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Zahnriementausch 1.4 16V

napfkuchen
  • Themenstarter
napfkuchen's

moin

suche wurde bereits gequält, ergab aber nichts brauchbares.
ich hab folgendes problem. beim 6n meiner schwester hat sich leider letzte woche die kunststoffumlenkrolle des zahnriemens verabschiedet, heisst sie ist aus irgendeinem grund so heiss geworden, dass sie teilweise geschmolzen ist.

demnach ist auch der zahnriemen hops gegangen.

jetzt meine frage, ob mir jemand ne anleitung zum tausch des riemens hat. speziell geht es mir um die steuerzeiten um um die teile die ich benötige.

der zahnriemen liegt bereits frei bräuchte also nur noch getauscht werden.

was ich bisher neumachen möchte ist umlenkrolle, die spannrolle und vermutlich auch die wapu?
eventuell auch die kw schraube?

gibt es spezielles werkzeug zum halten der NW ?

mir ist auch aufgefallen, dass der ventildeckel ziehmlich stark schwitzt, gibt es den als formdichtung oder ist das ne dichtmasse zum selber auftragen?

gibt es beim neuen zahmriemen auch sätze wo die umlenkrolle eventuell aus metall ist und nicht aus kunststoff? welche sätze kann man da empfehlen?

bin selbst mechaniker und hab an werkzeug alles zur verfügung.
ach ja mkb ist übrigens AFH 1.4L 16V

bin für jeden tipp und jede antwort dankbar.

grüße



Was ich dir empfehlen kann, mach du WaKü gleich mit.
Ansonsten kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen. :(


Wenn du Pech hast, sind paar Ventile krumm.



Hallo,

ich kann wenn es dir was bringt, kann ich dir die Anleigung einscannen.
Ist bei dem Motor durchaus brauchbar
Habe selbst erst dieses Jahr bei meinem AFH den Zahnriemen gewechselt.

Gruß

Das benötigte VAG Werkzeug, für die KW, haben wir uns kurzerhand selbst gebastelt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das benötigte VAG Werkzeug, für die KW, haben wir uns kurzerhand selbst gebastelt


    Hat der auch nur ne Zentralschraube für die KW Riemenscheibe?

    Wie will man sich da was basteln ?


    napfkuchen
    • Themenstarter
    napfkuchen's

    @ PoloR
    na klar immer her damit.
    die kw schraube habe ich schon ab. war ne vielzahnnuss sowas hab ich ja in meiner werkstatt. ansonsten bin ich da sehr erfinderisch.

    @Karli
    Ventile sollten nichts abbekommen haben, kann den motor ohne probs durchdrehen, er lief ja noch, nur hat er halt wie hölle geflattert durch die defekte umlenkrolle.

    @SGLog
    wapu kommt wie beschrieben auf jedenfall mit neu


    1. Du kannst auch nen Motor durchdrehen wenn die Ventile was abbekommen haben

    2. Wie oft hast du den Motor durchgedreht, denke mal ohne Zahnriemen?

    3. Wen mich nicht alles täuscht musst du den Motorhalter demontieren.


    Das sowieso ...
    Würde auch direkt nach dem Zahnriemenwechsel die Kompression auf allen 4 Töpfen messen.
    Zur Nockenwellenarretierung brauchst du nur 2 Stifte oder Notfalls auch Bohrer ...
    Der hat ebenfalls nur eine Zentralschraube wie AJV,ARC und AVY ...
    Bitte erneuern,da Dehnschraube.
    Anzugsdrehmoment beachten!

    Wasserpumpe auch miterneuern inklusive aller Spannrollen und Umlenkrollen.
    Und den Vetildeckel direkt zu Anfang abdichten,da kommen doch auch bestimmt die 2 wellen mit dem ganzen Deckel runter,oder ?

    mfg


    Zitat:

    Und den Vetildeckel direkt zu Anfang abdichten,da kommen doch auch bestimmt die 2 wellen mit dem ganzen Deckel runter,oder ?


    Also wenn er nur den Ventildeckel neu abdichten möchte muss er die Nockenwellen nicht rausnehmen, da ja die Nockenwellen im Zylinderkopf liegen



    Zitat:
    Würde auch direkt nach dem Zahnriemenwechsel die Kompression auf allen 4 Töpfen messen.


