vw teilemarkt

Auto wurde Einbehalten !

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo,

Frage in Bezug auf einen Freund dem man seinen Polo GT gepfändet hat !
Also das war so: Das Auto wollte nicht mehr Anspringen und er hat dann einen Abschlepper gerufen der das Auto auch gleich Aufgeladen hatte ! Da mein Kumpel aber eine alte Rechnung bei dennen noch offen hat (2011) hat der Abschlepper das Auto gleich mitgenommen !
Frage: Er will das Auto Abmelden weil er das Geld nicht hat und außerdem kommen ab Morgen Standgebühren von ca.15.- Euro täglich dazu ! Besteht die möglichkeit das er an die Schilder rankommt um das Auto abzumelden ? Wenn nicht wie kann er das Auto Abmelden ?
Danke für die Infos !

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Ahhhh OK
Habe ich net gesehen obwohl ich Gesucht habe
Danke schön

büdde war ein zufall

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Da hilft wahrscheinlich nur eine Eidesstattliche Versicherung !?
Es geht ja nur ums Abmelden des Polo`s !

Normal darf anmelden kein Problem sein.

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Wie ohne Schilder ?
Der gibt Sie nicht her :/

Die Nummernschilder gehören den Halter bzw. dem der diese bezahlt hat. Wenn er sie nicht rausrückt sollte der letzte bzw. aktuelle Fahrzeughalter die mit Hilfe der Polizei abholen... Auf wessen Grundstück der Wagen steht, ändert daran nix.

Anders natûrlich wenn die Schilder mit zu einer Pfändung gehören o.ä.

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Alles klar !
Werde ich Ausrichten !
Dange

Zitat:

Anders natûrlich wenn die Schilder mit zu einer Pfändung gehören o.ä.

Sind die Schilder nicht offizielle Dokumente?
Zur Not echt mal mit der Rennleitung aufkreuzen.
Pfänden darf man nur mit Pfändungsverfügung, oder ?

Aber was bringt ihm das das er es abmeldet und somit nicht mehr auf öffentliche Straßen darf?

Das abgemeldete Auto kostet ihn dann doch die 15€/Tag Standgebühr und somit wahrsch. schon mehr als es auf der Straße angemeldet stehen zu lassen.

Und jemanden zu Hilfe zu rufen den man mal geprellt hat is - leider - dämlich.

Oder hab ich da was nicht ganz überrissen ?
Hat er den GT schon abgeschrieben ?

Zitat:

Rechnung bei dennen noch offen hat (2011) hat der Abschlepper das Auto gleich mitgenommen !

schon dumm da überhaupt noch anzurufen.

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also er hat den GT schon Abgeschrieben weil das Auto sowieso zum TÜV muß am Monatsende !
Da sein Auto schon ein paar Mängel hat und er nur Harz IV & KiG bekommt, kann es das alles nicht Bezahlen !
Is ja klar:

TÜV Gebühren, (92.- Euro)
Reparaturen in Bezug auf TÜV (KP)
Altschuld Abschleppservice, (ca 215.- Euro)
Standgebühren ca 15.- Euro pro Tag !

Das ist eine Stolze Summe die da zusammenkommt !
Bevor er das Bezahlt, holt er sich einen neuen / alten Gebrauchten !

Ist aber sein Problem was er macht
Aber im Endefekt will er nur sein Auto abmelden !
Er braucht halt die Schilder !

mfg Thomas

zahlen wird er so oder so i-wann müssen.

er kann ja nicht sagen : Nö hole ich nicht ab die kiste also zahl ich auch nicht.

der gute man läuft so krass in schulden und privatinzolvenz.

Dito. In dem Fall überhaupt kein Verständnis.

Wenn ich keine Kohle habe kann ich mir kein Auto leisten.

Hilf lieber deinem Kumpel sein Leben zu ordnen, anstatt das sich der dann die.nächste Karre anschafft.

Aber wenn er den Wagen abschleppen lassen hat. Hat er eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Dann muss er diese auch bezahlen.

Auto abmelden und da stehen lassen ist ja wohl auch keine Art.

