da hast du wohl recht
die drehzahlen in denen da eine ordentliche strömungsgeschwindigkeit in den kanälen erreicht werden würde wäre im alltag nicht fahrbar
aber um es zu vereinfavhen konnt ich einfach die drosselklappe sprich die gesamte einheit sag ich jetzt mal mit ansaug rohr von nem 1.3liter motor nehmen? sorry das ich mich jetzt so.dumm anstelle aber ich hab erstmal so keine ahnung ... deswegen frag ich danke aufjeden fall schon mal
ganz so einfach ist es leider nicht, weil die Kanäle des 1,3er Ansaugrohres größer als die Kanäle am 1043er Kopf sind, es bilden sich also Kanten, welche die Strömung einschnüren.
Du kannst aber die 34er Drosselklappe mit Anpassungsarbeiten auf das kleinere Saugrohr bauen, musst dazu nur das Saugrohr unterhalb der Drosselklappe vergrößern. Ev euen Dichtflansch vom AAV kaufen, den als Schablone nehmen und alles aufdremeln. Zum basteln von ebay nen AAU Saugrohr kaufen, dann kann nichts schiefgehen.
Dann ist man schon mal die erste Drosselstelle los...
Die Stacheln vom Igel unten im Saugrohr kann man problemlos abbrechen, die restliche Heizwirkung reicht immer, bis das Kühlwasser 70 Grad hat und das Saugrohr heizt und der Igel abgeschaltet wird.
so habe micht jetzt mal unter mein auto gelegt und gesehen das dieser einen u kat hat bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da der wagen serie keinen kat hatte
Zitat:
bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da
mit dem kat das ist nicht schlimm kann ich ja austragen lassen ist ja nachgerüstet werd mich dann die tage mal daran setzen
Viel Spaß beim Steuerbescheid.
Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg
Zitat:
Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg
hatte diese idee auch schon einmal
aau rumpf
KW erleichtern + Pleule
Block planen
Zylinderkopf vom 1,3 + 3f einspritzung + schrickwelle
Fächerkrümmer
würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?
frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte
mfg
Mit dem setup denke ich nicht.
Und die alten nsu waren auch richtige vergaser motoren.
Mit ähnlichem Setup hatte jmd den ich mal getroffen hab aus polomagazin 84 ps bekommen
Aber wenn dann ne ordentliche welle
Waren die NSU nich so "Drehzahlsäue"?
Oki Dan nehmen wir ne richtige Welle
Wenn das alles nicht so Schweine teuer Ware konnte man glaub ich was ganz nettes aus dem vw Regal zusammen bauen
Ja die NSU drehen ordentlich aus eig Erfahrung
Zitat:
hatte diese idee auch schon einmal
aau rumpf
KW erleichtern + Pleule
Block planen
Zylinderkopf vom 1,3 3f einspritzung schrickwelle
Fächerkrümmer
würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?
frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte
mfg
Hallo,
auch ich habe mir vor Monaten mal Gedanken gemacht, wir ich mit wenigen Mitteln aus dem kleinen AAU Motor mit 45 PS etwas mehr machen kann bei gleichem Hubraum.
Geändert wurden:
AAV Kopf und Ansaugkrümmer samt Einspritzdüse
Der AAV Kopf ist klassisch bearbeitet, d.H. die Kanäle des Einlass mit 36 mm Ventilen (AAU 32 mm) wurden entgratet !, die Ventilführungen so in den Kanälen gekürzt, das die verstehende Kante weggefräst wurde, um den Übergang zum Ventil zu verbessern. Bitte nicht ohne Wissen arbeiten, da zuviel den Kopf kosten kann !
Weiter werden die Kanäle nach dem Schleifen leicht aufgerauht und nicht mehr poliert wie die Auslasskanäle ! So wird das Benzin leichter verwirbelt und es kommt nicht so schnell zur Kondensation im kalten Zustand!
Die Auslassventile haben unverändert 29 mm und sind bei AAU und AAV Kopf gleich groß. Auch hier habe ich die innen vorstehenden Führungen entsprechend abgeschliffen und leicht entgratet. Diese Kanäle sind so gut es geht geglättet, da unsere Auspuffgasen deutlich schneller ausstömen möchten.
