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Thermostat wechseln... Was hab ich falsch gemacht?

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Leute,
ich kann mir vorstellen euch geht das auch aufe Nüsse aber irgendwie kann da was bei mir hinten und vorne nicht stimmen.
Also das Thermostat hab ich schon gewechselt aber so wirklich pendelt der da ehr bei 70°C rum, zumal auch der obere Schlauch heiß und der untere Schlauch lauwarm wird vom Kühler...

Hab damals das Wasser abgelassen, das thermostatgehäuse abgeschraubt mit den innen Sechskant schrauben und hab das gehäuse gewechselt und da den dichtring eingesetzt, dann den Anschluss ab, das Thermostat (von behr) rein mit dem Dichtring der so vertieft ist den man so überzieht, und es scheint immer noch nicht dicht zu sein...

Könnt mir jemand mit einer detailierten Beschreibung da weiter helfen, welcher o-Ring wo hin kommt und wie ds ganze zusammengebaut wird?
Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter...



wie sehen die dichtflächen aus schön sauber gemacht?

hast du das kühlsystem entlüftet denke mal ehr nicht


Also du hast ja das Thermostat vor dir.

Erster schritt den du machen musst.

1. Kühlwasserschlauch, unten am Kühler ab machen.
vorher bitte die Heizung auf Warm stellen.

So das sich oben das Ventil öffnet.

2. Am Thermogehäuse sind 2 Innensechskantschrauben. Diese raus machen.

(Vorher alle Schläuche entfernen)

Dann nimmst du das Thermostatgehäuse runter.

3. Dann hast du unterhalb des Thermostat, nochmals innensechskant.

Diese lösen und schon kannst du das Thermostatgehäuse in zwei helften teilen.

(Beim zusammenbau, habe ich oben mit Muttern gekontert. So zieht sich das besser mit zusammen.)

4. Thermostat austauschen am besten eins mit der kennzeichnung 84°.

5. du hast einmal den kleinen Dichtring der kommt an den ZK bzw zwischen ZK, und Thermostatgehäuse. Der größere kommt zwischen den Zwei Plastikhelften. Wo das Thermostat drin sitzt.

Dann umgekehrt wieder einbauen.

Danach Heizung entlüften.

Aber nebenbei bemerkt meiner wird trotz Tausch des Thermostats nicht wärmer als 70° - 72° .

Nur im Stand mal 80° -90°



Bei den aktuellen temperaturen schwenkt meine temperatur auch nur zwischen 72-70°C während der fahrt, is doch normal?!


Eigentlich nicht.
Mein 2F hatte immer mindestens seine 90 Grad egal bei welchen Wetter.

Und.mit den hatte ich.den Winter durchgemacht, als -20 Grad herschten


Dann stimmte was mit deinem Auto nicht.

ich kenne keinen, dem seine Temp bei momentanigen Wetter und während der fahrt 90Grad beträgt


doch mein 3er golf


Krass okay, aber warum geht das bei euch wie im Sommer ganz normal. ?

Bei mir obwohl ich alles richtig gemacht habe beim Wechseln wird der nicht wärmer wie 70-72°


genesis1992
  • Themenstarter

Doch entschuldige, entlüftet hab ich das ganze, sicherheitshalber auch 2 mal...

Sauber gemacht hab ich da nichts groß, das gehäuse war ja neu und das Thermostat auch...

Nur ich weiss nicht was es sein soll...
Laut Tacho geht die Anzeige nicht über maximal 80 grad sag ich mal und trotzdem ist nach der fahrt der Schlauch zum Kühler warm...

Ich denke ich tausch erst nochmal die beiden Sensorgen, bzw mess die mal nach damit ich verlässliche werte hab und dann teste ich das Thermostat mal im kochenden Wasser ob es richtig schließt bzw öffnet...

@ alle anderen: Ein Thermometer was nur um die 70 Grad anzeigt ist nicht normal, was aber mehrere Gründe haben kann... entweder ist der Sensor der die Anzeige fürs Tacho macht defekt oder das Thermostat hat sich festgesetzt und schließt nicht mehr ordentlich, zuletzt müsste man das system auch noch entlüften um das auch auszuschließen...


Ich weiss nicht genau aber wir haben ja sicher Profis hier...

Theoretisch der schwarze Sensor würde dem Steuergerät sagen er ist auf betriebstemperatur die er aber nicht hat, wird dann an der Einspritzung was verändert, dass er sich nicht mehr so doll aufheizt?

Wäre mal nett zu wissen... und danke für die bisherigen, sinnvollen Beiträge



der schwarze ist für deine anzeige der blaue für den motor bzw stg. und ja klar wenn der blaue nicht funktioniert und sagt uhhh es ist seeeehr kalt, spritzt der auch mehr sprit ein


Ein Motor spritzt in der Kaltlaufphase mehr Sprit ein, das der Motor sich schneller erwärmt um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wenn er diese aber nicht erreicht ( z.b: defektes Thermostat ) bleibt er im Kaltststart hängen.

