Hi Leute,
ich habe in der SuFu schon geguckt wie ein irrer habe aber nix passendes gefunden.
Ich habe vor mir eine Neue Batterie zu holen.
Ich habe nur leider keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Ich habe da mal was von Batterien gehört die extra für starke beanspruchung sind. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar so eine Würde ich mir gerne zulegen, nur weis ich nicht weche ich da brauche.
Danke schon mal an alle die mir helfen.
Grüße Alex
Zitat:
starke beanspruchung
Ja ich habe zwei Endstufen.
Elektrische Zentralverriegelung mit Coming Home Funktion. (Blinke und Abblendlicht Ansteuerung)
Zusätzliche Fußraum Beleuchtung.
Zusätzliche Kofferraum Beleuchtung.
Eintigsbeleuchtung.
Noch dazu wurde die Batterie noch nie gewechselt, die ist jetzt schon 11 Jahre alt und da sollte ne neue her.
Und dafür reicht deine jetzige Batterie (in der Zeit in der sie noch volle Leistung hatte nicht aus
Welche Batterie ist denn momentan verbaut?
Normal habe die Polo serie ne 44ah und mit Klima eine 60ah. Soweit ich weiß.
Außerdem beachte die Maße der Batterie.
Ich halte eine solche Batterie für den normalen Einsatz überdimensioniert und unnötig teuer.
Ja das mag sein aber ich habe ja wie gesagt keine Ahnung was ich für eine ich Brauche, also kann ich auch nicht schauen wie die sich Preislich unterscheiden.
Ich werde sie morgen mal ausmessen.
Muss ich auch noch auf irgendwas anderes achten, außer auf die Abmessungen?
Zitat:
Muss ich auch noch auf irgendwas anderes achten, außer auf die Abmessungen?
Ah ok also die Ah müssen gleich sein.
Und die Abmessung is eh klar.
Gut danke ich werde morgen mal schauen was ich brauche und dann nochmal überlegen was sich mehr lohn.
Du meinst das es keinen wirklichen unterschied bringt.
Zitat:
die Ah müssen gleich sein.
Du meinst das es keinen wirklichen unterschied bringt.
Kauf dir einen Bleisäureakkumulator mit 44Ah und gut ist.
Immer wieder das selbe, Leute - Batterien sind Primärzellen die man nicht wieder aufladen kann wenn die mal leer sind; das geht nur mit "Akkus".
Nimm den Preis-/Leistungs sieger, der bei dir gerade noch rein passt.
Ich hab auch zwei Endstufen (hast ja keine Leistung angegeben, also sind wir bis jetzt vergleichbar) und mein Billigakku hat schon mehrere Tiefentladungen mitgemacht.
Gestern erst wieder um 4 Uhr in der früh kalt angeschmissen und trotz knappen -6°C war der ca. nach der dritten Umdrehung am laufen (220tkm++ auf dem Motor und 15W40 Billigstöl vom Supermarkt mit dem roten "K").
---
Der Schwiegerpapa in spé hat sich vor über 8 Jahren auch einen Billigstakku rein geschmissen in seinen alten Renault Espace und der läuft immer noch (bis dass der TÜV uns scheidet ).
Lt. Angaben des Links oben inmmt die Exide 100A Ladestrom entgegen.
Welches Ladegerät "stemmt" die ?
Wann/in welchem Ladezustand ?
Braucht man so ein "Feature"?
---
Fragen wir mal anders:
Mach mal Angaben zum Ruhestrom, maximal anfallender Stromstärke bei dir (Licht+Fahrt+"Anlage"+Heizer/Wischer etc.) und Fahrcharakteristik (16 Minuten bei -3°C und Anlage voll aufgedreht etc.).
Dann kann man sich ggf. über so teuere Sachen Gedanken machen (oder man hat zu viel Geld).
Wenn du pro Fahrt mindestens 12km zurücklegst und nicht aus Panik vor Rentnern am hellichten Tag (Sicht:gut-optimal) mit Abblendlicht fährst etc. und noch dazu nur gemäßigt Musik hörst um nicht taub zu werden, brauchst du dir keine tieferen Gedanken machen.
