Ich würde zum Partner fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht hilft das schon weiter. Guck am besten nach einem Direkt Express Betrieb, die haben für ältere Fzg. günstigere Preise.
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Zitat:
jo Temperaturfühler könnte auch sein, den die Temp-Anzeige ändert sich bei mir nicht mehr. Wusste aber nicht das das ne ursache sein kann.
Es dauert extrem lang bis die Temp mal ein klein wenig ansteiged, laut Anzeige
Okay...also ws kann theoretisch alles sein, was ihr sagt, aber das verunsichert moch mehr. Ich kann allen Empfehlungen beipflichten. Ich würde die "einfachen" Sachen selber checken und die schwierigen vom Fachmann.
Ich würde zum Partner fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht hilft das schon weiter. Guck am besten nach einem Direkt Express Betrieb, die haben für ältere Fzg. günstigere Preise.
Meistens nur so 70C es ist selten das die anzeige mal höher geht als 80-90C
Ich fasse mal zusammen:
Schlick/Wasserabsatz im Öldeckel:
Kondesat von viel Kurzstrecke im Winter,
ich werde am 27ten zum Ölwechsel mit Motorspülung gehen und danach
ne schöne lange Strecke mit gut 120-130km/h fahren.
Stottern im Standgas:
Drosselklappe (eher doch nicht da SPI)
Zündkerzen
Temperaturmesser
ggf. sonstige Zündungsteile
Hab ich sonst noch was vergessen
Dann wird zusätzlich noch dein Thermostat defekt sein, wenn deine Temperatur kaum über 70 grad kommt. Das fördert wiederum die Ablagerungen in deinem Öldeckel.
MfG
bin jetzt gerade extra bisschen rum gekurvt und siehe da ich bin bis auf 90 gekommen... aber nur in der Stadt. Autobahn nonstop 160km/H keine anzeige nicht mal 70
Kannst dir ja provisorisch ein Stück Pappe vor den Kühler legen, so dass der vielleicht so halb abgedeckt ist. Hatte ich auch mal gemacht, als mein Thermostat gestreikt hat und ich keinen Nerv hatte für die Fummelei weil zu kalt und Schneeregen.
Naja das is aber auch keine dauerhafte Lösung
Nein das nicht, aber bis zum Frühjahr wenn es wieder wärmer wird, um sich dann der wahren Lösung anzunehmen wäre es eine schnelle und wirksame Zwischenlösung.
Naja bei 15C draussen lässt es sich noch gut arbeiten
vielleicht is nach dem zündkerzen Wechsel schon alles gut
Ja stimmt. Bei 15° ist fast schon Schwimmbad angesagt. Dann halte uns auf dem Laufenden.
So, kleine Info.
Möchte mich erstens noch einmal bei euch allen für die Hilfe bedanken und kann euch mitteilen, das sowohl der Öl-Schlick als auch das Stottern weg sind.
Habe nen Ölwechsel mit Spülung machen lassen ,dazu neue Zündkerzen von NGK und dann einmal schön den Wagen ausgefahren
Neuer Rekord 183Km/H
Dafür ging mir aber das Gaspedal verschwunden bei der Rückfahrt, das wurde einfach nicht mehr hochgedrückt
Problem war, das mir beim Zündkerzen Wechsel, ohne das ich es gemerkt habe, die Klammer vom Gaszug gesprungen war, wodurch dieser zu tief rein gerutscht ist und nicht mehr gespannt wurde.
Ende vom Lied die Drosselklappe hat sich immer nur nen bisschen öffnen lassen und ich hatte gefühle 15PS.
Naja habe die Klammer wieder gefunden und alles ist fein
Zitat:
Meistens nur so 70C es ist selten das die anzeige mal höher geht als 80-90C
Mein Lufter muss einfach perfekt arbeiten.
Während des Fahrens auf der Autobahn, werden mir keine 70C° angezeigt. Wenn ich dann aber von der Bahn runter komme und zum stehen komm, werden mir dann so 70-80C° angezeigt.
Bei längerer Stadtfahrt steigt die Temperatur auch jedoch kaum wahrnehmbar.
Ich glaube eher, dass einer der Temperatur.-geber/-fühler hin ist oder beide.
Zerstör mir doch nicht diesen tollen Traum :(
hast aber wahrscheinlich recht
kann vielleicht mal einer von euch so seine Temperaturen rein schreiben?
Mein Zeiger steht immer fast senkrecht.
Auch bei 120 auf der Autobahn?
Ja auch dann. Egal ob bergauf oder bergab. Egal ob Sommer oder Winter.
Ich muss eh zum klupplungszug nachstellen in die Werkstatt, werde das mal anmerken
Der Zeiger muss immer auf 90 grad stehen, wenn der Motor warm ist.
Bei einer Kühlmitteltemperatur von 75 bis 105 grad zeigt die Anzeige immer konstant 90 an. Die Anzeige schummelt also.
Ich vermute, dass der Fehler eher am Thermostat als am Temperaturfühler liegt.
MfG
Denke ich auch. Pappe davor ist eine gute Pfuschlösung, aber wenn der Thermostat dauernd offen ist drückt er konstant auf den Steg, der dann ggf.schneller bricht. Also immer schön beobachten ob die Temperatur plötzlich nach oben springt
Die 95er Modelle haben noch das alte Thermostat verbaut. Die haben diesen Steg nicht und zum Überhitzen aufgrund des Thermostats kommt es so gut wie nie.
MfG
Wie gesagt ich werde morgen mal nach gucken
Zitat:
Die 95er Modelle haben noch das alte Thermostat verbaut.