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Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild.

Das komt darauf an, was das für ein Motor vom Golf 1 ist, das heißt ob Heronkopf oder Brennraum. Bei den 1er Golf Motoren bin ich mir nicht sicher.
Am besten mal in ein Zündkerzenloch leuchten und versuchen zu erkennen, ob da Flachkolben oder Muldenkolben drin sind (Muldenkolben sind deutlich zu erkennen). Oder den Kopf profilaktisch gleich mal runter nehmen.
Du kannst auch mal die Nummern der Zylinderköpfe vom HB und von dem Golf-Motor vergleichen.
Außerdem musst du prüfen, ob der Kopf an der Ansaugbrücke gleich aussieht. Es gab nähmlich auch Motoren mit Abgasvorwärmung im Ansaugtrakt. das ist aber deutlich zu erkennen. Vergleich die Ansaugseite des Einser-Motors und des HB-Motors einfach mal optisch miteinander.

Fazit: wenn der 1er Motor einen Brennraumkopf hat und die Ansaugseite auch gleichartig ist, dann kannst du den Motor getrost verwenden. Die Schlepphebelköpfe mit Brennraum sind dann nämlich alle gleich.



Ich habe mir jetzt einen gemachten HB Motor gekauft, soll laut Vorbesitzer 72 PS bringen.
Für den ersten Motortausch ging das ganze doch recht schnell, das Problem ist nur das der Motor ziemlich bescheiden läuft, beim hochdrehen hört es sich ab ca 3000 1/min wie ein Pleuelagerschaden an.
Der Vorbesitzer meinte das ich mir keine Sorgen machen muss, das gleiche hatte er auch, nachdem er viel mit der Zündung gespielt hat waren die Geräusche nahezu weg, nur das Einstellen ist nicht nach Lehrbuch möglich sondern nur mit Probieren. Ich habe schon mehrere Stunden probiert aber er läuft immer noch bescheiden und beim beschleunigen bis ca 2000 1/min ist es so als würde sich der Motor verschlucken und fängt an zu ruckeln.
Der Vorbesitzer hatte mir noch dazu geraten die Zündung auf Transistorsteuerung ( Zauberzündung) umzubauen, damit hat er den Motor besser einstellen können.
Ich habe jetzt einen Schleppi Verteiler und einen Hydroverteiler mit Unterdruckdose und Steuergerät, ich habe bis jetzt nur leider keine Anleitung für den Umbau gefunden.
Wäre super wenn ihr mir bei beiden Problemen helfen könnt.

PS habe mir vorhin für 200 Euro einen Punto gekauft , da ich mit dem Derby ja momentan sogut wie garnicht fahren kann.


wenn es mit der zündung weg geht ,läuft er betseimmt zu fett und klopft, das klingt im extremfall auch total bescheiden



Wie würdest du denn bei meinem Problem vorgehen? Ich bin nämlich ratlos


Mit dem ruckeln und so da würde ich mal bei den zündkabeln und Kerzen nachschauen. Ich habe kürzlich bei mir einen nz eingebaut und der fing auch das verschlucken stottern an und ziemlich leistungsverlust ab ca 3000 umdrehungen. Nachdem ich dann die Kabel und Kerzen getauscht hab war das weg


Ich habe bereits 3 verschiedene Sätze Kabel ausprobiert, aber das mit den Zündkerzen probiere ich auch mal aus. Ich bin leicht am verzweifeln. Ich habe auch schon mal angefangen eine zauberzündung zu bauen, damit soll der Motor einfacher einzustellen sein. Danke schön mal für die schnellen Tips. Werde es gleich morgen mal testen


Waren die kabelsatze neu? Mess die mal durch und guck dir die Kontakte an. Genauso wie die verteilerkappe. Dann sitzt da wenn du die verteilerkappe abnimmst eine schwarze kappe (staubkappe) wenn da der äußere dann weg ist und sie nicht aufliegt Sonden "in den Verteiler" liegt/fällt kann er auch fehlerhaft laufen. Prüf das mal. Und wenn die Kabel nicht wen Richtigen Widerstand oder gar ganz kaputt sind musste ganz neue kaufen hab ich auch gemacht. Und die kontakte müssen auch sauber sein also keine oxidation


Ja, ich habe auch neue Kabel ausprobiert, die staubkappe habe ich nicht, bei beiden Verteilern die ich ausprobiert habe, waren aber auch vom schleppi, also mit unterbrecherkontakt. Keine Ahnung ob dienoch sowas haben. Mit ist auch aaufgefallen das es im Auto und außerhalb stark nach Benzin riecht wenn er läuft


Hast du diese Pistole mit der man die Ahnung einstellt? Damit siehst du auch ob der richtig zundet



wann kommen wir denn mal wieder zum Thema ?
Das hier ist der 1-Liter-Tuning Thread.
Hier geht es doch in erster Linie um Tuning-Erfahrungen mit den 1-Liter Motoren und nicht um die Fehlersuche bei Gebrauchtmotoren...
Dafür würde ich doch bitte einen anderen Fred eröffnen und Fehlersuche gibt es hier schon oft genug
Einfach mal die Suche benutzen
MfG


Ich habe mit Pistole und Schließwinkelmessgerät gearbeitet.
Ich gebe TDII recht, sorry ich werde einen neuen thread öffnen. Mit der Sufu bin ich leider nicht weiter gekommen.
Danke Schonmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Nils


Okay TDII hast recht hab ich nicht dran gedacht


Man kann aus dem GL Motor mit der Monojettronik des AAK Motors ein gewisses Maß an Leistung und Drehmoment hohlen.

