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H&R Gewindefahrwerk... Federn?!

Clâw
  • Themenstarter

Sooooo....

Ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich würde gern das unten Abgebildete Fahrwerk kaufen, jedoch hat mir der Verkäufer gesagt das auf den Dämpfern für die Hinterachse nicht zugelassene Federn drauf sind...
Wenn man sich das Bild mal genauer anguckt sieht man da unter den Roten Federn noch zwei kleinere Federn, was ist das? brauch man das?
Der Verkäufer sagt das man die auch nochmal für die Hinterachse braucht

Meine Frage nun was kostet mich die Sache mit den Federn?
Ich weiß viele Fragen aber danke schonmal im Voraus für die Antworten



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wieso rufst du nicht bei H&R an und klärst das mit deren technik-abteilung.achtung die beissen nicht


Die kleinen Federn sind Vorspannfedern.
Die dienen dazu, dass die Hauptfeder im ausgefederten Zustand nicht lose wird sondern stehs unter Spannung steht.
Es gibt aber auch GWFW ohne diese. Im Regelfall ist diese jedoch vorhanden.

Ob du für genau das Fahrwerk einzelne Federn bekommst, könntest du bei H&R direkt erfahren.

Aber was will der für das Fahrwerk? Ist das geschenkt?
Ich würde das nicht nehmen. Sieht ziemlich vergammelt aus und dann noch mit falschen Federn drin....
Da scheint nichtmal Fett an den Gewinden zu sein, sodass man sich fragt ob amn da überhaupt noch was verstellen kann...



Clâw
  • Themenstarter

Der will 150 Dafür haben...

Hab aber irgendwo gelesen das H&R Ziemlich gute Fahrwerke Bastelt

Was kann ich den Verkäufer den Fragen um die Taugheit des Fahrwerks fest zu stellen?

Soll der da mal angrabbeln und mir sagen ob er öl am Finger hat oder wie?


kannst du so vergessen.ob das fahrwerk wirklich noch in ordnung ist , wirst du erst nach dem einbau sehen oder man schickt es vorher zu H&R zum überholen.bei dem schlechten zustand würde ich das direkt überholen lassen bei H&R.preise dafür auch am telefon


Clâw
  • Themenstarter

Okay also Fazit ist H&R macht tolle Sachen
aber es ist zu vergammelt?


Ja. H&R gehört zu den besten Herstellern von (Renn)Sportfahrwerken.

Was mich wundert ist dass die Vorspannfedern selbst im ausgebauten Zustand zusammen gedrückt sind. Oder liegts dadran, dass die Dämpfer zum einen anders im Dom befestigt werden als beim 86c und zum anderen dadran dass die Teller recht hoch geschraubt sind?


Zitat:

und zum anderen dadran dass die Teller recht hoch geschraubt sind?

Das ist es


Clâw
  • Themenstarter

Ich hab echt keine Ahnung von sowas :'(
Kann ich dir nicht sagen...
Werde es jetzt aber nicht kaufen und das Geld lieber für nen GTI zur Seite legen



Grad mal fix bei ebay geschaut. Da sind gammligere H&R Gewinde drin und die sollen mehr kosten

Aber die Aufarbeitung des Fahrwerkes kann recht teuer werden. Hatte mir auch mal sowas gekauft. Da hätte ich alleine für die ganzen Federteller und Verstellteller usw. 100€ ausgeben müssen. Habs dann weiterverkauft.

Aber im Vergleich zu 86c Fahrwerken sind die fürn 6n ja gradezu günstig


Clâw
  • Themenstarter

Also falls du interesse hast das Fahrwerk auf dem Bild gibts bei Ebay-Kleinanzeigen für 199 VB Und runter geht er auf 150


normal liegt eine dämpferüberholung bei ca 90€ pro dämpfer bei H&R.Die hauptferdern liegen um die 100€ rum pro stück


Dann muss man für das Fahrwerk schon mindestens 350 ausgeben, wenn wirklich nur die beiden Federn neu müssen. Wenn alle Dämpfer neu müssen wirds teurer als ein neues.


wieso das denn?4x90e für die dämpfer und dann noch ca 200 für die federn.immer noch billiger wie 1000€ für ein neues


Ich bin jetzt von ebaypreisen ausgegangen. Da kostet ein Twintube so 740€ und eine Monotube 100-150 € mehr.