Vorallem ändert das abmelden nix an der Standgebühr beim Abschleppdienst. Das Auto selbst gehört dann immer noch ihm, und der Abschleppdienst weiß ja wem sein Auto das ist und wird die Rechnung unabhängig davon ob es angemeldet ist oder nicht, auf ihn schreiben...

Sicher kann man auch mit dem Abschleppdienst reden das er den zu bezahlenden Teil vom Verkaufserlös usw. bekommt, dann wird der wohl auch die Schilder hergeben.

Das sinnvollste wäre:
- Auto verkaufen und gucken das der Käufer es schleunigst dort wegbekommt
- mit dem Erlös den Abschleppdienst + Amtsgebühren fürs abmelden bezahlen
- kein Auto mehr kaufen wenns Geld nicht reicht sondern sich einschränken.
- Alte Rechnungen und Schulden begleichen, sonst häuft sich da richtig was zusammen
- SPAREN

Das müssen selbst Berufstätige machen weil man sich im Normalfall leider Gottes nicht alles leisten kann was man möchte!

Zitat:

TÜV Gebühren, (92.- Euro)
Reparaturen in Bezug auf TÜV (KP)
Altschuld Abschleppservice, (ca 215.- Euro)
Standgebühren ca 15.- Euro pro Tag !

Das ist eine Stolze Summe die da zusammenkommt !
Bevor er das Bezahlt, holt er sich einen neuen / alten Gebrauchten

Das soll er sich mal schnell aus dem Kopf schlagen, das sieht man ja schon das das nix wird.

Mal anders rum: Wenn du der vom Abschleppdienst wärst, würdest du die Büchse kostenlos abschleppen und stehen lassen und auf die Altrechnung verzichten? Ich denke nicht.

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also ich Verstehe Ihn da auch net !
Der is halt a bissle Doof !
Aber muß der Abschleppdienst die Schilder rausgeben oder net !?
Das wollte er eigentlich nur wissen !

Gruß Thomas

Wenn die Rechnung für ein Fz. Wiederholt Nicht bezahlt wird, werden fz. Auch bei uns teilweise nicht rausgegeben. Oder im extremfall sogar mit richterlichem beschluss zurück geholt.

Es ist einfach nur dummdreist andere Arbeiten und alles liegen zu lassen, und.sich dann.einfach ein anderen.schrotthaufen.zu kaufen

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Verstehe Dich auch
Damit ist meine Frage aber auch noch net Beantwortet
Es reicht ein Ja oder Nein
Was er macht das ist mir egal !
Ist dann sein Problem wie er das dann zurückbezahlt !
Er macht sowieso was er will ^^
Also muß er mit der Polizei dahinfahren nur um die Schilder zu holen^^ ?

Ich denke mal er muss das ganze Auto holen

er soll dem Abschleppdienst einfach erklären das er die Schilder braucht damit ein potenzieller Käufer die Ab- oder Ummeldung machen kann, von dem Geld vom Verkauf bekommt der Abschleppdienst dann seine Bezahlung und das Auto ist auch vom Grundstück weg. Wenn der Abschleppdienst sich weigert, das ganze sachlich und ordentlich bei der Polizei schildern und mit denen hinfahren.

Aber so wie er sich verhält und seinen Denkweisen nach bezweifel ich stark, dass das etwas wird... Wenn er den Polizisten denn erklären kann was genau das Problem ist. Äpfel und Birnen mag die Polizei nämlich verständlicher Weise nicht. Es geht ums Kennzeichen das am Auto ist, welches benötigt wird, der Rest ist egal...

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Genau so siehts aus cyberathlete
Es geht hier um die Kennzeichen nicht um das Auto !
Also ich Ruf den mal an und Melde mich dann nochmal heute im
Verlauf des Tages hier um euch mitzuteilen was da jetzt Sache ist

mfg Thomas

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Also er will das Auto jetzt Verkaufen !
Reinrechtlich darf er das oder ?
Denka mal ja
Muß halt der neue Besitzer das Auto dort holen

Zitat:

Muß halt der neue Besitzer das Auto dort holen

ernsthaft gefragt, wer gibt sich so etwas. nen auto anschauen was gepfändet ist.

ich glaube das er den so nicht los wird.