Die einzigen Verbesserungen die vom GL zum AAK kamen waren :

(Motor seitig)

- Hydrostößel

- Monojettronik


Was man für den GL übernehmen könnte ist die Monojettronik.

Der Vorteil daran:

- Lamda korrigierte Einspritzung ab Betriebstemperatur

- Luftmägen (dichte) Bestimmung über Ansaugweg Temperatur

- Kaltlauf Regelung

- Notlauf Eigenschaften bei Sensor defekten

- Drehmoment und Leistungssteigerung

- Verbrauchs Optimierung um ca. 5-10% je nach Fahrweise.

Nachteil:

- Umbau der Einspritztechnik

- Sensoren Nachrüstung

- Prüfstand Messungen und Chip Korrektur (Temperatur Mapping und lamd a mapping anpassen )

- ZZP Anpassung (Zündung 7-8 ° früh)

- TÜV Abnahme mit Berichten der Prüfstand Messungen


Alles in allen sollten : 45 PS (50 PS) machbar sein.


Ich habe aus meinen Damaligen AAK mit Serien Überarbeitung 60 Ps bei 5900U /min 95 Nm bei 3500 U/min gehabt. (Mit TüV als Unikat)

Allerdings mit etlichen Stunden an Arbeit (ca. 60 Stunden) : 60% Theroie und Planung /40 % Durchführung und Messung.

Eigene Meinung:

Von der Kosten nutzen Rechnung her lohnt es sich er einen neuen Serien Motor in einen alten Polo zu integrieren.

Aber es macht halt Spaß alte Technik zu Spielen.

Mit freundlichen Gruß

Badistderboy


so ich habe nun den druck erhöht den igel gekillt und die ABU nocke drinn

kann 100pro sagen zieht besser nur habe ich jetzt leider das problem das der im leerlauf aus geht -.- kann mir einer sasgen warum


Wie geht er denn aus?
Stottert er bis er aus is oder ist es einfach "zack" vorbei ?


Würd sagen wenn er einregeln will säuft er ab weil er zu fett läuft durch den höheren Druck. War bei mir zumindest so


fängt an zu stottern und aus es sei den ich halte das gas ein bischen


Zitat:

es sei den ich halte das gas ein bischen

Was ist ein bisschen?
Wenns unter 1000 U/min liegt dann würde ich denke ich mal pfuschen und das Standgas etwas höher bringen


keine ahnug bei wieviel ich habe nur tache mit uhr -.-


Kannst ja auch auf die Tonhöhe/Frequenz hören
Also nicht dass du den jetzt hoch stellst auf 2000 U/min im Leerlauf


Also vom gehör würde ich sagen vllt 100mehr


Dann passts, Standgas höher und bis zur nächsten HU was anderes überlegen


habe jetzt das standgas geändert nun geht er beim starten aus wenn ich nicht gas gebe die karre macht mich fertig -.- aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an und für die hu gibt es ja viele möglichkeiten


Zitat:

für die hu gibt es ja viele möglichkeiten

Wenn du immer noch um die 900 U/min bist könnte es ggf. auch "so" gehen (und wenn er richtig heiß ist für die HU kann man ggf. das Standgas wieder etwas runter stellen und er läuft noch).

Zitat:
aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an

Tja, is ja jetzt ein umgebauter Rennmotor - der braucht halt etwas mehr Liebe als "ab Werk"


ja gut das stimmt wohl aber ich werde mal sehen das ich den druck wider runter stelle mal sehen wie er den läuft ist ja schnell gemacht ^^ muss ich nur noch mein auto wieder haben


Variabler Druck wäre halt interessant - wenig im Leerlauf und viel bei Volllast.


Über eine kontrollierte Falschluft kannst du da nix machen?

Hab bei meinem Polo den Zusatzluftschieber wegen defekts Still gelegt - kaltes Wetter, alles scheiße.

Hab jetzt statt dessen ein Schaltbares Magnetventil gesetzt, wenns kalt ist Schalter rum und duch diese Falschluft/Zusatzluft/Drosselklappenumgehung hebt sich die Drehzahl im ca. 100-150 u/min und er säuft nicht mehr ab wenn er einregeln will.

grüße


so habe jetzt den druck wider auf normal und habe immer noch das problem das er im stand gas aus geht -.- woran kann es jetzt noch liegen


arbeitet der Leerlaufsteller überhaupt ?
Wird der Kontakt betätigt oder fährst Du keine Monomotronic mehr ?


^^ keine ahnung woran erkenne ich das genau


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