Deswegen Verbraucht man auch mehr Sprit bei defekten Thermostat, da der Motor nicht seinen perfekten Arbeitsrythmus findet durch die "Unterkühlung"


unbedingt drauf achten beim einbau das das thermostat richtig sitzt und sich abstützen kann wenn es öffnet. also 70°c sind zurzeit bei der kälte voll normal da der kühler während der fahrt immer schön gekühlt wird vom fahrtwind und das bi-metall vom thermostat nicht wärmer werden kann ausser im stand. Entlüften natürlich auch net vergessen nachm einbau


Warum sollte das normal sein?

Der überwiegende Teil erreicht 90 Grad ( wie es auch sein soll )

Neuwagen bzw junge Gebrauchte erreichen auch ihre 90 Grad wenn alles Stimmt


genesis1992
  • Themenstarter

Okay ich danke euch, dann werd ich das nochmal sauber und ordentlich machen und alle Sensoren autauschen, selbst als es relativ warm war also um die 5-10 Grad ging er nicht auf seine 90 Grad...

Naja ich danke dann mal


das themostat hat ne öffnungstemperatur von 84°c und wenns nich warm wird kanns sein das es draussen zu kalt is ODER man hat nur kühlmittel aufgefüllt und kein wasser , denn wäre der überkühlt! aber er meinte ja das es irwie nich dicht wird oder? also dann könnte man zusätzlich noch dichtmasse verwenden.


genesis1992
  • Themenstarter

Genau, da die Schläuche am Kühler auch warm werden was ja nicht so sein sollte...

Was heißt denn dichtmasse?, was kann und darf ich da verwenden ohne das es bei der temperatur gleich weg "schmilzt"?


also ich kann dir von Victor Reinz Empfehlen nennt sich Reinzosil und ist speziel dafür ist bis 300°c beständig und das reicht vollkommen aus, kostet auch keine 10euro sone kleine tube.

gut was auf den o-Ring drauf schmieren und gut und dann die schrauben erst handfest und dann richtig fest ziehen wenn du das gefühl nicht hast ,was auch nich schlimm ist ,dann mit vorgeschriebenen drehmoment.


Ich kenne zig autos, die bei diesen tenperaturen max. 80°C erreichen und im sommer ihre 90°C
Also so falsch kann es nicht sein..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also 70°c sind zurzeit bei der kälte voll normal da der kühler während der fahrt immer schön gekühlt wird vom fahrtwind und das bi-metall vom thermostat nicht wärmer werden kann


    Das ist nicht ganz richitig..
    Das Thermostat geht erst auf, wenn das Wasser warm ist, je nach Thermostat so um die 85°C..Vorher wird der Kühler gar nicht großartig vom Wasser durchströmt..

    Wenn der Motor nur 70°C erreicht, schließt das Thermostat vermutlich nicht richtig..In den beiden Wintern, die ich im 86c rumgebracht habe gingen die Anzeigen immer bis 90°C..
    Die gingen nur mal kurz runter, wenn das Thermostat aufging, aber dann ging es gleich wieder hoch auf 90°C..


    Komisch, aber meines kann doch nicht kaputt sein.

    Habe doch schon zwei neue verbaut.


    Meins auch vor ca. 6000km


    meine anzeige kommt nicht mal auf 70 derzeitig.


    genesis1992
    • Themenstarter

    wie gesagt, der fühler der anzeige kann auch defekt sein, und gibt dem Tachop dann nur einen wert von 70 Grad an obwohl es 90 sind...


    möglich isses na klar .....


    schonmal darüber nachgedacht das auch ein neues thermostat defekt sein kann? (hab mich auf arbeit auch schonmal wegen son scheiß gequält)
    hab ich alles schon gehabt

    wird es denn im auto richtig warm oder ist es nicht so warm?
    mein polo wird bei solchem wetter ohne probleme bis 90 grad warm.


    dann noch ne frage...

    in welchen verhältnis hast du das kühlmittel gemischt?
    welches hast du benutzt?

    wenn der glysantinanteil in der kühlflüssigkeit zu hoch ist, ist dementsprechen die viskosität deiner kühlflüssigkeit höher und das thermostat kann nicht so arbeiten wie es soll...(also in dem fall vielleicht auch nicht richtig schließen...


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja das es defekt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, ist ja nicht irgendwas sondern schon was namenhaftes von Behr...
    Werd ich wohl demnächst testen wenn ich das los nehm aber nunja...

    Wie viel Frostschutz drinn ist kann ich so nicht sagen, jedenfalls isst es bis -20°C sicher, ergab das spindeln...

    Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich


    Zitat:

    Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich


    Also meiner Pendelt immer zwischen 85- 90°C rum.

    Und die Fußraumbelüftung kann ich Höchstens 10 Minuten bei Betriebswarmen Motor aushalten. Da Brennen einem die Füße Weg.

    Wie lange dauerts denn bis der Wagen warm ist? oder die Heizung überhaupt Wärme Produziert?


    Also wenn es bis -20 grad ist dann ist der Anteil nicht so hoch das es daran liegen könnte.
    Aber welche kühlflüssigkeit hast du genutzt?

    Zu der Sache wo du meinst das es bestimmt nicht Defekt sei, auch bei Namenhaften Firmen gibt es mal fehlerhafte teile.

    Aber so wie du es beschreiben tust mit der Wärme und der motortemperatur denke ich das das Thermostat einfach nicht richtig schließen tut.

    Wie lang Brauch denn dein polo bis er auf 70grad ist?

    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das du das Thermostat beim Einbau leicht verklemmt hast und daran liegt?


    So.
    Mein neues kam heute auch

    Betrifft als nicht nur die Polofahrer dieses Jahr


    Zitat:

    das themostat hat ne öffnungstemperatur von 84°c und wenns nich warm wird kanns sein das es draussen zu kalt is ODER man hat nur kühlmittel aufgefüllt und kein wasser , denn wäre der überkühlt!

    Denkfehler, "Kühlmittel" alleine (des Zuckerwasser aka Glykol) hat weniger Wärmekapazität als im Gemisch mit Wasser.
    Nur im optimalen Mischverhältnis hast du maximale Kühlleistung, wenn von einem der beiden Komponenten zu viel drinnen ist wirds schlechter.

    70°C im Winter würden mich nur im Stop&Go Verkehr oder Stau wundern - der Fahrtwind ist einfach mal eisig (hohe Strömungsgeschwindigkeit = höhere Wärmetauschrate - kennt der "Otto" unter "gefühlte Temperatur" im Wetterbericht ).

    Mischen mach ich inzwischen nach Volumen, die 1,5L G30 (beim GTII G48) in einen 5L Kanister und den Rest mit Wasser auffüllen.

    Un beim 6N zumindest ist die Temperaturanzeige ein kleiner Lügner, Stichwort "Plateaufunktion" - wie bei euren Kästen aussieht weis i aber ned.

    Beide Schläuche am Radiator quasi gleich warm = Thermostat geschlossen (auf jeden Fall keine Kühlwasserumwälzung im großen Kreislauf)


    Zitat:

    70°C im Winter würden mich nur im Stop&Go Verkehr oder Stau wundern - der Fahrtwind ist einfach mal eisig (hohe Strömungsgeschwindigkeit = höhere Wärmetauschrate - kennt der "Otto" unter "gefühlte Temperatur" im Wetterbericht ).


    das kann ich nicht unterschreiben.

    ich habe zum beispiel unsere (meine, mutter, vater, schwester, schwager) Auto´s, 2x VR6 g3, G4 1.6, Polo 6n2 1.4, Skoda Felicia 1.3, Opel Astra 1.8 16v und nen A4 1.6.

    alle diese auto´s zeigen egal ob sommer oder winter immer ihre 90 grad an.

    auch auf der Landstraße, den da ist eh bei den temps der Kühler nicht in benutz weil der große kreislauf dicht ist bis das thermo kurz mal auf macht.

    auch meine 3 2F, haben nie weniger als 80-85 im winter angezeigt.

    da kann bei euch was nicht stimmen.

    denn der fahrt wind ist so egal wenn der große kreislauf zu ist.


    Mein alter Polo sowie mein jetziger Golf, kommen beide egal wie kalt auf ihre 90°C Betriebstemperatur.


    Zitat:

    alle diese auto´s zeigen egal ob sommer oder winter immer ihre 90 grad an.

    Plateau, s.o.

    Aber generell stimmts schon, dass man bei etwas längeren Fahrten zumindest einmal den Zeiger weiter nach rechts wandern sehen sollte
    70°C können im Winter "normal" sein, spätestens beim Stop&Go sollte es aber wenigstens in Richtung der 100°C steigen.

    Bleibt abzuwarten, wie sein "Fahrprofil" aussieht (zB Kurzstrecke, nur BAB etc.)
    Wahrscheinlicher ist aber, dass der Thermostat nicht richtig schließt (wie schon vermutet).


    Zitat:
    denn der fahrt wind ist so egal wenn der große kreislauf zu ist.

    Und das kann ich jetzt nicht unterschreiben


    ---

    Was haltet ihr von "Kühlerschlauch abmachen und reinblasen, obs Thermostat richtig dichtet wenns kalt ist" ?