Und Bilstein bekommste schon für 700€. Da finde ich dass sich das kaum lohnen würde, wenn das gebrauchte wirklich ne komplette Überholung braucht


das twintube musst du dabei aussen vorlassen.das twintube ist ein reines tuning fahrwerk im günstigeren bereich.H&R empfiehlt ausdrücklich die verwendung des monotube ausser es geht um show und hauptsache tief.habe selber mit dem technischen leiter darüber gesprochen.


Achso, das wusste ich nicht. Also dass es nichts taugt das Twintube
Ja dann könnte man bei einer Überholung doch etwas günstiger wegkommen
Das Bilstein ist dann aber wirklich günstig! Fürn 86c kostet das 1000€ mehr als fürn 6N!

Von daher KÖNNTE sich das obige Fahrwerk lohnen. Wenn da aber die Verstellringe festgegammelt sind und du die neu brauchst und das Gewinde auch nachgeschnitten werden muss kann es sich aber auch ganz schnell nicht mehr rentieren.

Mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Ich hatte mir ein gebrauchtes FK gekauft. Da sollten nur die Ringe zwischen Vorspannfeder und Hauptfeder fehlen. Ansonsten sollte es in einem guten Zusatnd sein.
Es fehlten aber auch die vorderen oberen Federteller und bei den hinteren Dämpfern waren die Verstellringe total festgegammelt! Ich habe die Verstellringe dann mit ner Flex angesägt und nem Meißel gespalten. Die Gewinde habe ich mir nachschneiden lassen, weil da Alureste der Ringe sowie eingerosteter Sand und leichte Schäden drin waren. Vorne konnte ich alles mit Roslöser und dann wieder abspülen drehen usw. wieder gangbar machen.

Ich habe das Fahrwerk dann wieder zu dem Preis verkauft für den ichs gekauft habe und mir dann ein Fabrikneues bestellt. Ich hatte also nur Arbeit damit und das Nachschneiden hat ein Bekannter auf der Drehbank gemacht, daher war es seeehr günstig. Aus dem Grund würde ich kein gebracuhtes Gweindefahrwerk mehr kaufen, ohne es vorher angeschaut zu haben


so damit wir mal fakten über die kosten haben.Ich habe letztes jahr angefragt , was ein umbau des monotube auf clubsport kostet und von H&R eine preisliste aller einzelteile erhalten , welches sich 1 zu 1 aufs normale monotube umlegen lässt
- Umstellung / VA+HA-Dämpfer
Preis: 50,- € p. Stk.

- VA-Hauptfeder
Art.-Nr.HRF180-60-090 (90 N/mm)
Preis: 55,- € / Stk.

- VA-Zwischenteller
Art.-Nr.ZT-I-X002A02
Preis: 12,53 € / Stk.

- VA-Zusatzfeder
Art.-Nr.ZF080-020
Preis: 27,48 € / Stk.

- VA-Federteller Top
Art.-Nr.HR90-X007A01
Preis: 24,33 € / Stk.

- HA-Hauptfeder
Art.-Nr.HRF180-60-070
Preis: 50,- € / Stk.

- HA-Zwischenteller
Art.-Nr.ZT-I-X002A02
Preis: 12,53 € / Stk.

- HA-Zusatzfeder
Art.-Nr.ZF100-12,5
Preis: 27,48 € / Stk.

- HA-Federteller Top
Art.-Nr.FT-T-92-028-01
Preis: 22,73 € / Stk.

Alle Preise zzgl. MwSt.
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