---
Ich persönlich bevorzuge "nicht-wartungsfreie" Bleiakkus für wenig Geld, da man die durch regelmässige Füllstandskontrollen (alle 1-2 Jahre mal wackeln) deren Lebenserhaltung hoch halten kann, da man da noch selber Hand anlegen kann.
Findet man aber leider kaum noch heute - da muss man schon sehr genau suchen.
Solange dein alter Akku aber noch nicht rumzickt hast aber noch Zeit dich umzusehen.
Ich persönlich hätte dann den geladenen neuen samt Werkzeug (10er und 13er Schlüssel bei mir) dann dabei und würde erst tauschen wenn der alte "tot" ist.
Bin aber auch "Extremist" in der Hinsicht - mag viel testen für wenig Geld
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist das Verhältnis Akku zur Lichtmaschine. Wenn du jetzt nen Akku mit mehr Ah rein machst braucht deine Lima länger um den wieder voll zu laden. Das ist bei einem Langstreckenfahrzeug alles kein Problem, aber Kurzszrecke reicht da oftmals nicht aus, gerade im Winter wenn viele Verbraucher dran nuckeln. So fährst du dann mit einem halb geladenen Akku rum, und bist dann auch nicht weiter als mit dem kleinen.
Ein 44er reicht vollkommen aus, ich kenne niemand der wegen Strommangel liegengeblieben ist, und die Anlage klingt auch nicht besser oder schlechter.
Also zu dem Link ist zu sagen das ich nicht Explizit diese Batterie meine sondern eher diese Marke, mit der für mein auto passenden Batterie.
Das ist jetzt eine der von mir gedachten Marke mit 44AH [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und da Steht halt dazu "15% mehr Leistung als vergleichbare Starterbatterien."
Das würde mich halt schon reizen, weil wenn es denn dann wirklich der Fall sein sollte gebe ich gerne ein Paar Euros mehr aus. Ich weis zwar nicht wie viel vergleichbare Batterien kosten aber ich meine Knapp 60€ für ne Baterie finde ich jetzt nicht die Welt, wenn man sich überlegt das meine Jetzige schon 11 Jahre auf dem buckel hat, ist das alle 11 Jahre keine Wirkliche Investition.
Ja 15% Mehr Leistung als andere ist nun mal Werbung...
Hier würde ich nehmen, denn vom Marke her sollte ja besser sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und ach ja 30% mehr Leistung als vergleichbare Batterie
Zitat:
schon 11 Jahre auf dem buckel hat,
Haste geschaut wieviel Ah deine jetzige Batterie hat?
Zitat:
Das ist jetzt eine der von mir gedachten Marke mit 44AH
15% mehr Leistung als vergleichbare Starterbatterien.
Die Banner Batterie hatte ich auch schon in Überlegung.
Ich messe meine jetzt gleich mal aus und schaue wie viel AH die hat.
wird wahrscheinlich genau unter dem Sicherungshalter stehen.
Edit: ich messe die Batterie Morgen aus und schaue dann gleich was die für ne AH hat. muss davor noch die Einstellungen von meinem Radio sichern.
und den Sicherungshalter abbauen und da habe ich jetzt keine Lust mehr bei der Dunkelheit.
Die Banner Batterie hat ja mal miserable Bewertungen.
disasterT: Du hast damit nur gute Erfahrungen gemacht oder?
Von Banner gibt es ja mehrere verschieden Batterietypen...
Keine Ahnung was manche gegen diese haben.
Wie gesagt ich kann über die Batterien nichts negatives sagen.
Konnte sie ja bereits in mehreren Fahrzeugen etc. testen.
Banner habe ich in folgenden Autos eingebaut:
- Mein Sommerauto (6N) mit Musikanlage etc.
- Winterauto 86c Derby
- 2F von meinem Vater
- Caddy von einem Bekannten
Und nie Probleme damit gehabt.
Keine Probleme bei vielen Verbrauchern und auch nicht bei eisigen Temperaturen.
Sind teilweise jetzt auch schon längere Zeit verbaut und kein Leistungsabfall festzustellen.
Was hast du genau für welche verbaut?
Weist du das noch.