In der entsprechenden Literatur ist von einem Dreiwinkelventilsitz und auch entsprechend optimiertem Ventilteller zu lesen. Diese Feinheiten sind wichtig zu verstehen, da die Strömung durch ein "scharfkantiges Einlassventil" im Bereich oberhalb des 45° Sitzes einfach nochmal eine 30 ° Fase bekommt.
Da beim Auslassventil die Gase von unten ! am Tellerrand vorbei nach oben in den Kanal strömen müssen, habe ich die Auslassventile mit einem leichten Radius versehen. Bitte darauf achten, den 45 ° Sitz nicht zu beschädigen !
Die Ventile selbst waren noch in gutem Zustand, Ölkohle wird vorsichtig abgekratzt, das Auslassventil poliert !
Die Schaftdichtungen sind erneuert worden, die Führungen waren ok.
Nach dem Einschleifen der passenden Ventile (Vorher numerieren ) ist der Kopf so eingebaut worden.
Nockenwelle und Federn wurden unverändert von AAV Motor mit übernommen.
Weiter wurden alle Übergange Ansaugkrümmer -Kopf - Abgaskrümmer und die dichtungen entsprechend angeglichen.
Der Igel hat seine Stacheln bis auf 2 mm Länge eingebüßt und mittels 0,5 mm Unterlegscheibe hat die Benzinpumpe hoffentlich mehr Druck.
Was brachte das Ganze jetzt ?
Der Motor ist ab 2500 U/Min deutlich lebhafter. Warmgefahren sind laut Tacho 165 Km/H drin, vorher war bei 150 Km/H Ende. Der Motor dreht jetzt im 4. Gang
mit fast 6000 U/min. Das war vorher einfach nicht möglich. Leider gibt es nur 4 Gänge !
Der Benzinverbrauch ist von ca 4-5 Litern auf ca. 5,5-6 Liter gestiegen.
Was kostete der Spaß ?
Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.
Fazit: Mit diesen bescheidenen Mitteln macht die Sache Spaß und die Bremsen passen da auch noch. Wenns schneller werden soll wirds gleich deutlich teurer.
Sehr geil beschrieben werd mein bruder sein aau mal weng bearbeiten nach deiner Anleitung
Zitat:
Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.
Aber die einliterschüssel ist dann immernoch billiger im unterhalt.
Mit ner strafferen nockenwelle statt der originalen vom aav geht da auch noch einiges mehr.
kann man denn bei AEV sowas auch machen, z.B. vom ADX die Ansuagbrücke, passt das ?
Oder hat man mit dem Motor einfach nur verloren
Der aev ist soweit ich weiß größtenteils ein aau
Mir geht's wegen der Passung am ZK, Drossel usw.
Die 2€ Drossel ist ja nen Witz
Ansich hab ich ja denn die G40 Brücke über, aber SPI und MPI passt ums verrecken net
Hallo, ich habe vor, meinem HB auch ein bischen Beine zu machen. bis jetzt habe ich mal den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Welle von der Drosselklappe und von der Kaltstartklappe im Durchmesser veringert, bzw. einfach Material abgenommen. Jetzt müsste eigentlich etwas mehr Luft, bzw. Luft Kraftstoffgemisch durchgehen. Bin mal gespannt ob das was bringt. Ich wollte mich dann evtl noch an den Zylinderkopf trauen, also nur entgraten und Auslass polieren und meine Nockenwelle bei Dbilas umschleifen lassen. Ich habe sowas noch nie gemacht und will einfach mal sehen was mit "wenig" Geld möglich ist und ob ich dann überhaupt was merke. Das Bild zeigt die Welle der Drosselklappe, habe mitlerweile noch etwas mehr Material abegnommen.
Das hast du aber wirlich fein gemacht
Den Kopf musst du für die Bearbeitung ja dann wohl runter nehmen und zerlegen. Hast du schonmal einen Schleppi-Kopf zerlegt bzw. weißt du wie du vorgehen musst? Ist bissl anders als bei den Hydro-Köpfen, die Nockenwelle muss gezogen werden. Aber keine Angst, is nichts kompliziertes dabei. Ich kann dir auch paar Tips geben wenn du nicht weiterkommst.
