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Tacho stellt sich zurück bei Schlüssel einstecken.

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo,

mein Tacho spinnt irgendwie! Und zwar stellt sich die Uhr sowie der Tageskilometerstand immer wieder auf Null zurück, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und starte bzw. auch beim rausziehen. Der Fehler ist aber nur sporadisch! Klingt für mich nach Wackelkontakt.

Kennt jemand das Problem?

Danke



deine batterie wird kurz vorm exitus sein , da dann beim starten kurzzeitg die spannung zusammenbricht


chemiefreak
  • Themenstarter

Die ist relativ neu ~2 Jahre und wurde erst frisch aufgeladen.

Der Fehler ist auch, wenn ich nur auf Zündung für Radio stelle, nicht den Motor starte



Dass kann durchaus auch schon ausreichen, wobei er dann auch nur noch schwer starten würde.

Selbst eine Batterie die nur 2 Jahre alt ist kann, wenn schlecht gewartet, auch schon den Geist aufgeben.

Um dass ganz auszuschließen würde ich einfach mal die Ruhespannung messen.


chemiefreak
  • Themenstarter

Ruhespannung liegt bei 12,3V Es ist ein Calcium-Calcium Akkumulator. Habe jetzt nochmal die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt. Aber auch das sagt, dass die Kapazität zu 83% da ist. Die Batterie hat 73 Ah.

Das Tachoproblem tritt aber auch auf wenn der Motor aus ist, und ich nur den Zündschlüssel von Zündiung auf aus drehe. Manchmal stellt sich der Tacho zurück, manchmal nicht.

Und warum sollte dort die Spannung zu niedrig fallen?


Also ich kenne jetzt die Eigenschaften von dem Calcium Akku nicht im besonderen.

Bei einer normalen Starterbatterie sind 12,3V schon recht gernzwertig, das entspricht etwas mehr als die Hälfte der Ladung.

Bist du dir denn sicher, dass dein Ladegerät für diesen Akutyp geeignet ist?



Aber in der Tat ist es merkwürdig, dass der Tacho sich auch nullt wenn du den Zündschlüssel von Zündung auf Aus drehst.


chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo,

also Akku ist jetzt voll. Hab grad mal 10A an Birnen rangehängt und werd die Batt mal entladen.Kann ich gleich mal die Kapazität überprüfen und erstelle mal aus langeweile ein Spannungs/Zeit Diagramm. Danach mal vom Ladegerät ein Batterieerfrischungsprogramm starten. Ladegerät ist extra für diese Batterien bzw Autobatterien.

Denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Er startet ja ohne Probleme. Den Stecker vom Tacho hab ich auch schon abgezogen,auf Korrosion überprüft und wieder angeschlossen. Denke daran liegt es nicht. Mir kommt vor, als ob was mit dem Zündschloss ist...

Was für eine Verbindung hat der Tacho mit dem Zündschloss? Im Moment des Schlüsseldrehens muss der Tacho eine Stromunterbrechung bekommen. Ich denke, der hat Dauerstrom? Hat jemand mal ein Stromlaufplan?


chemiefreak
  • Themenstarter

So endlich hat er fertig entladen. Überraschend kurz.. zu kurz.

Glaube, ihr habt mit eurer Vermutung recht.

Schaut euch mal unten die Tabelle und Diagramm an. Bei einer Last von
~10 A finde ich den Spannungsabfall von 0,82V ja noch recht akzeptabel. Aber dass die Batt nach 100 min und ca. ~20 Ah schon schlapp macht, verdutzt mich.

Ich habe sie jedoch nur bis 10,8V entladen, da ich nicht tiefentladen wollte.

Nun erstmal wieder über Nacht aufladen. Mal schauen wieviel Ah reinpassen.


Batterie.jpg
Batterie.jpg

Zu 90% die Batterie diese anzeigen bei den ladegeräten kannst vergessen.
Einfacher wäre gewesen einfach kurz eine andere Batterie einzubauen und zu schauen ob es da auch ist



chemiefreak
  • Themenstarter

Mag ja sein, dass die Batterie ein weg hatn Nur verstehe ich dann trotzdem nicht, warum ein Spannungsabfall bei stehenden Motor bei Drehen des Schlüssels in Ausgangsstellung den Tacho den Strom wegnimmt.


Weil der Generator mit einem Schlag aus ist keine Spannung mehr liefert und für die kurze Sekunde die Verbraucher die du noch an hast Radio etc über Batterie gezogen wird und wenn die tot ist reicht das aus


chemiefreak
  • Themenstarter

Alles klar danke.