    Mein aav kommt auch nicht auftemperatur nach 2 km wir das gebläse warm ober erst nach 10km geht die temp anzeigenadel ein stück höher aber niemals auf 70°C ....hab 1 liter frostschutz umd der rest mit wasser aufgefüllten. Wärend dem stand komm ich auch richtung 100°C ich glaube schon das es an der kälte liegt


    Zitat:

    boom8899


    so wie du das beschreiben tust schließt dein thermostat nicht...
    wenn du fährst wird dauerhaft der große kreislauf offen sein und somit steigt ddie temperatur nicht...
    wenn de stehst fehlt ja der fahrtwind und somit wird er warm...


    70°C sind eigentlich nicht normal. Denn der Temperatursensor sitzt direkt beim Kühlwasseraustritt am Motor. Normal sollte 90°C im Tacho angezeigt werden. Wenn nun die Temperatur über 90°C geht ist das Thermostat defekt und öffnet nicht. Bei einer Temperatur unter 90°C (also wie bei den meisten hier um die 70°C) ist das Thermostat dauerhaft und somit der große Kühlwasserkreislauf geöffnet. Das Thermostat ist temperaturgeregelt. Das heißt: kommt warmes Wasser ans Thermostat öffnet es den großen Kühlkreislauf. Da aber nun kaltes Wasser vom großen Kühlwasser ans Thermostat fließt, geht es wieder zu. Da nun der kleine Kreislauf aktiv ist, kommt wieder warmes Wasser an Thermostat und öffnet wieder. Jedes mal wenn das Thermostat öffnet und das kalte Wasser nun dran vorbei fließt, fließt ein Teil des warmen Wassers in den großen Kreislauf. Dieser Vorgang läuft solange ab bis das ganze Kühlwasser warm ist und der Lüfter anspringt falls der Fahrtwind nicht reicht.


    Hoffe ich hab's verständlich erklärt.


    Zitat:

    hab 1 liter frostschutz umd der rest mit wasser aufgefüllten.

    Könnte sein, dass dir des einfriert wenns zu kalt wird - rechne mal nach welche "Temperatur" du dir da gemischt hast (nur zur Sicherheit, Tabellen stehen ja auf den Flaschen meist mit drauf ^^).

    Zitat:
    öffnet und das kalte Wasser nun dran vorbei fließt, fließt ein Teil des warmen Wassers in den großen Kreislauf. Dieser Vorgang läuft solange ab bis das ganze Kühlwasser warm ist

    "Warm" zu sagen reicht hier nicht ganz, es sollten eben um die 90°C sein (und nicht um 70, die auch "warm" sind) - eben die Schaltschwelle des Thermostats selber.

    Ansonsten reichts fürs grobe Verständnis


    genesis1992
    • Themenstarter

    An Frostschutz sitzt was von eurolub drinn... D12 stand drauf...
    Hab den kompletten Kreis vorhher auch nochmal mit reichlich wasser gespült...
    Obs verklemmt ist denk ich nicht, da ich alles direkt vor mir liegen hatte, würds jetzt aber pauschal mal so nicht ausschließen unbedingt...

    Wie bereits gesagt werd ich mich dem die Tage mal witmen und das Thermostatgehäuse mal öffnen und das thermostat mal ins heiße wasser legen ob es richtig schließt und öffnet und wenns das tut dann kommt dichtmittel drauf und wird wieder eingesetzt...


    Wenn ich mein Auto starte und fahre wird er auch warm aber halt nur um die 70°-72°.

    Und das ist schon das zweite Thermostat, habe es auch vorher getestet, und es ging auf bei Warm, und zu bei Kalt,.

    Er wird halt nicht durch den Kalten fahrtwind wärmer als die oben genannten Grad.


    Und entlüftet habe ich auch mehreremale.


    Bin schon dran vorn am Kühler ne Pappe vor zu klemmen.


    Ja die Pappe kannst trozdem ranmachen, habe ich letzten Winter gemacht damit der Motor schneller warm wird.


    Danke dir, weil denke nicht das es jetzt was bringt nochmal ein anderes Thermostat rein zu ballern und dann am Ende das gleiche resultat zu haben.


    Ja klar sehe ich auch soo.


    Aber bitte entferne die Pappe bei milden Temperaturen, nicht dass der Motor nachher wegen mangelnder Kühlung
    überhitzt.

    Lg


    Man kann das Therostat auch ausbauen un mal in einen Wasserkocher legen, oder Topf mit kochendem Wasser. Dann sieht man ob es funktioniert
    Hab seit heute aber auch ein neues drin.


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ich werd mal berichten ob ich mit dem abdichten erfolg gehabt hab,
    vielleicht, gibts ja son kleines Problem mit der Dichtheit das das allg, sehr schwierig ist...
    Letzte möglichkeit wär auch nur das komplette Thermostat inklusive gehäuse zu wechseln wo alles zusammenpasst, vielleicht gibts da auch leichte abweichungen von den Bauteilen


    Ja werde ich dran denken Fatih.