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Abwarten und Tee trinken
Da bin ich auch mal gespannt

gelöschtes Mitglied

Immerwieder lustig zu lesen ,
    wie einige Leute das Recht anderer versuchen zu umgehen.

Selbst aber auf "Ihr" Recht bestehen

Aber gut btt

Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

So er läßt das Auto von dennen Verschrotten und die melden es gleich ab ! Damit hat sich die Sache mit dem Abmelden erledigt

Weil er nicht mehr anspringt nen GT verschrottet.

Schade drum! (ok, hab den Wagen nichts gesehen, aber bestimmt noch was brauchbare dran)

Die Firma drückt dem noch die verschrottungskosten auf und wenns gut geht - wird der noch weiter verkauft.

gelöschtes Mitglied

Der soll da hin, Schilder holen, die muss er kriegen! Das sind sozusagen Urkunden die ihm gehören! Oder die Schilder als gestohlen melden, und Auto abmelden! Das geht.

Oder Eier in der Hose haben und mit Abschlepper von Angesicht zu Angesicht reden, und ne Lösung finden!

ADAC ne Plusmitgliedschaft kostet um die 100Euros, die bringen das Auto von Timbuktu bis vor Deine Haustüre und Dich schaffen die auch dort hin, dann Sparst bei Shell 2Cent pro Liter und kriegst wenn ordentlich fährst die Mitgliedschaft fast geschenkt!

Als Fahrzeughalter habe ich gesetzlich das Recht, mein Fzg. persönlch abzumelden oder Jemanden zu beauftragen mit der Abmeldung.

Um das durchführen zu können, benötige ich die notwendigen Unterlagen. Z.B. die Kennzeichen.

Bleibt noch die Frage offen, wer im Besitz des Kfz.-Briefes ist (Eigentumsnachweis).

Wer muss denn eigentlich die Kosten tragen wenn die Kiste da abgemeldet stehen bleibt? Weil das wird sich ja auch nicht das Unternehmen ans Bein binden...
      Ich denke mal das wird auch noch auf ihn zukommen, weil er es verschuldet hat, dass der Wagen da steht.
      Wird also bei 15€/Tag auch nicht grade billig wenn er 3 Wochen nen Käufer sucht.

Das gesündeste für ihn wäre meiner Meinung, dass er einfach seine Schulden bezahlt und den Kasten wieder mitnimmt. Versteh ich eh nicht wieso man sowas nicht bezahlt

Also erstmal. Der Abschleppdienst ist momentan der Besitzer.
      Besitz und Eigentum sind 2 Dinge.

Der Eigentümer ist der Kumpel.

Ich denke mal, dass das Auto auch nicht gepfändet wurde sondern einfach nur einbehalten.

Das macht jede Werkstatt. Erst bezahlen, dann das Auto.

Es ist sein Auto. Denn er ist der Eigentümer. Ich würde vorsichtig sein, denn der Abschleppdienst könnte das ganz einklagen. Sprich , das Tagegeld, die Dienstleistung etc.

In wie weit, er das Auto einbehalten darf ohne einen Gegenwert zu bekommen weiß ich nicht. Das kann wahrscheinlich am besten ein Anwalt klären.

Dein Kumpel kommt nicht drum rum. Das Geld zu bezahlen. Und das Auto zu entsorgen.

Nach dem BGB (Zivilrecht) haben nur zwei Personen das Recht Gegenstände als Pfand festzuhalten. Einmal der Gastwirt und zum anderen der Vermieter.
      Aber nur dann, wenn die Person sich absetzen will und in dem Moment keine "obrigkeitliche Hilfe" zu erreichen ist. Spätestens am nächsten Tag muß der sogenannte Geschädigte dann, wenn keine Zahlung erfogte (Auslösung), einen gerichtlichen Beschluß beim Amtsgericht erwirken.
      Besonders dann, wenn so ein Fall vorliegt wie dieser. Dein Bekannter sollte sich mal ans AG wenden, den Fall glaubhaft vortragen und einen Beschluß auf Herausgabe seines Fzgs. erwirken. Dann muß das Fzg. herausgegeben werden. Notfalls unter Zuhilfenahme eines Gerichtvollziehers.
      Die Polizei hat mit dieser Zivilangelegenheit nicht zu tun. Diese ist für die Strafverfolgungsmaßnahmen zuständig.

