Moin,
ich schaffe mit einer Tankfüllung ca. 400km, bei normaler Fahrweise und frühen schalten und relativ oft Stadtverkehr, so das der Motor aber warm wird.
Neulich in der Werkstatt habe ich festgestellt das die Lambdasonde einen wert von 1.3 anzeigt, die meinten da das der Polo zu mager läuft.
Abgasgrümmer ist dicht und könnte es die Sonde sein, dass ich nun zuviel verbrauch habe?
danke
Wieviel du mit einer Tankfüllung packst ist Aussagelos.
Hängt vom Tankvolumen und davon ab wie leer der Tank beim Auftanken.
Du müsstest also den Verbrauch auf 100 Km angeben.
Ist der Lambdawert größer 1 bedeutet dies, dass du zu mageres Gemisch hast. Das ist soweit richtig erkannt.
Mageres Gemisch bedeutet, dass mehr Sauerstoff als nötig vorhanden ist.
Dies würde wiederum bedeuten, dass irgendwo Falschluft herkommt.
Kann auch eine defekte Lambdasonde oder Temperaturfühler sein. An besten mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal in die Meßwertblöcke gucken.
Also Falschluft habe ich schon geprüft in der Werkstatt.
Wenn die Lambda aber zu mager ist.. kann es sein, dass der Motor auch die ganze Zeit dann zu fett läuft, um das alles auszugleichen?
Der Blaue Temperaturfühler habe ich schon neu. Auto kommt auch fix auf 90° und ich habe nachgetankt nach 100km und lag da auch bei 9,5 Liter auf 100 (Autobahnfahrt von ca. 50km und dann Stadt)
Mit Fehlerauslesen versuche ich noch mal zu machen. Ich weiß nicht ob wir die möglichkeit bei mir in der Werkstatt haben.
Zitat:
Wenn die Lambda aber zu mager ist.. kann es sein, dass der Motor auch die ganze Zeit dann zu fett läuft, um das alles auszugleichen?
ok,
also wäre ein Tausch der Sonde ansich erstmal unnötig geldverschwendung?
Was für möglichkeiten habe ich denn noch?
Immerhin sind ca. 10Liter Verbrauch selbst für den AAV Polo ziemlich viel und langsam nervt das echt :(
(Temperaturfühler, Luftfilter, Zahnriemen + Wapu, ZK, Thermostat sind schon gewechselt... )
Ansonsten mal was ganz anderes.
Beim Tankstützen sift ein wenig durch, ABER nur wenn der Tank wirklich vollgetankt ist. Ist mir nämlich aufgefallen, als ich neulich das Geld dafür über hatte. Immerhin musste ich ja so meinen Tatsächlichen Verbrauch mal testen.
Wenn der Tank fast leer ist und ich ca. 20Liter auftanke, sehe ich da aber nichts am Tankstützen. Beim Volltanken tropfte es halt ein bisschen.
Kann es trotzdem sein, dass während der Fahrt, oder auch beim Stand ein wenig immer rauskommt? Obwohl das nur beim Volltanken zu sehen ist?
Ich weiß ja nicht inwiefern der Sprit hoch zum Tankstützen geht wenn man fährt ...
keiner mehr ne idee?
Bin für jede Antwort dankbar!
Zitat:
Wenn der Tank fast leer ist und ich ca. 20Liter auftanke, sehe ich da aber nichts am Tankstützen. Beim Volltanken tropfte es halt ein bisschen.
ja zwischenzeitig hatte ich keinen polo mehr und nun geht es halt wieder richtig los den fertig zu machen.
Also kann das sein, dass sprit beim Einfullstützen rauskommt, auch wenn nur wenig im Tank ist?
Eins verstehe ich nicht ne sprungsonde kann lambda 1,3 doch gar nicht messen?
Die Lambdasonde hatte einen wert mit warmen Motor von 1,3...
nun habe ich den kompletten Auspuff komplett zu geschweißt. Hinter der Lambdasonde zum Mini-Kat war es undicht. Nun zeigt sie einen Wert von ca. 1,02 also ist das im normalen Bereich... war leicht aufwendig vom Abgaskrümmer alles abzuschrauben aber hat sich ja gelohnt. Mein aktueller Verbrauch liegt nicht mehr über 10Liter in der Stadt. Normale AB fahrt habe ich noch nicht getestet und Tank tauschen lohnt auch noch nicht, weil es bis jetzt nur bein Volltanken auftritt... naja.. den Winter werde ich damit noch schaffen ^^...