vw teilemarkt

Motor stottert manchmal im Standgas

blackmac
  • Themenstarter

Moin,

also bei mir ist es in letzter Zeit manchmal so das wenn ich den Motor starte und danach dann am Radio was einstelle, irgendwann das standgas auf 900 runter geht und der Motor fast absäuft, was kann ich da tun?

Standgas einfach höher stellen?

2. Ich bin gerade durch ne riesen Pfütze gefahren und dann hat es erst mal heftig gequalmt, als ich danach in den Öl-Deckel geguckt habe, sah es so aus:

Kann das am Wetter oder der Pfütze liegen? Nen kaputten Motor kann ich jetzt ger nicht gebrauchen :(



2012-12-22 13.03.10.
2012-12-22 13.03.10.
2012-12-22 13.03.05.
2012-12-22 13.03.05.

Die Bilder zeigen, das viel Kondensat im Ölkreislauf ist bedingt durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Aus sowas können Motoreinfrierer resultieren. Mal eine längere Strecke fahren mit konstanten. ca. 130km/h. Hat dein Wagen schon eine nachträgliche Kurbelgehäuseentlüftung, diese gibts bei VW teilweise auf Kulanz bei regelmäßigen Ölwechseln nach Herstellervorgaben, sprich 12 Monate / 15tkm.

Dann wird dieser Rüstsatz eingebaut bei den 1,0 und 1,4er Motoren beim 6N1:
http://www.ebay.de/itm/271124197375?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ob der bei deinem 1,6er passt, kann ich nicht sagen.


blackmac
  • Themenstarter

kann ich dir nicht sagen der ist vom Baujahr 95 ich denke daher mal nicht, wie viel KM sind für dich denn ne längere Strecke?

Bist auf jedenfall schon mal der Retter meines Tages



Kurze Frage noch, ist dein Luftfilterkasten mit Klemmen oder Schrauben?

Auf alle Fälle mehr als 30km. Würde so 50-100km mit konstanter Geschwindigkeit auf die Bahn.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat dein Wagen schon eine nachträgliche Kurbelgehäuseentlüftung, diese gibts bei VW teilweise auf Kulanz bei regelmäßigen Ölwechseln nach Herstellervorgaben, sprich 12 Monate / 15tkm.


    Der polo 6n habe ne Kurbelgehäuseentlüftung.

    Es gibt nur noch zusatz set die endweder den eine extra schlauch von ventidenk zum schlauch der KUWENT der zum Luftfilter geht .

    oder der Beheizbare schlauch ab 6n2/golf4 Bora Motor nachgerüstet worde .

    Einfrieren nur die ALu Motoren AB 1,0l 50 ps beim 6n und dann weiter erst ab 6n2 Reihe .


    Meiner ist ein 97er 1,4er und KEIN Alu-Motor...trotzdem ist dieser vor zwei Jahren beinahe hochgegangen...da hat er Öl über den Messstab gedrückt...zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen und den Rüstsatz eingebaut inkl. frischem Ölwechsel.


    blackmac
    • Themenstarter

    werde dann auf jedenfall mal ne längere strecke fahren und mal nen ölwechsel machen lassen


    Wäre meine erste Idee...ordentlich durchblasen und dann am besten vorweg zum Ölwechsel noch die Motorspülung von Liqui Moly mitmachen...habe damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    blackmac
    • Themenstarter

    das wäre ja dann die Erklärung zu Punkt 2.

    aber woran kann es denn liegen, das der Motor so stottert und fast absäuft?



    Vielleicht an ner zugesetzten und verdreckten Drosselklappe


    blackmac
    • Themenstarter

    ja ich werde mal gucken das ich das raus Krieg


    Luftfilterkasten runter und mal gucken....manchmal hilft von Liqui Moly der Drosselklappenreiniger ohne die ganze Drosselklappe auszubauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder die gute alte Anleitung von Kampfkeks:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • blackmac
    • Themenstarter

    super danke dir


    1. Das ist doch mit g-kat also kann sein das die teile lamda einfach nur alt alt sind oder kat da grad bissl zu war

    2. Wasser ist im ansaug rein gefallen durch die pfütze


    Zitat:

    2. Wasser ist im ansaug rein gefallen durch die pfütze


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn eine nennenswerte Menge in den Zylinderraum käme, würde das ganz schnell zum sogenannten Wasserschlag führen. Also wenn der Kolben auf dem Weg zum OT versucht, das Wasser zu komprimieren. Damit wäre der Motor relativ sicher zerstört.

    Ich denke, es sind ganz einfach sehr heiße Teile mit Wasser in Verbindung gekommen. Und das könnte z.B. der Krümmer und der Kat sein. Die Ölwanne wird wohl nicht so heiß gewesen sein, dass es ordentlich dampft.


    blackmac
    • Themenstarter

    ja heiße Teile sind mit dem Wasser in Kontakt gekommen daher der Qualm. Soweit logisch und klar, nur weiß ich echt nicht wo der ganze Schlick herkommen ist... ich fahre meistens nur kurze strecken 15-20km. mein erster Gedanke war das mir die ZKD flöten gegangen is.

    wegen dem stottern check ich die Drosselklappe noch.


    Wenn du mit Schlick das Zeug am Öldeckel meinst, das bedingt sich, wie schon erklärt, durch den Kurzstreckenbetrieb.


    Der Ansaugrüssel ist auch recht gut im rechten Radkasten untergebracht, so dass das Wasser eigentlich fast schon gefühlt kniehoch stehen müsste damit der was ansaugt (inkl. dem von karli genannten Wasserschlag).