gelöschtes Mitglied

Am besten ist es, mit dem Abschleppdienst sich auf eine ratenzahlung zu einigen, dann kommt er zwar nur schrittweise von seinen Schulden runter, aber er schafft es, wenn er denn mitmacht.
        Bezahlen wird er müssen. Also die Altschulden und jetzt zusätzlich noch die Abmelde und Entsorgungsgebühren.
        Also an seiner Stelle würde ich mich über einen Schufaeintrag wegen sowas ärgern.

ich kann garnich worte fassen wie sehr mir das schmerzen bereitet.
        ich find´s ziemlich asozial andere seine probleme aufzudrücken!
        ich könnte ja fast WETTEN das die karre als gestohlen gemeldet wird damit er nich zum abschlepper muss ...
        als angestellter einer kfz-werkstatt bin ich vielleicht befangen, kotze aber jedesmal wenn kunden nich zahlen - geht ja auch um meinen job wenn dadurch mein chef in finanzielle nöte gerät ...

Streetfighter
        • Themenstarter
        Streetfighter's

Also der Chef des Abschleppunternehmens hat gesagt das er das Schriftlich haben will das er das Auto Verschrotten kann und dann meldet er das Auto auch gleich selber ab !?

Er hat Ihm auch gesagt oder besser Vorgeschlagen, das er Ihm doch bitte die Schilder und denn Schein gegen sollte um das Auto Abzumelden bzw bei Verkauf umzuschreiben ! Da hat er gesagt wenn er zB das Auto jetzt für 200.- Euro Verkaufen würde dann würde er das Auto nicht herausgeben ! Er soll es zu dem Preiß Verkaufen was noch Offen ist !
        Das wären so ca.414.- Euro !
        Wenn er aber für das Auto nicht mehr viel bekommen würde als max. sag ich mal 250.- Euro was dann ? Ich Verstehe den Chef auch net ! Er soll das Auto für 414.- Euro Verkaufen ansonsten bleibt es auf dem Hof und wird nach 2 Monaten Verschrottet außer er Schreibt Ihm jetzt das das Auto Verschrottet werden kann !? Dann Meldet er es gleich ab !?

Wo ist das Problem?

ich würde mir auch kein Problem auf den Hof stellen, von jemanden der mir noch Geld schuldet. durch das Rumstehen wird es täglich noch mehr...

Hält der Abschlepdienst dagegen Brief und Verschrottungserlaubnis in Händen kann er mit dem Fahrzeug machen was er will ev. sogar in Teilen verkaufen und damit einen Teil seiner Unkosten decken.

Ehrlich gesagt für Leute die meine Dienste in Anspruch nehmen und natürlich wissen daß das nicht kostenlos ist, aber nicht bezahlen wollen oder können hab ich kein Mitleid und Verständnis.

Wenn mein Auto nicht anspringt und ich kein Geld hab rufe ich nen Bekannten oder aus der Famile an, der mich abschleppt oder sonst was aber keinen teuren Abschleppdienst in der Absicht das Auto dort dan "entsogt" zu wissen, weil er sich ne Reparatur sowieso nicht leisten kann; wie doof

- jetzt versuche ich mal einiges klarzustellen erst mal ein Auto was während der Fahrt am durch einen technischen defekt nicht aus eignender Kraft weiter fahren kann kann abgeschleppt werden.

Wenn du ein Auto was defekt am Strassenrand ( egal ob auf öffentlichem Grund oder Privat Grund steht ) und dann geschleppt wird. hat das Problem das der der das vordere KFZ zieht einen Führerschein der Klasse 2 haben muß da es sich um ein Gespann handelt.