    Wie gesagt Öli habe mein zweites neues drin, das erste ging auch auf und zu. Und hat mir trotzdem keine 90° gegeben.

    Sind zwar peanuts aber Kleinfieh macht auch misst.


    genesis1992
    • Themenstarter

    @ Battlepolo2012: Hasst du denn auch mal beide Kühlerschläuche "abgefühlt"...
    Sprich wenn du bei einer fahrt unter 80°C bzw. im Stand bis 80°C warmlaufen lassen hasst ob dann beide Kühlerschläuche kalt sind?
    Wenn die nämlich kalt sind ist das Thermostat in Takt...


    Zitat:

    Wenn die nämlich kalt sind ist das Thermostat in Takt...

    Würd ich so nicht sagen - wenns Thermostat nicht öffnet, sind beide nachezu gleich warm, aber "kalt" dürften die (bei warmem Motor im Stand) nicht wirklich sein.

    Wenn einer deutlich kälter als der andere ist, wird der Kühler gerade vom Kühlmittelgemisch durchflossen (Thermostat ist offen).

    Wenn beide (bei warmem Motor und im Stand) kalt sind, stimmt irgendwas nicht - du hast nämlich immer durch den direkten Kontakt einen Wärmeübertrag auf den Radiator.
    Da aber kein Durchfluß stattfindet, pendelt sich der Radiator etc. auf eine Temperatur ein, die immer etwas höher als die Umgebungstemperatur ist.

    Menschen fühlen nicht absolut, sondern relativ - also sollte es immer "warm" sein vorne an den Schläuchen.

    Ich halte es auch für unsinnig Teile massenweise "auf Verdacht" zu tauschen ohne was zu testen - auch wenns nur "peanuts" sind.

    Deswegen meine Frage nach dem "Dichtetest" = Schlauch am Radiator ab (kalter Motor natürlich, aus mehreren Gründen) und reinblasen bzw. leicht Druck aufbauen - dann beobachten, obs irgendwohin abhaut oder Dicht ist (was es ja sein sollte, wenn der Thermostat geschlossen ist).
    Macht das Sinn? Schließt der Thermostat im "geschlossenen" Zustand 100%ig ab ?
    Wenn der nämlich nur zu zB 99,4% dichtet, kann mans "blasen" vergessen und müsste die Durchflußmenge testen.


    genesis1992
    • Themenstarter

    So nun mal ein Update meine Damen und Herren

    Ich habe nun heute mal das Thermostat getestet und der Wassertest ergab das es ausreichen auffährt aber auch vollkommen dicht abschließt.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich auch einen falschen O-Ring von den mitgelieferten genommen hab, der nicht so ganz ideal ist...

    Also mit dem neueren besseren O-Ring aufgesetzt und ringsrum nochmal mit der Dichtpaste abgedichtet... Das ganze etwas trocknen lassen und dann wieder Wasser aufgefüllt und den Motor warm laufen lassen, als der Lüfter dann anging hab ich das System dann entlüftet

    Die Teststrecke mit halbwegs warmem Motor war dann durch die Ortschaft, Innerorts mit 50, Auserorts mit 70 und zeitweise 50 bis schließlich über die Autobahn mit 3-4km 120 km/h und die restlichen 10km dann vollgas bei +-160, von der Autobahn gings dann nochmal mit Tempo 100 über die Landstraße etwa 7-8km bis nach hause...

    Festgestellt hab ich das sich die Temperatur etwas über 70°C eingependelt hat vorerst, auf der Autobahn kam er dann schon so um die 80°C...

    Meine Vermutung liegt jetzt bei dem Temperatursensor fürs Steuergerät, ich denke der Regelt mit einer falschen Temperatur das die Verbrennung "kälter" ist, also würde ich wahrscheinlich den als nächstes in angriff nehmen...

    Das Thermostat müsste jetzt aber eigentlich dicht sein, denn er hat bis kurz bevor der Lüfter angeht den unteren Schlauch arsch kalt gehalten, der obere hat sich dagegen mit zunehmender Temperatur mit erhitzt.

    Ich freu mich über jeden nützlichen Beitrag


    Nabend, die Temp von meinen Polo geht auch nur, bis auf ca 65°c, im stand geht er auch mal gerne bis 70°c, aber mehr ist da dann auch nicht.
    Thermostat ist neulich erst neu gekommen. Ist es zu 90% der schwarze Temp.-Geber ? Oder was könnte noch in frage kommen ?

    MfG
    Alex


    genesis1992
    • Themenstarter

    Fühl mal nach...
    Ich sag jetzt mal du fährst nen Stück und fühlst dann mal am unteren Schlauch vom Kühler, wenn der jetzt "kalt" ist kannst du das Thermostat aufjedenfall ausschließen...

