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Leistungsprüfung GTI

Aramsi
  • Themenstarter

Hallo !

So komme gerade vom Test,amtliche 176,5 PS und 258 Nm Mit 98 Oktan Sprit

hab zwar auf ein bisschen mehr gehoft aber naja ! Die haben mir angeboten für

400 euro Das Steuergerät neu zu Programieren , was meint ihr ist der preis OK ?

Soll dann knapp 200 PS und 300 Nm bringen.

Die empfehlen 102 Oktan Sprit zu tanken das würde man deutlich spüren gerade

bei den aufgeladenen Motoren.

Und wen es intersiert hab 50 Euro für den Test bezahlt.

LG



Der Preis ist nicht teuer, solange das auch ordentlich gemacht wird usw.

Wenn man bedenkt, dass bei MTM zum Beispiel die Leistungssteigerung auf 205PS/300Nm 1000 Euro kostet.
Bei SKN biste in der Richtung (209PS) auch mit 1000 Euro dabei.
Bei anderen, vergleichbaren Leistungssteigerungen biste auch mit 600-800 Euro dabei (MTB usw.).

Ob sich der 102er lohnt, musst du selbst ausprobieren.
Viele Motoren können den nicht verarbeiten. Weiß nur, dass es beim Golf GTI und R funktioniert.
Ob jedoch durch den Sprit die Steigerung so hoch ist, dass sich der Mehrpreis rechnet steht im Raum.

Selten wird von Tunern 102er verlangt. Normalerweise verlangen die 98er.


Zitat:

400 euro Das Steuergerät neu zu Programieren , was meint ihr ist der preis OK ?



Also ob der Preis OK ist, ist immer relativ...ich sag mal der Preis ist normal für ein "Chiptuning".
Wenn du dich noch bisschen umhörst findest sicher jemanden ders für bissl weniger macht!

Sonst find ich die 176,5 PS laut Prüfstand auch in Ordnung!

Was hat er den am Rad?


Gruss



Aramsi
  • Themenstarter

Am Rad sind es glaub ich 164 gewesen der ausdruck liegt im Auto und hab jetzt kein bock zu gucken


Zitat:

Am Rad sind es glaub ich 164


Auch in Ordnung

Ein Bekannter von mir hat eine 335i. Laut Werk 306PS....am Prüfstand 280PS am Motor und 240 am Rad!


Die Frage ist immer nur wie gut die Optimierung ist. Man kann damit auch viel kaputt machen!

Da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu MTM, SKN etc fahren. Die geben sogar Garantie, wenn der Motor in deren Rahmenbedingungen passt.

Weiterhin ist Fraglich ob man die 200Ps dann überhaubt auf die Straße bringen kann, bringt dir ja nichts die Reifen rauchen zu lassen


Zitat:

Weiterhin ist Fraglich ob man die 200Ps dann überhaubt auf die Straße bringen kann, bringt dir ja nichts die Reifen rauchen zu lassen

Bei einem Fahrzeug mit 1,3t brauchste dir da bei 200 PS keine Gedanken zu machen

Um an das Leistungsgewicht eines Serien-G40 ranzukommen bräuchte er mehr PS.
Nur mal als vergleich...


Denke auch das bei 200 PS noch keine Gefahr besteht, dass er es nicht auf die Straße bringt!

Und seriöse Tuning-Werkstätten machen das auch gut! Da muss man nicht unbedingt zu MTM oder ähnliches fahren!

Bezweifle das MTM sehr viel anders vorgeht als nicht so bekannte Tuner!..
Die werden alle den selben Kram verwenden....Bei MTM zahlst halt ein kleinwenig den Namen mit


Okay. Dann bin ich einfach zu ängstlich Gerade was Garantie angeht.



Aramsi
  • Themenstarter

Der Laden macht einen guten eindruck (Klasen Motors) haben auch eine home page


HEy, ich hatte bei der MEssung damals vor dem Chippen die gleiche Ergebnisse, war dann bei ABT und die haben mir effektive 210PS versprochen, laut Prüfstand sind es aber 213PS. Ich hab bei ABT für das Chippen 799€ gezahlt.


Aramsi
  • Themenstarter

Und merkst du den extra bums ? Tankst du 102 Oktan ?


Nein, ich tanke kein 102 Oktan, bin beim "normalen" geblieben. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, grade bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 150km/h), zieht er noch durch wie sonst was.

Also ich würde es auf jeden FAll wieder machen und das gute ist, bei normaler Fahrt verbraucht er auf 100km einen guten halben Liter weniger, als vor dem Chippen.


@ aramsi: du glaubst doch nicht dran, dass du nur 12 PS schleppleistung in deinem antriebsstrang hast ...
waren die 176 PS umrechnung auf normleistung oder der tatsächliche gemessene Wert?

wichtiger als die motorleistung ist aber die angegeben radleistung weil 1. können damit fahrzeuge verglichen werden und 2. ist da keine klimaanpassung drin bzw. keine hochrechnung wodurch schonwieder wunschps entstehen können die gar nicht da sind.

der motor wird sicher für super+ ausgelegt sein, warum er dann mit 102 oktan besser laufen soll ist fraglich ( solang werksseitig) und läuft mit 98 oktan dann etwas schlechter dank klopfsensor.
aber fahrt doch einfach E85 und habt mehr oktan für weniger geld.


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