vw teilemarkt

Fahrzeugpflege/Show it Off

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

falls es nur kleber ist sollte klebstoffnentferner und anschliessendes polieren reichen.

falls der lack wirklich so heiss war das die abdrücke im lack sibd wirds schwer. würde erstmal ne schleifpolitur probieren und wenn die nicht hilft ganz vorsichtig mit 3000er papier nass schleifen. aber wirklich nur gsnz wenig, man ist schneller durch den klarlack als man gucken kann



So also, heute gings mal ran an den Speck bei dem Wagen.

Die Fingerabdrücke waren nicht im Lack vertieft sondern auf dem Lack aufgebrannt - also bessere Ausganslage als gedacht, was es genau war keine Ahnung ob Kleber, fettige eingecremte Finger oder sonstwas das sich eingebrannt hat...

...also ab dafür mit Lackreiniger dran und siehe da nach ein paar kräftigen Polierbewegungen war das Zeug weg...

...dann noch den kompletten Wagen gewaschen, poliert und gewachst.

Am Mopped hab ich diese Woche mal das LiquidGlass probiert - hätte vllt. ein vorher Bild machen sollen, sieht jetzt fast aus wie frisch lackiert. Naja in 16 Jahren kann ein Lack schon leiden....


comp__MG_8234.jpg
comp__MG_8234.jpg
comp__MG_8237.jpg
comp__MG_8237.jpg
comp__MG_8239.jpg
comp__MG_8239.jpg
comp__MG_8247.jpg
comp__MG_8247.jpg



Außerdem schöner Gti (?).



Joa der GTI vom Bruder


Wie konnte ich bisher bloß ohne diese Knete auskommen Das Zeug ist wirklich super und gehört in jeden Haushalt


So gewaschen, geknetet und gewachst.

Verwendet wurde das Dodo juice blue velvet, aufgetragen auf einem Lupus applicator per Hand. Und trotz paar Fehler beim auftragen des Wachses bin ich mim ergebniss zufrieden.

Ich weiß die letzten paar Bilder sind schlecht aufgenommen, die Bilder enstanden auch vor etwa eine Stunde und via Mobiltelefon


Ps: Der Wagen stand natürlich bei den Arbeiten im schatten.


20130604_182017.jpg
20130604_182017.jpg
20130604_182036.jpg
20130604_182036.jpg
20130604_182042.jpg
20130604_182042.jpg
20130607_213914.jpg
20130607_213914.jpg
20130607_214716.jpg
20130607_214716.jpg
20130607_214719.jpg
20130607_214719.jpg

Irgendwie macht dieses Autowasch und Polierzeug echt süchtig - würde jetzt gerne Autowaschen, nur regnets mal wieder.....


...by the Way - welche Pflege / Auffrischung für Kunststoffteile nehmt Ihr so? Hab mir mal was von Petzoldts kommen lassen das bis jetzt einen guten Eindruck macht.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

koch chemie plast star oder top star, je nachdem ob für innen oder aussen.

valet pro talos protectant bzw yellow bumper oder dodo juice hat da auch gute sachen. genau so wie satin pro von jeffs werkstatt


Das macht wirklich süchtig, ich hab mich auch noch im Autopflegeforum angemeldet und was die dort zaubern ist einfach Krank.

Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig

Sobald meine Klausuren vorbei sind, werde ich noch paar Produkte kaufen, anschließend mir den Passat vornehmen.



Ich hab meinen wegen der bachelorarbeit etc.fast 3 wochen nicht waschen kònnen. Dafür gabs heute eine intensivwäsche samt wachs. Das hat er sich verdient und man fühlt sivh gleich besser .
Jap, die sachen sind relativ teuer, aber dafür reichts auch lange. Z.b. lederpflege reicht bestimmt 2 jahre, oder eine flasche lime prime. Soagr die kleinen panel pots von dodo reichen das ganze jahr, wenn man nur 3-4mal wachst. Was nur nervt sind die versandkosten, wenn man sich etwas einzelnes bestellt, wie eine flasche sour power, die jetzt wieder fällig wird


Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Zitat:

Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.


sieht gut aus, hält lange und es ist nix gegen einzuwenden

aber

das dauert viel zu lange und das risiko mir dabei was zu versauen ist mir zu groß.

die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.

und es ist halt ne sache von 10min und alles sieht wieder top aus



Zitat:
Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig


da muss ich dir recht geben, in der anschaffung sind die sachen recht teuer. preis/leistung ist aber top und wenn man die sachen einmal hat fallen nur noch kleinigkeiten an


Zitat:
Was nur nervt sind die versandkosten


dann muss man halt so viel bestellen das die wegfallen ich denke du wärst zb ein fan von dem neuen dodo supernatural detailer. das red mist hattest du ja schonmal probiert


bin ich froh wenn meiner wieder läuft und ich erstmal tage lang in der halle sitz und poliere. es gibt so viele neue sachen die ich testen möchte


Ja, dass red mist war sahne, vorallem vom beading. Aber du meintest mal, dass die detailer nicht mit wachs vertragen...


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das red mist soll man nicht direkt über eine frisch gewachste fläche knallen. nach der ersten wäsche oder etwas zeit ist das aber kein thema


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.



    Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus, die der Vorbesitzer dort hinterlassen hat, das auch nicht zu knapp. Ich werde das weiße Zeugs nicht los und mit Kunststoffpflegeprodukten erreicht man da nur kurzzeitig einen Effekt, irgendwie muss das Zeugs dauerhaft weg. Wie machst Du das, oder hast Du einen Tipp für mich ?


