vw teilemarkt

Kupplung passt nicht

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Hallo,
habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Als Winterauto habe ich mir nen 2er Golf mit NZ Motor zugelegt, vorhin wollte ich eine neue Kupplung montieren und habe festgestellt, dass zwischen Druckplatte und Schwungscheibe mit Kupplung dazwischen ca 5mm Luft ist. In der Beschreibung steht, dass man Distanzstücke wie vom Hersteller vorgegeben verwenden muss. Ich habe leider keine Vorgaben gefunden. Ich habe die Kupplung mit der alten vom Golf und ner alten Polo Kupplung verglichen und die neue Kupplung ist dicker, muss sie ja eigentlich auch sein, da sie ja neu ist oder?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
PS. ist ne 40 Euro Kupplung von nK oder so, bin wahrscheinlich selber Schuld...

IMG_20121129_224221.
IMG_20121129_224221.
IMG_20121129_231156.
IMG_20121129_231156.

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Das zweite Bild zeigt mein Problem

Du hast die Reibscheibe falschrum drin drum steht die an der Schwungscheibe an, dreh die um dann passts.

die dickere seite der mitnehmerscheibe muss zum getriebe zeigen, also in richtung druckplatte

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Das hab ich schon richtig gemacht, ist genau so eingebaut wie die alte verbaut war und wie es im Selbsthilfebuch steht

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Ich habe die Kupplung auch mit der alten Druckscheibe und der vom Polo probeweise montiert, immer mit dem gleichen Ergebnis

mach noch mal bitte nen paar bilder von der mitnehmerscheibe...

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

ok werde ich machen

Nur mal so; wo siehst Du auf dem 2tem Bild einen Fehler? die Schrauben sind nicht angezogen und die Tellerfeder demnach entspannt.

Was passiert wenn Du die Schrauben fest ziehst?

mfg

Also ich würde an deiner stelle die Schrauben ersmal weiter anziehen , dann wird das sich schon anlegen.

Denk drann du hast jetzt noch die Federkraft der Druckplatte ...

mfg

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

danke erst mal für eure antworten, wenn ich die schrauben fester anziehe, glaube ich wird die kupplungsscheibe zerdrückt. Ich mache ein kupplungstausch auch nicht zum ersten mal und bis jetzt sah das noch nie so aus.ich werde es einfach mal riskieren und die schrauben festziehen. Wenn ich dabeo was kaputt mache ist das nicht so schlimm, da der kupplungssatz ja nur 40 euro gekostet hat

ratracer
  • Themenstarter
ratracer's Derby

Ok ich habe die schrauben jetzt angezogen und es hat funktioniert. Hab mich einfach nur zu doof angestellt. Vielen dank nochmal für eure tipps. Gruß nils

Antworten erstellen