Servus..
Ich hab ein folgendes problem.
Folgendes hab ich erneuert : Kühlmitteltemperatursensor den Roten.
Thermostatgehäuse ; Thermostat.
Trotz alledem Am sensor verliert er Kühlwasser obwohl ich mit dichtung des erneuert habe.
Mein motor erreicht keine betriebstemperatur mehr 90° . sondern nur wenn ich im stau zum beispiel stehe 75 grad und des ist halt blöd wenn ich ein ma die tür auf mache ist es eiskalt in mein polo -.- . Ich hab keine ahnung an was das liegen kann Bitte HILFT mir.
Danke im Vorraus
Zitat:
Folgendes hab ich erneuert : Kühlmitteltemperatursensor den Roten
Ja aber der war vorher schon drin :S , Ja aber warum verliert des Kühlwasser obwohl ich die dichtung erneuert habe ? Warum erreiche ich keine betriebstemperatur?!
Welche Farbe hat denn der Stecker der auf dem Roten steckt?
weiss ich nicht :S ich glaube die stecker haben keine farben oder ist nichts mehr zu sehen :S -.- ich bin am verzweifeln und hab ganz ehrlich kein bock mehr jedes ma kühlwasser nachzufüllen :S xD
Ich weiß ja nicht was da nen roter sensor drin zu suchen hat, weil das hier aus der Beschreibung passt nicht so wirklich zu nem NTC-Sensor:
Anschlußanzahl: 2
Farbmarkierung: rot
Schaltpunkt [°C
Es kann sein wenn da immer noch Flüssigkeit Austritt, das dir das Thermostat Gehäuse gerissen ist. Hatte ich auch schon.
Eig nicht weil der sensor verlor kühlwasser deswegen hab ich den ausgetauscht,
die waren 1 : 1 identisch , was soll ich dann machen den roten weg nen blauen oder was ?! Wo liegt der thermoschalter ?!
Zitat:
das dir das Thermostat Gehäuse gerissen istdas Thermostatgehäuse ist neu .
Zitat:
Wo liegt der thermoschalter ?!
was soll ich dann machen den roten weg nen blauen oder was ?!
Jo aber die beiden verlieren jetzt kühlwasser :S wie krieg ich das weg ej -.-
Dann mach ich so Links sitzt der rote ersetze ich mit nen blauen, den schwarzen mach ich nen schwarzen rein ? was wenn des dann immernoch kühlwasser verliert? , ich hoffe das klaptt dann :S
Mal ne echt blöde Frage:
Die Klammern von den Sensoren hast du aber auch wieder reingedrückt?
Sonst sitzen die ja nicht richtig im Thermostatgehäuse und dann kanns schon sein dass sich das Wasser dadurch nen Weg sucht...
klar doch -.- mein meister war neben mir und hat noch ma drüber geguckt & hat sich gedacht ja warum des immernoch verliert weiss der auch net -.-
soll ich die klammer ma erneuern ? des war nich dabei im sensor als ich die bestellt hatte ? kann des an den klammern liegen ?
Zitat:
klar doch
kann des an den klammern liegen ?
Zitat:
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil die können ja auch nichts anderes machen als den Sensor unten halten.
Zitat:
im winter ging alles den bach runter sag ich ma so
Ehm war ein ersatzteil war auch neu alles kein thema, wenn der warm ist und ich denn bissi trete erreicht er seine 75 ° aber wenn ich die heizung an mache geht die temperatur wieder runter :S.. des wird auch nicht so warm in meinem polo.. so lauwarm selten so richtig warm, wenn ich ma auotbahn fahre selten ( fahre max 100-120 ) ab und zu wird es dann im auto richtig warm nur wann der bock hat so zusagen ich weiss es net -.- , ich kann ma original teil von vw holen also das thermostat dann mal schauen..
Zitat:
aber wenn ich die heizung an mache geht die temperatur wieder runter
ich kann ma original teil von vw holen also das thermostat
Zitat:
Das ist normal, weil über den Wärmetauscher dem Kühlmittel die Wärme entzogen wird, was du dann als Heizleistung im Auto spürst
Zitat:
haha das ist mir doch bewusst
Ihr redet ja alle hier vom Blauen und Schwarzen Temp sensor.
Mal ganz davon abgesehen, hatte ich bzw habe ich dieses Problem immernoch.
Jetzt so bei den kalten Temperaturen, wird die Kiste auch nicht wärmer als 70-72 Grad.
Hatte auch alles getauscht, und bei mir war auch alles undicht, an den Temps´so wie am Flunch der an den Zylinderkopf angebracht wird.
Wieso ?
Weil nachbauten der Gehäuse manchmal Arg größer sind als die Originalen.
Und es deshalb dazu kommt das trotzd neuen Dichtungen es überalle ausläuft, sieht man auf den ersten blick nicht.
Aber wenn man das Original mit dem Nachbau vergleicht sieht man da unterschiede zwischen 2-6mm.
Und das reicht schon aus, für solch eine undichte Stelle.
Mein Gehäuse ist von Febi Wenn ich mich recht entsinne.
Aber ich schaue nachher nochmals genauer nach.
Meinst du dann das ich die beiden teile einfach original kaufen soll also die Sensoren ? dann mach ich das einfach am Montag und bau die dinger ein dann hab ich meine ruhe -.- ..
Die Sensoren sind alle gleich von den Massen her.
Es geht mir eher um die Thermostatgehäuse.
das gehäuse ist neu ..
war auch 1 : 1 Identisch mit dem alten ..
hat er doch gerade geschrieben, daß die zwar 1:1 aussehen, aber erst wenn man die nebeneinander in der Hand hält und ev. auch noch nachmisst die Unterschiede erkennt. Da reicht schon, wenn das Loch für die Themps minimal grösser ist, mit "frei Auge" nicht erkennbar.
Mach einfach eine neues originale Gehäuse sein, Rest alt; dann sollte alles wie vorher sein.
Wie gesagt 1:1 Sehen die immer gleich aus.
Aber die Massen der Sitze wo die Tempsensoren drine rein kommen, sind meist um mm Gröser.
selten mal kleiner.
Oder die Stellle die am Zylinderkopfran kommt, die ist meist kleiner. So das der Dichtring garnicht abdichtet und das da auch Wasser raus kommt.
Also investier das Geld lieber in einen neuen Originalen.
Teilenummer Thermostatgehäuse für HZ,2G,AAU,AAV,ACM: 030121117L Kostet 40,88€ Dazu brauchts du noch die hier: N90629803 Sechskantschneideschraube 7x20 Menge 2stk a 0,42€ also 0,84€
Gesammt dann bei
41,72€
Nebenbei bemerkt der ROTE Temperatursensor den du drine rein gemacht hast und vorher drine hattest war komplett falsch.
Dieser kommt laut Tabelle nur in den Motoren: 2G, ACM
Der Blaue in den Motoren: 3F,PY,NZ,AAK,AAV,AAU
Hier Teilenummer Temperatursensor Blau 20mm: 025906041A kostet bei VW 17,26€ aber kannst du auch Billiger bestellen beim Teiledealer.
Also musst nich bedingt den auch bei VW holen.