Moin Leute,
Ich hab folgendes Problem mit meinem 86c Coupe Bj. 91 45PS AAU
Habe 201tKm runter und seit Kurzem läuft der Wagen sehr unrund wenns draußen kalt und oder nass ist.
Da Problem äußert sich so, dass der Leerlauf bis gestern ganz normal war, also 1050U/Min bei kaltem Motor und ca 900U/Min bei warmen Motor.
Beim Beschleunigen ist jedoch ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren, als wenn der Motor nur auf 3 Zylindern Laufen würde, ganz verhalten.
Das ganze ist bis ca 2000U/Min / 2500U/Min so, bei mehr Drehzahl alles normal.
Gestern wars dann so, dass er nach ca 15 minuten Fahrt kurz geparkt wude (so ca 5 minuten) hab dann gestartet und er schüttelte sich ein paar mal und ging dann aus. hab dann richtig gas gegeben und bin mit erhöhter Drehzahl angefahen, damit ich überhaupt nach Hause komme.
Kurios ist, wenn der dnn so 30 minuten läuft, fährt er wieder ganz normal. Ohne schütteln an der Ampel, ohne stottern bei Losfahren.
Dinge die vor einiger Zeit gewechselt wurden:
Zündkerzen (ca 2 Jahre alt vll 15tKm)
Luftfilter ( " )
Lichtmaschine ( ca 3 Jahre, generalüberholt vll 23tKm)
Öldruckmesser, beide da Ölkontrolllampe dauerhaft leuchtete( war aber die Tachoplatine)
Hoffe ihr könnt mir nen Rat geben.
Ich werd am wochenende mal Luftfilterkasten schauen, Zündkerzen, Zündstecker.
Hoffe ich werde fündig und das ganze ist nix großes/teures.
Verteiler , Verteierfinger , brüchige Zündkabel oder auch Feuchtigkeit im Verteiler ? kann viele Ursache haben ....
Ich hab meine Zündkabel mit so ner Art Silikonspray eingesprüht ...
Schau halt mal am WE
so,
hatte am WE mal den Luftfilter gesäubert und die Zündkerzen mal rausgenommen.
Von der Ablagerung sehen die Kerzen alle super aus, also zündzeitpunkt scheint zu stimmen und auch kein Öl an den Kerzen.
Im Zündverteiler war bloß ein wenig schmieriger Dreck und etwas das aussah, wie eine eingetrocknete hauchdünne schutzschicht. jedenfalls bröckelte die schon ab und dann hab ich einfach die verteilerkappe mal mit nem tuch gesäubert, sowie die Kontakte der Zündkabel mit etwas drahtwolle gesäubert.
Bisher lief der Wagen ohne Probleme.
Aber ich warte noch das nächste mal nieselregen ab, dann war das Problem am häufigsten.
Mach neue Zündkabel mit Stecker rein kostet nur 20 Euro bei Ebay
könnte ich mal machen, die sind schon ganz steif.
Ich hab grad gelesen, dass der Verteilerläufer glatt wie ein Babyarsch sein sollte an der Kontaktstelle, meiner fühlte sich ziemlich rau an. Habe nicht drufsehen können, da der nach unten stand als ich dran gearbeitet habe.
Sollte ich diesen vielleicht mal wechseln? Kann ich den wechsel selbst machen?