- Zitat:

ADAC ne Plusmitgliedschaft kostet um die 100Euros, die bringen das Auto von Timbuktu bis vor Deine Haustüre

Die koste 80 € aufgerundet [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Weiter ist die Aussage auch nicht ganz richtig bis zur nächsten Werkstatt in der Regel

- Zitat:
        Am besten ist es, mit dem Abschleppdienst sich auf eine ratenzahlung zu einigen, dann kommt er zwar nur schrittweise von seinen Schulden runter
        Aber dabei den Abschleppdienst bitten den weiteren Anstieg der Kosten zu vermeiden ( Stichwort aussetzten der weiteren Kosten )

- Zitat:
        ich könnte ja fast WETTEN das die karre als gestohlen gemeldet wird damit er nich zum abschlepper muss

Dann würde er sich Strafbar machen wegen nicht wahrheitsgemäßer aussage und er würde die Behörden in die Irre führen

• Streetfighter
        • Themenstarter
        Streetfighter's

Also das mit der Ratenzahlung wäre schon OK das habe ich Ihm auch gesagt aber es geht um die Standgebür die er nicht Stoppen will ! Er sollte jetzt am Monatsende 414.- Euro Bezahlen ! Dann kann er aber die anderen Sachen nemme Bezahlen Strom,Telefon usw... Wenn er Ihm zB am Monatsende 300.- Euro geben würde dann wäre ja noch eine Restschuld von 114.- Euro offen die er erst Ende Februar bezahlen könnte ! Aber da sind ja wieder 4 Wochen Standgebühren bei dann kommt er wieder auf so ca. 114 + 15.- Euro pro Tag auf ca 465.- Euro die wieder net Bezahlen könnte ! Teufelskreis ! Deshalb der Vorschlag mit der Verschrottung oder erstmal zum AG das klären lassen ! Werde ich Morgen mit Ihm mal hingehen ! Mal schauen was die dazu sagen ^^

@rüd44: Den Brief hat mein Kumpel

Daher meine ich er soll die den Abschlepper fragen ob die Möglichkeit besteht wenn er zahlen in Rate ob er die 15 € / tag erlassen kann

Wenn man euch sagt Gott lebt, glaubt ihr das dann auch ? Als ob der gute Mann/Frau, sich auf eine ratenzahlung einlässt. Wenn er doch schon da verschulden hat ? Würde ich nicht machen, nachher bekomme ich wieder nichts.

Sorry meinte vor Schulden.

Ich würd versuchen die Schulden auf Ratenzahlung zu bezahlen.
        Natürlich persönlich mit dem demjenigen aushandeln.

Eine Anzahlung kommt auch erst mal gut, auch wenn es nur 80€ sind.
        Hauptsache, den willen zeigen den Betrag/Schulen zu begleichen!

Wenn man ganz viel Glück hat, darf man das Auto gleich mitnehmen und ggf Verkaufen o. abmelden

Gruß Micha

sorry aber da kann ich nur mitem kopf schütteln...wenn ich kein geld habe kann ich auch kein auto fahren...mache selber gerade eine 2te ausbildung und hab deswegen mein auto verkauft...gehe im moment 3,5km zur arbeit hin und auch wieder zurück. und da krieg ich dann echt nen hals wenn einer der nicht mal arbeiten geht meint er müsste auto fahren aber nicht mal rechnungen zahlen zu müssen (vorallem weil die alte rechnung von 2011 ist...der hätte das problem schon lange angehen können)
        einer der nicht arbeitet braucht ganz sicher kein auto! und kann es sich ja wie man hier gut sieht auch nicht leisten.
        soll er durch ehrliche arbeit ehrliches geld verdienen und seine schulden begleichen. ne andere lösung wird es auf dauer nicht geben!
        eine ratenzahlung wird ihm nicht den arsch retten der junge muss arbeiten gehen (es sei den er ist tot krank und kann nix machen aber ich bezweifel das er dann auto fahren kann).

Zitat:

hat das Problem das der der das vordere KFZ zieht einen Führerschein der Klasse 2 haben muß da es sich um ein Gespann handelt.

das höre ich zum ersten mal.

steht das so in der STVO?

Nicht beim Abschleppen.

