Zitat:
Etwas zu verbessern an meinem Post?
Das hört sich für mich nach 99,9% nach Thermostat an!
-Gehäuse habe ich deshalb gesagt, weil wenn das evtl. aus i-welchen merkwürdigen gründen auch immer einen abbekommen hat, stehste doof da wenn du nen neues Thermostat hast, aber ein kaputtes gehäuse!
-Kann es aber auch evtl. sein das du kleinteile vom Kaputten gehäuse nicht richtig aus dem Motor entfernt hast? Mir ist es passiert das dann ein Stück sich zwischen Thermostat und Gehäuse verklemmt hat und somit das ding wieder offen stand...^^
@ disasterT
1. paar zeilen drüber steht wieso neu. Kost ja nicht die Welt
2. Ich habe es schon richtig beschrieben. Das, dass Thermostat dauerhaft offen steht.
Ich weiß
Doch alles richtig gesäubert, war auch ziemlich alles voller Kalk gewessen.
Da hatte ich dann noch das Neu verbaute vom meinen alten Polo hier gehabt und gewechselt.
Aber hatte das damals auch, bei meinem Roten gleiche symptom.
Da hatte ich dann alles gewechselt und entlüftet, und rotzdem ging er nicht mehr als 70° hoch.
Dann wo er durch einen unfall zu Bruch ging hatte ich das Neue Thermostat ins Wasser gelegt, und dies ging garnicht erst auf.
Also war das neue auch schon am Hintern.
Zitat:
Ich habe es schon richtig beschrieben.
Macht schon sinn
1. Ist möglich, muss aber nicht. Gehen wir mal davon aus, das es intakt ist. Dann würde es spätestens Schließen Sobald die Temperatur zu gering ist. Wie auf dem Video (kalt wasser abschrecken) zu sehen ist. Die restliche (kleiner Kühlkreislauf) wärme die im Motor (kühlwasser) dann noch erhalten ist treibt den Motor mit 99%tiger wahrscheinlich wieder auf 90°C da schon vorgewärmt.
Sollte dies aber nicht der Fall sein, bleibt das Thermostat offen bezw. steht offen.
2. Richtig, ist dann "geöffnet". Deshalb sollst du ja dann auch fahren um zu gucken ob es durch den Fahrtwind wieder schließt. Sollte es also nicht mehr schließen, neues Thermostat etc.
Ich denke schon und das kann ich meiner meinung nach so genau sagen weil es bei mir (nicht bei dem freund eines freundes dessen kumpel die freundin) genau der Fall war.
Zitat:
Deshalb sollst du ja dann auch fahren um zu gucken ob es durch den Fahrtwind wieder schließt.
Zitat:
Und das stellst du wie fest?
Indem die Temperatur bei 90° (vlt. kurz absinkt aber wieder hoch kommt) bleibt und du mit der Hand den schlauch anfasst. Der müsste spürbar Kälter sein als der andere
Mensch Jungs ihr wisst doch anscheinend wie es funktioniert. Fragt doch nicht so "unwissend" ^^
erklär mir bitte was an meinen aussagen falsch ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich spreche da aus erfahrung.
Der 86c bei dem die Temperatur speziell bei extremen Temperatur konstant bleib wurde nie erfunden...
Außerdem öffnet und schließt das Thermostat bei normaler Fahrt nicht dauernd.
Am Anfang ist es zu und dann geht es ab einer gewissen Temperatur auf.
Bis dieses wieder schließt, müsste die Temperatur schon stark abfallen, was bei Fahrt selten möglich ist, sondern nur wenn du ihn abstellt, ausmachst und abkühlen lässt, was auch nötig wäre, damit die Schläuche deutlich Temperatur verlieren würden.
Genaue Schließtemperatur beim 2F weiß ich jetzt nicht.
Zitat:
Genaue Schließtemperatur beim 2F weiß ich jetzt nicht.
Also wie gesafgt im Stand wird der heis bis 90° sobald ich los fahre geht er unter die 70° aber bleibt dann auch da, ob ich den Motor Quele oder nicht, ob ich schnell oder langsam fahre. bleibt immer bei 70° oder weniger.
Nur im Stand wird er Warm/Heiß.
In meinem alten wurde es so warm im Auto das ich im Tiefsten Winter im Tanktop drine sitzen hätte können.
Und die wärme konntst du nur aushalten wenn das Fenster auf Schlitz war, da hast du dann von der -8Grad draussen nichts mehr gemerkt.