Bei der Banner MAMMUT sind die Kritiken ziemlich heftig, so von wegen das die nach einem Jahr schon den geist aufgegeben hat.
ich bin ein freund von optima akkumulatoren....
hab in meinem 1.9 TDI octavia die 55Ah Version von der Yellowtop (kommt aber demnächst die 75Ah version rein). diese zeichnen sich durch einen sehr hohen kaltstartstrom aus (kurzschlussstrom).
z.b. gibt die 55Ah version bei -2°C immernoch 750 A ab.... die 75Ah version 900A
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nachteil, die Pole sind vertauscht, die gehäuse sind nicht der norm entsprechend (wobei die 55Ah version gut im Polo platz findet) und sie sind sehr schwer (19,5kg die 55Ah-Version).
Zitat:
Banner MAMMUT
Zitat:
Ja 15% Mehr Leistung als andere ist nun mal Werbung...
Und ach ja 30% mehr Leistung als vergleichbare Batterie
normalerweise steigen die meistens nach ca 6 Jahren aus.
Also das beste ist sich nicht auf irgendwelche Versprechungen zu stützen sondern nen 0815 Akku besorgen und ihn nicht her nehmen wie was weis ich was.
So seh ich das zumindest
Er sollte halt nicht zu sehr an irgendein Limit gebracht werden (Hitze,Kälte,Tiefentladung etc.) - aber in (D) hast du normalerweise kaum solche Extrema.
Bis auf "Tiefentladung" und da musst du halt schaun dass du ihn ab und an lädst wenn du zB. viel mit Abblendlicht und Heckscheibenheizung Kurzstrecken fährst.
Merkt man aber auch indirekt; wenn du beim anlassen etwas genauer hinhörst bekommst du sehr bald ein Gefühl dafür, wie er sich "normal" anhört.
Wenn er dann mal 2-4 Umdrehungen länger braucht und sich schon merklich schwerer tut hängst ihn halt mal ans Ladegerät.
Wenn du ein Multimeter hast (und Spaß an Technik/Elektrik) kannst ja auch mal alle paar Fahrten mal messen: Leerlaufspannung nachdem er einige Zeit gestanden ist, auf wie viel Volt er einbricht während du ihn anlässt und dann wenn er läuft ob dein Laderegler um die 14V liefert (auf jeden Fall höher als die Leerlaufspannung, dann wird er geladen).
Im Zig.Anzünder geht das mit etwas Geschick sogar recht schnell und unkompliziert (der Mittelkontakt ist wie ein Donut, da verrutscht die Meßspitze nicht ^^).
---
Wenn du jetzt aber "höhere Mächte" walten hast (LKW/Diesel, Anlage jenseits von 1kW RMS, Sibirien, Sahara oder was auch immer) macht vllt. ein "Spezialakku" Sinn - ansonsten eigentlich nicht wirklich
Zitat:
Wenn du ne andere Batterie einbaust, dann beachte dass auch dein Sicherungskasten ggf. da nichtmehr passt.
Du hast jetzt genau die gleiche Batterie wie zuvor? Davor passte der Halter und danach nichtmehr?
Was du genau machen kannst ist schwer aus der Ferne zu sagen.
Dazu müsste man genau wissen wo das Problem liegt.
Ist die Batterie an der Stelle zu breit oder schmal?
Rastet der Halter nicht ein?
Liegt der Sicherungshalter an anderen Bauteilen an?
Andere Gründe?
Vielleicht wäre auch ein Bild vom Problem hilfreich.
ja die Batterie ist gleich kann höchtens sein, dass die die etwas verändert haben (weiß nicht genau wie alt die alte Batterie ist) Aber die Außenmasse der Batterie stimmen überein
also rechts auf der Seite wo die Pole sitzen rastet die Halterung ein aber links nicht... ich nehm an das der Rand von der Batterie da etwas höher ist und es des wegen nicht einrastet...
aber eig sollte das ja alles etwas genormt sein
dachte vielleicht weiß hier jemand was bevor ich mich in der VW Werkstatt durch frage
Versuche den mal mehr nach unten zu drücken bzw. erst die andere Seite zu rasten.
Ansonsten kannst du mal versuchen an dem Metall-Halter die Rastnase etwas aufzubiegen.