Auf jeden Fall mit der Fühlerblattlehre Ventilspiel wieder ordentlich einstellen nach dem Zusammenbau!
Der HB hat ja einen Kopf mit Brennraum, und wenn der schonmal unten ist, dann würd ich den gleich ein paar Zehntel planen lassen, um die Verdichtung zu erhöhen. Das Planen kostet nicht die Welt, und da der HB mit 8:1 ziemlich 'lasch' verdichtet ist, bringt das auch wirklich was.
Auf welche Werte willst du die Nocke umschleifen lassen? Informier dich vorher genau, ob die wirklich die Seriennocken auf all diese angegebenen Werte umschleifen können. Ich kanns mir nicht vorstellen, ich glaub da fehlt dann einfach zu viel Material an den Seriennocken.
Was für einen Krümmer hast du denn jetzt dran? Ich nehme an den, wo alle 4 Kanäle in dem Gussteil zusammengeführt werden an ein einzelnes Hosenrohr? Hier würde ich auf den 'moderneren' 4-2-1 Krümmer mit doppeltem Hosenrohr umbauen, vom AAU, AAV, NZ usw. Da sind dann zwar bestimmt noch Anpassungen am Abgang des Hosenrohrs vorzunehmen.
Kostet aber fast nix und ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.
Generell sollte dann eine Abgasanlage mit größerem Durchmesser ran. Durchmesser 45mm bei dem Motor sollte optimal sein. Aber keinesfalls größer, das bringt sonst nur Nachteile durch sinkende Abgasgeschwindigkeit.
Schließlich könntest du dann noch auf einen größeren Vergaser umbauen. Du hast ja 'nur' einen Vergaser mit einzelner Drosselklappe. So ein Registervergaser mit doppelter Drosselklappe ist da schon optimaler und hat einiges mehr an Gemischdurchsatz. Solche Registervergaser gab es zum Beispiel beim HK, MH oder GK.
Ich würde den vom MH nehmen, da dieser warscheinlich noch am besten zu bekommen ist und gebraucht nicht all zu teuer. Der ist für den HB auch absolut ausreichend. Dazu musst du aber auch die Saugbrücke vom MH mit umbauen, da der MH-Vergaser nicht auf die HB-Saugbrücke passt.
Nach dem Umbau des Vergasers musst du aber unbedingt alle Werte wieder sauber einstellen lassen! (Grundgemisch, CO-Wert, Leerlauf) Das muss unbedingt passen, sonnst läuft das nicht ordentlich.
Zündung kannst du dann auch noch bissl mehr auf früh stellen, so 1-2 Grad früher als der vorgegebene Wert von VW.
Absoluter Mist beim HB-Motor ist natürlich die Unterbrecherzündung. Den Unterbrecherkontakt musst du regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. austauschen. Besser wäre natürlich der Umbau auf TSZ-H Zündanlage. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...
Gruß und viel Erfolg...
Danke für deine vielen hilfreichen Tips.
Ich habe noch nie einen Kopf auseinandergenommen. Ich muss mal schauen ob das im So wirds gemacht Buch steht. Ich denke mal das das nicht allzu schwer wird. Braucht man dafür spezial Werkzeug?
Das mit dem Kopf planen hatte ich auch schon vor.
So einen Krümmer, den du meintest habe ich noch rumliegen und Ich habe mir einen GK Endschalldämpfer besorgt und wollte den mit MSD Ersatzrohr fahren. Momentan habe ich die Originale Auspuffanlage drunter und in den Endschalldämpfer ein gelochtes durchgängiges Rohr eingesetzt, Welche Variante meinst du wäre die bessere oder soll ich lieber eine komplette originale mit 45mm fahren?