Aber jetzt ist es wie als würde ich nicht direkt Auto fahren ohne Frontscheibe, aber schon so als ob irgendwie zug durch kommt aber die Heizung läuft.
Und das liegt ja halt daran, das der Motor ja nur 60°-70° warm wird.
60°-70° ist ja schon heis, nur halt was in den Innenraum kommt ist noch nichtmal gefühlte 20Grad.
Zitat:
aber schon so als ob irgendwie zug durch kommt
Habe ich ja geschlossen, ist nicht so gemeint wie es da steht.
Sondern das die Warme luft die oben raus kommt nicht richtig warm wird.
Oder sich bzw Warm anfühlt, aber schon was warm aber wiederrum nicht so warm wie man es eigentlich gewohnt ist.
Trotz derzeitiger aussentemp.
Die AAV laufen aber grundsätzlich etwas kühler als andere Motoren. Aber bei den derzeitigen Temperaturen wird selbst mein G40 und somit die Heizung auch nicht mehr so warm.
Zitat:
Die AAV laufen aber grundsätzlich etwas kühler als andere Motoren.
Ok, belassen wir's einfach dabei das, dass Thermostat im Eimer ist...
Zitat:
Darf ich fragen wieso das so ist?
Moin moin Leutz
Das kann ich euch sagen-nen 3f oder nz bzw auch der g40 hatte keinen heiz-igel^^ in der ansaugleitung der erst elektrisch und später wenn der motor warm ist durch das Kühlwasser erhitzt wird....
MfG
und was macht man, wenn man zu 100% weiß, dass das thermostat iO ist und der motor bei landstraßenfahrt nie heißer wird als knapp unter 70grad?
da hilft dann nur die pappe oder?
ich hab jetzt mit ca din a4 breite und etwas länger(ca 1,5mal din a höhe) etwa 50% des kühler abgedeckt...jetzt schaff ichs etwa auf 70grad...stadt 80-100....
optimal ist das aber nun wirklich nicht!
Bei mir war es so wie bei dir temperatur ging bis 60-70 Grad ungf.
nach einigen wochen war die Temperatur auf einmal bei 130 grad.
als ich ein neuen Termostat verbaut habe ist ganz einfach war die Temperatur bei 90 und nicht höher wen er warm ist und bei jedem auto sollte die temperatur bis 85-90 grad hoch gehen weiter nicht..,
@ Magical
Naja.....also ich hatte es früher nicht anders gemacht.......du könntest natürlich auch das so machen wie es in den alten wartburg 311 oder skoda oktavia(erste reihe-nicht die neumodischen nach 1994) war - ne markiese vor den Kühler bauen
Ne im Ernst-also du kannst es so mahen nur fällt die pappe irgendwann zusammen wenn es feucht wird und es wird suboptimal wenn es warm wird-wegen motorkühlung
Falsch herum ist das thermostat aber nicht drin oder?!.....ich kenn da so spezialisten^^
LG
Nein Falsch rum ist es nicht, könnte mich auch daran errinern das man es garnicht Falschrum einbauen kann.
falschrum hätte es bei mir auch nciht gepasst...def. nicht ^^
die pappe ist von unten zwischen schlossträger und kühler und nach hinten son bissl untern den kühler geknickt dareingeklemmt...man könnte die also um notfall bei zu viel hitze sehr leicht wegnehmen
wennse rausfällt...nunja..pech merkt man ja daran dass die karre nicht warm wird ^^
wirklich aufgefallen ists mir eigentlich erst beim sehr hohen verbrauchvon 8liter und der extreme stinkeduft am auspuff...typisch kaltstart muff
das is jetzt weitesgehend weg ^^
ich hab pferde schon vor der apotheke kotzen sehen^^
What
Also ich hab manchmal jetzt ohne misst einen Marzipangeruch aus dem Auspuff ohne driss jetzt.
Richtig Süß aber auch nur im Kaltstart, sobald er warm ist richt man dort hinten auch richtige Abgasse.
Aber werde das mal machen mit dem Thermostat, und dann werde ich mal berichten wie es gelaufen ist .
Thermostat ist bestellt kann ich morgen abholen.
Ist eins mit 84° ist das okay ?
84°C ist top.
Alles klar danke dir =)
Dann berichte ich mal, wenn es morgen nicht regnet wie es nach dem Einbau ausschaut.
Also bei mir kommt er auch sehr schwer auf über 70 im normalen Fahrbetrieb. Fahre ich aber durch die Stadt mit viel Stop and Go dann springt der Lüfter an, denke mal das ist dann normal