    Das klingt bei dir aber echt komisch...
    Du kannst ihn im Stand aber nicht so lange laufen lassen das der lüfter angeht?


    Mhhh...eigentlich sollte der obere heiß sein und der untere warm. Also kalt darf eigentlich kein kühlerschlauch sein, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

    Zu deiner Vermutung mit dem Sensor:
    Du sagtest ja, der Sensor fürs Steuergerät macht dir da vllt nen strich durch die Rechnung.
    Das schlag dir mal bitte schnell wieder aus dem Kopf

    Weil:
    Wenn der das Steuergerät so beeinflussen würde, dass es, wie du so schön sagst, kälter verbrennt, würde es das Gemisch anfetten. Also mehr Kraftstoff einspritzen.
    Würdest du daran merken dass dein Bock Unmengen an Sprit frisst und scheiße läuft im Stand.

    Gruß


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja mit kalt ist es immer relativ gemeint...

    Mit dem Sensor mhh naja ob er nun so viel säuft kann ich nicht genau sagen, könnte evtl. sein und wenn ich ehrlich bin so ganz rund lief er im stand auch noch nie, ich dachte nur bisher das kam von der Zündung...

    Ich mess morgen mal den blauen Fühler durch, da sollte sich schon das ein oder andere abzeichnen...


    Zitat:

    Mhhh...eigentlich sollte der obere heiß sein und der untere warm. Also kalt darf eigentlich kein kühlerschlauch sein, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

    Kanns auch nicht schöner schreiben


    Zitat:

    Du kannst ihn im Stand aber nicht so lange laufen lassen das der lüfter angeht?


    Nein, ich schaffe es nicht den wagen so lange laufen zu lassen, bis der Lüfter anspringt.

    Okay, das mit den Schläuchen werde ich mal gucken, ich weiß nur der der obere sehr warm war, und der untere nur etwas. Aber das war auch nach ca. 20km fahrt.
    Aber ich werde es mal im Auge behalten.


    genesis1992
    • Themenstarter

    @ poloalex82: Der obere wird ja normal immer warm, der untere hängt ja quasi am Thermostat und wir beim öffnen erst warm...
    Wenn du also den oberen heiß hasst und den unteren etwas kühler hasst ohne über die ca. 90°C zu kommen ist dein Thermostat undicht.
    Halt es mal in beobachtung.

    So weiter bei mir im Text

    Den blauen Fühler hatte ich so eben ausgeschlossen.
    Laut Tacho bei 60-65°C lag der Wert bei etwa 400 Ohm was vollstens im Rahmen liegt.
    Den schwarzen hab ich bei ca 50-55°C mal gemessen der hatte 220 Ohm.
    Gibts da auch eine Tabelle für bzw. kann mir wer sagen was der Fühler etwa bei 70°C haben sollte?
    Evtl verarscht mich ja einfach nur der Tacho...


    @ genesis1992

    nach ca. 20 fahrt (Bundesstraße und Ortschaft) gind die Temp im Stand und anschließend Ortschaft bis ca. 90°C , aber sobald ich außerort war, ging die Temp. wieder auf ca. 65°C

    Der Untere Schlauch war auch schön warm ^^

    Also soviel ich weiß hatte Benny P. mal eine Liste mit den Ohm-Werten von den beiden Thermostaten gepostet, aber ich finde die liste nun auch nicht mehr.

    MfG

    Ich habs gefunden...
    von Benny P. (Kopiert)

    Der blaue Temperaturfühler misst die Temperatur des Kühlwassers und teilt die Temperatur dem Motorsteuergerät mit. Das Steuergerät passt darauf hin das Gemisch dem Betriebszustand an. Bei kaltem Zustand wird das Gemisch angefettet, ebenso wie beim Kaltstart. Je wärmer der Motor wird, desto "weniger" wird eingespritzt.
    Der Temperatursensor hat einen Innenwiederstand, der bei steigender Temperatur abnimmt. Das Steuergerät sendet eine Spannung an den Sensor, und je kleiner der Widerstand, also je wärmer der Motor ist, desto höher ist die Spannung die am Steuergerät wieder ankommt.

    Hoffe das ist recht simpel erklärt

    Man kann den blauen ganz einfach prüfen. Dazu muss man den blauen Temperaturstecker am Fühler abziehen und mit Ohm den Widerstand messen, also direkt an den zwei Pins des Fühlers. Der Fühler hat bei jeder Temperatur einen bestimmten Wert:

    0° - 5000-6500 Ohm
    10° - 3300-4100 Ohm
    20° - 2100-2900 Ohm
    30° - 1500-2500 Ohm
    40° - 1000-1500 Ohm
    50° - 700-900 Ohm
    60° - 520-650 Ohm
    70° - 390-490 Ohm
    80° - 290-380 Ohm
    90° - 210-290 Ohm
    100° - 180-210 Ohm


    genesis1992
    • Themenstarter

    Also geht er ja doch auf seine 90 Grad...
    Dementsprechend ist dann das Thermostat geöffnet gewesen und der Kühler wird durchflossen, demnach müsste die Temperatur wie du sagtest wieder sinken, was sie ja tat, aber genauso muss die Temperatur wieder hoch gehen.