Zur Nockenwelle: Ich habe keine neue scharfe Nockenwelle für den HB gefunden, nur halt wie schon gesagt das Angebot von Dbilas mit dem umschleifen. Werlche Werte die Nockenwelle haben sollte weiß ich leider auch nicht, ich habe öfters von 280 Grad Nockenwellen bezüglich Schleppehebelmotoren gehört. Da ich leider nicht weiß auf was es bei einer Nockenwelle beim HB ankommt fürde ich mich über Tips/Erklärungen freuen.
Zum Vergaser: Ich hatte an meinem ersten Polo 86c einen Registervergaser von Weber, der war allerdings auf nem 1,3er Hydrostösselmotor montiert. In wie weit ich den verwenden kann und ob der umbedüst werden muss weiß ich leider auch nicht und ich bezweifle das ich den Eingetragen bekomme.
Ja, im 'So wirds gemacht' stehts drin.
Du musst die Schlepphebel von der Kugel ziehen, Nockenwellenrad ab, Flanschplatte vom Zündverteiler runter und die Welle zur Verteilerseite hin rausziehen. Um die Ventile auszubauen braucht du halt was um die Ventilfedern einzudrücken. Dafur gibt es speziell ein Hebelwerkzeug. Geht aber auch mit einen seitlich aufgelextem Rohrstück und einer Ständerbohrmaschine.
Mess doch mal den Rohrdurchmesser deiner originalen Abgasanlage, die du jetzt drunter hast und den von dem GK-Pott. Der GK müsste ja einen größeren Querschnitt haben. Ich würde halt die komplette Anlage mit dem größeren Querschnitt fahren. Meinethalben auch mit Ersatzrohr, wenn sich der TÜV nicht dran stört.
Wie es ausschaut scheint es gar keine neuen Sportnockenwellen für die Schleppiköpfe mehr zu geben.
Hab mir nochmal die Werte genau angesehen, die 280° sieht eigentlich ganz gut aus, hat aber bissl wenig Ventilhub.
Nächste Alternative wäre dann halt die 292°. Die hat aber schon bissl viel Überschneidung. Ich würde eher zur 292° greifen, auch wenns dann im Leerlauf bissl holprig werden dürfte.
Die Saugbrücken der 86c Hydro-Köpfe passen 1:1 auch auf die Schleppi-Köpfe. Der MH war ja auch ein Hydro-Motor. Kannst du also theorethisch verwenden. Ist dieser Weber-Vergaser original bei VW verbaut worden?
Der Weber Vergaser ist von irgend einem Ford, den hat der Vorbesitzer des Polos verbaut. Ich kann den Vorbesitzer nur nicht fragen weil er leider verstorben ist. Ich denke ich werde es erst mal mit meinem bearbeiteten Vergaser ausprobieren, bin mal gespannt ob man mit der Bearbeitung was merkt.
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Kolben bearbeiten muss wenn man Nockenwellen über 280° verwendet.
Im folgendem Link steht wie die Nockenwellen geändert werden, allerdings für FA, GG und GF Motoren, einer von denen müsste Glaube ich vom 1er Golf sein und eigentlich baugleich wie der HB sein wenn ich mich nicht täusche.
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Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Kolben bearbeiten muss wenn man Nockenwellen über 280° verwendet.
Im folgendem Link steht wie die Nockenwellen geändert werden, allerdings für FA, GG und GF Motoren, einer von denen müsste Glaube ich vom 1er Golf sein und eigentlich baugleich wie der HB sein wenn ich mich nicht täusche.
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Also erst mal vielen herzlichen dank für deine hilfe, du hast es echt drauf.Ich werde mich bevor ich mit dem Umbau anfange erst mal weiter mit dem Thema befassen, weil ich auch genau wissen möchte was ich tue und ich gemerkt habe das mir da jedemenge Wissen fehlt. Deine tips waren schon mal super hilfreich und ich habe vor,das alles umtusetzen. Ich habe aber noch eine Frage und zwar habe ich in der Werkstatt noch einen 1.1er Schlepphebelmotor vom Golf 1. Stimmt das,das dieser Baugleich mit dem HB ist? Falls das der fall ist würde ich den Golf Kopf versuchen zu bearbeiten, da ich mit sowas ja noch keine Erfahrung habe und meinen hb Kopf nicht ruinieren möchte.