Abschleppen darf jeder mit Führerschein B,

rein rechtlich darf der Wagen der Abgeschleppt wird sogar von jemanden ohne Führerschein gefahren werden, nach vorheriger Einweisung. Da würde ich aber eine Abschleppstange empfehlen!

grüße

Dito

Hallo.
        Das mit dem abschleppen stimmt schon, gilt aber nur, wenn das abzuschleppende Fahrzeug nicht angemeldet ist. Dazu wird dann für so ein Gespann eine sondergenemigung gebraucht (meine ich zumindest).
        Wenn beide Auto normal zugelassen sind, dann geht abschleppen ohne probleme.
        Grüsse
        Markus

abgemeldete Autos dürfen nicht abgeschleppt werden, sonst würde ja jeder seine Projektkisten quer durch Deutschland zu allen Treffen "abschleppen"

aber jetzt btt bitte

Zitat:

das höre ich zum ersten mal.

steht das so in der STVO?

Wie gesagt der Punkt ist ziehst du das Auto weil es der ADAC oder sonst wer zu dir nach hause gebracht von dort aus weiter ist es schleppen und nicht abschleppen das ist ein Unterschied

Zitat:
        Abschleppen darf jeder mit Führerschein B,

rein rechtlich darf der Wagen der Abgeschleppt wird sogar von jemanden ohne Führerschein gefahren werden, nach vorheriger Einweisung. Da würde ich aber eine Abschleppstange empfehlen!

Das stimmt und der der hinten sitzt im KFZ muss über 16 Jahre alt sein (wobei er dann mindestens 150 cm groß sein muss)

Zitat:
        Das mit dem abschleppen stimmt schon, gilt aber nur, wenn das abzuschleppende Fahrzeug nicht angemeldet ist

Falsch wenn das KFZ nicht zugelassen ist dann nur einen Trailer oder Abschleppwagen nutzten

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hiervon die ersten beiden Beiträge

• gelöschtes Mitglied

@ chaot03

Ich habe die Plusmitgliedschaft mit zwei Karten, eine ich und eine meine Freundin!

Bei der Basis, kommts Auto zur nächsten Werkstatt!

Bei der Plus zur Wunschwerkstatt, folglich auch nach Haus, das war beim Abschluss wichtig, da ich unsere Autos zu 90% selbst repariere!

Und, schon in der Presse gelandet ?

1 der abschlepp hippi is rechtlich dazu verpflichtet die kz rauszurücken ansonstn 10 gutschein und ab zum anwalt

2 der abschlepp hippi is auch nicht in fahrzeugschein sondern dein kumpel

3 selbst wenn ein pfändung da seie muss sie von einer rechtsperson vollstreckt sein also die kumpels an der tür

4 nicht falsch verstehen finde ich es eine unverschämtheit einfach karre abschleppen und nicht bezahlen

5 wie hier der einen meint adac plus mitgleidschaft kostet fast nix und service bis zum abwinken

aALSO AB ZUMAA EINEN GUTSCHEIN HOLEN UND RECHTSANWALT KONTAKTIEREN oder einefch mal für sein fehler einstehen und cojones ´beweisen und sagen hey hier mus ich abstottern lasen die sich immer drauf ein

Lies dir mal durch was du geschrieben hast. Katastrophe.

jop weis schon das ich immer kauterwelsch schreibe sorry

müster halt raten

naja deine von dir verfassten beiträge, lassen sich besser lesen, als der schrott den du da verzapft hast......

also geb dir bei normalen antworten auch etwas mühe...

Streetfighter
          • Themenstarter
          Streetfighter's

So es hat sich was getan in der Zwischenzeit
          mein Kumpel holt das Auto Morgen wieder
          Der Schlepperdienst erläßt Ihm die Standkosten für 2 Monate^^
          Also er muß halt seine Rechnung von 2011 und die neue Rechnung Bezahlen

Anstatt ca. 500.- Euro^^ nur 210.- Euro

Der F3 wird nicht Verschrottet

Wäre auch Schade drum gewesen

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

mfg Thomas

Kann mor auch mal wer 300€ schenken ?!

könnte ich auch gebrauchen -.-

Is halt echt so - entweder man machts Maul auf oder den Geldbeutel

Streetfighter
          • Themenstarter
          Streetfighter's

Ja genau