    Wie >>Polo6n2 GTI<< schon gesagt hat würde ich die Kompressoin aufjedenfall messen .



    napfkuchen
    • Themenstarter
    napfkuchen's

    moin

    danke für die vielen tipps erstmal.

    hab heute mal zylinder ausgeleuchtet. ventile sind gerade, scheinen also nichts abbekommen zu haben.
    kompression werde ich trotzdem danach mal messen, kerzen hab ich ja eh schon draussen.

    den motor habe ich übrigens noch mit zahnriemen durchgedreht. wird ohne wohl schlecht gehen, ich vermute mal der afh is kein freiläufer. das ganze sicher 10 umdrehungen.

    ventildeckel wollte ich ganz zum schluss machen.

    der motorhalter ist übrigens schon weg, wie gesagt der zahnriemen liegt bereits frei, hab ihn nur drauf gelassen damit ich die steuerzeiten mal überprüfen kann um zu gucken ob er überprungen ist oder nicht.

    auf den nw rädern sind diverse punkte und markierungen doch welche genau für ot steht weiß ich halt leider nicht..

    hat jemand das drehmoment für die kw schraube parat?

    hoffe hab nichts überlesen


    Nockenwelle hat keine Markierung, wird einfach mit spezial Werkzeug festgestellt...
    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hat jemand das drehmoment für die kw schraube parat?


      90MN + 1/4 umdrehung


      Meint ihr die zentrale Vielzahnschraube, mit der das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist? Ist das wirklich eine Dehnschraube? Irgendwie sehe ich den Sinn davon nicht.


      Gelöscht wegen Doppelposting.


      Fast überall wo sich was dreht wird zusätzlich mit Winkel angezogen
      Und natürlich meist bei teilen an denen es ruttelt
      Wobei man die nicht immer ersetzen muss


      napfkuchen
      • Themenstarter
      napfkuchen's

      jungs und mädels ihr seid super.

      im prinzip wurde fast alles beantwortet.
      ich würde jetzt nurnoch gerne wissen, wo ich anhand der kw sehe bzw des kw zahnriemenrades ob ich da auf ot bin.

      wenn ich es richtig heraus gelesen habe werden die nw nur mit einem dorn abgesteckt, wenn sie sich auf ot befinden.

      bis dahin bedanke ich mich schonmal für die zahlreichen tipps und antworten


      gelöschtes Mitglied

        Das KW Zahnrad hat vorne ein abgeflachen zahn , der Muss je nach Motor 8V also 2 V je Zylinder oder 16V also 4 V je Zylinder .

        bei dir 4V der Zahn


        8cf0a8c64730c5ffe999
        8cf0a8c64730c5ffe999

        Gibts was neues vom 16V ?


        napfkuchen
        • Themenstarter
        napfkuchen's

        moin

        so auto fährt wieder. hat bis auf kleinere ausnahmen gut funktioniert.
        bei den NW gibt es zumindest bei diesem fahrzeug keine möglichkeit diese irgendwie abzustecken oder zu fixieren.
        ich weiss nicht ob es eventuell ne blockade gibt die man zwischen die NW steckt damit sie sich nicht verdrehen...

        habs aber mit nem kollegen gut hinbekommen.
        den ventildeckel habe ich vorerst belassen. nen bekannter meinte man bekommt diesen nur kompett mit neuer dichtung und er würde beim ausbau in der regel wohl auseinanderfallen?!?!

        das lager der umlenkrolle war übrigens so brutal fest, der zahnriemen konnte da nur heiss laufen.
        die umspannrolle ist mir beim ausbau in einzelteilen entgegen gekommen.

        sollten noch fragen offen sein, stellt diese.

        ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die zahlreichen tipps und antworten.


        Hi.

        Hab mir jetzt nen AFH Motor für meinen 86c gekauft.

        Da der Motor 190.000 km runter hat, wollte ich den Zahnriemen wechseln.
        Als ich das Riemenrad abbauen wollte, hat sich das Zahnriemenrad gleich mit abgezogen weil es an der Riehmenscheibe fest saß.

        Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß wie die Nockenwellenräder genau stehen müssen das diese im OT sind.

        Hat hier vllt. jemand ein Bild davon oder kann mir erklären wie diese genau stehen müssen.



        Gruß IceExus


        Nach dem ich mir das nochmal ganz genau angesehen habe, dann hat es klick gemacht.

        Ich hab mal ein Bild gemacht falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.



        Gruß IceExus


        DSC_0231.JPG
        DSC_0231.JPG

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