    DK mal anschauen wie siffig die ist - sind ja gerade mal 5 Kreutzschlitzschrauben aufm LuFi (inkl. Ansaugrohr) die da runter müssen ... na gut, die KW-Entlüftung (der Daumendicke Gummischlauch darunter) muss auch noch ab (und nacher wieder drauf gesteckt werden).

    Ist aber keine wirkliche Arbeit

    ---

    Den batzig braunen Ölschlamm kannst mit einer guten Langstreckenfahrt wieder weg bekommen (wird dann wieder schwarzbraun).

    ---
    Nur Interessehalber:
    Wie alt sind deine Zündkabel?


    blackmac
    • Themenstarter

    ich tippe mal blind 17 Jahre habe den wagen erst seit Mitte des Jahres


    gelöschtes Mitglied

      hier gehts um einen SPI wie man auf dem ersten foto sehen kann
      bei dem reinigt sich die drosselklappe über die einspritzdüse quasi selbst
      ein blick in den luftfilterkasten kann aber trotzdem nicht schaden.. vielleicht wurde ja öl aus der kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt und in den ansaugtrakt gesaugt.. könnte eine ursache für den unruhigen leerlauf sein
      ich würde den fehler eher bei der zündanlage suchen.. könnte diesmal wieder nur eine zündspule sein die wasser gezogen hat.. oder ein nasser verteilerdeckel, angenagte zündkabel, abgenutzte zündkerzen
      tritt das stottern denn auch unter last, also während der fährt auf?


      blackmac
      • Themenstarter

      ne während der Fahrt nie... nur im stehen und dann nur manchmal. sprich nach dem starten, an der Ampel oder beim anfahren.

      Zündspule wurde auch vor 2 Monaten gewechselt.

      Zündkerzen hört sich aber auch nach einer Option an.


      gelöschtes Mitglied

        Das der nach start auf Über 1000u/min geht und dann nach paar sek je nach ausentemp unter 1000u/min geht ,ist nurmal ,das ist wegen Öldruck .
        Das Qulamen ist einfach wasser auf heiße teile.


        Ich hatte nie Probleme damals mit mein SPI 6n den ich 3 jahre gefahren bin mit viel kurzstrecke stadt .

        stottern in wiefern , drehzahlschwackung oder geht der unter 800u/min längere Zeit ?


        blackmac
        • Themenstarter

        es geht ja nicht darum das die drehzahl hoch und wieder runter geht, sondern das der fast absäuft!

        zudem es mir auch nicht um den Qualm ging sondern um den Schlick weil meine größte Sorge ZKD war.

        Woran konntet ihr eig jetzt so schnell erkennen das das nen SPI ist? und was ist das überhaupt^^


        Höchstwahrscheinlich an dem Luftfilterkasten auf deinem einen Bild...der ist geklippst und an dem Gaszug, der über den Ventildeckel geführt wird.

        Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.


        gelöschtes Mitglied

          der Schleim bedeutet zuviel wasser im Öl .

          kommt durch zuviel kurzstrecke im winter sind 20km noch zu wenig .

          ZKD Kühlwasserverlust Ja ,Nein ?

          Öl im Kühlwasserausgleichbehälter .

          Leerlaufabsäuft Leerlauftsteller defekt, Zündanlage (kabel,kerzen ....) Benzinanlage (druck.....)

          am BJ ....SPI gab 94 bis 96 beim AEV ;ADX und AEA


          blackmac
          • Themenstarter

          danke für die Erklärung

          also Kühlwasser hab ich noch keins verloren, Öl hab ich auch keins im Behälter gefunden.


          SPI bedeuted "Single point injection". Es wird also nur an einer Stelle (an der Drosselklappe) Kraftstoff eingespritzt. Die Motoren ab 96 haben die MPI "Multi point injection". Bei dieser Anlage wird der Kraftstoff mit 4 Einspritzventilen direkt auf die Einlassventile eingespritzt.

          Wegen dem Schleim brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Ursache für dein Leerlaufproblem könnte ein defekter Motortemperaturfühler oder das Drosselklappenpoti sein. Evtl. auch der Drosselklappenansteller. Eine Fehlerspeicherabfrage könnte hilfreich sein.

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Die Motoren ab 96 haben die MPI "Multi point injection"


            Das kann man nich immer am BJ sagen ,das gleich ist immer wenn man sagt bis 96 alte ZE und ab 97 neue ZE .

            es Kommt auf BJ /modelljahr und MKB an . Ob SPI oder MPI.

            Der Kühlwasser könnte es auch sein >Widerstand Messen .


            Wenn FS ausliest vernachlässig den Fehlereintrag >HAllgeber kein Signal ist normal bei SPI


            Okay...also ws kann theoretisch alles sein, was ihr sagt, aber das verunsichert moch mehr. Ich kann allen Empfehlungen beipflichten. Ich würde die "einfachen" Sachen selber checken und die schwierigen vom Fachmann.

            Mir haben die Schrauberbücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" immer gute Hilfestellungen geboten, auch zu verschiedenen Fehlerbilern.


            blackmac
            • Themenstarter

            jo Temperaturfühler könnte auch sein, den die Temp-Anzeige ändert sich bei mir nicht mehr. Wusste aber nicht das das ne ursache sein kann.

            Es dauert extrem lang bis die Temp mal ein klein wenig ansteiged, laut Anzeige


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen