Hallo,
was haltet ihr davon, wenn wir einen vernünftigen Thread zum Thema G40-Turbo-Umbau machen?
Ja, ich weiß in der Sufu findet man viel- aber jeder hat seine eigene Art und Weise das Projekt umzusetzen.
Ich denke es wäre eine Hilfe für sehr viele und es würden weniger Fragen aufkommen ( Welcher Lader, Krümmer, Leitungen usw. ).
Was haltet ihr davon?
Gruß und schönen Abend
Die idee ist schon gut, nur wie genau stellst du dir das denn vor?!?!
Einige fahren K03 andere K04 jeder hat irgendwo was anderes...
ich zum beispiel fahre nächstes Jahr garkeinen KKK Lader mehr ^^ sonder Garrett und auch kein Rothe Krümmer!
grüßeee
Die meisten möchten das Ganze ja Tüv-tauglich haben.
Dazu dann was in etwa gemacht wurde ( Wasser- zu und Ablauf, Ölablauf, Ansaugung etc).
Im Prinzip das, was so häufig gefragt wird.
Lohnt es sich ein Turbokit zu kaufen?
Wie sind die China-Lader aus Ebay? EIGENE Erfahrungen, nicht ich habe von dem von meiner ihrer....gehört.
Ja auch der Garrett Umbau wird TÜVIg!
Denn wenns Tüvig werden soll, müsste man sich eigentlich ein Fertiges Kit vom Tuner kaufen...
weil NORMALER weiße, müsste dann auch der Turbo mit der passenden Plakette dran sein und auch die Auspuffanlage die im Gutachten steht...
Also ich bin stark dafür das man sowas velleicht mal schreibt, nur dann muss man wirklich alle schichten und Varianten Abdecken... dazu bräuchte man aber vielleicht auch Bildmaterial....
trotzdem kann man natürlich schonmal grundlegende sachen zusammen fassen, wie Logischer Weiße brauch man n PY als Basis. Krümmer von Rothe, Epytec oder Wig Art. Turbos gibts ja auch ne menge auswahl K03, K04 oder Garretts jeh nach dem...
Lust hätte ich schon sowas zu machen ^^
Am besten so eine Punkt für Punkt Tabelle, was Wird benötigt, welche Teile sind zu empfehlen. Was kann man Alternativ nehmen, machen.
Und wenn man A wechselt muss man B,C,D auch was ändern meinst du sowas ?
Bilder sowie Teilenummer wären sehr sehr interessant.
Man hört immer von Audi 200 Turbo Froststopfen etc. Leider sind da selten OEM Nummern dabei.
Bekommt man die Sachen mit MTM Gutachten bei der GTÜ auch eingetragen?
Gute Frage, einfach mal Anrufen und nachfragen...
Naja sone Punkt für Punkt anleitung find ich sollte man nun nicht drauß machen, denn ich finde jeder der so einen Umbau SELBER macht, sollte schon ein wenig wissen was er da macht....
Das sehe ich nicht anders
von mir aus machen wir eine Materialliste mit möglichen Alternativpositionen aber keine Schritt-für-Schritt Anleitung, das nimmt ja beim basteln den ganzen Spaß wenn man nur nach Anleitung macht. Dann ists ja letzten Endes auch nicht wirklich selbst gebaut sondern halt "nach Vorlage verschraubt"
Mit Punkt für Punkt, meinte ich nicht: Du musst jetzt alle Schraube die das Getriebe mit dem Motor verbinden lösen.
Sondern: Wenn du eine Größere Nocke einbaust, musst de auch Punkt B ändern damit der mit der Leistung mitkommt so meinte ich das.
Zitat:
Bekommt man die Sachen mit MTM Gutachten bei der GTÜ auch eingetragen?
Und da ist die frage, ob das die GTÜ machen darf, Einzelabnahmen dürfen ein den NEUEN Bundesländern zum beispiel nur die Herren von der Dekra machen... im Westen "eigentlich" nur der TÜV!
und das wird auch so bleiben
Alles klar. Also wird dann der TSG40 Lader benötigt.
Wobei ich schon von etlichen Leuten gehört habe, dass das nichtmal auf den Ladern steht die in dem KIT enthalten sind
Habe auf meinem K03 auch nicht "TSG40" stehen und alles eingetragen bekommen. DAS einzige wodrauf der TÜV bei mir geachtet hat, war das ich die Originale Auspuffanlage drunter habe und eine Leistungsmessung vorweisen konnte mit der richtigen Leistung.
Dann haste n Coolen Tüver gehabt....
Andere wollen auch das sehen...
Zitat:
Coolen Tüver gehabt
Hallo,
habe jetzt hier zweierlei Gutachten gefunden.
Allerdings steht in einem nicht TS G40 Lader sondern KK03.
