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1,6 16V in Polo 3 Bj.92

polopoloheitzer
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polopoloheitzer's Polo 2F

Zitat:

Das ist genau andersrum ne G40 Kupplung is sauteuer, da wird eine vom 6N GTI bestimmt günstiger sein.


zum glück bekomm ich bei VW gute Prozente



Zitat:

Problem liegt vorallem beim 6N, da diese schwerer ist und mehr Leistung haben als 86c.


Mehr Leistung also...mir fällt da exakt 1 Motor ein, der aus dem 6N (nicht 6N2) mehr Leistung hat als ein 2F...und diese 7 PS machen die Getriebe bestimmt nicht kaputt. Das Gewicht spielt sicherlich eine Rolle, aber so viel schwerer sind die 6N in "Normalausführung" (also nicht Variant etc.) auch nicht.

Es gehen ja auch viel die Getriebe der kleineren Motoren kaputt (< 75PS), da kanns dann ja auch schlecht an Leistungsüberschuss liegen.

Wenn die Getriebe so viel besser und weiterentwickelt sind, dann müssten die doch diese paar Kilos (roundabout 100-150kg je nach dem) locker schaffen, daher mindestens genauso lange halten wie die alten 085er...und nicht nach 150.000km im schnitt die Grätsche machen...


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

mein motor hat erst 95t km drauf dann hab ich ja noch 55t km bis das gute gti getriebe kaputt geht, aber das wechseln sollte ja beim 2F kein problem sein



Liegt sicher auch am Gewicht, ein 6N GTI hat ja mal knappe 250kg mehr als z.B. ein 2F mit 55ps, aber wahrscheinlich wurde bei den 6n Getrieben irgendwo qualitätstechnisch eingespart, is ja oft wenns ein anderen Zulieferer billiger Produziert dann kriegt halt der den Zuschlag, hauptsache die von VW schieben genug Kohle ein .
Wie dem auch sei, is ja nix neues das die 6N Getriebe gern mal die Grätsche machen.


Zitat:

aber das wechseln sollte ja beim 2F kein problem sein


mit bühne und gescheitem werkzeug ist das ne sache von ner stunde, vllt eineinhalb. bierpause inklusive ^^


kommt immer drauf an welche 6n getriebe
mein cwu hält schon ewig
ist aber auch egal dämlicher streit
denke es kommt auch aufs drehmoment an wenn man bedenkt das mein 1,3er 54ps schon mehr drehmoment hat als der 3f motor beim 86c aber wie gesagt ist auch scheißegal
bei der getriebewahl würde ich mich da eher von der übersetzung leiten lassen der orginal ajv hat ein relativ kurz übersetztes drin und das würde ich so beibehalten


Zitat:


Kupplung und Schwung sind vom G40, weil leichter.



sind die denn G-spezifisch oder ist der Schwung überall der selbe?

Bin leider kein G-Experte......



Ich denke mit original Getriebe isses beim TÜV auch wohl einfacher, weil die Übersetzung sich ja nicht ändert.


schwungscheibe vom 86c ist leichter und 86c hat überall die gleiche
schwungscheibe
kupplung vom 6n passt übrigens auch auf die 86c schwungscheibe
und der 6n gti so wie die 75ps motoren beim 6n haben auch schon die 200er kupplung


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Da ich auch nicht so der G experte bin , hört sich das ja auch nicht so schlecht an wenn überall der schwung beim 86c der selbe ist. Dann brauch ich doch keine teure g40 kupplung wenn die 6n auch auf den schwung passt. Weil bei der kupplung werd ich sicher nichts mehr an gewicht sparen also nur beim gti getriebe schwung wechseln



haben die kleineren 6N Motoren denn noch ne 190er Kupplung?

Gibts sonst Unterschiede zwischen einer z.B. AEE-Kupplung und der vom G40? Oder welche ist da bei Verwendung einer 86c Schwungscheibe angebracht?


Beim 6n gabs 180er 190er und 200er
Ich selber würde gern nächstes Jahr 86c schwungscheibe mit 200er 6n kupplung fahren alles ist vorhanden auch anlasser natürlich


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