Ich lass die Batterie jetzt nochmal durch das Ladegerät auffrischen. Wenn die dann nicht wieder kommen sollte, gibs ne neue.

Kennt jemand eine gute so im Bereich 60-70 Ah? Sollte nicht teurer als 200€ sein. Keine Gel oder Vliesbatterien.


Ich Hab mir neulich eine 60ah Varta für rund 80€ gekauft.

Varta an sich ist ja schon als gute Marke bekannt und das hat sich auch direkt wieder bestätigt, selbst nach 3 1/2 Stunden Fehlersuche am Motor mit etlichen anlassversuchen hat mich die Batterie nicht im Stich gelassen.


chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo,

melde mich zurück nach dem Einbau einer neuen Batterie.

Es ist eine Power Bull mit 62Ah geworden. Sie wurde beim ADAC Batterietest 2012 zum ersten Platz gewählt.

Dennoch ist das Problem immernoch vorhanden. Batterie ist devinitiv voll!

Also muss es an etwas anderen liegen? Ist ja immer wenn ich den Zündschlüssel drehe...


Habe das selbe Problem wie du, aber auch noch keine Lösung dafür gefunden. Aber bei mir passiert das nur sehr selten. Letztes mal hatte ich 5 min die Zündung an, dann wieder schlüssel zurück gedreht und wollte Motor starten, ging aber nicht. Dann 2 Sek gewartet und als wenn nix gewesen wäre.


Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am KM-Zähler selbst liegen. Dort liegt Dauerplus und Zündungsplus an.

Spannungsverlust an der Dauerplusversorgung des Tachos könnte man mal messen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenns ein Wackelkontakt wäre, dann müsste die Anzeige für KM-Stand ja ganz ausgehen.

MfG


Wie schließt du denn jetzt die Batterie aus?

Nur weil sie neu ist? Dass heißt doch nichts wenn sie nicht vernünftig geladen wird... Mess einfach mal die Ladespannung der Lima bevor du anfängt alles andere auseinanderzureissen, dass dauert doch keine Minute und könnte doch so aufschlussreich sein...


Ich kenne die Daten von Calcium-Calcium-Batterien auch nicht, aber es würde mich wundern, wenn die Ladeschlussspannung exakt identisch wäre mit den normalen Bleiakkus. Wenn man es richtig machen wollte, müsste man den Laderegler der Lima entsprechend anpassen.

Ich selbst baue immer die billigsten vom billigen Baumarkt-Sonderangebotsbatterien ein und die halten so im Schnitt 3-5 Jahre.

Aber die Idee mit der Spannungsmessung während der Entladung ist nicht nur gut, um die Batteriekapazität zu ermitteln, sondern man lernt auch sehr viel dabei. Habe ich vor 6 oder 7 Jahren auch mal gemacht und meine Kurve sah fast genauso aus, wie deine Chemiefreak. Nur dass meine zunächst auf etwa 12,7V abfiel und dann kontinuierlich bis auf 11,3V um dort immer steiler abzufallen. Hatte damals eine 55Watt Halogenlampe an meine Batterie angeschlossen und ein Peaktech-Messgerät an meinen Computer. Die Software hat die sekundlichen Daten in eine CSV-Datei geschrieben, die ich dann in Excel eingelesen und graphisch dargestellt hatte. Irgendwo habe ich das Bild auch noch rumfliegen.


Zitat:

Wie schließt du denn jetzt die Batterie aus?

Nur weil sie neu ist? Dass heißt doch nichts wenn sie nicht vernünftig geladen wird... Mess einfach mal die Ladespannung der Lima bevor du anfängt alles andere auseinanderzureissen, dass dauert doch keine Minute und könnte doch so aufschlussreich sein...


Ich frag mich, wie du auf die Batterie als Fehlerursache kommst. Wenn das Auto normal startet und fährt, dann ist die Batterie und die LiMa in Ordnung. Dann wird wohl kaum die Batteriespannung beim Zündung einschalten und erst recht nicht beim Ausschalten zusammenbrechen...


Ich gehe idr. halt einfach nur logisch vor und versuche zuerst die einfachen Dinge, die vor allem viel schneller erledigt sind auszuschließen.

Fakt ist ja dass deine Batterie vorher schon Probleme gemacht hat, daher setz ich da auch erst mal wieder an. Du hast zwar geschrieben dass jetzt eine neue drin ist, allerdings nicht wie lange oder ob du vorher die Spannung nachgelesen hast. Leider stehen neue Batterien oft zu lange im Laden und werden nicht gewartet, daher kommt es nun mal vor dass die schon teilentladen sind. Wenn dann noch irgendwo ein Problem bei der Ladespannung besteht könnte es schon sein.