Handelt es sich dabei um eine Fälschung?
ich nehm des kk03 gutachten
golfzweigti@freenet.de
ich nehms auch...............
wc@eiderstedt.de
Danke.......
Ich schaue morgen mal auf meinem Lap. nach den Gutachten...
Andere Frage.
Hat jemand Erfahrung mit den 250-300 Euro Turbo's aus Eb*y?
Wenn die so schlecht wären, hätte der Verkäufer doch nicht nahezu 100% oder?
Ich nehm auch das K03 Gutachten...nied12@freenet.de
MfG
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit den 250-300 Euro Turbo's aus Eb*y?
Dir chinalader sollen gar nicht soo schlecht sein, mein kumpel hat den auch drinn und meint wenn der hoch geht, holt er sich halt wieder einen wenn der schrott ist.
Mit dem mtm gutachten muss aber keine leistungsmessung gemacht werden
Die leistung ist ja schon im gutachten angebenen.
Zitat:
muss aber keine leistungsmessung gemacht
Weiter geht es....
Was nimmt man am besten für den Rücklauf?
Passt da der Schlauch vom 1,8 T? Wenn ja, welcher ( Teilenr.).
Und was für einen Adapter kann man für den Rücklauf an die Ölwanne schweißen? 1/4'',3/8'' ?
Und eine evtl. blöde Frage..Aber ich bin mir nicht sicher
Die K03 Turbos vom 1,8T haben die Druckseite oben, sie muss aber nach unten zeigen. Ist das Lochbild in der Druckseite gleich, sodass man sich den Stuzen nach unten richten kann?
Gruß
ich habe einen 45°c gebogenes Röhrchen mit schraubanschluss eingeschweißt
was mann in jeder Hydraulikbude bekommt
wichtig ist das es mind. 10mm durchmesser vom schlauch sind !
foto von der wann emuss ich ja nu nich noch laden oder
an sonsten in meinem Thread
Ok, dann wäre das geklärt. Danke!
Und wie sieht es mit dem Turbo aus?
Turbo Wird bei dem Einfachen Umbau, den ich auch mache,
der K03 vom audi A4 B5 oder Passat 3BG mit Längs eingebauten 1,8l 20V T motoren.
Die Vom Golf 4 oder a3 haben anders geformte K03 Lader
Ja, das ist mir soweit klar.
Aber die Ansaugseite steht bei denen doch nach oben, wenn er auf dem Krümmer verschraubt ist.
Hier ein Link
http://www.ebay.de/itm/ABGASTURBO-TURBO-LADER-VW-PASSAT-3B-3B2-1-8T-1-8-T-AEB-1996-2000-/300827449050?pt=DE_Autoteile&hash=item460ab696da&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Kann man die Ansaugseite nach unten drehen?
Man kann das Verdichtergehäuse verdrehen, sowie die Abgasseite.
Musste bis jetzt jeden Turbolader soverdrehen das alles passt.........
SUPER, das war eine klare Antwort.
Danke dafür!
oh ok ... das wusst ich zB nicht
ich hab gehört das man die gehäuse nicht verstellen darf
Man kann alles so verdrehen wie man möchte, man muss nur drauf achten das der Ölrücklauf des Turboladers nach unten Zeigt........
Man kann auch die Druckdose z.B an einer anderen Stelle befestigen und das Gestänge kürzen oder verlängern, muss halt nur die druckdose anschließend wieder neu einstellen.
Nabend
Bin derzeit ein wenig am überlegen, wie ich meinen Turbo verwirkliche.
Gibt es wen, der eine 3F Drosselklappe mit Turbo fährt?
Wie sieht es aus mit dem Plastik-Oberteil der Drosselklappe? Ist das Druckfest bis 1,5Bar?
Oder ist es schwachsinn?
Und was haltet ihr von einem Druckschalter statt dem Volllastschalter?
Habe das in einem englischen Forum gesehen und das macht für mich Sinn.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Zitat:
Und was haltet ihr von einem Druckschalter statt dem Volllastschalter?
Bei dem Schalter geht es darum, dass er nicht schon bei 2000 UPM anfettet.
Der Druckschalter sagt Volllast, wenn 0,5-0,6bar erreicht sind.
willst du extra in den Plastikprömel nen Bypass basteln oder gar in die Drosselklappe?
Dann schweiß lieber die ansaugbrücke auf G60 Flansch um und nimm die G60 klappe inklusive Oberteil.
jetzt weiß ich was der gute vor hat, nen einstellbaren druckabhängigen schalter
klingt gar nicht so blöde.
Genau das Und das macht für mich Sinn...Probieren geht über studieren!
Hallo Leute,
Frohes Neues !
Habe da leider ein kleines Problem in meinem Umbau bemerkt..Zum Glück jedoch früh genug.
