Grüß euch ihr Spezis.
Mein AEE im Golf 3 hat das letzte halbe Jahr echt seine Zicken.
Es fing damit an, das ich vom einem Parkplatz ganz langsam runter und auf einmal ging er aus. Ich versuchte 3mal noch meinen AEE zu starten, aber da ging nix.
Ich rief sofort das "wandelnde Golf 3 Lexikon" cerebellum76 an und schilderte mein Problem.
Er sagte, entweder ist es die Spritpumpe oder die Zündspule. Inzwischen hab ich meinen Golf rückwärts auf einen Parkplatz geschoben und nachguckt. cerebellum76 meinte, ich solle den Deckel wo die Pumpe drunter sitzt abschrauben und mal auf die Pumpe klopfen.
Ich machte es wie mir befohlen wurde. Nach 3mal klopfen mittels Schraubenziehergriff auf die Pumpe sprang mein Golf sofort wieder an.
Diese Späße macht er bisher noch 3mal mit mir. Inzwischen hab ich zur Vorsorge mein Spritpumepnrelais gewechselt, da ich dachte der Fehler könnte dort liegen. Weit gefehlt.
Ich war vorhin wieder on Tour, als er wieder nach einem Schlag ausrollte.
Zündkerzen sind ein knappes Jahr alt, daran kann es nicht liegen. Keilriemen und Zahnriemen sind letztes Jahr neu gemacht worden. Batterie (auch wenn sie damit nix zu tun hat) ist ein Monat alt.
Mein Verdacht lenkt sich nun auf die Zündspule.
Folgende Symptome sprechen dafür:
- Schlechtes Kaltstartverhalten
- schlechter Durchzug
- Gasannahme ist normal
Hat jemand noch eine andere Idee?
Es riecht teilweise auch nach unverbranntem Sprit.
Zündverteiler und Verteilerfinger fliegen nächste Saison raus. Mach ich alle 2 -3 Jahre.
Nicht wundern, dass ich hier von einem Golf 3 AEE schreibe, aber der Motor ist fast identisch zu dem im Polo 6n.
Wenn du auf die Spritpumpe haust und er startet wieder dann wird wohl deine Spritpumpe im Tank einen weg haben!
Mach die mal NEU!
Das hat aber heute auch nichts geholfen.
Heute hab ich der Spritpumpe mehrfach eine mitgegeben und sie hat trotzdem den Dienst verweigert.
Bis mein Golf nach 5 Versuchen irgendwann mal anspring.
Aber ich werd sie mal austauschen. Ist zwar eine Shit-Arbeit, aber egal. Hab eine vom VR auf Lager.
Springt er denn wenn er dann aus ist mit startpilot oder bremsenreiniger an?
Wenn nein kanns schon nicht der Sprit sein. Dann würde ich vllt echt in Richtung zundanlage gehen. Fehlerspeicher ist leer nehme ich an?
Zitat:
Springt er denn wenn er dann aus ist mit startpilot oder bremsenreiniger an?
Hallo!
Als erstes nachsehen ob ein Funke kommt.
Wenn ja--> Verdacht auf Kraftstoffpumpe, KP-Relais
Wenn nein --> läuft denn die Kraftstoffpumpe an wenn du den Anlasser orgeln lässt? (hören)
Wenn ja --> Verdacht in Richtung Zündspule
Wenn nein --> Verdacht in Richtung Hallgeber
Ich hatte auch lange Zeit schlechtes Kaltstartverhalten und manchmal während der Fahrt Zündaussetzer. Eines Tages ging dann gar nichts mehr. Ursache war die Zündspule.
MfG
Bei mir war es der Hallgeber im Zündverteiler, der sporadisch ausfiel.
Symptom: Drehzahlmesser fällt auf 0 kurz bevor der Motor ausgeht. Beim vergeblichen Anlassen bewegt er sich nicht. (Er muss ein paar Umdrehungen beim orgeln anzeigen.)
solltest auf jedenfall sehen ob er zündet manche stg lassen auch die einspritzung weg wenn sie kein zündsignal haben das kann einen dann ziemlich in die irre führen
Ich tausche zuerst mal auf Verdacht die Zündspule.
Das schlechte Startverhalten und das Riechen nach Sprit kann auch daher kommen.
Danke mal an alle Teilnehmer.