    Was sie ja scheinbar nicht tat, das würde im umkehrschluss heißen das dein Thermostat dann nicht mehr schließt und den großen Kreislauf offen lässt.

    Eigentlich ehr komisch denn wie du sagtest ist ja das Thermostat erneuert worden...
    Achte mal dadrauf ob du jetzt bei den nächsten fahrten wieder erst auf 90 Grad kommst oder ob der motor "kalt" bleibt...

    Schonmal danke für die Sache mit dem Sensor, zu dem blauen hab ich schon ein Schaltbild gefunden, der ist auch soweit in Ordnung.

    Nur fehlt mir jegliche Info über den schwarzen Sensor.
    Sprich ein gewisser Wert in Ohm zu einer bestimmten Temperatur.
    Wenn du dazu noch was finden würdest wär ich dir sehr verbunden


    ja oder kann das sein, das sich irgendwie was im Thermostat verklemmt hat? Sonst muß ich es halt nochmal ausbauen, und nachschauen.
    Aber wie du schon sagtest- ich behalte es mal im Auge, mit der Tamperatur.

    Dafür doch nicht, mußt dich bei Benny P. bedanken, der die Liste hier mal reingeschrieben hatte


    Hier die Werte vom schwarzen Temp.Geber die ich in Motor-Talk gefunden habe.

    50° = 900-700ohm

    60° = 650-550ohm

    70° = 500-400ohm

    80° = 350-300ohm

    90° = 290-210ohm

    100° = 210-160ohm

    Hoffe ich habe dir geholfen


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja du hasst es für mich gefunden

    Jop das vermute ich auch das sich was verklemmt hat bzw was zwischen die Öffnung gekommen ist...

    Wenn dein polo jetzt bei der nächsten Fahrt nicht auch warm wird dann sitzt da wohl was zwischen...

    Hasst du denn als dú das Thermostat gewechselt hasst die Kühlflüssigkeit direkt mit gewechselt und ggf. das System mal durchgespült?


    *hehe* eine Hand wäscht die andere

    Leider musste ich ja das Kühlwasser ablassen, und hab es auch aufgefüllt. Hab es nur an dem Ventil am Wärmetauscher entlüftet, mehr nicht.
    Durchgespühlt hatte ich nix, hätte ich aber villeicht mal machen sollen.....


    genesis1992
    • Themenstarter

    Dann kanns sein das sich evtl. kleine Rostpartikel dadrinn festgesetzt haben, aber naja schau dir das mal an wenn du wieder unterwegs bist, dann wissen wir schonmal mehr...


    okay, ich werde es beobachten, und anschließend hier wieder berichten


    Also wenn ich jetzt die beiden Tabellen vergleiche, sind die Sensoren fast schon 1zu1 austauschbar
    Haben die einen anderen Stecker/Buchse ?

    Immer gut, so was für unterwegs zu wissen wenn grad nicht des passende im Angebot ist


    Die Stecker so wie das Loch wo diese rein kommen, sind eins zu eins Gleich.

    Aber finde trotzdem das da unterschiede sein müssen, weil nicht umsonst heist es eins ist für das Tacho und eines für das Steuergerät.


    Dass man zwei separate hernimmt, hat wahrsch. eher Messtechnische Gründe.
    Aber wenn die sonst "gleich" sind, kann man auch zur Not mal schnell umstecken wenn einer hin ist oder zwei schwarze verwenden wenn man gerade keinen blauen zur Hand hat etc.

    Deswegen die Frage


    Achso, das meinst du.

    Aber dann auch nur bitte bis das richtige Teil zur verfügung steht.


    Warum? Nur an der Isolatorfarbe solls ja nicht scheitern wenns innen drin gleich aussieht


    Wie gesagt, grund wird es wohl haben das sie unterschiedliche Farbe haben.


    Vllt. für die Werkstatt als visuelle Hilfe?

    Wenn die wirklich sonst "gleich" sind, kann ichs mir nicht anders erklären
    (aber gute Diskussion hier ^^)


    genesis1992
    • Themenstarter

    Also ich kann mir in der Tat auch nur schwer vorstellen das die beide 1:1 gleich sind, die Farbe wird schon einen Grund haben da bin ich mir fast sicher.