    Schuhwichse ...


    Mich nervt dae bei mir auch.

    Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    Zitat:

    Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus


    all purpose cleaner einbürsten (mit einer zahnbürste oder sonstigem) und danach gut ausspülen. kunststoffpflege drauf und gut ist

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.


    du schmierst wachs dadrauf? also dazu wäre mir das defintiv viel zu teuer


  • Zu teuer? Wenn das pad einmal mit wax voll ist geh ich damit über grill und seitenleisten. Ist danach wieder schön seidenmatt schwarz.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    na wenn du meinst. wundert mich nur wieso firmen wie dodo juice, koch chemie oder sonstiges extra produkte entwickeln um kunststoffe zu schützen und zu färben und nicht einfach sagen schmiert unser wachs drüber.

    so ein all in one produkt wäre ja der bringer


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Schuhwichse ...


      Mich nervt dae bei mir auch.


      Ich wills ja nicht übertütteln, sondern entfernt haben Egal was man drauf schmiert, irgendwann kommts dann eh wieder zum Vorschein. Deshalb will ichs ja gleich entfernen.

      Wenn ich mir die Produktbeschreibung so durchlese, dann dürfte das doch auch rein theoretisch mit Citrus-Badreiniger klappen. Ist zumindest die gleiche Basis.. ich probiers mal, werde dann berichten, der Badreininger ist nämlich günstiger


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      genau dafür nimmst du den APC mischung 1:10 und schön einbürsten.

      damit kriegst du auch alle sitze, reifen und sonstiges sauber


      So da demnächst ein Moped mit ziemlich verkratztem Tank anrollt (alles nur Klarlackkratzer) stellt sich mir die Frage welche Schleifpolitur eignet sich um Klarlackkratzer die gut 2-3 mm breit sind auszupolieren.

      Der Kratzer geht so in die Richtung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und mit welchen Polituren wird dann stufenweiße bis zum Hochglanz nachgearbeitet?


    • static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      würde es mal mit der 500er menzerna und orangem pad probieren. auf ner rotationsmaschine mit viel druck.

      oder wollpad mit 2500er menzerna mit weniger druck.

      wenn das nicht hilft vorsichtig nass schleifen und anschliessend polieren.

      würde dann mit 500, 2500 und 4000 menzerna polieren. alternativ sachen von koch chemie (fast cut)


      Um plastikteile wieder dunkel zu machen ist der heisluftfohn am besten.


      Wie macht ihr das beim waschen mit den wasserflecken die während des waschens entstehen? Ich wasche per 2 eimerwäsche mjt microfaserhandschuh und sour power. Aber ich brauche ca.1h um alles gründlich zu waschen und das wischwasser zu wechseln. Währenddessen teocknet das wasser auf haube und dach etc.und es bilde sich wasserflecken die sich per microfasertrockungstuch nur schwer entfernen lassen. Während des waschens befeuchte ich den lack immer wiedef aber es trocknet zu schnell.

      Und noch etwas anderes: ich trockne den wagen nach dem waschen komplett und schlage kofferraum und türen mehrfach zu um das wasser aus den sicken zu bekommen . Am nächsten tag sind trotzdem läufer an den hinteren seitenteilen (vom fenster kommend). Unter den rückleuchtenteilen sind ebenefalls läufer hnd an den türen hnter den spiegeln ebenfalls. Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken? Weil über nacht oder nach einer längeren fahrt ist ja wieder schmutz auf dem lacke der ihm beim wischdn zerkratzen würde. Mich nerven die läufer aber -.-*


      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      nicht in der sonne waschen

      bisschen gas geben beim waschen

      teile notfalls einzeln waschen. also am dach anfangen, und das evtl sogar schon trocknen wenn du wirklich so lang brauchst.

      detailer als trockenhilfe nutzen

      niemals an so wasserflecken rumreiben, mit einem detailer gehn die ganz einfach weg.

      gegen die läufer hilft nur trocknen trocknen trocknen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken?


        druckluft


        Also wenn wirklich so Probleme mit Wasserflecken hast, dann gibt es m.M.n. nur zwei Möglichkeiten:

        1. Lack noch zu warm

        2. Fahrzeug steht in der Sonne und es ist allgemein zu heiß


        Ich achte mittlerweile darauf, dass ich den Wagen in den frühen Morgenstunden wasche (vor 9:00 Uhr morgens) - da ist noch angenehm kühl, der Lack ist nicht aufgeheizt und es lässt sich gut arbeiten (geht natürlich nur am Wochenende).


        So also, habe das Problem mit dem verkratzten Tank bearbeitet. Hier mal Bilder vom Anfang und am Schluss, nebenbei war noch ein Kumpel da dem ich das Töff auch noch poliert habe.


        comp_IMGP2804.jpg
        comp_IMGP2804.jpg
        comp_IMGP2812.jpg
        comp_IMGP2812.jpg
        comp_IMGP2814.jpg
        comp_IMGP2814.jpg
        comp_IMGP2823.jpg
        comp_IMGP2823.jpg

        So weiter gehts, heute vormittag war mal Zeit, Lust und ein dreckiges Auto da.


        comp_IMGP2824.jpg
        comp_IMGP2824.jpg
        comp_IMGP2825.jpg
        comp_IMGP2825.jpg
        comp_IMGP2826.jpg
        comp_IMGP2826.jpg
        comp_IMGP2827.jpg
        comp_IMGP2827.jpg

        Antworten erstellen