Hallo liebe Polo-Gemeinde! Hier mal ein Paar Bilder von meinem heutigen Tankwechsel beim 86c-Einspritzer mit ein paar Bildern die anderen Usern hoffentlich weiterhelfen. Der alte Tank war in Fahrtrichtung links hinten an der Abflachung durchgerostet und der Rohransatz war auch nicht mehr doll. Den neuen Tank habe ich bei eBay für 62 Euro erstanden. Bei VW ist er seit 2010 ersatzlos gestrichen außer für die Diesel-Modelle. VW-Preis: fette 450 Euro! Gepasst hat der neue 1A, nur der dünne Schlauchanschluß oben musste leicht nachgebogen werden. Habe ihn nochmal vorsichtshalber mit Unterbodenschutz und Farbe versehen, nur zur Sicherheit Nicht zu vergessen sind die Abstandshalter die vorn an die Falzkante des Tanks geclipst werden und die Klebepads die oben auf den Tank geklebt werden damit er nicht scheuert, natürlich auch ersatzlos gestrichen beim Freundlichen... Ersatz ist im Baumarkt zu finden, Schaumstoffklebeband o.ä. Den Lagerbock der Hinterachse musste bei mir abgeschraubt werden sowie Handbremsseilaufhängung rechts.
Dauer 2,5h
Das ist genau das Richtige den ordentlich zu lackieren! Bei mir wurde auchn neuer Tank eingebaut und der Rostet schon wieder fleißig.
Zitat:
Den Lagerbock der Hinterachse musste bei mir abgeschraubt werden sowie Handbremsseilaufhängung rechts.
Bei einigen gehts, bei mir wiederum nicht, habs erst ohne abschrauben probiert, aber bevor ich den lack wieder abkratze und den reinwürgen muss wars kein Problem die 3 Schrauben schnell rauszuholen.
Bei war es eher das Problem den alten rauszubekommen, der neue ging Wunderbar rein...
Aber auf diese 3 Schrauben kommt es nun echt nicht an
den alten rauszuholen war ein kinderspiel, da das befüllrohr fast von alleine abgefallen ist
Hättest aber in dem Zuge deine Schwellerkanten gleich entrosten können...
Der ist aber ganz schön am gammeln unten, ich hätte ebenso noch die Tankhalterung entrostet :9
Ansonsten wie Inter das gesagt hatte, schön die Schweller gleich gemacht und dazu den Unterboden...
Hab ich bei mir letztes Jahr auch gemacht. Denk mit diese rote Rostgrundierung lackiert, dann orgendlich Unterbodenschutz drum zu, besonders an den Nähten, und am Ende wieder fein selber mit Zinkspray gemacht.
Ich denke der Tank wird die nächsten 50 Jahre nicht von aussen rosten
Schweller kommen im Sommer, da steht er eh und ick saniere die Karosse
Zitat:
ick saniere die Karosse
Mein Tank ist auch durch, sowohl am Einfüllstutzen und wenn ich mehr als 25l drinne habe schwappts raus beim Berghochfahren....
Gut das es mal hier gezeigt wird.
Wo hast du den denn her für den Kurs?
Find immer nur welche für 80-100€
Also ich würde am besten einen Vw-tank nehmen , die kosten aber auch richtig Asche teilweise über 100...
Es geht aber auch so nen billig Teil von Ebay (knapp 50-60), den musst danna ber echt grundieren und Lackieren Also tendenz geht zum Ebay-Tank.
Nachteil ist, dass er nicht immer passgenau ist !
Zitat:
Bei VW ist er seit 2010 ersatzlos gestrichen außer für die Diesel-Modelle. VW-Preis: fette 450 Euro!
http://www.ebay.de/itm/TANK-BENZINTANK-KRAFTSTOFFTANK-VW-POLO-86C-1-0-1-3-BJ-81-94-/390511312687?pt=DE_Autoteile&hash=item5aec49bf2f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
lackiert, vor 2 wochen so ein verbaut macht n guten eindruck für die paar taler
Zitat:
Was haltet ihr von Tank innen Beschichtung? Da gibt's doch bestimmt ne Kraftstoffbeständige Beschichtung, das der einen Übern winter nicht gammelt wenn'er steht.
Danke!
irgendwie bin ich da noch net drüber gestolpert
Voll tanken klar, aber es ist nunmal leider kein Kst. Tank.
(und den ich hier noch vom 6N hab wird nie passen... btw, braucht den wer )
Sowas z.b.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Tanks von ATp bei ebay kann man kaufen. Man sollte sie bloß ordentlich versiegeln. Meiner is jetzt seit 3 Jahren drunter