    Jedoch hat mein schwarzer einen höheren ohm Wert als der blaue bei der gleichen Temperatur...

    Ich werd mir gleich mal den schwarzen neu bestellen und dann guck ich mir das spiel mal an...

    Motor ging heute auf 80°C jedoch ist der untere Schlauch schon heiß geworden. Entweder ist das Thermostat immer noch undicht was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder es muss der Fühler sein, und ich denke der Verdacht ist schon ganz gut begründet...

    Und im Endeffekt kann ich euch dann sagen ob es einen Unterschied gibt...


    Ich frage mich auch, was ist AUSSER das Thermostat der grund oder hat mit einzubeflussen wie Warm der
    Motor wird.


    genesis1992
    • Themenstarter

    Also Thermostat beeinflusst die Temperatur in erster Maßen.
    Danach sollte der blaue Temp. Sns. in Takt sein da er sonst falsche Werte an die Einspritzung gibt und das gemisch dementsprechend ändert.
    Was noch sein kann wäre demnach auch die Lambdasonde...
    Die das Gemisch ja auch maßgeblich beeinflusst.

    Ebenso sollte der Kühlkreislauf auch entlüftet sein, versteht sich...

    Was da noch so mit rein spielt, puh gute Frage...

    Ich hätte so ein Bauteil ja ehr elektrisch angesteuert, wäre im Grunde einfacher, je niedriger der Widerstand desto mehr öffnet sich das Thermostat, aber gut daran ändert man jetzt nichts mehr xD


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ok ich hab jetzt mal nachgeschaut als ich mir den Sensor kaufen wollte...

    Ein Hersteller gab dazu was an:
    schwarzer Sensor: Schaltbereich 25 - 80 Grad -> 1000 bis 148 Ohm

    blauer Sensor: 25 - 80 Grad -> 2080 bis 322 Ohm

    Demnach steht wohl fest das beide Sensoren einen unterschiedlichen NTC-Widerstand haben!

    Für mich klingt das plausibel da die Werte des blauen Sensors mit unserer Tabelle übereinstimmen.
    Demnach würde ich das bei dem schwarzen auch vermuten.
    Dann werd ich morgen nochmal den schwarzen sensor ausmessen...


    genesis1992
    • Themenstarter

    Jap die Werte kann ich so weiter geben... hatte gerade laut anzeige ca 82-83 Grad und der Wert lag bei 131Ohm.
    Hab in mittlerweile auch wieder so kurz vor 90 Grad so 85 meistens.

    Der ganze Spass mit dem Thermostat ist vielleicht nicht schön, erfüllt aber den Zweck... Anbei noch ein Bild...


    2013-01-28 16.53.20.
    2013-01-28 16.53.20.

    Zitat:

    Jap die Werte kann ich so weiter geben... hatte gerade laut anzeige ca 82-83 Grad und der Wert lag bei 131Ohm.

    Schon der Schwarze?

    Hast den blauen auch mal gemessen? (sry, ich bin generell gierig nach Zahlen )

    Dann ist schon mal Beitrag #60 widerlegt und wir müssen nur noch #58 bestätigen ^^


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja ich sag mal so, wie ichs geschrieben hab schonmal...
    Laut Tacho bei 60-65°C lag der Wert bei etwa 400 Ohm was vollstens im Rahmen liegt.
    Den schwarzen hab ich bei ca 50-55°C mal gemessen der hatte 220 Ohm.

    Sprich der schwarze lag bei einer niedrigeren Temperatur schon viel niedriger im Ohm-Bereich als der blaue bei einer höheren Temperatur...

    Ich kann natürlich nochmal nachmessen wie viel ohm der blaue bei 82-83 Grad ca hat...


    Wäre gut zur Sicherheit, aber passt schon auch so würde ich sagen.
    Also haben die unterschiedliche NTCs drinnen und unterschieden sich eigentlich immer um den Faktor 2 - also nicht wirklich austauschbar im Notfall ohne was zu riskieren.
    fürs nochmal nachschaun


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja, den schwarzen mit dem blauen tauschen, dann hättest du am Steuergerät eine viel zu "hohe Temperatur" was er wahrscheinlich nicht so ganz mag bzw. der Zeiger im Tacho schlägt mal überhaupt nicht aus


    Zeiger am tacho is quasi uninteressant im Notfall (is nett die Temp. zu sehen, aber nicht essenziell).
    Wäre eher gedacht, um im Notfall dem STG den anderen Sensor (der eig. fürn Tacho is) zu füttern.
    Aber der sieht dann eine zu niedrige Temperatur, was auch nicht gut ist (aber besser als im Notlauf wenigstens vllt?).


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja ich denke da kannst du besser dann die Stecker abziehen...
    Notlauf ist vielleicht nicht so toll, aber da sollt dir zu 99,9% nix passieren...


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