Die Zündspule fällt bei den Golf und Polomotoren auch sehr gerne aus.
das stimmt hatte ich ich auch
Zitat:
das stimmt hatte ich ich auch
ein versuch ist es wert das nächste mal würde aber auch gleich mal werkzeug zum zündkerzenwechseln oder so mitnehmen oder egal wie einfach das nächste mal druf achten ob ein zündfunke da ist
selbst wenn ein blauer starker funke vorhanden ist, kann es dennoch trotzdem die zündspule sein
Ich krieg morgen von meinem Kumpel Ralf eine neue Zündspule, die er auf Lager hat.
Die Zündspulen sind ja vom 1,0 - 2,0 Liter beim Polo 6n und Golf 3, alle gleich.
ja das stimmt hatte auch immer eine auf lager muss mir mal neue organisieren
Wenn ich an meine Teileliste fürs nächste Jahr denke, wird mir schlecht.
Die Vorräte sind bei NULL angekommen.
bei mir wars damals der hallgeber , der sporadisch ausfiel
wenns der hallgeber ist könnte es sein das das stg auch das einspritzen verweigert
Ich wollte schon die Symptome für einen defekten Hallgeber von euch wissen.
Danke nochmals.
Jetzt sind sie mir bekannt.
Wenn der Hallgeber defekt ist, ist dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt?
mh bei den mpi weiß ich nicht wie sie es machen beim spi ist es auf jedenfall so das er den fehler hallgeber (g40) defekt immer ablegt wenn der motor nicht läuft und nur die zündung an ist
Das mit dem Hallgeber wäre superplausibel, das würde zu schlagartigem totalen Ausfall führen und würde auch das Steuergerät dazu veranlassen, die Spritpumpe abzuschaten. Aber trotzdem wundert es mich, dass das Klopfen auf die Spritpumpe geholfen hat. Warum sollte ein Hallgeber auf einmal wieder funktionieren, wenn jemand auf die Spritpumpe klopft? (vom Zufall mal abgesehen)
Zündspulen fallen doch glaube ich meistens nicht schlagartig total aus, sondern sterben langsam oder haben manchmal akuten Schnupfen, wenn es feucht oder besonders kalt oder besonders warm wird. Zündkerzen altern auch langsam und dürften kaum alle gleichzeitig ausfallen.
ich bin jetzt mal vom zufall ausgegangen
oft genug bringt einen der zufall auf ne falsche fährte
@Karli.
Das war der Verdacht wenn die Spritpumpe defekt wäre. Da hilft i.d.R. ein Klopfen auf die Pumpe, dass sie wieder anspringt.
Das mit dem Hallgeber bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn ich richtig schönes Glück hab, ist dieser im Eimer.
Das stimmt Joel. Der Zufall ist manchmal 'en dumm Sau'.
Wolf, der Hallgeber ist doch leicht zu wechseln und den bekommst du bei Ebay günstig.
Zitat:
Zündspulen fallen doch glaube ich meistens nicht schlagartig total aus, sondern sterben langsam oder haben manchmal akuten Schnupfen, wenn es feucht oder besonders kalt oder besonders warm wird.
Echt? Dann nehme ich meine Aussage oben zurück und behaupte in Zukunft das Gegenteil.
bei mir wars noch schlimmer
ich hab in der firma ölwechsel gemacht und sonst noch bissle kram am auto und hab danach mein auto hinters haus gefahren und ausgesaugt
danach wollte ich es wieder anmachen und das wars
blauer funke und sprit kam
zündspule getauscht und seitdem läuft er wieder
hab zuerst schon gedacht hätte den spritfilter falschrum eingebaut weil ich den damals auch mit neu gemacht habe
Zitat:
Echt? Dann nehme ich meine Aussage oben zurück und behaupte in Zukunft das Gegenteil.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so plötzlich sein kann. Gab es wirklich gaaar keine Vorzeichen?
Wenn nicht, lege ich mir morgen schnell eine ZS in den Kofferraum. Nicht, dass ich irgendwann mal am unmöglichsten Ort zur unmöglichsten Zeit wegen einer plötzlich gestorbenen Zündspule liegen bleibe.
Zitat:
Gab es wirklich gaaar keine Vorzeichen?
Bei mir auch nicht eig vorher immer gut angesprungen