Passen G40 Antriebswellen an einem DTX Getriebe von einem 6N GTI ?
Oder gibt es bei den Wellen vom G40 auch unterschiede ?
Das Getriebe mit Motor 1,6 16V ist in einem 86 C
Die sind eigentlich genauso wie die normalen Antriebswellen auch.
Kann aber sein, dass es da unterschiede in der Länge der rechten Welle gibt. Jedenfalls hatten die Getriebe die mit C anfangen wohl eine kürzere/längere Welle, aber da kann man den Flansch am Getriebe wechseln.
Ob die beim DTX passen weiß ich nicht.
Nur damit ich das richtig verstanden habe. Es gibt grundsätzlich zwei Antriebswellen für den G40, einmal die Ausführung für A Getriebe und einmal für die C Getriebe. Richtig ? Ich brauch quasi die fürs C Getriebe ?
Oder ich schraub den Flansch von meinem 86 C Getriebe an das vom DTX.
Ich hoffe das hab ich so richtig verstanden?
Weil jeder erzählt was anderes.
P.S. Woran kann ich genau eine solche G40 welle erkennen ?
JAin.
Es gibt bei der rechten Welle (die dünne) Unterschiedliche. Einmal für Getriebebuchstaben die mit C anfangen und einmal für alle anderen.
Ob es dies bei den G40-Wellen auch gibt weiß ich nicht genau, bei den normalen Polowellen ist das jedenfalls so!
Aber wie gesagt, falls es nicht passt einfach den passenden Flansch ans Getreieb schrauben.
Ja, das ist schwer die zu erkennen. Normalerweise steht ne Teilenummer drauf aber der Lack ist ja meist abgerostet oder die Nummer nicht leserlich. Vlt. steht auf den Kreutzgelenken ja auch ne Teilenummer (müsste ja). Also Gummimanschette ab, sauber machen und Nummer suchen.
Ich habe einfach dem Verkäufer vertraut
Zitat:
Ob es dies bei den G40-Wellen auch gibt weiß ich nicht genau, bei den normalen Polowellen ist das jedenfalls so!
Das ist klar, mit der Teilenummer. Aber ich denke wenn das Gelenk vom G40 ist, wirds die Welle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch sein
Also ich habe hier noch ein älteres Getriebe vom 86C samt wellen liegen (8P) zu welchen gehört dann das ? A oder C getrieben ? Und was kann ich dann an das DTX bauen A oder C wellen, das das alles so kompliziert sein muss
So einfach ist das nicht.
Hab ich auch merken müssen beim Umbau.
Die Welle von meinem 8P-Getriebe war definitiv zu lang.
Die Gelenke sind im Prinzip gleich.
Länge ist durch die Welle Unterschiedlich.
Dann wollt ich n Flansch umbauen.
Fehlanzeige.Dabei kommts auf die Abdichtung an.
Müsste lügen aber ich mein s war ne unterschiedliche größe des simmerings und somit der sitzfläche am flansch..:
Nein, die Dichtungen sind zu 100% die gleichen.
Zitat:
Das ist klar, mit der Teilenummer. Aber ich denke wenn das Gelenk vom G40 ist, wirds die Welle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch sein
Zitat:
Also ich habe hier noch ein älteres Getriebe vom 86C samt wellen liegen (8P) zu welchen gehört dann das ?
Um so mehr ich mich mit dieser frage beschäftige wird es immer verwirrender. Noch mal von vorn: Ich habe in meinen 86C den 1,6 mit DTX Getriebe verbaut, jetzt ist die Frage welche Wellen vom G 40 passen da ?, die A oder C Getriebe ?
Das 8P Getriebe ist von meinem NZ was vorher in dem FZ drin war, da wird wahrscheinlich nichts passen außer ich übernehme das komplette Getriebe !?
Ich könnte von jemandem hier aus dem Forum A wellen von nem G40 bekommen die werden aber nicht passen ? Oder doch ?
Zitat:
Da der GKB nicht mit C anfängt, ist es die ältere Bauweise mit langer Welle und kurzem Flansch.
Das 8P mit kurzer Welle und langem Flansch hieß CEG.
Zitat:
Oder soll ich das so verstehen das alle getriebe die nach Bj.93 Gebaut worden sind ne kurze welle haben ?
Ja ich muss ich auch erst einmal in die Polo materie reinarbeiten....
Noch mal zum verständniss:
Ich habe das 8P (alt, daher lange Welle), darunter fallen auch die mit A ?
ich brauche eine Welle von einem C Getriebe damit es an das DTX passt ?
Puhhhh das war jetzt eine Geburt
Wie sieht es dann mit den Dieselwellen aus würden die auch an dem DTX passen ? oder fallen die ganz aus der reihe sind ja viel Dicker ....
Die Gelenke werden dem vom G40 aber gleich sein !?
Nur zur Info: Es gibt keine A-Getriebe. Wer hat sich denn den Mist überhaupt einfallen lassen?
Es gibt nur die angesprochene Änderung am Getriebe zum Mj. 93. Und ab da fingen die GKB mit C an.
Was es dann beim Polo 6N für Änderungen gab und und was es da für andere Flansche gab, muß jemand anderes beantworten.
Aber du könntest dir selber mal die Mühe machen und die Flansche ausmessen und mit deinem 8P vergleichen. Dann weißt du das, was du wissen möchtest!
Für die Dieselwellen gilt das gleiche, 8P= lange Welle, CEG= kurze Welle.
Der G40 hat verstärkte Gelenke, aber obs das unbedingt braucht? Bei meinen Polos hats bis jetzt noch keine wegen zuviel leistung zerrissen.
Zitat:
Bei meinen Polos hats bis jetzt noch keine wegen zuviel leistung zerrissen.
Zum Thema Dichtungen nochma.
Meine waren defintiv unterschiedlich.
War n 8P- und n ETG-Getriebe.
Man sieht dass die Flansche unterschiedlich sind...
Hab jetzt au nur ne normale Welle drin und bisher hällt se
Hat vielleicht hier noch wer , die besagten C Wellen herumliegen, die er mir verkaufen möchte ?