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Tacho stellt sich zurück bei Schlüssel einstecken.

gelöschtes Mitglied

    Ja soviel ich weiß, ist der tacho über eine Flachsicherung abgesichert.
    Müsste eine 10 oder 15er sein.



    Also in meinem Stromlaufplan ist S21 die Dauerplusversorgung. Geht auch direkt von der Plusverleilung aus. Wenn die Sicherung defekt ist, dann zeigt die Uhr nichts mehr an. Auf jeden Fall nicht bei Zündung aus.

    Die Uhr und der Zähler hängen ja beide am Steuergerät des Kombiinstruments. Wahrscheinlich ist in dem etwas defekt. Was genau kann ich dir leider nicht sagen.

    Nehm den Tacho doch einfach raus und mess mal die Spannungsversorgung.
    Wenn sie OK ist, dann probier ein anderes KI.

    MfG


    Hiho

    Ich wollt mal kurz reingrätschen und evtl hab ich´s viell ja auch überlesen.
    Hast Du evtl kürzlich, bzw kurz bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas eingebaut was direkt an den Sicherungskasten geklemmt wurde?
    Oder wurde was anderes im Motorraum getauscht und dadurch viell Stecker vertauscht.
    Nicht das dadurch was "verwurstet" ist und somit der Stromzulauf (nenne ich jetzt mal so ) durcheinandergebracht wurde.
    Zwar gehe ich mal davon aus das Du selbst schon auf die Idee gekommen bist falls es so wäre. War halt grad mal so ne Spontanidee von mir.

    Gruß und drück Dir die Daumen das den Fehler bald findest

    Björn



    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo Namensfetter ,

    Nein, ich habe am Auto nichts verändert. Das Problem ist innerhalb des Winters ganz plötzlich aufgetreten. Das Auto steht die meißte Zeit eigentlich nur rum. Und wenn ich 2-3 mal alle 2 Wochen Auto fahre, dann auf der Autobahn ab 60 km Strecke.

    Ich mess morgen mal die Stromversorgung durch.

    EDIT: du sagst etwas von Steuergerät.

    Vielleicht hat das ganze damit einen Zusammenhang, dass ich auch nicht mehr über OBD2 in das Steuergerät reinkomme...

    Aber sonst läuft alles wie immer.

    Kann ich das Steuergerät einfach so vom Stecker abziehen um auf Korrosion der Kontakte zu gucken? oder muss dann was neu angelernt werden?

    Grüße Björn


    Das Kombiinstrument ist glaub ich noch nicht diagnosefähig. Kannst du normal abziehen, da passiert nichts. Solltest den Motor vielleicht nicht unbedingt starten. Du hast doch noch alte ZE und das alte KI, wo die Tankanzeige und Temperatur noch außen ist, oder?

    MfG


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Ja habe noch alte ZE und altes Kombiinstrument.


    Du hast meine Frage eben falsch gelesen, ich meine das Motorsteuergerät. Ob ich das abziehen kann? Ob danach nichts neu angelernt werden muss.


    Das MSG kannst du abziehen. Da ändert sich garnichts, weil der Polo am MSG sowieso kein Dauerplus hat. Sämtliche Lernwerte bleiben also erhalten. Aber das MSG sollte nichts mit dem Fehler im KI zu tun haben.

    MfG


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