Ich bin am verzweifeln!
Zur Vorgeschichte:
Hatte vor kurzem 3 Fehler ausgelesen und zwar:
P0141 02 Sensor Heizgerät Stromkreis Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor 2)
P0140 02 Sensor Stromkreis keine Antwort (Gruppe 1 Sensor 2)
P0135 02 Sensor Stromkreis Heizgerät (Gruppe 1 Sensor 1)
So fall war klar: 2 neue Sonden müssen her. Soweit so gut. Die neuen Sonden eingebaut und Fehler gelöscht. 30KM weiter - neuer Fehler:
P0134 02 Sensor Stromkreis keine Antwort (Gruppe 1 Sensor 1)
Heißt das nun ich muss die steckverbindungen überprüfen und auch dir Kabel bis zum Steuergerät hin oder liege ich da ganz falsch? Kann es noch etwas anderes außer ein wackler, Kabelbruch oder Verunreinigung an der steckverbindung sein?
Viele Dank im Voraus
LG
Herrsteller von der Lambdasonde?
Das gleiche Problem hatte ich auch... Bei mir hat der Vorbesitzer die Lambda getauscht aber nur mit einem Band zusammen gebunden.
Überprüfe mal alle Kabeln an, denn Stellen wo sie unterbrochen werden.
und vll mal noch die Steckverbindung überprüfen ob da verunreinigung korrision etc ist.
VW Werkstatt hatte mal gemeint. Das es vll am Anfang noch die Lambdasonde leuchten könnte. Da dass Steuergerät es erst blicken muss da läuft alles einwandfrei was ich eigentlich befürchte und es nicht so sehe.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen Viel Geduld und Glück bei deiner Suche^^
Hersteller sind NTK und Bosch...sind aber keine Universalsonden...waren auch teuer genug ;p
Ja der Vorbesitzer hatte auch an einer Sonde mit quetschverbindungen irgendwas gemacht...aber die Sonden sind ja samt Kabel ausgetauscht worden.
Muss ich dann den ganzen Kabelbaum rausholen und bis zum Steuergerät nachgehen? Muss ich da alles rausholen? Kann mir jemand sagen wl das Steuergerät beim 6N2 sitzt?
Vielen Dank schonmal
LG
Jetzt hat sich mal was getan!
Die Motor-Check Leuchte brennt zwar immernoch, jedoch ging sie einmal aus als mir ein neues radlager eingebaut wurde. Als ich damals dann zur Werkstatt fuhr um Spur und Sturz richtig einstellen zu lassen meinten die, dass die Achsschenkel wieder neu eingebaut werden müssten. Ich hab mir dabei nix gedacht und mein okay gegeben. Danach hat das Lämpchen wieder geleuchtet. :(
Ein Freund von mir meinte nun, da es nur die Fehlermeldung "Stromkreis unterbrochen" wäre würde es nahe liegen, dass evtl an dem ABS-Kabel ein Kabelbruch vorliegt, da dies das einzige wäre was sich in der Nähe der Achsschenkel befindet und am gleichen Stromkreis hinge! Kann das theoretisch sein? Weiß jemand ob das am gleichen Stromkreis hängt o.ä.? Ich frage lieber zuerst hier bevor ich nachher meinen Freund belästige und der sich wieder aufregt dass er doch nix findet. Ich bin nämlich ein absolute Flasche in Sachen Auto und Elektronik!
Ich bedanke mich im Voraus
LG
Wenn es etwas mit den ABS-Sensoren bzw. den Leitungen zu tun hat leuchtet die "ABS"-Kontrolle auf.
Die Motorcheck-Lampe ist nur für Abgasrelevantefehler zuständig.
Von daher kann es bei dir nicht an den ABS-Kabeln bzw. Sensoren liegen, da diese von dem ABS-Block (Bremsensteuergerät) Versorgt werden.
Das ABS-Steuergerät wird über die 30A Sicherungen über der Batterie (Sicherung 5 und 6) Versorgt.
Also kann ein Kabelbruch an den ABS-Kabeln nicht die Ursache für den Fehler im Stromkreis sein?
Sonst irgendeine Idee wieso das Lämpchen auf einmal aus war, als die Achsschenkel draußen waren?
ich hatte nun auch meine lambdasonden gewechselt (bzw. bin noch drüber).
dabei ist mir aufgefallen das bei der kupplung für meine vorkatsonde ein kabel wegoxidiert ist bzw. jemand das mal unfachmänich versucht hat zu löten.
zum testen erstmal mit lüsterklemmen ne neue kupplung verbaut und siehe da, die vorkatsonde ( von nem Golf4 wegen längerem Kabel) funktioniert wieder.
also kontrollier bei dir mal die kabel direkt an der kupplung. dort sind diese sehr geknickt und bei zugbelastung brechen die dann irgendwann einfach weg.
