Hallo zusammen,
Hab hier einen Polo 6N2 1.4PMI / 60PS Bj 2001.
Der macht neuerdings beim Anlassen, sobald der Motor läuft und man den Zündschlüssel losläßt, ein kurzes schnarrendes Geräusch.
Ich vermute, der Magnetschalter am Anlasser ist fest oder die Rückholfeder gebrochen.
Momentan hab ich Bedenken, das Teil zum Service zu bringen, da ich befürchte daß man mir einen neuen Anlasser einbauen will, der geht aber recht gut. Nur der Magnetschalter sollte notfalls getauscht werden, falls es die Feder nicht ist bzw. nicht auswechselbar ist.
Daher dachte ich, den Magnetschalter bau ich mal selber aus und schau nach was da los ist...
...das ging damit los, daß ich den Anlasser gesucht habe :(
Den habe ich zuerst gar nicht gefunden (Schäm). Nachdem ich den Motorraum mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet hatte, hab ich den Magnetschalter gesehen. Der ist da so unter dem Luftkasten verbaut angeordnet, daß ich Hemmungen habe, da zu schrauben anzufangen.
Daher meine Frage: Wer hat schon mal den Magnetschalter bei dem Typ ausgebaut und kann mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Die Befestigungsschrauben des Magnetschalters sehe ich von oben, da kommt man aber sehr schlecht hin.
Von unter her komme ich da gar nicht dran, da müßte ich evtl. den Anlasser ausbauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Verstehe ich dich richtig, dass du den Magnetschalter ausbauen willst, ohne den Anlasser auszubauen?
Ich habe mal einen Magnetschalter eines ausgebauten Polo 6N1-Anlassers abgebaut und zerlegt. Das war schon fummelig genug. Kann mir nicht vorstellen, dass man den im Zustand des eingebauten Anlassers rausbekommt.
An aller Praktiker: Oder gibt es da nen Trick für?
Anlasser raus, vorher kannst du die Geschichte wohl knicken... Allerdings gibt's die Sachen neu nicht so zu kaufen um den magnetschalter zu überholen. Heutzutage ist's nicht mehr mit überholen da meist austauschen billiger ist...
Ich hatte schon an einen neuen Magnetschalter gedacht, sowas git's im Internet.
Aber um zu sehen was da eigentlich los ist, wollte ich den alten erst mal ausbauen u. ggf die Teilenummer abzulesen, ohne dabei das halbe Auto zerlegen zu müssen. Danach wollte ich dann den Magnetschalter bestellen, oder mir auch eine neue Feder besorgen oder selber machen...
Bin gespannt, ob ein neuer Magnetschalter oder eine neue Feder das Problem löst. Eine Freundin hatte das Problem auch mal und ist damit Ewigkeiten rumgefahren. Ich hatte damals angenommen, dass es am Freilauf liegen könnte, der vielleicht nicht leichtgängig genug wäre. Aber nachgeschaut haben wir nie.
Wenn du den Anlasser ausgebaut hast (wo du wahrscheinlich nicht drum herum kommst) kannst du ja man Versuche machen, indem du Strom auf den Anlasser gibst.