Daher würd ich erst mal die 30sekunden investieren bei laufendem Motor die Haube zu öffnen und das Multlimeter an die Batterie zu halten bevor ich den Tacho ausbaue oder das Zündschloss freilege...


Habt beide Recht. Ich halte die Batterie auch nicht für allein schuldig, auch wenn sie nur 20 Prozent Kapazität hat. Wenn sie es schafft zu orgeln (mit weit über 100Ampere), kann sie kaum bei paar Ampere beim Zündung ausschalten dermaßen zusammenbrechen, dass irgendwas kleines ausfällt.

Es sei denn, beim Einschalten der Zündung würde eine massive Kapazität aufgeladen, wie z.B. ein fetter Elko. Der zieht beim Aufladen kurzzeitig unter Umständen sogar mehr Strom als der Anlasser.

Die Spannungsmessung an der Batt kann also nicht schaden, sofern man das mit einem Oszi macht, denn Spannungszusammenbrüche im Millisekundenbereich dürften auf normalen Messgeräten nicht feststellbar sein.


Zitat:

Es sei denn, beim Einschalten der Zündung würde eine massive Kapazität aufgeladen, wie z.B. ein fetter Elko.


Er schreibt aber, dass auch beim Ausschalten der Zündung die Uhrzeit und Tageskilometer resetet werden. Wenn er so einen Elko verbaut hat, dann nur wenn ein Brüllwürfel oder ähnliches im Kofferraum sitzt. Dieser Elko ist dann aber über Dauerplus immer geladen.

MfG


Ok. Hast Recht.


Wie wäre die Sache mit dem zündanlassschalter die machen viel Murks...


Ich würde ja die Spannungsversorgung am Kombiinstrument beim Zündung ein- und ausschalten messen (vorzugsweise mit dem Oszi). Wenn dort alles OK ist (wie ich vermute), dann würde ich das Kombiinstrument ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen oder evtl. austauschen. Bei Baujahr 96 sollte das kein Problem darstellen, weil die Wegfahrsperre noch ein separates Stg. hat.


MfG


chemiefreak
  • Themenstarter

Zitat:

Wie schließt du denn jetzt die Batterie aus?

Nur weil sie neu ist? Dass heißt doch nichts wenn sie nicht vernünftig geladen wird... Mess einfach mal die Ladespannung der Lima bevor du anfängt alles andere auseinanderzureissen, dass dauert doch keine Minute und könnte doch so aufschlussreich sein...


Batterie wurde nach Erhalten per Post direkt am Ladegerät angeklemmt und aufgeladen. Gingen aber nur 3 Ah noch rein...

Batterie wurde danach direkt eingebaut. Direkt nach Einbau war schon der Fehler da. Also das die Batterie das Problem ist, schließe ich zu 100% aus!

Lichtmaschine mach 14,3V und momentan liegt die Ruhespannung nach jetzt ein paar Tagen OHNE Benutzung des Autos bei 12,7V. Also alles wunderbar im grünen Bereich.

Zum Thema Calciumbatterien:

Die Bleiplatten sind soweit ich weiß nur mit Calcium dotiert bzw beschichtet. Des hat zur Folge, dass bessere Kaltstromstärken erreicht werden. Bringt also was im Winter möglicherweise...

Zitat:
Die Software hat die sekundlichen Daten in eine CSV-Datei geschrieben, die ich dann in Excel eingelesen und graphisch dargestellt hatte. Irgendwo habe ich das Bild auch noch rumfliegen.


Das ist natürlich die beste Lösung! Sowas bringt mir einfach Spaß auszuprobieren.

Ein Kondensator ist nicht verbaut!

Es muss irgendwie am Zündschloss liegen. Egal ob auf Zündung oder der Schlüssel zurück gedreht wird, sporadisch hat er Tacho für ca. 1s kein Strom mehr und zeigt dann erst wieder etwas an.


Kann ich das Zündschloss ausbauen und einfach mal nach Verschleiß gucken`? Was muss dazu ab? Lenkrad, Airbag...? Wo sitzt der Zündkontaktschalter?


Zitat:

Es muss irgendwie am Zündschloss liegen. Egal ob auf Zündung oder der Schlüssel zurück gedreht wird, sporadisch hat er Tacho für ca. 1s kein Strom mehr und zeigt dann erst wieder etwas an.


Der Tacho hat aber Dauerplus. Und wenn dein Zündschloß defekt ist, dann siehst du das auch an der Lade- und Öldruckkontrollleuchte.

MfG


chemiefreak
  • Themenstarter

Der Tacho hat NUR Dauerplus?