Meine Karosse wurde mit Minikat von Oberland auf Euro 2 gebracht.
Das bedeutet also ich darf den Turbo-Umbau nicht damit in Verbindung bringen, oder?
Das wiederrum heißt, neue Karosse mit original Euro 2 besorgen...
Wenn du jetzt ne Karosse mit nachgerüsteter Euro 2 hast, wieso willst du dir dann ne andere mit original Euro 2 besorgen? Das ist doch völliger Schwachsinn, mal davon abgesehen, dass es den 86C/2F nicht original mit Euro 2 gab, höchstens Euro 1.
Welche Abgasnorm bekommst du denn mit dem Turbo-Umbau? Ich gehe mal davon aus, dass es Euro 1 wird.
Du kannst doch aber den Minikat wieder austragen lassen und somit wieder auf Euro 1 kommen. Es darf ja nur nicht schlechter gemacht werden, als er original ausgeliefert wurde, meines Wissens...
Gruß
Das ist leider falsch / richtig...Wenn es so wäre, das wäre toll.
Der Minikat gilt leider nicht in Verbindung mit Leistungssteigerung.
Da spalten sich immer wieder die Gemüter...ich an deiner Stelle würde einfach mal beim TÜV vorbeirauschen, der sollte dir das explizit beantworten können
Das werde ich am kommenden Samstag erledigen.
Selbst wenn er es genehmigen würde, würde das dennoch schlecht aussehen...GR. A ab Turbo und dann kommt die Minikat Drossel mit einem Durchlass von nur 42 mm.
Das ist doch alles ein Unglück mit dem Polo...
Ich meinte eher mit dem Austragen lassen
Und dann man kann auch, wenn es mit dem austragen nicht geht, aber die leistungssteigerung genehmigt wird, nen größeren einbauen mit 55mm oder so.
Euronorm verschlechtern geht leider in Deutschland nicht.
Was einmal verbessert wurde, darf nie mehr wieder schlechter gemacht werden.
Und da achten die auch leider drauf.
Den G40 eingetragen zu bekommen war schon ein Glück, da er aus nem Euro 1 Modell kam...
Zitat:
Was einmal verbessert wurde, darf nie mehr wieder schlechter gemacht werden.
Was für Leitungen habt ihr am Lader angeschlossen?
Also ich bräuchte Öl-Zulauf und Wasserleitungen.
Kann mir evtl. mal einer einen Link posten, wo das beides nicht ganz so teuer ist?
Habe soweit alles bereit...Lieferung von Mohlis.de ist gekommen ( der Shop ist echt zu empfehlen! ).
Wasserleitung kannste mal bei Ebay schaun gibts da... oder baust dir das aus Ringstutzen etc selber geht auch.
Ölzulaufleitung hab ich für mein GT25r beim Turbozentrum gekauft ist mehr oder weniger gleich bei mir um die Ecke... muss die aber Umtauschen weil zulang ^^ kostet so ca 75-80€
Habe aber leider einen K03 von Borg-Warner.
Kannst du mir evtl sagen, was für ein Gewinde die GT's haben?
Achgott das kann ich dir ausm Kopf nicht sagen ... muss ich nachgucken!
Das wäre nett
Was ist denn mit den Leuten, die auf Turbo umgebaut haben?
Bitte mal zu Wort melden.
es gibt die minikats auch im jeweils benötigten durchmesser.
Bei einzelabnahme sollte das kein großes problem darstellen.
Zitat:
Was ist denn mit den Leuten, die auf Turbo umgebaut haben?
Bitte mal zu Wort melden.
Zitat:
wer auf turbo umbaut ist bestimmt nicht scharf auf n minikat
oder gar auf n klr
und wer auf turbo umbaut hat das geld die steuer zu bezahlen
Ich weiß nicht, was ihr beiden jetzt wollt.
Ich habe keinen Bock auf dieses kleine leistungsfressende Drecksding in meiner AGA.
Darum ging es hier eigentlich... Und AUSTRAGEN ist möglich, ja.
Gewinde habe ich nun auch.
Hi,
schau dir mal den Thread http://www.polotreff.de/forum/t/166648 etwas genauer an, da findest du auch einige Bilder, hatten da auch irgendwo über Ölleitungen diskutiert.
Ich hab mir die Zulaufleitung für Öl zum Turbo anfertigen lassen, ist Teflon mit V4A ummantelung, hat ca. 100€ gekostet, würde aber gerade an der Leitung nicht sparen, und vorallem nichts mit Schlauch und schraubschelle basteln, weil es über dem Turbo sehr heiss wird und wenn dir da die Leitung schlapp macht und undicht wird dann brennt die Kiste.
Wasserleitungen habe ich selber gebaut (V2A Rohr mit aufgeschweisster Ringöse, zusammen mit aufgebohrter Hohlschraube) und Rücklauf fürs Öl ist ne umgebaute K03 Leitung vom Passat, hatte ich erst mit nem Froststopfen mit schlauchanschluss (war glaube ich von irgend nem Golf 2)
später dann direkt in die Ölwanne (flanschplatte eingeschweisst, dass ich alles mit Original dichtungen zusammenschrauben kann).
mfg Poloraser
Das k03 Gutachten würd ich auch gerne nehmen wenn es mir jemand schicken kann. Feller1982@web.de danke
Wie schaut es denn mit Kolbenbodenkühlung aus?
Habe jetzt hier 4 Düsen aus einem 9A samt Schrauben liegen- diese sind aber zu lang. Gibt es da eine alternative?
Vielleicht einfach NEU kaufen
Röttele Racing bietet die auch an die können se dir auch Einbauen kostet dann 200€ mehr
Ich werd mir eine Wasser Ethanol Einspritzung zulegen... Kühlt auch gut und hast n Leistungsplus
Habe jetzt welche von bar tek.
Als angehender zerspaner muss ich das nicht machen lassen
Für was denn bitet die KBK? Fähsrt du Bergrennen?
Lange Autobahnfahrten
Ausserdem Lieber haben als Hätten
Ich bin da Genauso, Lieber etwas mehr einbauen grad wenns um Thermik etc geht und son Turbo macht schonma n paar Temperaturen
Warum hat VW die KBK überhaupt verbaut, wenn sie keinen Sinn macht?
Mir geht es hauptsächlich nicht nur um die Temperaturen des Kolbenbodens...
Zitat:
Mir geht es hauptsächlich nicht nur um die Temperaturen des Kolbenbodens...
Es wird vorraussichtlich eine größere Ölpumpe verbaut.
Die Düsen, welche ich habe öffnen bei einem gemessenen Druck von 0,6 Bar.
0,6 bar ist aber sehr wenig. Ich kenne das eigentlich so, daß die erst bei ca. 3 bar öffnen.
Das was ich bislang hörte ist, dass sie bei 0,5bar aufmachen.
Ich kann aber auch keinerlei Infos über Kugel/Feder hohlschrauben finden.
findet man auch nicht viel drüber...
ich hab die von roettle mal abgedrückt,glaub das sind welche vom s3?
..die haben bei 0,5bar geöffnet...
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ich find dann bräuchte man auch garkein ventil...
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Doch, das ist schon notwendig, da sonst im Standgas nahezu gar kein Öldruck vorhanden wäre.
Habe meine jetzt drin. Stelle gleich mal ein paar Bilder on.
fahr zwar kein turbo aber hab auch die kolbenbodenkühlung von röttele drin. bei 85°c hab ich im stand 2 bar und im kalten 6 bar. hab aber auch ne ölpumpe mit 30% mehr vörderleistung verbaut muss ich dazu sagen
So mal ne ganz wichtige Frage zum Turboumbau Thema Zylinderkopf dichtungen und Verdichtungsreduzierende platte
ich werde mir eine 1mm reduzierplatte holen
nur meine frage ist ob ich jetzt 2 kopfdichtungen verwende was für mich logisch wäre, oder wie mir geraten wurde nur unten eine drunter zu legen.
was sagt ihr ?
Und wie Soll die platte andere abdichten ? Lass doch auch noch ein Kolben weg
spaß bei Seite. Wieso WillSt Ne platte fahren?
Wenn platte dann mit zwei Dichtung
Danke gott hätte dich auch direkt fragen können aber sollen ja auch andere was von haben
Ja genau darum war ich ja stutzig :/
Ich möchte auch zeitweise höhere drücke fahren und das alles standfester gestalten
Und da der YERZ eine verdichtungserhöhende kopfdichtung verbaut hat, muss die eh raus
Was habt ihr für Ladeluftkühler verbaut?
Der originale ist ja nun nicht mehr wirklich zu gerbrauchen...
also andere schwören ja auf BMW 320 oder 330 d
ich werde dem vom Renault traffik transporter
oder was ich jetzt am schauen bin eher den vom Ford Transit 2,2l dci
der ist perfekt von der größe
werde mir mal einen kaufen und dann mal anbauen und fotos machen wenn der schlossträger bei mir drinn ist
Genau die vom Ford habe ich auch eben gesehen...Mal schauen, was es gibt.
Auf jeden Fall nicht's zu großes.
genau das ist richitg denn ich will auch kein zu großes Turboloch
also den vom Renault hab ich schon an meinem gehalten und würde auch super passen nur der WaKü müsste 5cm in die mitte damit der anschluss vorbei kommt
aber der vom Transit ist hammer ...wollte den schon fast auf arbeit mopsen und auf die mängelliste schreiben, "LLK Fehlt" xD hahah
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Das wäre er
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