[Edit
Nur um es jetzt nochmal zu definieren welche Lampe war vor dem Achsschenkeltausch an und welche ist jetzt an?
RoeStI: war bei dir auch die Leuchte an? Und müssen da die Achsschenkel wieder raus damit ich an diese Kabel komme?
x1nux: vor und nach dem Tausch war jeweils "mil.jpg" an
RoeStI: Batterie war ab aber bin längere zeit dann gefahren und sie ging nicht an so wie vorher als ich den Fehler gelöscht hatte ging sie nach rund 20km wieder an...erst nachdem er in der Werkstatt war war das Lämpchen wieder an
die achsschenkel ( radlagergehäuse?) müssen nicht raus um irgendworan zu kommen. genauso muss auch für ne spur-/sturzeinstellung nichts wieder ausgebaut werden.
bei mir war die EPC leuchte an. auch mit den fehler heizstromkreis sonde 1 & 2 aber meine sonden haben auch beide schon ihre 230tkm weg. ich denke irgendwann können die mal neu.
bei der 1. war aber eben noch nen kabel gebrochen und das 2. im anssatz. bei der 2. sonde weis ich noch nicht bescheid.
Hast du einen aktuellen Fehlerspeicherauszug vom Motor?
Falls es sich um die Lambdasonde handelt kann ich dir die Pinbelegung der Stecker mal geben und von wo nach wo geprüft werden muss.
Das bekommt auch ein nicht Elektriker hin
Bekomm ich so einen von der Werkstatt? Oder kann das auch so ein eBay OBD-Gerät? Dann würde ich das gleich mal machen lassen...
Für Normal kannst du in die Werkstatt, den dort auslesen lassen und dir einen Ausdruck geben lassen. Einige wollen nichts dafür haben, bei anderen reicht auch ein 5er in die Kaffeekasse.
Einfach mal vorher fragen
Zu den OBD-Geräten von der Bucht möchte ich nciht viel sagen.
Hier gehen die Meinungen auch stark auseinander.
Alles klar dann fahr ich nachher mal zur VW und lass mir da was geben! Muss noch schnell rasen fertig mähen bei dem schönen wetterchen
Vielen viele dank schonmal!
und? was sagt das fehlerprotokol?
ich hab das problem meiner 1.lambda beseitigt. jetzt nur noch die 2. sonde wecheln.
komme leider erst nächste woche zur VW :( werde aber dann direkt berichten!
Hab schon folgende Ansätze gefunden:
Zitat:
Code:
16518/P0134 - Bank 1 Sonde 1: keine Aktivität
= schlechter Leerlauf
= Abgaswerte nicht i.O
= erhöhter Kraftstoffverbrauch
= Zündkerzen verrußen
< Kurzschluß der Referenzmasseleitung nach Masse
< Lambda-Sonde defekt (verschmutzt)
< Lambdasondenheizung ohne Funktion
> Lambdaregelung prüfen
> Lambdasondenheizung prüfen
kontrolliere bei den Steckverbindern mal die kabel. die sind teilweise so unter Spannung, dann oxidieren die von inne und brechen.
Bank 1 Sonde 1: Ist das die im Motorraum oder unterm Auto?
Wir haben jetzt einen Kabelbruch an der Steckverbindung entdeckt (wohl am signalkabel) und es repariert. Angenommen dass das der ausschlaggebende Grund für die Leuchte ist, würde sie dann jetzt ausgehn ohne den Fehler zu löschen? Weil sie rennt immernoch...
wie habt ihr sie repariert?
ansonsten musste den fehler löschen oder fahren. nach ein paar motorstarts kann er den fehler auch löschen... KANN
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Es wird die Geräte auch bestimmt Preiswerter geben, aber damit kannste den Fehler zurücksetzen.
Wir hatten jetzt die Batterie ab und ausgebaut, wollten den kabelstrang verfolgen. Jedoch haben wir uns entschieden dass wir bis nächste Woche auf einen Schaltplan warten und die Batterie wieder eingebaut. Is jetzt nach 50km immernoch aus
Glückwunsch... dann wird es das mit dem fehler gewesen sein. Batterie abklemmen geht natürlich auch.