ist es möglich eine KFZ-Batterie mit einem handelsüblichen Ladegerät zu laden ohne diese am Auto abzuklemmen? Wenn der Autotyp wichtig wär, es ist ein 9N TDI.
Sinn und Zweck der Aktion steht nicht zur Frage^^
Diese Diskussion hatten wir vor Kurzem hier aufühlich geführt.
Unterm Strich:
Die Elektronik KANN, je nach Fahrzeug und Ladegerät, einen Schaden davon bekommen, muss aber nicht.
Also ich habe mit dieser Methode noch kein Auto gekillt.
gut, probieren geht über studieren, ich denke allerdings auch nicht das etwas passiert.
Kann mir das jetzt mal bitte einer erklären, wieso man die Batterie beim Laden mit Ladegerät abklemmen sollte..Mir will das einfach nicht einleuchten, da die Battierie ja auch während der Fahrt ständig geladen wird..
Ich klemme die Battierie nämlich auch nie ab..Ich schalt das Ladegerät auch immer erst ein wenn die Ladekabel angeschlossen sind..
Zitat:
Kann mir das jetzt mal bitte einer erklären, wieso man die Batterie beim Laden mit Ladegerät abklemmen sollte..
Bei modernen Automatikladegeräten sollten doch aber keine Spannungsspitzen auftreten, oder?
Zitat:
Normalerweise liegt ja nämlich zwischen Lima und Elektronik noch die Batterie.
Würde also die Lima zu viel Strom liefern, wird das von der Batterie ausgeglichen und die Bordelektronik bekommt gleichbleibende Spannung.
Sollte nicht sein, KANN aber passieren.
Speziell in dem Moment in dem du das Ladegerät einschaltest.
Wie von mir oben auch bereits erwähnt, hängt das aber auch davon ab welches Ladegerät verwendet wird.
Wenn man zuerst Ladekabel an Batt anschliesst, dann Ladegerät an 230V einsteckt, ist so kein Problem. Besitze CTEK Ladegerät.
Muss unbedingt Anleitung vom Ladegerät nachlesen, obs abklemmen muss oder nicht.
Die lima klemmt genau genommen auch nur zwischen Batterie und Auto
Es ist ja auch möglich die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen
(bitte nicht nachmachen! )
Batterie kann beim laden angeklemmt bleiben!
Zitat:
Die lima klemmt genau genommen auch nur zwischen Batterie und Auto
Kann ja jeder machen wie er will
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Möglichkeit eventuell besteht und genau das auch bei manchen schon passiert ist.....
Zitat:
Mögliche Spannungsspitzen.
Diese können direkt auf die Elektronik gehen, da sie in dem Fall nicht von der Batterie "abgefangen" werden, wie es beim normalen Fahren ist.
@schabe, das ist nicht ganz richtig was du sagst.
der laderegler schaltet ab, wenn die lima zu viel spannung produziert. (ist ja bekannt)
wenn jetzt aber das ladegerät spannungs-spitzen hat, kann der regler der lima nix regeln oder abschalten. daher würden diese sp.-spitzen voll auf die boardelektronick wirken.
wir haben auch ein ladegerät von c-tek, daher lade ich meine batterie auch im eingebauten zustand.
mfg daniel
wollte damit sagen, dass der regler das während der fahrt regelt und nicht die batterie.