Hi Zusammen,
Bei meinem Polo für die deutsche Slalommeisterschaft bin ich gerade meinen Kabelbaum am strippen.
Hab mir schon einen von nem 33kw besorgt der deutlich weniger Auststattung hatte wie meiner. Dennoch muss da noch mehr weg, was nicht gebraucht wird.
Dazu einige Fragen:
Hatte jeder Polo ne Wegfahrsperre?
An dem 33kw Kabelbaum ist an dem Stecker der an das EWS Steuergerät geht kein Stecker sondern nur 4 Kabel. An meinem
kabelbaum war dort ein Stecker der mit 6 Kabeln belegt war. Die 2 Kabel die beim 33kw fehlen sind garnicht aufzufinden (braun und rot)
Heisst das nun der hatte keine EWS oder hat der Verkäufer da was verpfuscht?
Dann zum Airbag. Sieht so aus als hätte der 33kw auch n Airbag gehabt, jedoch keine Stecker unter den Sitzen, also wohl nur n Fahrerairbag. Kann man das einfach alles entfernen? Hab keinen einzigen Airbag mehr im Auto.
Nochmal kurz eine Frage zur WFS.
Wie ist denn beim Polo das Funktionsprinzip?
Kommuniziert das WFS Steuergerät mit dem Motorsteuergerät über einen Abgleich?
Konnte in der sufu nix dazu finden.
Lese nur immer was von "rauscodieren" aber nicht wo raus
Kann mir wirklich niemand hier das Funktionsprinzip der Wegfahrsperre erklären?
Nicht wirklich.
Des Motor-STG fragt halt bei der WFS an, ob die aus dem Transponder gelesene Nummer (sogar Wechselcode ?) i.O. ist.
Was jetzt aber wann statt findet und ob es (STG) nur ein "ok" (von der WFS) erwartet oder eine Prüfsumme, die es mit seiner eigenen Vergleicht oder sogar die Nummer selbst weis ich nicht.
Hatte noch nicht die kriminelle Energie des abzufangen und auszulesen.
Mach ich vllt. irgendwann mal wenn ichs selber brauch oder zu viel Zeit hab - aber bis da hin is dein Bart weiß.
Ich vermute aber mal, dass das ganze im STG stattfinden wird und das schwarze Kasterl nur die Ansteuerung der Lesespule ist (nur Lesegerät, keine WFS).
Wobei die WFS ja andererseits als separates STg (Immobilizer) auftaucht.
Bin also leider keinen großen Schritt weiter.
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Mal ein Zitat von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar:
Zitat:
Eine Serie hatte ein Käschtle an der Lenksäule, das in der K-Leitung vom ISO9141 zwischen Auto-Bus (also zur Diagnosebuchse, ABS, Tacho usw) und dem MSG hing. Beim Erkennen des Transponders hat das Ding per Relais die K-Line geöffnet und eine entsprechende Du-darfst-jetzt-Message an das MSG gemorst (anders kann man diese lahme Übertragung kaum nennen).
Dafür brauchte man keine dicken Relais im Stromkreise der KS-Pumpe, Zündung u.dgl, sondern das MSG hat sich autorisieren lassen. Ohne diese Message ging der Motor 2-3 Sekunden nach Starte wieder aus.
Problem war da oft ein Steckverbinder, denn die K-Leitung vom MSG ging ursprünglich an einen Verteiler am Sicherungsbrett, musste bis zur WFS aber verlängert werden - ergo baumelte irgendwo bei den Relais ein Einzelsteckverbinder mit grauen Leitungen (0,25 oder 0,34qmm), der gerne mal Lose hatte. Löten und Schrumpfschlauch hilft Wunder
Das war die letzte "ab Werk nachgerüstete" WFS, danach war die Wegfahrsperre eine Softwarekomponente des Instrumentenclusters (Gerät Nr. 17 IIRC), die das MSF autorisiert hat. Bei den noch neueren Karren mit CAN-Bus wird's ähnlich laufen (oder?)