerade besonders. Das Fw sezt sich zudem noch extrem. Dann kauft man sich zb. Ein 60/40 fw un am endekommt 80/60 oder 100/80 raus und ist meistens dann kein fahrspaß mehr. Unter anderem kann ich vontabehaupten das die ferdern zimlich unterschiedlich sind. Es kannsogar unter umständen passieten das dein auto nach 1 jahr am schleifen ist ( alles eigenerfahrung). Ich rate hier auch lieber zu wad richtigem H&R, eibach und wie sie nicht alle heißen sind vom komfor und von der fahdynamic deutlich besser wie billig fahrwerke. Kauf was richtiges such wegen deinem kreuz her. Da gabs schon genug leute die damit auf die schnauze gefallen sind.
Die Erfahrung zu einem Fahrwerk, da gehen die Meinungen genau so auseinander wie wenn Fragst was manche vom Dunlop Reifen halten oder Nankang, jeder fühlt sich mit dem Reifen/Fahrwerk besser als mit dem anderen das wird immer so sein! Jeder baut ja auch sein Auto so um das es Ihm selber gefällt und nicht den anderen.
Am besten du schaust wer in deiner Umgebung wohnt und das TA drin hat und fährst ne runde mit ihm, dann hast nen kleinen eindruck von dem Fahrwerk!
Wie ich weiter vorne geschrieben habe, fliegt das TA bei mir wieder raus und es kommt Gewinde rein. Den manche sagen die "billig" Fahrwerke setzt sich so extrem das es schleift, bei anderen passiert nichts!
Ich melde mich mal als einer derjenigen zu Wort, die in dem 2F dieses Fahrwerk mit 60/40 verbaut haben (eher hatten, da ich den Polo nicht mehr besitze).
Es ist lediglich ohne die domlager gewesen, dafür aber auch günstiger
Zum Fahrwerk selbst denke mal gibt es nicht viel zu sagen.
Es ist bretthart: man merkt echt jede Bodenwelle, Schlagloch etc. Wenn du deinen Polo noch ein wenig behalten willst und das auch mit möglichst unverzogener und ungerissener Karosserie, und da du jeden Tag längere strecken fährst was echt auf den rücken geht (spreche aus Erfahrung! ), nimm etwas anderes.
Wenn du vorhast deinen Polo noch bis zum Tüv-Termin zu fahren und dann nur Nummerschilder abtreten und adieu, richtig kurven kratzen willst, dann kann man es nehmen. Wankneigung geht gegen null.
Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Zitat:
Kaum jemand hier hat tatsächliche Erfahrungen, auch über längere Zeit, mit dem Fahrwerk gemacht um auch nur ansatzweise eine Bewertung darüber abzugeben.
Ich würde dir empfehlen die Ta Dämpfer zu nehmen und sie mit Powertech , FK oder Supersport Federn zu fahren . Kommste etwa mit 150€ hin ...
Also so wie in meinem ist es angenehm zu fahren - keine grosse Karosseriebewegung , wenig Neigung , nicht zu hart .
Und das siet drei Jahren ....
Zitat:
Wasn glück das ich inzw. bei 100tkm mit TA Fahrwerken bin Ich denke da sollte ich wenigstens ansatzweise Qualifiziert sein
Hab mal eins In meinen Jetta 1 drin gehabt wie schon viele schreiben einfach nur hart aber damals bin ich voll drauf abgefahren (vor 10 Jahren). wahr auch 1jahr unterwechs damit dan sind die vorderen Dämpfer ausgelaufen (ca. 40tkm) .
Jom 60/40 hab ich bzw meine Freundin im 2F drinne....is nicht zu hart aber hat sich ziemlich gesetzt..... is jetzt bestimmt 70/50 oder so... ansonsten keine probs seit einbau vor 2 jahren und mittlerweile 40 tkm
Wollte man bericht erstatten.
Habe mich nach langem hin un her und guten Verhandeln für ein TA Gewinde entschieden.
Ausgepackt --> Erster Eindruck, schön sauber verarbeitet, macht keinen billigen eindruck, alles ordentlich.
Einbau--> alles sehr passgenau
Erster eindruck nach 1 woche fahren --> Schönes sportliches fahren, super komfort auch bei schlaglöchern, hubbel o.ä.
Kein lautes krachen, quitschen, durchschlagen....
Die höhenverstellbarkeit ist auch super von how low can you go bis zu monstertruck ist alles mögl.
Werde in ein paar km mal wieder was von mir hören lassen um meine Erfahung weiterzutragen.
Habe am ende für das Fahrwerk mit neuen Radlagern und neuen Radnaben 400€ bezahlt, Alles neu und kompl zsm gebaut.
( Hätte den Händler bei bedarf noch )
gruss
das hört sich ja so an als wie wenn das ta technics ein rennfahrwerk ist was sehr hart ist und bilstein und so nur für komfort sind
ich hab in meinem Corrado G60 ein TA Gewinde drin und ich finde es ebenfalls müll es ist irgendwie hart aber wenns drauf an kommt isses wieder butter weich und schwammig und bei mir kommts auch raus wenn ich kohle hab, aber erstmal kommt in meinen 86c ein h&r cupkit oder bilstein b12
hr cup kit kann ich dir empfehlen hab es selber drin
mfg
TA 40/40 seit 2 Jahren in einem Astra Kombi. Kam als Ersatz zum ausgenudelten Originalen. Fazit: Sehr angenehm zu fahren, fast schon unsportlich, genau das richtige für diesen Zweck.
H&R ist top und auch schon für 230€ zu haben, da du ja eh bis 200 willst kannst du das bißchen auch noch drauf legen....
würde dir aber von eBay abraten bin damals mal schön auf die fresse geflogen mit dem billig mist von eBay...
FK ist auch so eine sache hab da mal was bestellt und nie was bekommen ob wohl ich alles 10 mal überprüft habe sie haben angeblich kein geld bekommen....
such dir ne Werkstatt und lass das von der bestellen, da fährst du 1000 mal besser zumal die das klären wenn mal irgendwas sein sollte...
hab ich auch gemacht...
ach und supersport is genau so schlecht wie das TA Technix hab ich selber bei mir verbaut...
in meinem alten hatte ich das h&r und ich muss sagen das da Welten dazwischen liegen...
@LarsPolo:
Erstens ist es subjektiv welches Fahrwerk gut oder schlecht für jemanden ist, weil das jeder anders empfindet und selbst entscheiden sollte.
Zweitens hat der Threadersteller bereits ein Fahrwerk gekauft^^
Zitat:
für ein TA Gewinde entschieden.
Hi wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf hol dir ja kein AP fahrwerk.
Vom fahren her ok net zu tief , Komponenten in Ordnung.
Nur der Papierkram der dabei ist ist ne Katastrophe .
hier in der Gegend haben letztes Jahr 4 (inkl. mir) ein AP verbaut und eingetragen ohne Probleme, was fürn Problem gabs denn?
Moin Moin!
Ich habe seit knapp 3 Jahren ein TA Gewindefahrwerk im Golf 3 drin und kann bisher nichts schlechtes berichten! Ist letztes Jahr ohne Beanstandung durch die normale HU gegangen und kann wie gesagt nichts negatives drüber äußern... Es ist zwar straff, aber immernoch komfortabel genug um auch mal 3 Stunden am Stück durchzufahren... Für die 179 Euro kann man da nicht meckern...
Habe es mir als Gewinde nun für mein Scirocco gekauft und wird die nächsten Wochen verbaut.