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Motor stottert manchmal im Standgas

Ich würde zum Partner fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht hilft das schon weiter. Guck am besten nach einem Direkt Express Betrieb, die haben für ältere Fzg. günstigere Preise.
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  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      jo Temperaturfühler könnte auch sein, den die Temp-Anzeige ändert sich bei mir nicht mehr. Wusste aber nicht das das ne ursache sein kann.

      Es dauert extrem lang bis die Temp mal ein klein wenig ansteiged, laut Anzeige


      Bitte mal genauer nur 70 crad oder auch 90 crad.

      Die Kühlwassertemperatur ist verantwortlich wieviel Benzin eingesprit wird .

      Viel bei kalten Motor und weniger bei Betriebswarmen Motor .

      wenn der Sensor bei 5 card immer mal kurz minus 20 card Übermittel wird zuviel eingespirt und zu wenig luft .


      Zitat:
      Okay...also ws kann theoretisch alles sein, was ihr sagt, aber das verunsichert moch mehr. Ich kann allen Empfehlungen beipflichten. Ich würde die "einfachen" Sachen selber checken und die schwierigen vom Fachmann.


      ES sind ja nur Hilfestellung wo man suchen kann ,da man nicht immer sagen kann , Fehler so ,Ursache so , Fehler behoben Freuen .

      Zitat:

      Ich würde zum Partner fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht hilft das schon weiter. Guck am besten nach einem Direkt Express Betrieb, die haben für ältere Fzg. günstigere Preise.


      Oder einer aus deiner Nähe der was zum auslesen hat


      blackmac
      • Themenstarter

      Meistens nur so 70C es ist selten das die anzeige mal höher geht als 80-90C

      Ich fasse mal zusammen:

      Schlick/Wasserabsatz im Öldeckel:
      Kondesat von viel Kurzstrecke im Winter,
      ich werde am 27ten zum Ölwechsel mit Motorspülung gehen und danach
      ne schöne lange Strecke mit gut 120-130km/h fahren.

      Stottern im Standgas:
      Drosselklappe (eher doch nicht da SPI)
      Zündkerzen
      Temperaturmesser
      ggf. sonstige Zündungsteile

      Hab ich sonst noch was vergessen



      Dann wird zusätzlich noch dein Thermostat defekt sein, wenn deine Temperatur kaum über 70 grad kommt. Das fördert wiederum die Ablagerungen in deinem Öldeckel.

      MfG


      blackmac
      • Themenstarter

      bin jetzt gerade extra bisschen rum gekurvt und siehe da ich bin bis auf 90 gekommen... aber nur in der Stadt. Autobahn nonstop 160km/H keine anzeige nicht mal 70


      Kannst dir ja provisorisch ein Stück Pappe vor den Kühler legen, so dass der vielleicht so halb abgedeckt ist. Hatte ich auch mal gemacht, als mein Thermostat gestreikt hat und ich keinen Nerv hatte für die Fummelei weil zu kalt und Schneeregen.


      blackmac
      • Themenstarter

      Naja das is aber auch keine dauerhafte Lösung


      Nein das nicht, aber bis zum Frühjahr wenn es wieder wärmer wird, um sich dann der wahren Lösung anzunehmen wäre es eine schnelle und wirksame Zwischenlösung.


      blackmac
      • Themenstarter

      Naja bei 15C draussen lässt es sich noch gut arbeiten

      vielleicht is nach dem zündkerzen Wechsel schon alles gut



      Ja stimmt. Bei 15° ist fast schon Schwimmbad angesagt. Dann halte uns auf dem Laufenden.


      blackmac
      • Themenstarter

      So, kleine Info.

      Möchte mich erstens noch einmal bei euch allen für die Hilfe bedanken und kann euch mitteilen, das sowohl der Öl-Schlick als auch das Stottern weg sind.

      Habe nen Ölwechsel mit Spülung machen lassen ,dazu neue Zündkerzen von NGK und dann einmal schön den Wagen ausgefahren

      Neuer Rekord 183Km/H

      Dafür ging mir aber das Gaspedal verschwunden bei der Rückfahrt, das wurde einfach nicht mehr hochgedrückt

      Problem war, das mir beim Zündkerzen Wechsel, ohne das ich es gemerkt habe, die Klammer vom Gaszug gesprungen war, wodurch dieser zu tief rein gerutscht ist und nicht mehr gespannt wurde.
      Ende vom Lied die Drosselklappe hat sich immer nur nen bisschen öffnen lassen und ich hatte gefühle 15PS.

      Naja habe die Klammer wieder gefunden und alles ist fein


      Zitat:

      Meistens nur so 70C es ist selten das die anzeige mal höher geht als 80-90C


      Und was hast du gegen das Temperaturproblem gemacht? Oder ist das Problem von alleine verschwunden?


      blackmac
      • Themenstarter

      Mein Lufter muss einfach perfekt arbeiten.

      Während des Fahrens auf der Autobahn, werden mir keine 70C° angezeigt. Wenn ich dann aber von der Bahn runter komme und zum stehen komm, werden mir dann so 70-80C° angezeigt.

      Bei längerer Stadtfahrt steigt die Temperatur auch jedoch kaum wahrnehmbar.


      Ich glaube eher, dass einer der Temperatur.-geber/-fühler hin ist oder beide.


      blackmac
      • Themenstarter

      Zerstör mir doch nicht diesen tollen Traum :(

      hast aber wahrscheinlich recht

      kann vielleicht mal einer von euch so seine Temperaturen rein schreiben?


      Mein Zeiger steht immer fast senkrecht.


      blackmac
      • Themenstarter

      Auch bei 120 auf der Autobahn?


      Ja auch dann. Egal ob bergauf oder bergab. Egal ob Sommer oder Winter.


      blackmac
      • Themenstarter

      Ich muss eh zum klupplungszug nachstellen in die Werkstatt, werde das mal anmerken


      Der Zeiger muss immer auf 90 grad stehen, wenn der Motor warm ist.
      Bei einer Kühlmitteltemperatur von 75 bis 105 grad zeigt die Anzeige immer konstant 90 an. Die Anzeige schummelt also.

      Ich vermute, dass der Fehler eher am Thermostat als am Temperaturfühler liegt.

      MfG


      Denke ich auch. Pappe davor ist eine gute Pfuschlösung, aber wenn der Thermostat dauernd offen ist drückt er konstant auf den Steg, der dann ggf.schneller bricht. Also immer schön beobachten ob die Temperatur plötzlich nach oben springt


      Die 95er Modelle haben noch das alte Thermostat verbaut. Die haben diesen Steg nicht und zum Überhitzen aufgrund des Thermostats kommt es so gut wie nie.

      MfG


      blackmac
      • Themenstarter

      Wie gesagt ich werde morgen mal nach gucken


      Zitat:

      Die 95er Modelle haben noch das alte Thermostat verbaut.

      Also noch nicht diese "Filmdose" sondern den metallenen?
      Gut zu Wissen

      Dann kann er sich den Kühler verpappen


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