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Schon länger gelagerte Reifen von ATU

das mit dem Thema Reifen dürfen nicht älter als 5 jahre sein is schwachsinn....das war frühr mal so! hab mit meinem Nachbar gesprochen der is Polizist... er sagte zu mir du kannst mit Reifen rumfahren die ich sag jetzt mal 20jahre alt sind solange sie nicht spröde porös oder Risse haben und mehr als genug Profil haben kannst du ohne Probleme rumfahren! ohne das jemand rumacht egal ob TÜV - Polizei usw



Dein Link ist interessant. Würde ich bei meinem Trecker ja gerne ausprobieren, die werden nämlich spröde, halten aber trotzdem. Aber ich habe da Angst dass die durch diesen Weichmacher kaputt gehen und bei reifen wo einer mindestens 700€ kostet ist mir das ein wenig zu Risikoreich

Mit den Schneeketten ist schön und gut, die helfen aber auch nur wenn man sie vorher drauf macht und auf Asphalt darfst die ja nicht fahren. Wenn man also unterwegs Straßenglätte hat hilft nur langsam fahren. Viele denken ja mit Winterreifen können sie bei jeder Witterung fahren wie Collin MC Rae


Ich würde die Reifen auch bedenkenlos fahren. Wobei die frischeren Reifen auf die Hinterachse gehören. Weiß ja nicht, wie gut die beiden anderen Reifen noch sind. Ansonsten Heckschleuder.

Außerdem würde ich ab und zu mal auf unterschiedlichen Belägen Testbremsungen machen, um den Grip der Reifen einschätzen zu können.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ich fahre immernoch damit - bis jetzt hab ich keine Nachteile bemerkt.

Grüße


Habe ich mir fast gedacht. Danke für den Erfahrungsbericht. Vermutlich kommt die Panikmache von der Reifenlobby die halt lieber neue Reifen verkaufen will.


sorry aber die aussage ist schlichtweg falsch. besitzt man ein shore-härte messgerät so kann man das stetige härterwerden genau beobachten. dazu gibt es diverse handfeste threads in anderen foren , aktuell auch im touri forum.fakt ist das der anteil an weichmacher mit der zeit abbaut


Zitat:

dazu gibt es diverse handfeste threads in anderen foren , aktuell auch im touri forum.fakt ist das der anteil an weichmacher mit der zeit abbaut


kann das bestäigen habe selber schon 13jahre alte reifen gefahren jedoch ur im sonnenschein

man kann es definitiv merken das sie älter werden sobald es feucht ist wirds gefährlich.

nach 4 bis 5 jahren betrieb ist ein sommerreifen hin, je nach dot und montage zeit.

nach jahren mit frischen dot ist ein winterreifen ein guter sommerreifen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen, die richtig gelagert wurdern, sprich unter optimalen Bedingungen (nicht im Keller, Garage, ect.) und nicht einmal benutzt worden?!


Zitat:

Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen


teils ja teils nein, gebrauchte oder mit frischem dot aufgezogen , alles gehabt.

bei meinem benz hatte ich conti drauf 6 jahre alt waren dabei, die waren hart wie sau, zum driften aber super



Natürlich werden Reifen mit den Jahren härter. Aber ich denke auch, dass man das bei geeigneter Lagerung minimieren kann. Und das heißt vermutlich vor allem kühl und dunkel in einem Raum ohne Durchzug lagern. Und es sollte in dem Raum nach Reifen riechen. Denn Luft, die mit den Weichmachern bereits gesättigt ist, nimmt keine Weichmacher mehr auf.

Abgesehen davon wird die Alterung noch dramatisiert. Habe mal einen Vergleichstest im Fernsehen gesehen. Zwei Autos sind langsam einen relativ steilen Berg hinab gefahren und mussten dann vollbremsen. Das akte Auto mit alten Reifen und ohne Abs ist vielleicht 100m gerutscht, das moderne mit neuen Reifen ca 20m. Das verwundert natürlich den Laien, tatsächlich ist es auf der Geraden weeeeesentlich weniger dramatisch. Könnte ich euch sogar vorrechnen. Dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden noch nicht berücksichtigt.


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