Hallo Leutz,
Mal eine Frage.
Was empfiehlt ihr im Winter vor dem Kühlr zu tuen, damit er mal was wärmer wird als nur 60-70Grad ?
Weil auch wenn der Motor 70Grad hat wirds im Auto nicht wirklich warm.
obwohl aus den Luftschlitzen, warme Luft raus kommt.
Streopor, oder reicht so einfach ein Stück Pappe ?
Garnichts.
Was passiert wenn du dann in ne Innenstadt fährst oder nen Stau oder eine längere Strecke fährst sollte klar sein.
Außerdem sollte wenn alles funktioniert der große Kühlkreislauf garnicht aufgehen wenn der Wagen noch nicht warm genug ist.
Heißt es sollte dann kein Kühlmittel durch den Kühler laufen.
Du solltest mal schauen, ob dein Thermostat überhaupt noch schließt
Was ne Möglichkeit ist, um das ganze etwas zu erhöhen, ist mit nem Karton die Hälfte des Kühler von vorne abdecken. Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.
Ich hab das bei meinem Passat 35i mal über ca. 6-7 Wochen gemacht. War eben auch Langstrecke unterwegs und der Motor saß relativ frei. Hatte also trotz Kühlerabdeckung noch ausreichend Luft von unten bekommen.
Es funktioniert, ist aber je nach Wegstrecke/Fahrtenmuster (langstrecke/stadt) mit Vorsichti zu genießen.
Zitat:
Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.
Also ich denke mal schon das es Schliesst, da es nicht aprupt warm wird.
Sondern recht langsam auf die 70zu geht wenn überhaupt.
Hatte heute mal geschaut, der Schlauch der hoch geht der ist warm, und der Schlauch der runter geht ist warm.
Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.
Zitat:
Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.
Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.
Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen
Gruß
Zitat:
Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.
Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen
am besten mit Gehäuse gleich.
Gehäuse ist neu, da ich mein Kühlwasser komplett gewechselt habe.
Gehäuse musste ich wechseln da es undicht war.
Okay kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin.
Komplett neu gemacht also.
Und er geht auch nicht höher als 90Grad, denn dan geht ja logischerweise der Lüfter an.
Aber auch nur im Stand.
Zitat:
kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin
Naja er müsste das Kühlwasser dann ja filtern
Schließlich ist es nahezu unmöglich das Kühlwasser komplett in ein Behältnis laufen zu lassen ohne dass es davor über die Karosse oder sonstwas läuft.
Und wenn dann doch was drin ist und er sich mit dem Dreck vielleicht den Kühler verstopft, hat man nicht wirklich was gut gemacht....
Aber ich würde das Teil erstmal prüfen bevor ich es ersetze.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Ja benutze dann einen sauberen Eimer, komplett habe ich das auch beim Wechsel nicht raus bekommen. Nur knappe 4L der rest bliebt irgendwo versteckt drin.
Und danach hatte ich 3L Kühlmittel rein gekippt und der war wieder voll.
Dann entlüftet und ich konnte noch so knappe 500ml nach kippen.
Und wie prüft man das ?
Habe das noch nicht so ganz verstanden. Sorry :(
Im Buch steht was drine von: Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.
Aber welchen seitlichen Wasserkasten ? Kann mir jemand mal die Stelle makieren die Kalt sein muss ?
Wenn der Motor seine 70Grad erreicht hat ?
Bin gerade ein wenig verwirrt ^^ heut nicht mein Tag
Und nebenbei es geht um einen AAU 86c 2F ^^
Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust
Beim Thermostat kommt es auch schon mal öfters vor dass selbst ein neues defekt ist.
Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.
Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?
Das meinte ich eig mit meiner Frage^^
Sorry Jungs das ich so auf dem Schlauch steh ^^
Zitat:
Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.
Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?
Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust
Soweit schon bewusst ^^ Aber danke für das Video.
Aber wie Testet man das jetzt im eingebauten zustand, also wie kann ich testen ob das was ich jetzt drin habe kaputt ist ?
Anhand von unterschiedlich kalten Schläuchen ?
Wenn dein Thermostat so kaputt ist dass es nicht mehr öffnet, dann ist der obere Schlauch am Kühler warm und der untere bleibt kalt. Dann wird dir der Karren aber auch ziemlich schnell heiß, was bei dir ja absolut nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil
Da deiner ja nicht richtig warm wird, wird es auch schwer zu testen in eingebautem Zustand. Ich denke mal da wird dir nicht viel was anderes über bleiben als das Ding auszubauen...weil du kannst ja auch nicht durch das Gehäuse gucken
Im eingebauten Zustand kannst du es in deinem Fall schwer testen.
Du kannst natürlich testen ob das Thermostat öffnet in dem du schaust ob die Schläuche vor und nach dem Thermostat warm wird.
Zitat:
Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.
Zitat:
Die Werte bei denen das Thermostat öffnet und schließt sollten in den So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Büchern drinstehen.
Zitat:
Kann bei verschiedenen Herstellern verschiedene Werte haben.
Im Prinzip ist das Wumpe. Man sollte natürlich nicht übertrieben gesagt 23°C von dem original abweichen, das stimmt
Aber ne Toleranz von 5-7°C ist kein Problem
Doch du kannst es auch im eingebautem Zustand prüfen
Lass dein auto einfach mal im Stand warmlaufen bis 90°C das sollte er im Stand schon schaffen. Egal ob Thermostat kaputt oder nicht. Bei 90°C prüfe dann Beide Schläuche! Sie müssen heiß sein, sodass du je nach schmerzempfinden nur 3-6 sec deine Hand damit umschließen kannst. Sollte das der Fall sein, ab auf die Autobahn... Sollte der wagen dann Relativ schnell durch Witterung und Fahrtwind Kalt werde, dann steht dein Thermostat dauerhaft offen.
Erläuterung: Der Fahrtwind, grade bei diesen Temperaturen Kühlt dein Fahrzeug ziemlich schnell runter, was er im Stand nicht tut da kein Fahrtwind vorhanden ist.
Ausprobieren und Berichten!
Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!
MfG Chris
@ChrisGti:
Du hast aber schon das Thema durchgelesen und mitbekommen um was es geht
In meinem Roten hatte ich eines mal drine da stand 87°, bei meinem jetzigen ka. Hatt eich beim wechsel vom Gehäuse nicht drauf geachtet.
Aber in meinem Buch steht nicht drin was man für ein Thermostat verbaut werden soll/muss.
Könnt ihr mir das sagen, damit ich mir dann mal eines holen kann im laufe der Woche ? ^^
Aber echt super wie ihr mir helft =)
kannst z.B. dies hier nehmen. Behr ist ne gute Marke in den Sachen und 84°C ist auch nicht zu früh oder zu spät
http://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSTAT-84-C-DICHTUNG-TX1584D-VW-POLO-COUPE-86C-80-NEU-/190766253670?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo+Coupe|Platform%3A86C%2C+80&hash=item2c6a8e0666&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Zitat:
Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!
@ disasterT
Jup hab ich mir von A-Z durchgelesen
Etwas zu verbessern an meinem Post?
Ich hatte das Problem auch und genau so hab ich's bei mir gemacht.
Ja ich weiß, er fährt nen 2F & ich 6n, aber das prinzip ist das gleiche.
MfG Chris
Für mich is das nen klarer Fall, Thermostat is im Eimer und bleibt als Schutzfunktion dauerhaft geöffnet