Wenn das so ist, bin ich echt überfragt.

Aber wie kann das sein? Es ist ja immer nur, wenn Zündung ein oder aus geschaltet wird.


Nein... er hat Dauerplus und Zündungsplus.
Wenn du die Zündung einschaltest, dann geht normal die Service-Anzeige (IN-00) an und beim Ausschalten der Zündung springt sie wieder auf die Gesamtkilometer. Ob Klemme 15 (Zündungsplus) am Zündschloss einen wackeligen hat dürfte dem Tacho egal sein.

Was ich damit sagen wollte ist, dass der Tacho unabhängig vom Zündschloss Strom bekommt.


chemiefreak
  • Themenstarter

Hab mir grad die Stromlaufpläne angeschaut.

Die Uhr hat Dauerstrom ja. Aber warum geht die Uhr dann komplett zurück, wenn die Zündung betätigt wird? Genauso wie der Tageskilometerstand.

Für mich heißt das Tacho kaputt, oder irgendwo ist eine Unterbrechung von Dauerplus zum Kombiinstrument.

Geht die Dauerplusleitung direkt vom der Leitungsverteilung direkt zum Tacho oder über Umwege vom Zündschloss?

Kann das sein, dass eine Sicherung defekt ist? Sehe gerade dass Dauerplus über Sicherung 26 und 27 angeschlossen ist.


gelöschtes Mitglied

    Ja soviel ich weiß, ist der tacho über eine Flachsicherung abgesichert.
    Müsste eine 10 oder 15er sein.


    Also in meinem Stromlaufplan ist S21 die Dauerplusversorgung. Geht auch direkt von der Plusverleilung aus. Wenn die Sicherung defekt ist, dann zeigt die Uhr nichts mehr an. Auf jeden Fall nicht bei Zündung aus.

    Die Uhr und der Zähler hängen ja beide am Steuergerät des Kombiinstruments. Wahrscheinlich ist in dem etwas defekt. Was genau kann ich dir leider nicht sagen.

    Nehm den Tacho doch einfach raus und mess mal die Spannungsversorgung.
    Wenn sie OK ist, dann probier ein anderes KI.

    MfG


    Hiho

    Ich wollt mal kurz reingrätschen und evtl hab ich´s viell ja auch überlesen.
    Hast Du evtl kürzlich, bzw kurz bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas eingebaut was direkt an den Sicherungskasten geklemmt wurde?
    Oder wurde was anderes im Motorraum getauscht und dadurch viell Stecker vertauscht.
    Nicht das dadurch was "verwurstet" ist und somit der Stromzulauf (nenne ich jetzt mal so ) durcheinandergebracht wurde.
    Zwar gehe ich mal davon aus das Du selbst schon auf die Idee gekommen bist falls es so wäre. War halt grad mal so ne Spontanidee von mir.

    Gruß und drück Dir die Daumen das den Fehler bald findest

    Björn


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hallo Namensfetter ,

    Nein, ich habe am Auto nichts verändert. Das Problem ist innerhalb des Winters ganz plötzlich aufgetreten. Das Auto steht die meißte Zeit eigentlich nur rum. Und wenn ich 2-3 mal alle 2 Wochen Auto fahre, dann auf der Autobahn ab 60 km Strecke.

    Ich mess morgen mal die Stromversorgung durch.

    EDIT: du sagst etwas von Steuergerät.

    Vielleicht hat das ganze damit einen Zusammenhang, dass ich auch nicht mehr über OBD2 in das Steuergerät reinkomme...

    Aber sonst läuft alles wie immer.

    Kann ich das Steuergerät einfach so vom Stecker abziehen um auf Korrosion der Kontakte zu gucken? oder muss dann was neu angelernt werden?

    Grüße Björn


    Das Kombiinstrument ist glaub ich noch nicht diagnosefähig. Kannst du normal abziehen, da passiert nichts. Solltest den Motor vielleicht nicht unbedingt starten. Du hast doch noch alte ZE und das alte KI, wo die Tankanzeige und Temperatur noch außen ist, oder?

    MfG


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Ja habe noch alte ZE und altes Kombiinstrument.


    Du hast meine Frage eben falsch gelesen, ich meine das Motorsteuergerät. Ob ich das abziehen kann? Ob danach nichts neu angelernt werden muss.


    Das MSG kannst du abziehen. Da ändert sich garnichts, weil der Polo am MSG sowieso kein Dauerplus hat. Sämtliche Lernwerte bleiben also erhalten. Aber das MSG sollte nichts mit dem Fehler im KI zu tun haben.

    MfG


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